Zu schnell entwickelt?

GladwynGladwyn

191

bearbeitet 17. 05. 2011, 13:28 in Kleinkinder
Hallo

wir haben ein "problem", was glaub ich eigentlich gar keins ist: unsere tochter wäre zu weit in ihrer entwicklung, was nicht gut wäre. stimmt das?

sie ist jetzt 14 monate, normal groß und schwer. weder zu dick oder zu dünn. sie läuft seitdem sie gute 11 monate ist und fängt jetzt an die ersten verständlichen worte zu quatschen. wir finden das nicht unnormal.
ist das vielleicht neid von eltern, deren kinder "erst" mit 12 monaten laufen konnten? :scratch.:

Kommentare

• beate1965beate1965

1,842

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und was wäre daran " unnormal"?Es gibt Kinder,die fangen mit 8 Monaten das Sprechen an und Laufen dafür erst mit 16 Monaten,andere Laufen mit 10 Monaten und fangen dann später das Sprechen an. :scratch.:
    Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. ;-)
  • tinattinat

11,944

Und was sollte man dagegen unternehmen? Kind festbinden, Mund zuhalten, auf Hochbegabung testen lassen... *lach*
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    aud durchzug schalten bei solchen kommentaren.
  • tesorotesoro

4,431

Sorry, aber wer sagt denn sowas und mit welcher "Normtabelle" wurde da denn verglichen???? :thumbdown:
    Was heißt denn zu weit?

Ich finde das völlig albern. Alles, was du schreibst (11m laufen, 14m erste Wörter), ist VÖLLIG normal. Also da äußern sich offenbar Leute, die echt keine Ahnung, wovon sie reden! Und sebst, wenn es nicht normal wäre. Kinder entwickeln sich anders als man denkt, in Schüben, nicht gleich schnell und wer noch gestern auf der Überholspur war, hinkt morgen schon hinterher und umgekehrt!
  • GladwynGladwyn

191

nabend

ausschlaggeben für diesen beitrag war heute eine begegnung aufm spielplatz. die mutter fragte wie alt unsere tochter sei und meinte dann, das ihrer 20 monate wäre und das es unnormal und nicht gut wäre, das sie auf dem entwicklungsstand ihrers sohnes wäre. auch in der krabbelgruppe schiesst meine immer vor den anderen her. ich bremse sie teilweise, weil mich die kommentare von anderen nerven. sind zwar nur 2 mütter, aber das reicht mir.
  • tinattinat

11,944

Dann frag doch mal nach, die sollen konkret sagen, welche Auswirkungen in physiologischer und neuronaler (oder halt ein paar noch viel coolere, sinnfreie Fremdworte) das haben könnte. Ob sie dazu vielleicht einen Artikel im British Medical Journal gelesen hätten? Du würdest dir den dann gerne mal ausleihen... oder etwas ähnliches halt ;) Im Ernst, Vergleiche auf dem Spielplatz sind natürlich gang und gäbe. Aber SO was hab ich noch nie gehört.
  • EowynEowyn

27,156

Ich vermute mal es hat der anderen Mutter Angst gemacht, dass deine Tochter schon so weit entwickelt ist wie ihr deutlich älterer Sohn. Und es ist einfach leichter für sie zu sagen, dass bei deiner Tochter was nicht ok ist, als sich Sorgen zu machen, dass ihr Sohn vielleicht Entwicklungsverzögert ist. Wobei er das eben gar nicht ist. Die Bandbreite der Entwicklung ist nun mal so groß. Das ist alles völlig im Rahmen und das eine auch nicht besser als das andere.

Aber auf sowas musst du doch wirklich nichts geben. Ich finde tinats Idee gut :cool: frag halt das nächste mal einfach nach ihren Qualifikationen, oder schalte einfach auf Durchzug. Und bremsen brauchst du dein Kind wirklich nicht, wie solltest du das auch machen. Es hat sein Tempo und entwickelt sich so wie es dem entspricht.
  • beate1965beate1965

1,842

Wie " bremmst " du sie denn?Genieß dass sich dein Kind absolut alterentsprechend entwickelt und schalt ansonsten auf Durchzug ;-)
  • GladwynGladwyn

191

ich hab sie letztes mal z.b. gebremst indem ich sie von der trittleiter genommen habe und in eine andere ecke des raumes gegangen bin. ich hab immer einen kleinen ball oder so dabei. fand sie zwar erstmal blöd, aber sie lässt sich noch gut ablenken.
  • tesorotesoro

4,431

Ach du meine Güte!
    Etwas mehr Selbstbewusstsein, bitte! :shock:

Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, wie Du dich von so etwas so beeinflussen lassen kannst!

:scratch.:
  • GladwynGladwyn

191

heute bekam ich auch wieder eine spitze von einer mutter zu hören, da meine tochter bei der spielgruppe mittendrin sass, wärend ihr sohn an mama hing.

warum sind manche mütter so!

und ja, es beeinflusst mich! kann ich nichts gegen machen.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Wieso was sagte sie denn?
    Und ehrlich gesagt kann ich jetzt nichts aussergewöhnliches erkennen, wenn dein Kind da mittendrin sass :scratch.: ist bei meinen nicht anders gewesen.
    Mein Sohn wiederrum sitzt in so Fällen dann auch erstmal gern bei mir um das ganze zu beobachten, aber das ist doch alles total normal!
    Ich hätte da eiskalt was blödes zurück gesagt.
  • PinoahPinoah

1,977

Ich finde das jetzt ein wenig merkwürdig; einfach, weil ich es genau anders herum kenne. Also, dass eher die Mütter "was hören" dürfen, wenn ihre Kinder am Rockzipfel hängen; von wegen nicht loslassen können etc. :roll:
    Freue Dich, dass Deine Tochter gern mitten im Geschehen ist und lass die Anderen reden.
  • GladwynGladwyn

191

ich bin ja auch froh, aber es nervt....immer diese vergleiche! jedes kind kann irgendwann laufen, sprechen und so. in paar jahren fragt keiner mehr ob mit 12 monaten oder 13! :flaming01:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ja, finde ich auch mega nervig!
    Kann es auch nie verstehen! Und wie du schon sagst, in 20 Jahren fragt keiner mehr "und, wann bist du trocken gewesen?"
    Manchmal mein ich, ist so ein wenig wie bei Männern, nur das diese ihre Autos vergleichen :erstaunt:
    Es wird aber vergessen, das Menschen unterschiedlich sind und sich dementsprechend auch entwickeln.
    Ich meine damit nicht normale Gespräche über die Kinder die man so führt, sondern halt diese vergleiche mit dem Unterton...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    ich kann mich da nur Eowyn anschließen, wahrscheinlich geht den anderen - warum auch immer - die Düse, dass ihre Kinder langsamer sind und das reagieren sie dann so ab. Ich bin da immer so hin- und hergerissen, einerseits war ich auch mal eine unsichere Erstmutter, andererseits ist es mir gleichzeitig immer fremd gewesen, mich ständig mit anderen zu vergleichen und habe nie verstanden, warum man sich nicht gegenseitig in Ruhe lassen kann.
    Kinder sind nun mal unterschiedlich, man kann sie weder bremsen, noch beschleunigen und wann ein Kind was kann, ist auch kein Verdienst der Eltern, vielleicht ist es das, was manchen Eltern so schwer fällt, dass sie keinen Einfluss darauf haben.
    Ach ja, Janne ist letztes Wochenende ein Jahr geworden und hat vor etwa zwei Wochen angefangen zu krabbeln, macht die ersten Versuche, sich hinzustellen, gerobbt ist sie nie, sondern hat sich durch Drehen vorwärts bewegt. Sie kriegt es aber noch nicht hin, sich aus dem Liegen hinzusetzen bzw. hat wohl einfach keine Lust dazu. So viel zur "normgerechten" Entwicklung.
    Also, Ohren auf Durchzug und freu dich über deine Kleine.
  • nitra1973nitra1973

132

Hallo,

lass dich nicht beirren - Kinder entwickeln sich doch so unterschiedlich.

Unser 1. Sohn hat sich mit acht Monaten gedreht, der Faulpelz ( faul ist er immer noch... :smile: )
    Und der Zweite, nun drei Monate, dreht sich seit kurzem munter hin- und her....

Ausbremsen würde ich ein Kind keinesfalls...Wird wohl so sein, wie andere schon geschrieben haben: die anderen Mütter haben wohl die Befürchtung, dass ihre Kinder etwas zu langsam sind...

LG
    Nitra
  • awaawa

763

Leider kann man ja nervige Menschen nicht einfach ausblenden. Die sind überall! ;-) Du kannst total stolz auf dein Kind sein und sehr froh, dass sie sich so sehr für ihre Umgebung interessiert! Lass dich nicht beirren, nur weil andere Mütter meinen ihren Minderwertigkeitskomplex an dir auslassen zu können. Würde auch eiskalt was blödes antworten. Doof von der Seite anlabern kann ja jeder, da braucht sich aber auch keiner wundern, wenn halt was doofes zurück kommt. Finde die Frage nach den Qualifikationen sehr gut, das solle wirken! Keine Ahnung, vielleicht haben die beiden Frauen ja ganz viel Energie in Ratgeberlesen gesteckt und schwitzen jetzt darüber, dass sie als Mütter unfähig sind? Man weiß halt nicht was die Beweggründe für nervige Kommentare sind. Ich hoffe, dass es aufhört bzw. du dir ein dickes Fell zulegen und frech antworten lernen kannst ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum