Hallo,
mein Sohn ist 7 Jahre alt und in manchen Dingen sehr schwierig. Besonders bei Ärzten, die er nicht kennt, lässt er sich nicht untersuchen, auch wenn er Schmerzen, etc... hat.
Aktuell hat er heute seit in der Früh offensichtlich was im Auge. Er reibt ständigt, weint auf, weil es ihm wehtut. Soweit er mich reinschauen lässt, sehe ich aber nichts. Ich hab es mit Augetropfen versucht, VISADRON. Gibt es irgendeinen Tipp, was man da noch machen kann? Ich hoffe darauf, dass es sich beim Schlafen irgendwie rausschwemmt....
Sonst kann ich morgen nur ins Krankenhaus fahren.... Aber dort lässt er sich sicher nicht ohne Gewalt untersuchen. Ärzte haben keine besondere Geduld mit schreienden, sich wehrenden Kindern.
Ich weiß mir da echt keinen Rat.
Wäre sehr dankbar über Tipps.
Vielen Dank,
Marion
Kommentare
1,196
mein Sohn, heute 6 Jahre geworden, hat auch sehr große Angst vor Ärzten, erst recht wenn er weiss das diese Untersuchung die gemacht werden muss, Schmerzen verursacht. Er ist generell extrem schmerzempfindlich und weint ziemlich schnell, wenn ihm was weh tut.
Ich erkläre ihm dann das diese Untersuchung beim Arzt dann gemacht werden muss und das ich dabei bin. Was, finde ich, besonders ist, das du ihm die Wahrheit sagst, wenn ihr zum Arzt geht und weh tun wird, wenn er z.B. eine Spritze bekommt.
Ich hoffe du hast mich jetzt nicht falsch verstanden?!
Eine Kollegin von mir hat ihrer Tochter generell gesagt das der Arzt ihr nicht weh tut, obwohl sie wußte das sie eine Spritze bekommt und DAS tut Kindern weh. Mittlerweile ist es so schlimm, das ihr Tochter generell Panik hat, wenn sie zum Arzt muss und ihrer Mutter auch nicht mehr glaubt, wenn sie sagt das der Arzt diesmal nur Untersuchungen macht, die wirklich nicht weh tun.
26
das ist es ja nicht, ich bin da ganz ehrlich und sage schon, dass es auch einmal kurz wehtun kann, oder unangenehm ist. Ich hab schon alles versucht, ihm alles erklärt, gut zureden, mit Belohnungen locken, mit Verboten usw. Bei unserer Kinderärztin gelingt das auch, und er läßt sich eine Impfung geben oder Blut abnehmen ohne Theater.
Aber bei anderen Ärzte ist das leider nicht so. Ich bin im Moment echt verzweifelt! Ich hab keine Ahnung was ich mit seinem Auge machen soll.
Wenn ich zum Arzt gehe, lässt er sich nicht mal anschauen, schreit herum, schlägt um sich und ist richtig hysterisch Und so will ihn natürlich keiner nehmen, was ich auch verstehe.
Wahrscheinlich gibt es nicht viele solcher schwierigen Kinder, aber sicherlich doch ein paar, was machen diese Eltern?
Wäre wirklich dankbar, ein paar "Mitleidende" zu finden und eventuell Tipps zu bekommen.
LG
Marion
1,196
26
1,448
Die Kinderärztin kennt er ja auch schon länger und er hat Vertrauen zu ihr gefasst.
Könntest Du ihn - für die Zukunft- mit zu Arztterminen nehmen die Du selber hast (Vorsorge o.ä.)? Vielleicht verliert er seine Scheu ein wenig, wenn er sieht, das auch Du untersucht wirst - von ihm Fremden. Und dann lastet nicht der Druck auf ihm, sondern er ist lediglich Zuschauer. Und nebenbei werden ihm die Personen auch vertrauter.
5,435
Vielleicht wenn der Arzt dir zuerst in die Augen schaut und dann ihm?