Am kommenden Freitag werden bei meinem Großen die Polypen entfernt und ich würde gern mal wissen, ob das bei Kindern unter Vollnarkose gemacht wird und wie das sonst abläuft. Ich habe zwar am Di ein Gespräch mit dem Arzt, aber ich würde es gerne jetzt schon wissen.
Wie lange dauert es hinterher bis Max wieder völlig hergestellt ist?
Kommentare
435
wir mussten morgens ins kh, das juengste kind (meins) kam zuerst dran + erhielt einen beruhigenden saft, dann, erst im op, den wirklichen narkosetropf.
die op selber - bzw. kind im op - dauerte nur 20 min oder so, dann wurde er schon wieder rausgeschoben + kam in den aufwachraum. dort blieb er ca. eine halbe std. + kam dann im bett zurueck.
mein mann ging mit in den aufwachraum, weil wir nicht wussten, wie der zwerg reagiert, ich war ja hochschwanger da. das war auch gut so, denn ich haette unsern sohn nicht halten koennen, so sehr wollte er ueber tische + baenke gehen, hat sich gewehrt, geschrien + gestrampelt.
hatte vorher schon gehoert, dass die reaktion auf eine vollnarkose bei kindern so sein kann, aber mein mann fand es schon sehr erschreckend.
als die beiden zurueckkamen, waren beide etwas erschoepft, ich hab dann viel vorgelesen, dann kam der arzt, erklaerte genau, wie alles verlaufen sei + eroeffnete das bereitstehende eis-buffet (also den kuehlschrank mit wasereis drin :-)
nachdem wir um ca. 8.00 uhr dasein mussten, durften wir gegen 14.00 in etwa gehen + da war auch schon wieder alles gut.
ich meine, der zwerg sollte sich ein paar tage schonen, nach 2 tagen (fr) mussten wir zur kontrolle zum hno-arzt, der auch die op (mi) gemacht hatte, und da hat er entschieden, wann kita wieder erlaubt ist (mo), spielen mit anderen waren wir aber schon am wochende wieder.
schmerzen hatte mein grosser wenig, wir hatten aber schmerzmittel da + jede menge wassereis auch. auf nachblutungen mussten wir achten, es gab aber zum glueck keine.
die ganze sache war relativ schnell vergessen, bis auf eine fette mandelinfektion in der folgewoche, aber auch die ging schnell weg.
die wirkung der op haben wir sofort gemerkt, aussprache war augenblicklich wieder super, hoerfaehigkeit auch. aber das liegt ja weniger an den polypen.
ah, das schnarchen war aber auch weg.
hilft dir das ein bisschen als info?
lg,
blackaliss
5,435
Aber habe jetzt noch nie gehört das man sowas nicht unter Vollnarkose machen würde.
10,947
2,721
Kiran wurde mir weinend gebracht, er war auch sehr wild und ungehalten, allerdings kenne ich ihn so auch schon aus anderen häuslichen Aufwachphasen. Im selben Zimmer war noch ein Mädchen gleichen Alters und die beiden haben sich dann mit ihrem Weinen immer wieder angesteckt. Kiran wollte unbedingt stillen, durfte aber auch erst nach gut einer Stunde. Dabei schlief er ein und als er aufwachte, knisterte ich gleich mit der Brötchentüte. Auf die stürzte er sich und war dann auch wieder ganz normal.
Bei beiden hieß es, sie sollen die ersten Tage etwas ruhiger angehen, also keinen KiGa beim Großen, aber er war jetzt nicht sonderlich schlapp oder so. Was das SChnarchen betrifft, so haben wir schon in der ersten Nacht eine deutliche Besserung bemerkt :fungif52:
885
1,448
Bei meinem Grossen verlief alles friedlich. Er wollte nach dem Aufwachen unbedingt auf meinen Schoss und er wirkte noch nicht ganz da. Er wachte dann so langsam auf meinem Arm richtig auf. Mittags konnten wir wieder nach Hause und er war wieder wie immer.
Der Kleine hat ein Riesentheater gemacht, als es in den OP-Saal ging. Er bekam dann unter Geschrei auf meinem Arm noch die Maske auf. Als ich ihn wieder bekam, erklärten sie mir, sie liessen ihn etwas länger schlafen, da er sonst genauso erwachen würde. So hätten wir die Chance, das er friedlicher aufwachen würde. Er knarzte zwar etwas, aber es gab kein Geschrei. Bei ihm wirkte der Saft, den sie vor der OP bekommen erst hinterher. :scratch.: Deshalb durften wir erst etwas später nach Hause - als er wieder gehe konnte. Aber auch Zuhause war alles wieder unauffällig.
Ich habe ihnen vorher nur erklärt, das sie ins Krankenhaus müssen, damit sie wieder besser hören können. Das sie einen Zaubersaft bekommen, sie schlafen und der Arzt ihnen dann hilft. Hinterher bekämen sie noch ein Eis und dann dürften sie auch wieder heim. Details habe ich nicht erzählt - und sie haben auch nicht weiter gefragt.
435
auf die wilde phase folgte dann aber - zumindest bei uns - eine sehr anhaengliche.
vorbereitet hab ich den zwerg auch eher, indem ich das besser hoeren + das eis hervorgehoben hab. die sache mit zaubersaft + in-den-op-fahren + narkose = schlafen hab ich auch wahrheitsgemaess geschildert, aber nur so, dass er in etwa wusste, was hintereinander passiert.
wir hatten uns auch bilderbuecher von kindern im krankenhaus geliehen, am besten war "Heut gehen wir ins Krankenhaus" (haemmerle/trapp), das haben wir auch danach noch ein paarmal gelesen.
und fuer den op-tag selber hatte ich ein geschichtenbuch eingepackt, ich glaub, die bullerbue-kinder, da gibts viele geschichten, falls man doch mal laenger warten muss.
btw - ich fand die wirkung vom "zaubersaft" erschreckend mitanzusehen - es wirkte wirklich wie ein vollrausch mit hallus dazu ... unheimlich bei einem kleinen + vor allem meinem kind *huh*
blackaliss,
unberauscht :cool: