1,977
Für eine Springform von 24 cm Ø
150 g weiche Kochbutter
250 g Zucker
6 Eigelb
150 g Kochschokolade, gerieben
100 g Schokoladenpulver
100 g Mehl
6 Eiweiss
50 g Kochschokolade, geraspelt
Puderzucker zum Bestreuen
Zubereitung
1 Kochbutter und Zucker miteinander schaumig rühren. Unter Rühren nach und nach Eigelb, Schokolade und Schokoladenpulver beigeben.
2 Das Mehl daruntermischen.
3 Eiweiss steif schlagen und mit einem Gummispachtel unter die Masse heben.
4 Den Teig in eine bebutterte und bemehlte Springform füllen und im vorgeheizten Ofen (200°C) ca. 50 Minuten backen (Nadelprobe).
5 Auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.
6 Die Oberfläche mit geraspelter Kochschokolade und Puderzucker bestreuen.
die koennen doch nur geschmolzene schokolade meinen? warum schreiben die das dann nicht dazu? :flaming01:Unter Rühren nach und nach Eigelb, Schokolade und Schokoladenpulver beigeben.
Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
7,740
Ich backe Schokokuchen meistens nach folgendem Rezept:
200 g weiche Margarine oder Butter
150 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Pr. Salz
3 Eier
150 g Weizenmehl
2 gestr. TL Backpulver
1 geh. TL Kakao
etwa 2 EL Milch
50 g gemahlene Mandeln
verrühren, dann
100 g Schokolade schmelzen, unterrühren,
Das Ganze ca. 65 Minuten backen.
Das ist die Menge für eine Kastenform, also eher klein ... ich weiß nicht, was Du mit "großer Kuchen" meinst ... willst Du ihn in einer Springform backen oder ein ganzes Blech? Für einen Blechkuchen würde ich wohl die 2,5-fache Menge nehmen, für eine Springform die 1,5-fache Menge.
1,977
7,740
In unserer Gruppe sind jetzt 22 Kinder, letztes Jahr 25, und ich habe zu Joelles Geburtstag so eine Bärenform genommen, in die die Menge einer Napfkuchenform reingeht; das hat gut gereicht!
1,977
was ist denn nun wieder eine napfkuchenform? :oops: :traurig99:
ach ja, und noch 65min bei wieviel grad und normal oder umluft?
1,079
11,944
1,148
für Schokokuchen nehme ich immer das Rezept "Saftiger Schokoladenkuchen: Leckerer veganer Schoko - Kuchen mit Schokostückchen und Guss" von Chefkoch. Nur die Zutaten wandle ich ein bisschen ab. Statt Sojamilch kommt normale Milch rein und zusätzlich noch ein Ei dazu. Von der Menge her ist es soviel, dass es nicht nur für die Springform reicht, sondern ich auch noch ein paar Muffins vom Teig backen kann.
7,740
Den Napfkuchen hat tinat ja schon beschrieben - der mit dem Loch in der Mitte ;-) ... und ich backe am liebsten ohne Umluft bei etwa 200° - ich bilde mir ein, dann wird er schöner als bei Umluft ;-) ... wenn's schneller gehen soll, nehme ich Umluft bei etwa 170°. Zum Prüfen, ob er gut ist, steche ich dann vor Ablauf der Zeit mal mit einem Zahnstocher rein - wenn kein Teig mehr dran klebt, ist er durch!
1,977
na ja, so was weiss ich bei kuchen schon. ;-) wie gesagt, backe ich besser als ich koche. :oops:
ich kannte nur die termini springform und napfkuchenform nicht. bei mir heisst das einfach "runde form" und "giggelhupfform".
der kuchen ist gerade im ofen. wie ueblich bei meinem ofen auf unterster rille und 180 grad normal. ich habe den bloedesten ofen der welt!!!!! ich berichte dann, wie er war - sofern ich das rauskriege :scratch.: . die maedels in der KiTa werden mir kaum ins gesicht sagen, dass er nicht schmeckte...
4,111
1,977
so, das habe ich also fuer die geburtstagsfeier des grossen in der KiTa gemacht. das wichtigste: den kindern hat's geschmeckt! ein kleines stueckchen ist uebriggeblieben und ich muss sagen, er war durchaus essbar.
ich habe also die 1,5fache menge gemacht (auch wenn es etwas schwierig war die 1,5fache menge von 3 einern zu nehmen :biggrin: *zwincker*) und den kuchen bei 180 grad (kein umluft) auf der untersten rille 40 min gebacken. das naechste mal bin ich wieder schlauer, denn bei meinem bloeden ofen muss ich noch weiter mit der temperatur runter. also es hat 40 min gebraucht, bis der kuchen durch war, aber da war der rand schon gut karbonisiert (habe ich zum glueck alles abschneiden koennen, ohne dass es ausgefallen waere) und der innere rand schon recht trocken. ich wuerde gerne mal wissen, was mein ofen fuer ein problem hat :flaming01: . so geht's mir bei allen kuchen, nur habe ich bei den standards schon rausgefunden wieviel zeit bei welcher temperatur und auf welcher rille.
auf alle faelle probiere ich den wieder aus und dann wird er bestimmt richtig lecker. allerdings werde ich die mandeln weglassen und mehr kakao nehmen. als naechstes mache ich aber einfach mal wieder einen altbewaehrten marmorkuchen. der wird immer so schoen klietschig, wenn ich's richtig anstelle. ich liebe klietsch! immer wenn meine mutter gemeckert hat, dass der sandkuchen oder marmorkuchen nichts geworden ist, habe ich mich gefreut. ;-)
irgendwann versuche ich sicher auch noch mal das aufwendigere rezept aus'm internet und berichte dann (wohl noch im jahre 2011 :oops: )
@lamere: ich finde selber raspeln schon aufwendiger, zumindest zeitraubender :scratch.: . beim schmelzen lasse ich das halt langsam im wasserbad fluessig werden und in der zwischenzeit kann ja schon geruehrt werden.
OT: hat hier auch irgendjemand ein kind, das nicht die kuchenform ausschlecken will? :traurig41: das war fuer mich das groesste...
59,500
1,977
ich auch. insofern habe ich davon profitiert, dass mein grosser nicht wollte :oops:
(stimmt, nicht "kuchenform". ich meinte natuerlich die schuessel, in dem ich den teig gemacht hatte. menno! koennen gehirnzellen durch schlafmangel eigentlich dauerhaft geschaedigt werden oder regenieren die sich wieder, wenn man wieder einigermassen schlaf bekommt :scratch.: )