Milch-Schnitte von Ferrero: Die Schoko-Sahnetorte für zwisch

bearbeitet 9. 05. 2011, 12:15 in Babyprodukte
Wie Ferrero & Co. mit Hilfe von Sport-Stars Junk-Food ein sportliches Image verpassen und warum selbst eine Schoko-Sahnetorte leichter ist als die Milch-Schnitte.

Die Verbraucherorganisation foodwatch hat die Werbung von Spitzensportlern für Junk-Food kritisiert. “Mit einem sportlichen Image lassen sich schnöde Süßigkeiten offenbar besser verkaufen. Vor allem Ferrero hat diese Marketingstrategie perfektioniert, als handele es sich dabei um eine olympische Disziplin”, kritisiert Anne Markwardt, Leiterin der foodwatch-Kampagne abgespeist.de gegen Etikettenschwindel.

Ganz oben auf dem Podium in der Kategorie irreführend-sportliche Werbung: die Milch-Schnitte. Ferrero verkauft sie als “Zwischenmahlzeit”, die Werbetrommel rühren Box-Weltmeisterin Susianna Kentikian und die Sportkletterer Alexander und Thomas Huber (“Huberbuam”). Das sportliche Image unterstreicht der Slogan: “Schmeckt leicht. Belastet nicht. Ideal für zwischendurch.” Tatsächlich besteht die Milch-Schnitte jedoch zu etwa 60 Prozent aus Fett und Zucker. Sie enthält wesentlich mehr Zucker, wesentlich mehr Fett und wesentlich mehr Kalorien als zum Beispiel die Schokoladen-Sahne-Festtagstorte von Coppenrath & Wiese. “Werbung und Wirklichkeit klaffen weit auseinander: Wenn Milchschnitte eine leichte Zwischenmahlzeit ist, dann ist Schoko-Sahne-Torte das perfekte Diätprodukt “, so Anne Markwardt. foodwatch hat heute eine ausführliche Recherche zur Milch-Schnitte auf http://www.abgespeist.de veröffentlicht, dem Internetportal gegen Etikettenschwindel.

Was Susi Kentikian und die “Huberbuam” für Ferrero sind, ist Skifahrerin Maria Riesch für Milka – es ist auffällig, dass viele Sportler ausgerechnet für Produkte Werbung machen, die nicht gerade ausgewogen sind. Besonders begehrte Junk-Food-Werbepaten sind Fußballstars.

Die Nationalelf wirbt für Nutella (ebenfalls Ferrero), Thomas Müller für Bifi und Müllermilch Schoko, Bastian Schweinsteiger für Chipsfrisch von funny-frisch und René Adler für Zott Monte – allesamt hochgradig verarbeitete Produkte, die sich vor allem durch zu hohe Zucker-, Fett- oder Salzgehalte auszeichnen. “Gerade Kindern wird so von ihren größten Helden vermittelt, dass Schoko, Chips und Wurst besonders begehrenswert sind und gut zu einem sportlichen Lebensstil passen. Dabei essen die meisten deutschen Kinder schon zu viele Süßigkeiten und zu viel Fleisch, aber zu wenig Obst und Gemüse.

Ihrer Vorbildfunktion für Kinder werden die Sportler nicht im Geringsten gerecht”, kritisiert Anne Markwardt von foodwatch.

Link: http://www.abgespeist.de
foodwatch e. v.
http://www.foodwatch.de

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lecker Thema ;-)
    nein im Ernst, ich würd niiiiiie Milchschnitte kaufen. Ab und an krieg ich total Appetit drauf, aber ich würd höchstens eine essen. Die Dinger sind so üppig - neeee! Da bin ich echt knallhart, das ist die Bombe schlechthin, aber die gute alte Werbung.... is ja soooo gesund!
  • ArmanaArmana

7,364

Ja mir gehts genau so. ;-) Hin und wieder wenn ich dran vorbeilauf zuckts mir in den Fingern und ich würd dann gerne. Aber ich kann mich dann immer doch noch beherrschen. ;-) Lecker isses ja, ohne Frage... :oops:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich oute mich!
    Ich kaufe die alle 2 Monate mal, wenn ich da nen heißhunger drauf habe, aber da esse ich dann fast alle alleine:oops:
    Kann mich aber bei manchen Sachen einfach nicht beherrschen...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich muss ja auch gestehen Milchschnitte total gerne zu essen und hin und wieder gönne ich mir auch eine...
  • Susanne67Susanne67

4,797

Also ich finde sie widerlich süß und habe seit Jahren keine mehr gegessen. Meine Kinder sowieso schon gar nicht. Wenn Süßigigkeit, dann auch richtig Schokolade, dann weiß Victoria auch, dass sie was Süßes hat und kann das einordnen. Milchschnitte finde ich in dieser Beziehung total gefährlich, weil ja den Kids schon vermittelt wird, das schmeckt lecker und ist sogar gesund. Die Kleine ist zwar überhaupt kein Fall für Übergewicht in Zukunft, weiol sie völlig spillerig ist und viermal die Woche Sport macht (weil sie es will!), aber mir ist es schon sehr wichtig, nach dieser ganzen Diät Zeit wg ND ihr halbwegs gesunde Ernährungsmuster beizubringen. Früher mussten wir sie ja mit reisschokolodae vollstopfen, weil sie sonst kaum was essen konnte und wir irgendwie Kalorien in sie rein kriegen mussten...
  • tinattinat

11,944

Mir schmeckt die auch nicht. Ich kauf auch keine. Ich seh das ähnlich, dann lieber andere Süßigkeiten.
  • supisupi

8,312

Outing: ich mag die und ich kauf' die auch.
    Auch meine Kids dürfen das essen. Allerdings nicht oft und ständig. Sie fordern das auch nicht ein und bekommen keinesfalls vermittelt, dass das in irgendeiner Weise "gesund" sei. Dass das eine "ungesunde Süßigkeit" ist, die es nur ab und zu gibt wird bei uns kommuniziert - und andere Werbung sehen sie ja nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich kaufe die gaaaaaaanz selten und bevorzuge eher die schoko-sahne-torte als alternative ;-)
  • NaylaNayla

1,534

Wir haben die Milchschnitte damals in der Schule analysiert und da waren wir ganz geschockt,
    was sich darin alles verbirgt :shock:
    Wir kaufen sie vielleicht 1x im Jahr, öfters muss nicht sein.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich mag gerne Milchschnitte .... wenn sie im Angebot ist, kaufen wir schonmal ein 10er-Pack, aber davon bekommen die Kinder maximal 1-2, den Rest esse ich :oops: ... allerdings werden die hier auch nicht als Zwischenmahlzeit sondern als Süßigkeit gegeben, und das finde ich vertretbar.

Meine Kinder kennen allerdings keine Werbung ;-) ... wenn sie Fernsehen, dann entweder DVD oder gezielt eine Sendung im Kika, ohne Werbung zwischendurch ... ich finde Werbung für Kinder total furchtbar und würde meine nie Werbung gucken lassen!! Ich selbst gucke übrigens auch keine Werbung - wenn ich was im TV gucke (was selten genug ist) ist die Werbung immer die Zeit, wo ich auf Toilette gehe, mir was zu Essen hole, nach den Kindern gucken gehe oder durch die Programme schalte (und dann meistens den Anfang verpasse, wenn es weiter geht ;-)).
  • NaseweisNaseweis

5,435

Snoopy82 schrieb:
    Ich mag gerne Milchschnitte .... wenn sie im Angebot ist, kaufen wir schonmal ein 10er-Pack, aber davon bekommen die Kinder maximal 1-2, den Rest esse ich :oops: ... allerdings werden die hier auch nicht als Zwischenmahlzeit sondern als Süßigkeit gegeben, und das finde ich vertretbar.
    .
    lachen10.gif jaaa dachte schon nur ich bin so...kam mir da schon manchmal egoistisch vor :oops:
    So ala ich alles und ihr fast nichts.
  • ArmanaArmana

7,364

Ich zitiere einfach mal:

"Mama, wir hatten doch noch was von diesen Gummibärchen (ersetzbar durch alles mögliche an Süßkram) ..."
    "Gummibärchen? Welche GUMMIBÄRCHEN?"

:oops:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir haben meistens so viel Süßkram hier, dass es gar nicht auffällt, wenn was fehlt ... wenn die Kinder fragen, ob sie was Süßes dürfen, biete ich einfach was an von dem, was noch da ist, und darüber freuen sie sich dann :oops: :happy273:

Die Frage "wo ist denn ...?" kommt hier so gut wie nie ... und wenn, dann sind sie mit einem "Keine Ahnung - war davon denn noch was da? Die hattet ihr doch letztens gegessen, oder?" zufrieden :oops:
  • ArmanaArmana

7,364

Ich red mir ja dann immer ein, dass ich meine Kinder ja nur vor den bösen, bösen Süßigkeiten bewahre und ihnen den Karies erspare. :cool: :happy273:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Alles Schelckermäulche hier....

Mich würde noch etwas interessieren: in der Schule habt Ihr sie untersucht? In Bio oder Chemie??? :erstaunt04:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Armana schrieb:
    Ich red mir ja dann immer ein, dass ich meine Kinder ja nur vor den bösen, bösen Süßigkeiten bewahre und ihnen den Karies erspare. :cool: :happy273:

LACH,ja das sage ich mir dann auch immer.
  • NanakiNanaki

3,896

Hier werden Fruchtzwerge oder Milchschnitte ab und an mal gekauft und zwar als Süssigkeit. Das kommuniziere ich den Kindern so und wird auch so akzeptiert. Da kann dann jeder für sich entscheiden, ob er lieber ein Stück Schokolade oder eben einen Fruchtzwerg oder eine Milchschnitte haben will.

Wir lesen hier gerade das Buch "die Essensfälscher" und haben beschlossen, noch mehr selber zu machen, als bisher schon....
  • tinattinat

11,944

Fruchtzwerge habe ich noch nie gekauft. Die gab es manchmal als "Joghurt" zum Nachtisch in der früheren Kindergruppe. Ich hätte es also eh schwer, die jetzt als Süßigkeit zu verkaufen. ;) Ich erlaube dann lieber Kaugummi und Gummibärchen, wenn der Wunsch nach Süßkram allzu groß wird. Seit ich mir wieder selbst abgewöhnt habe, das ganze Zeug zu essen, kaufe ich auch nichts mehr, außer das Kind möchte halt mal wieder gerne was oder bekommt was geschenkt. Wobei ich zugeben muss, dass ich manchmal auch auf die Alternative dränge, wenn sie vorm Kühlregal steht und gerne diese Schokodinger mit Milchfüllung haben möchte (weiß nicht wie die heißen, aber nicht von Ferrero). Ich glaube da würde ich dann auch wieder schwach... ;)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nanaki schrieb:
    Wir lesen hier gerade das Buch "die Essensfälscher" und haben beschlossen, noch mehr selber zu machen, als bisher schon....
    Das habe ich auch gelesen, und es gibt noch andere Bücher in der Richtung, da vergeht einem beim Lesen schon echt der Appetit...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum