Kosten geburtsvorbereitende Akupunktur

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 24. 05. 2011, 10:57 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich habe gestern mit meiner Hebamme den 1. Termin für die geburtsvorbereitende Akupunktur gemacht - sie kommt nächste Woche vorbei. Leider habe ich vergessen zu fragen, wie das mit den Kosten aussieht - bei Joelle war ich damals immer zu so einer Gruppenveranstaltung im Kh gefahren, die kostenlos war, und bei Jannik hab ich's bei der FÄ gemacht und das wurde bezahlt, weil ich privat versichert war, daher hab ich so gar keine Vorstellung!

Wie teuer ist das erfahrungsgemäß ungefähr pro Sitzung?? Die Kasse zahlt das sicher nicht, oder? Ich muss jetzt nicht den genauen Preis wissen, nur so ungefähr, was Eure Erfahrungen sind, was ihr bezahlen musstet ... ich fände es blöd, extra dafür noch mal bei ihr anzurufen.

Kommentare

• DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also bei Sarah damals musste ich nichts extra dafür bezahlen, gemacht hat es die Hebamme im Geburtshaus und ich war / bin gesetzlich versichert.

Ich weiß allerdings nicht, wie die Hebamme das abrechnungstechnisch verpackt hat, also ob sie bei der Krankenkasse tatsächlich Akupunktur geltend gemacht hat oder es vielleicht irgendwie anderes abgerechnet wurde ;-)
  • PinoahPinoah

1,977

Ich musste auch nichts bezahlen für die Akkupunkturbehandlungen in und auch nach der Ss. Habe mich auch gewundert und meine Hebi meinte, dass das leider nur Wenige wissen, dass diese Akkupunktursitzungen auch von der Kasse getragen werden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hatte keine geburtsvorbereitende Akkupunktur, aber meine Hebamme hat mir während der Eröffnungsphase der Geburt Akkupunkturnadeln gesetzt. Das hat auch die Krankenkasse gezahlt...
  • EntchenEntchen

763

Also ich hatte die Akkupunktursitzungen bei einer Ärtztin und musste das selber bezahlen. Das waren so weit ich mich erinnern kann etwa 20 € pro Sitzung. Allerdings- wenn man eine Hebamme findet die das kann, gehört das da vielleicht zu den Leistungen die mit übernommen werden und man spart sich die Ausgaben?
    Ich hatte jedenfalls das Gefühl, die Ausgaben haben sich gelohnt!

Liebe Grüße
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Mh, ok, dann scheint es also total unterschiedlich zu sein mit der Abrechnung ... dann warte ich einfach ab. Wenn's was kostet, dann scheint's ja nicht die WElt zu sein, und wenn sie es irgendwie über die Kasse abrechnet, ist es auch gut ;-). Dann werde ich sie nächste Woche, wenn sie zum 1. Mal da ist, einfach fragen ...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hatte bei lilly die kostenlose KH-variante und bei henry die hebammen-variante. da musste ich auch nichts zuzahlen.
  • sara06sara06

224

ich musste bei der hebamme pro sitzung 10 euro bezahlen
  • NourNour

919

Ich hatte in der Krankenhaus-Gruppensitzung 10 Euro und zuhause hat meine Hebi 15 Euro genommen damals (vor 7 Jahren).
  • NourNour

919

Wie ist das denn eigentlich:

Wenn man bei der ersten SS schon Akupunktur hatte, sollte man 7 Jahre später nochmal Akupunktur machen oder bringt das eh nichts?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wissenschaftlich erwiesen ist die Wirkung wohl nur beim 1. Kind, aber nur deshalb, weil es glaube ich einfach keine wissenschaftlichen Untersuchungen bei Folgeschwangerschaften gibt ;-) ...

Ich hab's bei der 2. SS dann auch gemacht, weil ich mir dachte, "schadet auf jeden Fall nicht", und für den Fall, dass es nutzt, wollte ich den Nutzen mitnehmen ;-) ... jetzt bei der 3. SS hab ich theoretisch auch wieder Akkupunktur gemacht ... praktisch sah das allerdings so aus, dass ich das 1. Mal bei meiner Hebi gemacht habe, das 2. Mal hätte ich im Kh hingehen können (meine Hebi war 1 Woche in Urlaub), aber das hab ich zeitlich an dem Tag nicht hingekriegt, und die letzten beiden Male haben sich erledigt, weil Jasmin dann schon da war ;-)
  • PinoahPinoah

1,977

Das besprich mal am besten mit Deiner Hebamme. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch auf Deinen Körper drauf ankommt; also wie gut er physisch und emotional auf die Geburt vorbereitet ist. Bei mir war in der 2. Ss keine körperliche Vorbereitung in Form von Akkupunktur notwendig. Dafür aber auf emotionaler Ebene.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum