Hallo
wir haben ein "problem", was glaub ich eigentlich gar keins ist: unsere tochter wäre zu weit in ihrer entwicklung, was nicht gut wäre. stimmt das?
sie ist jetzt 14 monate, normal groß und schwer. weder zu dick oder zu dünn. sie läuft seitdem sie gute 11 monate ist und fängt jetzt an die ersten verständlichen worte zu quatschen. wir finden das nicht unnormal.
ist das vielleicht neid von eltern, deren kinder "erst" mit 12 monaten laufen konnten? :scratch.:
Kommentare
1,842
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. ;-)
11,944
10,947
4,431
Was heißt denn zu weit?
Ich finde das völlig albern. Alles, was du schreibst (11m laufen, 14m erste Wörter), ist VÖLLIG normal. Also da äußern sich offenbar Leute, die echt keine Ahnung, wovon sie reden! Und sebst, wenn es nicht normal wäre. Kinder entwickeln sich anders als man denkt, in Schüben, nicht gleich schnell und wer noch gestern auf der Überholspur war, hinkt morgen schon hinterher und umgekehrt!
191
ausschlaggeben für diesen beitrag war heute eine begegnung aufm spielplatz. die mutter fragte wie alt unsere tochter sei und meinte dann, das ihrer 20 monate wäre und das es unnormal und nicht gut wäre, das sie auf dem entwicklungsstand ihrers sohnes wäre. auch in der krabbelgruppe schiesst meine immer vor den anderen her. ich bremse sie teilweise, weil mich die kommentare von anderen nerven. sind zwar nur 2 mütter, aber das reicht mir.
11,944
27,156
Aber auf sowas musst du doch wirklich nichts geben. Ich finde tinats Idee gut :cool: frag halt das nächste mal einfach nach ihren Qualifikationen, oder schalte einfach auf Durchzug. Und bremsen brauchst du dein Kind wirklich nicht, wie solltest du das auch machen. Es hat sein Tempo und entwickelt sich so wie es dem entspricht.
1,842
191
4,431
Etwas mehr Selbstbewusstsein, bitte! :shock:
Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, wie Du dich von so etwas so beeinflussen lassen kannst!
:scratch.:
191
warum sind manche mütter so!
und ja, es beeinflusst mich! kann ich nichts gegen machen.
5,435
Und ehrlich gesagt kann ich jetzt nichts aussergewöhnliches erkennen, wenn dein Kind da mittendrin sass :scratch.: ist bei meinen nicht anders gewesen.
Mein Sohn wiederrum sitzt in so Fällen dann auch erstmal gern bei mir um das ganze zu beobachten, aber das ist doch alles total normal!
Ich hätte da eiskalt was blödes zurück gesagt.
1,977
Freue Dich, dass Deine Tochter gern mitten im Geschehen ist und lass die Anderen reden.
191
5,435
Kann es auch nie verstehen! Und wie du schon sagst, in 20 Jahren fragt keiner mehr "und, wann bist du trocken gewesen?"
Manchmal mein ich, ist so ein wenig wie bei Männern, nur das diese ihre Autos vergleichen :erstaunt:
Es wird aber vergessen, das Menschen unterschiedlich sind und sich dementsprechend auch entwickeln.
Ich meine damit nicht normale Gespräche über die Kinder die man so führt, sondern halt diese vergleiche mit dem Unterton...
463
ich kann mich da nur Eowyn anschließen, wahrscheinlich geht den anderen - warum auch immer - die Düse, dass ihre Kinder langsamer sind und das reagieren sie dann so ab. Ich bin da immer so hin- und hergerissen, einerseits war ich auch mal eine unsichere Erstmutter, andererseits ist es mir gleichzeitig immer fremd gewesen, mich ständig mit anderen zu vergleichen und habe nie verstanden, warum man sich nicht gegenseitig in Ruhe lassen kann.
Kinder sind nun mal unterschiedlich, man kann sie weder bremsen, noch beschleunigen und wann ein Kind was kann, ist auch kein Verdienst der Eltern, vielleicht ist es das, was manchen Eltern so schwer fällt, dass sie keinen Einfluss darauf haben.
Ach ja, Janne ist letztes Wochenende ein Jahr geworden und hat vor etwa zwei Wochen angefangen zu krabbeln, macht die ersten Versuche, sich hinzustellen, gerobbt ist sie nie, sondern hat sich durch Drehen vorwärts bewegt. Sie kriegt es aber noch nicht hin, sich aus dem Liegen hinzusetzen bzw. hat wohl einfach keine Lust dazu. So viel zur "normgerechten" Entwicklung.
Also, Ohren auf Durchzug und freu dich über deine Kleine.
132
lass dich nicht beirren - Kinder entwickeln sich doch so unterschiedlich.
Unser 1. Sohn hat sich mit acht Monaten gedreht, der Faulpelz ( faul ist er immer noch... )
Und der Zweite, nun drei Monate, dreht sich seit kurzem munter hin- und her....
Ausbremsen würde ich ein Kind keinesfalls...Wird wohl so sein, wie andere schon geschrieben haben: die anderen Mütter haben wohl die Befürchtung, dass ihre Kinder etwas zu langsam sind...
LG
Nitra
763