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Wie Ferrero & Co. mit Hilfe von Sport-Stars Junk-Food ein sportliches Image verpassen und warum selbst eine Schoko-Sahnetorte leichter ist als die Milch-Schnitte.
Die Verbraucherorganisation foodwatch hat die Werbung von Spitzensportlern für Junk-Food kritisiert. “Mit einem sportlichen Image lassen sich schnöde Süßigkeiten offenbar besser verkaufen. Vor allem Ferrero hat diese Marketingstrategie perfektioniert, als handele es sich dabei um eine olympische Disziplin”, kritisiert Anne Markwardt, Leiterin der foodwatch-Kampagne abgespeist.de gegen Etikettenschwindel.
Ganz oben auf dem Podium in der Kategorie irreführend-sportliche Werbung: die Milch-Schnitte. Ferrero verkauft sie als “Zwischenmahlzeit”, die Werbetrommel rühren Box-Weltmeisterin Susianna Kentikian und die Sportkletterer Alexander und Thomas Huber (“Huberbuam”). Das sportliche Image unterstreicht der Slogan: “Schmeckt leicht. Belastet nicht. Ideal für zwischendurch.” Tatsächlich besteht die Milch-Schnitte jedoch zu etwa 60 Prozent aus Fett und Zucker. Sie enthält wesentlich mehr Zucker, wesentlich mehr Fett und wesentlich mehr Kalorien als zum Beispiel die Schokoladen-Sahne-Festtagstorte von Coppenrath & Wiese. “Werbung und Wirklichkeit klaffen weit auseinander: Wenn Milchschnitte eine leichte Zwischenmahlzeit ist, dann ist Schoko-Sahne-Torte das perfekte Diätprodukt “, so Anne Markwardt. foodwatch hat heute eine ausführliche Recherche zur Milch-Schnitte auf http://www.abgespeist.de veröffentlicht, dem Internetportal gegen Etikettenschwindel.
Was Susi Kentikian und die “Huberbuam” für Ferrero sind, ist Skifahrerin Maria Riesch für Milka – es ist auffällig, dass viele Sportler ausgerechnet für Produkte Werbung machen, die nicht gerade ausgewogen sind. Besonders begehrte Junk-Food-Werbepaten sind Fußballstars.
Die Nationalelf wirbt für Nutella (ebenfalls Ferrero), Thomas Müller für Bifi und Müllermilch Schoko, Bastian Schweinsteiger für Chipsfrisch von funny-frisch und René Adler für Zott Monte – allesamt hochgradig verarbeitete Produkte, die sich vor allem durch zu hohe Zucker-, Fett- oder Salzgehalte auszeichnen. “Gerade Kindern wird so von ihren größten Helden vermittelt, dass Schoko, Chips und Wurst besonders begehrenswert sind und gut zu einem sportlichen Lebensstil passen. Dabei essen die meisten deutschen Kinder schon zu viele Süßigkeiten und zu viel Fleisch, aber zu wenig Obst und Gemüse.
Ihrer Vorbildfunktion für Kinder werden die Sportler nicht im Geringsten gerecht”, kritisiert Anne Markwardt von foodwatch.
Link: http://www.abgespeist.de
foodwatch e. v.
http://www.foodwatch.de
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Kommentare
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nein im Ernst, ich würd niiiiiie Milchschnitte kaufen. Ab und an krieg ich total Appetit drauf, aber ich würd höchstens eine essen. Die Dinger sind so üppig - neeee! Da bin ich echt knallhart, das ist die Bombe schlechthin, aber die gute alte Werbung.... is ja soooo gesund!
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Ich kaufe die alle 2 Monate mal, wenn ich da nen heißhunger drauf habe, aber da esse ich dann fast alle alleine:oops:
Kann mich aber bei manchen Sachen einfach nicht beherrschen...
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Auch meine Kids dürfen das essen. Allerdings nicht oft und ständig. Sie fordern das auch nicht ein und bekommen keinesfalls vermittelt, dass das in irgendeiner Weise "gesund" sei. Dass das eine "ungesunde Süßigkeit" ist, die es nur ab und zu gibt wird bei uns kommuniziert - und andere Werbung sehen sie ja nicht.
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was sich darin alles verbirgt :shock:
Wir kaufen sie vielleicht 1x im Jahr, öfters muss nicht sein.
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Meine Kinder kennen allerdings keine Werbung ;-) ... wenn sie Fernsehen, dann entweder DVD oder gezielt eine Sendung im Kika, ohne Werbung zwischendurch ... ich finde Werbung für Kinder total furchtbar und würde meine nie Werbung gucken lassen!! Ich selbst gucke übrigens auch keine Werbung - wenn ich was im TV gucke (was selten genug ist) ist die Werbung immer die Zeit, wo ich auf Toilette gehe, mir was zu Essen hole, nach den Kindern gucken gehe oder durch die Programme schalte (und dann meistens den Anfang verpasse, wenn es weiter geht ;-)).
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So ala ich alles und ihr fast nichts.
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"Mama, wir hatten doch noch was von diesen Gummibärchen (ersetzbar durch alles mögliche an Süßkram) ..."
"Gummibärchen? Welche GUMMIBÄRCHEN?"
:oops:
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Die Frage "wo ist denn ...?" kommt hier so gut wie nie ... und wenn, dann sind sie mit einem "Keine Ahnung - war davon denn noch was da? Die hattet ihr doch letztens gegessen, oder?" zufrieden :oops:
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Mich würde noch etwas interessieren: in der Schule habt Ihr sie untersucht? In Bio oder Chemie??? :erstaunt04:
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LACH,ja das sage ich mir dann auch immer.
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Wir lesen hier gerade das Buch "die Essensfälscher" und haben beschlossen, noch mehr selber zu machen, als bisher schon....
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