hallo,
der kleine hat ja recht spaet zaehne bekommen. bis der zweite zahn groesser war, habe ich einen fingerling benutzt, dann zahbuerste. erst ging es gut und seit ca. 2 monaten findet er das immer uncooler, v.a. unten. erst habe ich es ja noch mit viel geduld geschafft, dass es wenigestens den mund auf macht und auf der buerste ein bisschen rumkaut. seit gut 3 wochen geht gar nichts mehr. ich habe es sogar wieder mit dem fingerling probiert. nichts. er macht den mund nicht auf, wehrt sich, schiebt die buerste/den finger mit dem fingerling weg, windet sich und protestiert lautstark. ein paarmal hat er sogar geweint.
ablenken funktioniert nicht; gemeinsam zaehneputzen funktioniert mit (mit mir, papa oder bruder); zahnbuerste ihm in die hand geben, funktioniert nicht; orts-, positions- oder tageszeitenwechsel funktionieren nicht. ich weiss jetzt einfach nicht mehr, was ich bei einem so kleinen kind noch an strategien probieren kann. :traurig41:
hat einer eine idee???
LG
sophie
Kommentare
4,797
1,173
Meine Konsequenz ist, daß es nahezu nichts zuckerhaltiges bei uns gibt. Und auch keine Flasche zum dauernuckeln.
Ansonsten bleibt nur abwarten. Irgendwann kann ich ihr hoffentlich die Wichtigkeit von Zahnpflege näher bringen. Zwingen kommt für mich jedenfalls in dem Alter nicht in Frage. Das würde in körperlicher Gewalt enden und das will ich nicht.
Hmm... ne echte Hilfe war das jetzt vermutlich nicht... aber immerhin hast du in mir eine Leidensgenossin und vielleicht kann ich dir ne Portion Gelassenheit rüber schieben. Es hilft ungemein, Dinge zu akzeptieren, die man nicht ändern kann. ;-)
4,797
1,977
genau deswegen bin ich ja so verzweifelt! hier geht's ja noch nicht mal um "schlechtes" putzen. ich bekomme die zahnbuerste/den fingerling ja gar nicht in den mund. :sad: der gedanke, dass er mit 1,5 oder 2 schon ein loch hat, macht mich wahnsinnig vor sorge...
ich weiss eben nicht, wie ich ihn mit seinen 13 monaten dazu bringe, es akzeptieren zu lernen. der grosse hat auch teilweise massivsten widerstand an den tag gelegt und tut es immer noch. allerdings erst spaeter und irgendwie ging's immer mit ablenken und/oder argumenten, wenn auch z.t. mit viel geschrei. seitdem sie in der KiTa meine geschichte ueber karies bestaetigt haben ( ;-) ), laeuft's uebrigens relativ gut. jetzt geht die diskussion eher darum, dass er sich ganz alleine die zaehne putzen will und am besten mehrmals hintereinander... *seufz*
beim kleinen geht aber gar nichts mehr! hilfe!!!!!!!
1,173
Wenn du dich dabei gut fühlst... ok.
Ich tu das nicht, denn ich müßte Elena nicht nur festhalten, sondern ihr auch gewaltsam den Mund öffnen und offen halten. Mal davon abgesehen, daß ich das bei ihrer massiven Gegenwehr allein gar nicht schaffen würde, widerstrebt mir solch ein Vorgehen meiner Tochter gegenüber ganz gewaltig. Ich denke so etwas kann prägend sein. Dann geh ich lieber das Risiko kaputter Zähne ein, welches sich - zumindest genetisch betrachtet - bei uns in Grenzen halten dürfte. Kaputte Zähne kann man reparieren, kaputte Seelen nicht. So seh ich das.
1,977
genau so sieht's hier auch aus, ich muesste ihn festhalten, ihm den mund gewaltsam oeffnen und offen halten und auch noch seine gegenwehr kontern. das ist komplett unmoeglich! der kleine legt die totale verweigerungshaltung an den tag. das hat nichts mit dem verbalen und sehr lautstarken protestieren des grossen gemeinsam. der hat den mund zumindest immer so weit aufgemacht, dass ich die zahnbuerste unterbringen konnte. also im prinzip hat er's immer akzeptiert, nur eben massivst gezeigt, dass er es nicht mag, jedesmal wieder versucht drumherum zu kommen und halt teilwiese den vorgang an sich boykottiert (auf die zahnbuerste gebissen, immer wieder weggelaufen und so sachen).
argumenten gegenueber ist der kleine aber (noch) nicht aufgeschlossen. also was tun? momentan putze ich ihm nicht die zaehne. sprich, ich versuche es jeden morgen und jeden abend, aber eben erfolglos.
ich kriege schon zahnschmerzen, wenn ich das hier nur schreibe :oops: :shock:
1,977
1,977
Ist mir gerade so durch den Kopf gegangen.
1,977
so, damit haben wir jetzt teilerfolge erzeilt. ;-) aber nur wenn's meine elektrische zahnbuerste ist. meine armen zaehne! :shock:
an die beiden unteren laesst er mich aber nach wie vor nicht ran. zunge drueber und nichts geht. :sad:
467
Nicht putzen gibt es bei uns nicht. Ich bin der Meinung, dass die Kinder nicht doof sind und wenn sie merken, dass sie mit ihrem Protest durchkommen, dann machen sie damit weiter und mit der Zeit kriegen die auch mehr Kraft und wehren sich noch stärker gegen das Putzen.
Aber ich glaube, dass solche Phasen bald jedes Kind mal hat.
Gruß Steffi
7,740
Mittlerweile ist er ja wesentlich älter, so dass es in der Regel ganz gut klappt, aber an schlechten Tagen machen wir es immer noch manchmal so, dass Joelle ihm die Zähne nachputzen darf, unter der Bedingung, dass ich zuerst mal drüber gehe ;-)
2,721
4,797
435
das klappt hier immer, und zu xylitol gabs doch schon mal nen thread, weiss grad nicht, wo ...
blackaliss,
in eile
467
Gruß Steffi
1,977
das hat genau 1 mal geklappt.
gut, "xylitol" kann ich noch googeln, aber was meinst du mit "selber putzen"? er etwa? also mit buerste habe ich das schon versucht. ging nicht.
ja, so war es beim grossen auch. beim kleinen glaube ich das irgendwie nicht.
ABER, ABER, ABER es wird besser :happy273: . ich habe nun so gut wie alles geaendert, was man aendern kann (enschliesslich der zahnpasta) udn auf ihn eingeredet wie auf ein krankes pferd ;-) . gut, der erste moment ist immer noch schwierig. aber dann zuzelt er an der buerste rum und gestern und vorgestern hat er mich sogar an die unteren zaehne rangelassen .
mal sehen wie's weiter geht.
1,977
1,977
59,500
In einem Nebensatz wird erwähnt, dass es für Kinder spezielle Modelle gibt, da die Erwachsenen-Bürsten zu gross und schwer sind. Aber es werden keine genauen Produkte genannt. Also wird es das wohl irgendwo geben... ;-) Hast du mal in einem Elektroladen oder bei Ama**n geguckt oder einfach mal geg**gelt?
1,977
beim kleinen geht das putzen bei den oberen zaehnen jetzt super. unten ist es immer noch ein krampf - und taeglicher kampf! :fies101:
1,977
Musste heute Vormittag an Euch denken, als ich eine Werbung von Aldi in den Händen hielt. Da waren verschiedene E-Zahnbüsten für Kinder abgebildet mit lustigen Figuren und Sanduhren. ;-)
7,740
Vielleicht hilft das auch, dass er entscheiden kann "entweder elektrisch oder manuell", aber geputzt werden muss?
1,977
:scratch.: aeh, das putzproblem habe ich mit dem kleinen. die elektrische zahnbuerste fuer den grossen war nur ein kleines OT, das sich so ergeben hat. :oops: und zu diesem OT: hmm, der grosse will eine elektrische, seitdem er das verstaendlich machen konnte - vielleicht eben auch schon vorher ;-) . mal sehen. wir benutzen nahezu ausschliesslich elektrische zahbuersten. ich denke, daher ist fuer ihn elektrisch normal und manuell eben etwas fuer "kleine". und er ist ja - wie er immer wieder betont - jetzt schon gross. ;-)
7,740
1,977
aeh :scratch.: ist das nicht ein bisschen heftig? wieso sind die die elektrischen sonst nur fuer aeltere? ich habe z.b. gar keine fuer unter 3jaehrige gefunden...
7,740
1,534
wir empfehlen(arbeite beim Zahnarzt) unseren Mamis, den Kindern in dem Alter oft eine elektrische Zahnbürste, gerade weil sie so die Kids anreizen sich die Bürste in dem Mund zu stecken ;-)
Allerdings sollen die Mamis auch mit der normalen kurz nach putzen. Wenn das nicht jeden Tag klappt,
nicht schlimm aber man soll wirklich nach putzen wenn man die Chance hat
Habe letztens sogar auf einer Fortbildung gelernt, das Kinder die mit der elektrischen Zahnbürste putzen,
oft eine bessere Mundhygiene haben. Denn die Motorik die Handzahnbürste zu führen, lernen sie wohl erst mit 7 Jahren. :scratch.:
Ansonsten würde ich mal in Euer Zahnarztpraxis anrufen und fragen was sie noch für Ideen haben ;-)