Das es das gibt weiss ich schon länger, nur dachte ich immer, das kostet etwas, aber scheinbar nur, wenn man es für sein eigenes Kind einlagern möchte.
Im Netz habe ich da was gefunden, aber da gibt es dann tatsächlich nur bestimmte Kliniken für sowas :sad: wieso macht das nicht jede? Ist das so ein grosser Aufwand, wenn es tatsächlich Leben retten kann?
Verstehe ich nicht so ganz, Blut kann man ja auch überall spenden :traurig41:
Oder ist es doch in jeder Klinik möglich?
Kommentare
7,740
Ich hatte mich damals vor Joelles Geburt danach erkundigt, aber es dann doch irgendwie nicht gemacht ... vor Janniks Geburt hatte ich gar keinen Kopf, mich um irgendwas zu kümmern (Hausbau, wochenlang kein Internet, etc.) und jetzt habe ich noch gar darüber nachgedacht ...
38,644
Die Forschung und das Sammeln.
Forschung findet nun mal für gewöhnlich an Unikliniken statt. Von daher werden solche Spenden dort auch zentral verwendet.
Spenden kann man aber in mehreren Krankenhäusern. Manchmal gibt es eine direkte Zusammenarbeit mit den Häusern in der Umgebung. Leider viel zu wenig.
Guck mal, das hier ist z.B. Düsseldorf mit Liste
http://www.uniklinik-duesseldorf.de/img ... df?id=1321
Du kannst sicher auf der Homepage der betreffenden Uni suchen, oder dort auch anrufen. Sie sagen Dir sicher gerne was zu tun ist.
5,435
Ich persönlich kann(konnte) nicht mal Blut spenden, da ich stillte, Schwangerschaft oder eben zu wenig gewogen habe und sowas wäre für mich eine Alternative bei der ich endlich auch mal helfen könnte.
38
Sonst schau nochmal auf der Seite von der DKMS nach, da gibt es auch weitere Informationen und auch eine Liste von Kliniken, mit denen die DKMS zusammenarbeitet.
Lieben Gruß
38,644
59,500
5,435
Die Seite hatte ich noch vor Marlies ihrer. Hmm.
Aber ist schon irgendwie wie du sagst Sara. Einerseits wollen sie das Leute sowas machen und dann ist es gar nicht überall möglich. :scratch.:
655
Auf jeden Fall ist ein Auspulsieren der Nabelschnur nicht möglich, wenn man das Blut Spenden will.
Mia
38
Mia, ich glaube du hast das von privaten Anbietern zur Nabelschnurbluteinlagerung gelesen; da ist es auf jeden Fall so. Kann aber auch sein, dass "öffentliche" Nabelschnurblutbanken das auch machen. Ich wusste auch nicht, dass man die Nabelschnur dann nicht auspulsieren lassen kann. Ist auch nochmal wert, drüber nachzudenken...
38,644
Unis forschen damit, und die Ergebnisse kommen allen Menschen zugute. Dort dann auch mit nachvollziehbaren Therapien und Erfolgen.
Leider ist es in der Tat so, dass man Blut abnehmen muss bevor die Nabelschnur auspulsiert ist.
59,500
5,435
Das mit dem auspulsieren wäre sicher ein Ding es zu überdenken, allerdings habe ich es noch nie mit auspulsieren erleben "dürfen" , deshalb habe ich darüber noch gar nie nachgedacht.
463
nur ganz kurz: in der aktuellen Ausgabe von "Nido" ist ein guter Artikel zu dem Thema drin, gerade auch zum Unterschied von kommerzieller und öffentlicher Nabelschnurbluteinlagerung. Wenn ich mal Ruhe hab, fasse ich das wichtigste mal zusammen.
5,435