15 1/2 Monate im eigenen Zimmer schlafen?

bearbeitet 10. 05. 2011, 19:53 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo zusammen,

also bei uns sieht es nun so aus, dass mein Sohn nur noch 2 x Nachts aufwacht und das ist immer die Zeit 0 Uhr oder so 23:30Uhr wenn ich die Schlafzimmertür öffne und Schlafen gehe und morgens gegen 5 Uhr wenn wir zum Gebet aufstehen. Ich denke ehrlich gesagt das er nur wegen der Geräusche wach wird und nicht wegen dem Trinken. Denn wenn er um 0 UHr wach wird und ich ihm seine Flasche gebe dann nuckelt er einmal dran und ist wieder weg. Er schläft momentan in seinem eigenen Bett das steht direkt an meinem dran. Nun habe ich überlegt ob es für ihn nicht das beste ist das er Nachts nicht von uns gestört wird und ich sein Bett in sein Kinderzimmer stelle. Das Schlaf und Kinderzimmer sind direkt nebenan und wenn ich Abends schlafen gehe würde ich seine Tür ein Spalt offen lassen und wenn wir morgens aufstehen dann wieder zu. Davon würde er wahrscheinlich auch nicht wach werden.

Nun meine Frage ist das eine gute Idee? Oder ist er dafür zu jung und fühlt sich evtl. alleine?
Es ist mir schon schwer gefallen das er nicht mehr in meinem Bett schläft aber eigenes Zimmer wäre dann doch eine sehr große Umstellung.

Wie ist das bei euch?

Bin gespannt auf Ratschläge

LG Mondschein

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Wenn Du das Gefühl hast, dass er alleine in seinem Zimmer besser schlafen würde, probier es aus. Wir haben unseren Großen als wir umgezogen sind damals direkt in sein neues Zimmer gepackt. Da war er aber auch schon fast 2. Den Kleinen haben wir Anfang des Jahres ausquartiert. Da war er knapp 17 Monate alt. Vorher habe ich ihn nachts aber auch noch mehrfach gestillt. Sonst wäre er früher in sein Zimmer gezogen.
    Die Kinder können nachts rüber kommen, wenn sie nicht alleine weiter schlafen können, wenn sie wach werden. Und bei dem Kleinen liegt eine Matratze neben seinem Bett. So kann ich mich im Notfall auch dazu legen. Gerade in der ersten Zeit war das häufiger der Fall.

Ich glaube nicht, dass euer Kind darunter leidet, wenn es nachts im eigenen Zimmer schläft, solange es nicht nach euch schreit.

Ich glaube, für die Eltern ist das die größere Umstellung. Denn man kriegt ja auch nicht mehr immer alles mit.
    Das ist das schwerste. Für die Kinder ist das meist leichter.

Aber Du wirst sicher noch mehr Antworten kriegen.

Gruß Steffi
  • PinoahPinoah

1,977

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde auch sagen, dass Du es ja einfach mal ausprobieren kannst, wenn Dir Dein Bauchgefühl sagt, dass es die optimalere Schlafvariante für Euch ist. Wenn es noch nicht klappt, kannst Du ja schauen, was Dein Kleiner braucht: ob er doch besser noch bei Euch im Zimmer schläft oder Du Ihn zu Euch holst, wenn er wach wird oder Du Dich bei ihm im Zimmer hinlegst oder, oder, oder... ;-)
    Egal, welches Arrangement Ihr für Euch trefft - hauptsache Ihr fühlt Euch wohl dabei. :fungif52:
    Ich erinnere mich, dass es für mich damals ein ganz komisches Gefühl war, als meine Tochter (mit 3) aus meinem Bett in ihr eigenes Zimmer umzog. Es war dann aber so, dass sie nachts noch eine ganze, ganze Weile zu mir ins Bett kam.
    Du kannst ja mal berichten, wie es sich bei Euch weiterhin entwickelt. ;-)
    du kannst es ja probieren - da passiert ja nix, wenn es nicht klappt ;-). zurück könnt ihr immer.
  • AlexaAlexa

1,173

Ich würds auch probieren!

Elena schläft schon ewig im eigenen (direkt neben dem Schlafzimmer gelegenen) Zimmer und seit einigen Wochen sogar mit geschlossener Tür. Wir haben festgestellt, daß sie so viel seltener wach wird, als wenn sie bei uns im Zimmer oder mit offener Tür in ihrem Zimmer schläft. Für uns alle ist das so wesentlich entspannender. Und bei Bedarf hol ich sie einfach zu uns rüber. Momentan kränkelt sie ein wenig, da schläft sie komplett in unserem Bett. Aber sonst kommt es nicht sooo oft vor, daß sie zu uns rüber will.
    huhu

wollten uns hier auch mal wieder zurück melden :happy273:

Also mein Sohn schläft seit dem 1 Mai in seinem eigenen Zimmer :fungif52:
    Es klappt alles super haben gar keine Probleme, die ersten zwei Tage waren für ihn bisschen komisch beim Einschlafen (Da er schon alleine einschläft ich leg ihn nur hin und gib ihm ein Kuss), da bin ich dann bei ihm geblieben, weil er sich an das Zimmer gewöhnen musste. Waren da sonst nur zum Wickeln und war eig nur eine Wäschekammer :grin: Hab da bisschen umgeräumt und sieht sehr schön aus. Sogar eine Pflanze hat er drin =)

HEUTE hat er sogar das erste mal durchgeschlafen von 20 Uhr bis 5 Uhr morgens. Dann hab ich ihm was zu trinken gegeben und er hat bis 7 Uhr geschlafen. Meisten wenn er so gegen 6 Uhr wach wird gehen wir nochmal ne Stunde in mein Bettchen.

Also ich bin echt erleichtert das es so gut klappt und es hat wirklich sehr viele Vorteile.
    Eine Sache die mir jedoch jeden Abend schwer fällt ist das ich meinen Sohn sehr vermisse. Es war so schlimm das ich einfach mal für 2 Tage meine Matratze in sein Zimmer getan habe und dort auch geschlafen weil ich schauen wollte was er da macht. Ich vermisse ihn so dolle und manchmal denke ich das ich eine gemeine Mama bin. Aber es ist einfach das beste für uns alle. Wenn das Kind kommt und auch da er nun auch schon so groß ist für das Eheleben. Eigentlich muss ich mir ja auch nicht blöd vorkommen, ist ja was normales das ein Kind in seinem Zimmer schläft.

Hatte jemand diese Sehnsucht auch so dolle? Wann ging das denn dann weg? :grin:

Ansonsten bis auf den letzten Punkt bin ich sehr zufrieden und ehrlich gesagt sind wir auch ein bisschen Stoltz auch und als Eltern. Denn in unseren Umkreis sind sehr viele die wieder Kinder bekommen haben und die Kinder liegen noch bei dennen in den Betten und die beschweren sich immer. Und bei uns hat das ja wirklich früh geklappt. Auch das mein Sohn alleine einschläft andere bringen das Kind erstmal ne Stunde ins Bett.

OK nun muss ich aber los =)
  • PinoahPinoah

1,977

Wow! Ein Wahnsinns-Entwicklungssprung für Euch alle! :sunny: :happy273:
    Mondschein schrieb:
    Hatte jemand diese Sehnsucht auch so dolle? Wann ging das denn dann weg?
    Oh ja, das war soooo merkwürdig, als meine Große die ersten Nächte in ihrem Zimmer eingeschlafen ist. Ich konnte gar nicht einschlafen. Allerdings war sie da 3 Jahre alt und kam nachts irgendwann in mein Bett gekrochen. Mit der Entwicklung konnten wir sehr gut leben und damit verschwand dann auch schnell das merkwürdige Gefühl. Und irgendwie hat sich der nächtliche Bettwechsel im Laufe der Zeit ausgeschlichen.
    Mein Lütter ist nun 15 Monate alt und von allein einschlafen sind wir noch gaaanz weit entfernt.
    Mondschein schrieb:
    Wenn das Kind kommt
    Da seid Ihr klar im Vorteil. :fungif52:
    Mondschein schrieb:
    und auch da er nun auch schon so groß ist für das Eheleben.
    :scratch.: :shock: Was meinst Du denn damit?? Ich gehe davon aus, dass es für Eure Intimsphäre harmonischer ist, wenn der Lütte im eigenen Zimmer schläft? ;-) Ja gut, Intim sein geht ja auch an anderen Orten in der Wohnung; das zählt für mich persönlich nicht als Argument; da hat jedoch jede/r seine eigenen Vorstellungen und Grenzen.
    Genieße Deine ruhigen Nächte, denn schon ganz bald wird´s ja wieder turbulenter... ;-)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich kenne das auch!
    Wenn die kleine (mittlerweile 4) dann mal zu mir krabbelt, merke ich , wie sehr ich das gewurschdel in meinen Haaren doch vermisse. Sie hat ihre fingerchen dann immer in meinen Haaren :grin: .
    Anfangs tat ich mir auch schwer, aber wie du schon sagst, du bist deshalb keine gemeine Mama. Er weint ja nicht. Es geht ihm also gut damit.
    Luke liegt ja noch bei uns und er würde mir auch fehlen. Aber bis es soweit ist, geniesse ich die Zeit :fungif52:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Einerseits beneide ist dich, dass dein Kleiner alleine in seinem Bettchen einschläft (meine kleine Maus schläft NUR im Ergo ein), andererseits fände ich es auch total komisch, wenn sie nachts nicht mehr neben mir legen würde... Also ich versteh was du meinst und würde sie auch total vermissen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum