Hallo Ihr Lieben,
Klara ist mittlerweile 18 Monate alt und raubt mir manchmal den letzten Nerv, da sie jeden Morgen zwischen 5 und 6 Uhr wach wird. Und dann auch wach ist. Sie geht zwischen 18.30 und 19 Uhr ins Bett, weil sie dann auch wirklich müde ist. Es bringt übrigens auch nichts, wenn man sie länger wach hält, dann wacht sie auch um 5 auf. Sie schläft nur etwas länger, wenn sie um ca. 4 wach wird, dann etwas zu trinken bekommt und weiter schläft. Aber das funktioniert auch nicht immer. Und ich bin auch kein Fan davon, weil ich nicht möchte, dass sie sich an 4 Uhr und Fläschchen gewöhnt und es auch nicht gut ist für die Zähne. Tagsüber macht sie höchstens 2 Stunden Mittagsschlaf, aber eher 1 1/2 Std. Und wenn sie weniger schläft bringt es auch nichts für die Nachtruhe.
Vielleicht hat jemand einen Tipp oder kann mir sagen, ob es irgendwann besser wird. Denn von Johanna kenne ich das überhaupt nicht, die schläft ihre 12-13 Std. durch :happy273: und sie war auch immer eine gute Schläferin. Von daher kann ich nicht aus meinem eigenen Erfahrungsschatz schöpfen.
Über eure Erfahrungen wäre ich also dankbar!
Kommentare
7,364
den einzigen Tip den ich Dir geben kann ist, es so anzunehmen wie es ist auch wenn es nervt.
Wenn Du am Mittagsschlaf und der Schlafenszeit nichts drehen kannst, dann wirst Du wohl kaum was machen können. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als es bei meiner Tochter so war, als sie "mitten in der Nacht" aufgestanden ist und wie es genervt hat.
Mittlerweile schläft sie zumindest wieder verlässlich bis um 6.30. ;-)
271
10,947
ich plädiere auch für`s annehmen und gemeinsames kuscheln ;-).
7,364
675
Im übrigen finde ich 2Std. Mittagsschlaf normal bis viel. Lina (15Monate) schläft immer nur 1-1,5Stunden und Dana hat auch nie viel länger Mittagsschlaf gemacht.
5,435
6 Uhr ist noch recht human, wenn ich da 5 uhr lese, aber naja.
1,977
Ich finde, an Annchens Worten ist was dran. Wenn es Dir absolut schwerfällt, diese Zeit vorläufig anzunehmen, ist es auf jeden Fall ein Versuch wert, die Schlafenszeit über einen längeren Zeitraum portionsweise nach hinten zu schieben. Eine Rhythmusumstellung dauert eine Weile. Von 14 Tagen mindestens kannst Du dabei auch ausgehen.
Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit, Deinen eigenen Schlafbedarf vorübergehend anders auszugleichen? Z.B. mittags?
Mit 5 Uhr als Aufwachzeit habe ich bisher (dreimalaufHolzklopf) noch keine (dauerhaften) Erfahrungen gemacht mit meinen Kindern. Ich kann mich jedoch erinnern, dass meine Große in der Kleinkindzeit wesentlich früher aufgewacht ist und sich diese Zeit auch irgendwann nach hinten verschoben hat. *einenFunkenHoffnungrüberschieb*
415
Wir haben es hinbekommen und den Schlafrhythmus umgestellt !
Aber es war seeeehr anstrengend und man braucht ein gutes Durchhaltevermögen.
Meine Maus stand auch immer um Punkt 5 Uhr auf. ( mit ca 8 Monaten)
Wir haben sie nachmittags nochmal später ca 20min schlafen gelegt und dann GEWECKT!
da war natürlich Geschrei und schlechte Laune angesagt.
Abends ging sie dann ca 1 Stunde später ist Bett (19 Uhr, vorher 18 Uhr)
die ersten 10 Tage stand sie trotzdem um 5 auf der Matte.
Und dann wurde es immer besser. Sie schlief immer öfter etwas länger. Oft bis 6 halb7.
Mittlerweile steht sie erst um 7 halb8 auf
Ich bin sehr froh, dass wir es damals veruscht haben und es geklappt hat.
(Vorrausgesetzt es war kein Zufall und sie hätte sich eh von alleine umgestellt)
Wünsche dir viel Kraft und Geduld :fungif52:
271
Vielen Dank für eure lieben Antworten!
Ich möchte Klara eigentlich nur ungern später ins Bett bringen. Da ich sehr froh bin, ab 19 Uhr "Feierabend" zu haben. Schließlich brauche ich auch meine Regenerationszeit.
Ich werde also einfach ausharren und abwarten. Ich hoffe, dass sie spätestens ab September, wenn sie in die Krippe geht, so müde sein wird, dass sie automatisch länger schläft. Bis dahin...machen wir einfach zusammen Mittagsschlaf :sleep055: :happy273:
1,977
Dann wünsche ich Dir für die kommende Zeit viel Energie in den frühen Morgenstunden. :fungif52:
10,947
die variante mit dem gemeinsamen mittgsschlaf find eich gut und wünsche euch gute erholung und schönes kuscheln :fungif52:.
4,287
1,079
manchmal weiss ich echt net mehr wie das weiter gehen soll...mittags schläft er zur zeit seine 2,5 stunden
ist den ganzen tag über total anhänglich...ich kann echt netmal 2min in ruhe sitzen
ich trage ihn tagsüber viel in der trage....da fühlt er sich auch wohl
spiele viel mit ihm in der hoffnung er ist abends totmüde aber fehlanzeige
wir haben auch ein abendritual was wir nicht geändert haben
was mir gestern aber komisch vorkam war das er zum abend eigentlich ganz gut gegessen hat er trinkt auch viel
aber 0uhr wollte er ne flasche pre haben hat er bekommen aber wollte dann nicht schlafen...sonst schläft er dabei ein oder kurz vorher bevor die flasche leer ist
dann hab ich ihm noch eine gemacht weil ich dachte er hat wirklich hunger...er hat tatsächlich auch die zweite leer gemacht (230ml je flasche)
ok das er mal mehr hunger hat kenne ich ja schon..aber merkwürdig wars gestern nacht wirklich
er ist dann auch erst wieder um 2uhr eingeschlafen und das nur in meinem arm
auf dauer schlaucht das echt :oops:
5,435
Wie man sieht, es kann bei euch auch nur wieder besser werden :sunny:
1,977
Ich hoffe morgen früh auf eine Aufwachzeit von 8 Uhr. Bei uns ist gerade Geburtstagsfeier von Männe im Garten zugange und ich werde gleich runter gehen und würde gern noch ein wenig mitmischen. ;-) (Im Moment sitze ich hier, weil ich der Großen versprochen habe, so lange im Nebenzimmer zu bleiben, bis sie schläft.)
Also: Daumen drücken. :fungif52:
5,435
wir haben uns erst eins angeschafft, aber seitdem möchte ich nicht mehr darauf verzichten...
Auf der Hochzeit meiner cousine hatten wir das so gemacht, von einem Handy zum anderen angerufen (zahlen von Netz zu Netz nichts) und so konnten wir da noch bis 22 Uhr sitzen bleiben. Die Kinder sind doch zeitiger wie gedacht an dem Tag eingeschlafen. War halt die Notlösung. Nur der akku auch bald leer.
Haben die Kinder denn nun bis 8 Uhr geschlafen? Wir sind heut wieder um 6.30 Uhr dabei gewesen, aber liegt ja alles noch im Rahmen. Ab morgen ist ja sowieso zeitiges aufstehen wieder angesagt.
1,977
Und ja, wir haben heute bis ungefähr 8 Uhr geschlafen. :happy273: Ab morgen ist ja auch bei uns wieder früh aufstehen angesagt.
5,435
Trotz das er gestern um 23 Uhr erst ins Bett ist (wir sind auf einem Geburtstag gewesen und Mara und Luke wurden von meiner Freundin bei uns zuhause betreut). Dachte ja, schläft er sicher etwas länger :happy273: jahaaa von wegen und so.
Aber ich glaub ich weiss wieso das bei uns so ist, sobald nämlich hell wird und er wacht auf, da kann ihn nichts mehr halten. Wenns noch recht dunkel ist und er wacht auf, dann legt er sich zu mir und bleibt ruhig liegen und versucht weiter zu schlafen.