Hallo,
letzten Montag haben wir den ersten Zahn spitzen sehen, am Dienstag gleich der zweite. Jetzt ist der erste wirklich durchgebrochen. Ich denke mal, dass wir jetzt ans Zähneputzen ran müssen. Wie sieht eine Zahnpflege in welchem Alter aus?
Hab so eine Art Fingerhut gesehen, auch eine Zahnbürste, die wohl eher ein stacheliger Kauknochen ist. Wann nimmt man zum ersten Mal eine Zahncreme?
Und wie stellt man das am besten an. Denn Laura zeigt ihre Zähne sehr ungern. Entweder werden die Lippen zusammengepresst oder es ist die Zunge vor den unteren Zähnchen.
Dank euch schon mal für eure Antworten!
Liebe Grüße und ein schönes Osterfest!
Kawi
Kommentare
1,019
Aber in der ersten Zeit geht es eh nicht unbedingt ums gründliche Putzen, sondern eher darum, die Kleinen langsam an die Mundpflege zu gewöhnen.
Was die Zahncreme angeht, scheiden sich die Geister ja etwas...die einen sagen mit Fluorid, die anderen sagen ohne.Nachdem wir keine Fluoridtabletten geben, habe ich immer die fluoridhaltige Zahncreme genommen.
1,842
1,977
:traurig41: na, mein grosser spuckt immer noch nicht zuverlaesslig aus! soll der etwa ohne zahnasta putzen?
diese diskussion hatten wir hier schon oefter.
ich habe schon ab zahnbuerstengebrauch auch zahnpasta rauf - eben nicht viel. so sagte es auch ein befreundeter zahnarzt.
1,079
sie putzt ihm auch die zähne mit ner minimenge an zahnpasta
4,287
wir auch, zumal wir auch kein Fluorid gegeben haben! Wurde uns aber auch so erzählt...
1,079
ist ganz praktisch
38
Hab aber noch ne Frage.
Kennt jemand von euch diesen stacheligen Kaukochen (oder was das sein soll)?
Ist der nicht zu empfehlen?
Was soll der denn eigentlich bewirken?
59,500
Wozu er wirklich gut ist, keine Ahnung, vielleicht zum spielerisch an die Zahnbürste gewöhnen? :scratch.:
411
Fluor (als Tablette) wirkt nach ihrer nur solange die Zähne noch im Knochen sind, also im ersten halben Jahr. Und als Zahnpasta - wenn ich mich richtig erinnere meinte sie auch - ist das nicht wirksam.
Was sie macht ist wenn die Zähne da sind 1x jährlich professionelle Zahnreinigung und den Fluorlack drauf.
Noch ne anderer Frage: Was gebt ihr den Kindern? belladonna? Chamomille? Oder garnichts?
59,500
134
ist also garnicht immer so einfach zu sagen...
ach ja, und die zähne putzen wir bisher auch mit einem feuchten wattestäbchen.
411