Ich glaube meine Kleine (8 Monate) hat jetzt mit ihrer Fremdel-Phase angefangen... *puh*
Wenn ich sie bei meinem Freund lasse (zB Arzt, Vorstellungsgespräch, Vorlesung), dann geht das ca. 10-15 min gut (solange findet sie seine Faxen wohl lustig), aber wenn sie dann realisiert hat, dass ich nicht da bin, fängt sie an zu weinen, lässt sich von Zimmer zu Zimmer tragen (bzw. krabbelt panisch in der Wohnung umher) und ist nicht mehr zu beruhigen. Auch spazierengehen hilft dann nicht. Mein Freund war das letzte mal so überfordert, dass er sie einfach in den Laufstall gesetzt hat. Kaum stehe ich in der Tür und sie sieht mich, fängt sie an zu lachen und ist ruhig.
Wenn ich dabei bin, findet sie ihn total spannend und kann nicht genug von ihrem Papa kriegen. Aber wehe ich entferne mich weiter als 2m und/ oder länger als 10 min...
Ich hab in der nächsten Zeit 2 Termine, die ich nicht verschieben kann und bei denen ich sie auch nicht mitnehmen kann (1x ca. 1h plus Anfahrt, 1x ca. 3.5h plus Anfahrt). Mir graut es davor sie "alleine" zu lassen...
Wie kann ich mit ihr/ ihm "üben", dass sie ihn als Bezugsperson akzeptiert und bei ihm bleibt?
Ich habe gelesen, dass viele Kinder bei Frauen weniger fremdeln? Soll ich versuchen eine Babysitterin zu finden? Wie gewöhn ich sie dann am besten ein?
Hilfe! Das ist wirklich dringend... :traurig41:
Kommentare
1,977
Mit Papa ging es meistens gut; zumindest tagsüber. Bei Müdigkeit, abends und nachts durfte auch nur ich ihn beruhigen. Ich bin soooo froh, dass ich ihn in dieser Phase nicht in der Kita eingewöhnen musste. Mit ca. 13 Monaten war diese Phase schlagartig vorbei. Er zeigte plötzlich wieder deutliches Interesse an der Außenwelt und ich durfte mich wieder außer Sichtweite entfernen. Richtig weg gehen, wenn er bei jemand anderen ist, habe ich noch nicht probiert; verschiebe ich auf die Zeit nach erfolgreicher Kita-Eingewöhnung im August.
Am besten konnte ich so mit der Phase umgehen, dass ich es einfach akzeptiert habe, wie es ist, mich darauf eingestellt habe und Stimmen von außen weitgehend ignoriert habe (klappte natürlich nicht immer) Ich hatte ja, weil´s mein 2. Kind ist, die Gewissheit, dass es nur eine Phase ist. Das war mein Weg; soll nun nicht bedeuten, dass für Dich genauso sein soll. Wenn Du wegfahren musst, gäbe es da notfalls jemanden, der Dich begleiten könnte und während Deiner Termine mit der Kleinen spazieren geht? Dann wäre die Trennung nicht länger als nötig.
Ich hatte während dieser Phase auch die Erfahrung gemacht, dass es Menschen gab, bei denen mein Sohn nicht fremdelte. Diese Menschen nannte ich "Babyflüsterer". ;-) Meistens waren das Frauen, die einfach mit ihrer natürlichen und liebevollen Art auf Babys eingehen können. Wenn Du meinst, Du könntest so eine Person als BabysitterIn finden, probiere es doch einfach aus. ;-)
Ich schieb Dir nochmal eine extra Portion Kraft für diese Phase rüber.
59,500
Andere Personen ausser meinem Freund habe ich bisher nur eine ausprobiert: Eine Freundin mit einem Kind im selben Alter. Das ging aber auch nur gut, weil sie sie dann ins TT genommen hat, was dann dazu führte, dass ihre Tochter "eifersüchtig" war. D.h. sie dort zu lassen, ist auch keine Lösung.
Ich habe eine Stundentin, die schon mal mit ihr spazieren war. Aber da war sie noch ganz klein, so dass sie das garnicht richtig wahrgenommen hat, glaub ich. Die würde ich mal fragen. Die geht sehr lieb mit ihr um. Ob es jetzt mit dem Fremdeln funktioniert, weiss ich nicht. Bleibt auszuprobieren...
Ja klar! Wollte dann den Babysitter und Baby sowieso mitnehmen. Aber ich kann da halt nicht alle paar Minuten raus... Das muss dann irgendwie so gehen... Hatte mir überlegt, sie vorher in den Schlaf zu tragen und sie dann in den KiWa abzulegen (geht eigtl ganz gut, da sie im KiWa nicht einschläft) und dann die beiden spazieren zu schicken. Aber sie schläft halt nicht 3.5h... :???:
KiTa oder Krippe ist bei uns kein Thema!
Wir wollen ein Aupair engagieren, wenn ich wieder arbeiten gehen sollte.
Momentan mach ich ja alles von zu Hause aus, aber mein Vertrag endet jetzt. Obwohl ich nicht fertig bin, wird er nicht verlängert. Musste mich deswegen jetzt halt arbeitslos melden und nun will das Amt, dass ich zu dieser Schulung gehe, sonst verlier ich den Anspruch auf Arbeitslosengeld bzw. werde mit Einstelltagen "bestraft". Und wir brauchen das Geld halt, da das Gehalt von meinem Freund für uns 3 alleine nicht reicht...
11,944
59,500
Er beschäftigt sich leider nicht viel mit ihr. Nach wenigen Minuten hat er keine Lust mehr... :traurig41: Ihm scheint das irgendwie zu anstrengend zu sein und ich habe auch das Gefühl, dass er nicht so richtig weiss, was er mit ihr anfangen soll. Wenn ich ihm Vorschläge mache, hört er garnicht richtig zu, aber ich will ihm auch nicht vorschreiben, was er zu tun hat, und ich will ihn auch nicht dazu zwingen. Wenn sie weint, ist er überfordert und dann setzt er sie lieber in den Laufstall...
Er arbeitet auch sehr viel, auch zu Hause...
Deswegen wird es wohl auf einen Babysitter hinauslaufen... Hoffentlich hat sie dann Zeit?! Hab ihr gerade mal geschrieben, aber noch keine Antwort...
Aber auch da bleibt ja die Frage: Bleibt sie bei ihr? Wie gewöhne ich sie am besten daran? Kann man das "üben"? Oder soll ich sie ins kalte Wasser schmeissen?
59,500
1,977
OT ein: persoenlich konnte ich mich mit dem gedanken an ein aupair oder eine nanny nicht anfreunden. die sind ja komplett alleine mit dem kind/den kindern und niemand kontrolliert, was die machen. in der KiTa sind ja doch immer mehrere betreungspersonen anwesend, die sich dann quasi gegenseitig kontrollieren. auch haben die regeln dort ja den sinn und zweck, die arbeit so zu ermoeglichen, dass auch keine betreuerin mal ausrastet. bei einem aupair oder einer nanny haette ich immer sorge, dass die monster sie mal an den rand - oder darueber hinaus - eines ausrasters treiben. OT aus
59,500
1,977
sollte auch keine kritik sein!!! mich hat einfach interessiert, wie du das siehst...
59,500
59,500
1,977
Ich drück die Daumen. :fungif52:
59,500
Letzte Woche war ich zur Vorlesung (ca. 2h) und beim Arzt (ca. 45 min). Beides male war es ein Drama... Die ersten 20 min fand sie seine Faxen lustig und dann hat sie realisiert, dass ich nicht da bin und fing an zu weinen. Er konnte sie dann nicht beruhigen und beide waren total gestresst als ich wiederkam... :traurig41:
Das Problem ist auch, dass um 16h eigentlich nochmal eine Stillmahlzeit wäre. Ich habe seit ca. 1 Woche versucht diese durch Milchbrei zu ersetzen. Das ging auch ganz gut. Hoffentlich akzeptiert sie das heute auch, wenn er es ihr gibt...
59,500
Wir haben es alle überlebt... ;-)
Sie hat zunächst 1h geschlafen, dann wohl etwa eine halbe Stunde geweint und danach ging es wohl ganz ok. :fungif52:
1,977
Na, das klingt doch positiv. :fungif52:
Das bringt Dir für Deine 2. Herausforderung doch sicher Zuversicht.? :sunny:
Ich bin heute auch zum Punkt gekommen, dass Papi und Kind mehr zugetraut werden kann. Habe nämlich in 2 Wochen eine Einladung inkl. Übernachtung. Das wird auch für mich eine Herausforderung. Allerdings ist Männe gaaanz entspannt; totzdem wir noch stillen. :cool: Mal sehen, wer lockerer bleibt... ;-)