Das erste Zähnchen - Zahnpflege

KaWiKaWi

38

bearbeitet 24. 05. 2011, 17:09 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

letzten Montag haben wir den ersten Zahn spitzen sehen, am Dienstag gleich der zweite. Jetzt ist der erste wirklich durchgebrochen. Ich denke mal, dass wir jetzt ans Zähneputzen ran müssen. Wie sieht eine Zahnpflege in welchem Alter aus?
Hab so eine Art Fingerhut gesehen, auch eine Zahnbürste, die wohl eher ein stacheliger Kauknochen ist. Wann nimmt man zum ersten Mal eine Zahncreme?
Und wie stellt man das am besten an. Denn Laura zeigt ihre Zähne sehr ungern. Entweder werden die Lippen zusammengepresst oder es ist die Zunge vor den unteren Zähnchen.
Dank euch schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße und ein schönes Osterfest!

Kawi

Kommentare

• DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe vom ersten Zahndurchbruch an geputzt, zuerst mit so einem Fingerling (gibt es z.B. aus einer Art Frottee-Stoff oder auch aus Silikon) und später dann mit so einer kleinen normalen Zahnbürste. Gerade am Anfang fand ich so Fingerlinge etwas einfacher zu nutzen, weil man damit einfach mehr Gefühl hat. Gerade wenn die Kleinen den Mund nicht so recht aufmachen ist es vielleicht leichter, mit dem Finger in den Mund zu kommen als mit einer harten Zahnbürste loszustochern und dem Zwerg dabei evtl. weh zu tun.

Aber in der ersten Zeit geht es eh nicht unbedingt ums gründliche Putzen, sondern eher darum, die Kleinen langsam an die Mundpflege zu gewöhnen.

Was die Zahncreme angeht, scheiden sich die Geister ja etwas...die einen sagen mit Fluorid, die anderen sagen ohne.Nachdem wir keine Fluoridtabletten geben, habe ich immer die fluoridhaltige Zahncreme genommen.
  • beate1965beate1965

1,842

Zahncreme erst wenn die Kinder zuverlässig ausspucken können. ;-)
  • sophie33sophie33

1,977

beate1965 schrieb:
    Zahncreme erst wenn die Kinder zuverlässig ausspucken können. ;-)

:traurig41: na, mein grosser spuckt immer noch nicht zuverlaesslig aus! soll der etwa ohne zahnasta putzen?
    diese diskussion hatten wir hier schon oefter.
    ich habe schon ab zahnbuerstengebrauch auch zahnpasta rauf - eben nicht viel. so sagte es auch ein befreundeter zahnarzt.
  • knuddel25knuddel25

1,079

genauso wurde es uns auch geraten schon ab anfang an mit zahnpasta für kinder und da wirklich nur ne ganz kleine menge...meine freundin arbeitet bei nem zahnarzt und ihr kleiner ist 3 wochen älter als unserer
    sie putzt ihm auch die zähne mit ner minimenge an zahnpasta
  • rajenriverrajenriver

4,287

knuddel25 schrieb:
    genauso wurde es uns auch geraten schon ab anfang an mit zahnpasta für kinder und da wirklich nur ne ganz kleine menge...meine freundin arbeitet bei nem zahnarzt und ihr kleiner ist 3 wochen älter als unserer
    sie putzt ihm auch die zähne mit ner minimenge an zahnpasta

wir auch, zumal wir auch kein Fluorid gegeben haben! Wurde uns aber auch so erzählt...
  • knuddel25knuddel25

1,079

wir haben die elmex zahnpasta geholt gab es im set mit zahnbürste die elmex ist extra ab dem ersten zähnchen und die zahnbürste die dabei war hat sogar ne makierung drauf wieviel zahnpasta drauf darf
    ist ganz praktisch
  • KaWiKaWi

38

dank euch für eure Antworten.
    Hab aber noch ne Frage.
    Kennt jemand von euch diesen stacheligen Kaukochen (oder was das sein soll)?
    Ist der nicht zu empfehlen?
    Was soll der denn eigentlich bewirken?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine Kleine kaut da gerne drauf rum, scheint sie wohl ganz angenehm beim Zahnen zu finden. Findet sie besser als ihren Beissring...
    Wozu er wirklich gut ist, keine Ahnung, vielleicht zum spielerisch an die Zahnbürste gewöhnen? :scratch.:
  • Kate68Kate68

411

also meine Zahnärztin meint, am Anfang einfach nach dem essen mit einem nassen Wattestäbchen die Zähne sauber machen. Zahnpasta erst viel später.
    Fluor (als Tablette) wirkt nach ihrer nur solange die Zähne noch im Knochen sind, also im ersten halben Jahr. Und als Zahnpasta - wenn ich mich richtig erinnere meinte sie auch - ist das nicht wirksam.
    Was sie macht ist wenn die Zähne da sind 1x jährlich professionelle Zahnreinigung und den Fluorlack drauf.

Noch ne anderer Frage: Was gebt ihr den Kindern? belladonna? Chamomille? Oder garnichts?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich geb ihr Osanit-Globuli und zum Schlafen manchmal ein Chamomilla-Zäpfchen. Wenn es ganz schlimm ist, nehm ich auch mal Dentinox Zahnungsgel (aber nur wenig und selten, da mit Lidocain).
  • delideli

134

moritz bekam auch osanit oder chamomilla und wenns richtig schlimm war viburcol-zäpfchen. beim 2. zahn hatte ich das gefühl chamomilla und osanit würden nicht so richtig helfen und da meinte meine fa, die homöopathin ist, das einige kinder von chamomilla noch gereizter und quengeliger würden. er bekam dann einmalig silicea in einer hochpotenz und beim anderen mal einmalig belladonna in hochpotenz. beides hat gut geholfen und fürs akute gab es weiterhin die viburcol-zäpfchen.
    ist also garnicht immer so einfach zu sagen...

ach ja, und die zähne putzen wir bisher auch mit einem feuchten wattestäbchen.
  • Kate68Kate68

411

habt ihr schon mal was von escatitona tropfen gehört?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum