Eigentlich habe ich eine Rundmail geplant. Auch das geht nicht. Newsletter wird aus technischen Gründen momentan nicht versendet.
Leider haken diverse Einstellungen in der Software. Nicht nur hier, auch auf der Homepage.
Wie Ihr wisst gab es einen Serverumzug. Er hat sich ziemlich kompliziert gestaltet, was nicht am neuen Server lag.
Es kamen einige Probleme ans Licht, die ich leider erst im Laufe des Sommer beheben kann.
Um unter Anderem die Serverlast etwas unter Kontolle zu halten, habe ich zuerst die sog." verwaisten Dateianhänge" entfernt. Dabei handelt es sich um Fotos, die nicht "richtig" zugeordnet werden konnten.
Solltet Ihr also aktuelle Bilder vermissen, könnt Ihr sie natürlich wieder einstellen. Sie schwirrten sozusagen irgendwo herum.
Es gibt u.A. eine Mailfunktion über das Forum. Schaut doch bitte ob Ihr eine gültige Mailaddi verwendet.
Bei Karteileichen ist es nicht so wichtig, aber wenn Ihr hier informiert werden möchtet schon.
Das nur vorab als allgemeine Info.
Ich muss noch Einzelheiten mit dem neuen Hoster absprechen. Möglicherweise werden zukünftig Inaktive Nutzer automatisch deaktiviert. Im Nomalfall gibt es eine Erinnerungsmail Ich kann aber im Moment für Nichts grantieren. Solltet Ihr Euch diesbezüglich vielleicht zukünftig mal wundern, macht doch bitte einfach das Folgende
faq.php#f06
Insgesamt läuft aber das Forum hoffentlich?
Kommentare
7,471
59,500
Aber die liebe Technik halt... ;-) Nie will sie so wie der Mensch davor... ;-)
38,644
:scratch.:
59,500
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=64&t=57705
1,079
wenn ich zb auf der startseite forum anklickt öffnet sich immer automatisch ne werbeseite mit urlaub meistens dänemark ist das so gewollt?
38,644
Bilder vermisst momentan noch keiner akut?
7,740
viewtopic.php?f=15&t=57743&start=20
38,644
1,977
in besagten thread ist erst ein posting nicht angzeigt worden, dann ein anderes verschwunden, woraufhin das erst nicht angezeigte zweimal hintereinander stand, eines dieses "doppelposts" quasi an der stelle des verschwundenen. dann wurde mir immer angezeigt, dass es einen neuen beitrag gibt, der aber nicht sichtbar war. heute morgen war ploetzlich der urspruenglich verschwundene wieder am platz des "doppelten" beitrags und ich konnte auch endlich den neuen sehen, woraufhin der status des threads auch endlich von "rot/ungelesen" auf "gelesen" ging.
etwas verzwickt... ist das verstaendlich? :scratch.:
38,644
Grundsätzlich gibt es immer wieder wirklich seltsame Vorgänge, und Softwärs tun manchmal was sie wollen.
Von daher kann es ein einmaliges Vorkommnis sein, oder es kommt öfter vor.
Dann müßte ich es längerfristig bitte auch wissen.
1,686
...gerade auch unverständlich, wenn man sieht, wen es betroffen hat ...
Ich hätte wirklich gern eine Antwort darauf denn nach Softwareproblem sieht mir das einfach ehrlich gesagt nicht aus ...
1,686
5,435
Vor allem wenn man sich nichts zu schulden kommen hat lassen, verstehe ich nicht wirklich wieso man an einen persönlichen Racheakt glaubt.
Dieser Fehler fällt vielleicht einfach nur auf, weil es eben diese Personen erwischt hatte, da können doch zig andere Inaktive noch dabei gewesen sein, die eben nur keiner vermisst bis jetzt! :scratch.:
7,471
weißt du denn, ob es nicht auch haufenweise "Karteileichen" wie du es so schön ausdrückst, getroffen hat? wie willst du das nachvollziehen ;-)
1,686
Und meine Frage, wieso die versehentlich Gelöschten nicht einfach wieder frei geschaltet werden, mag offensichtlich niemand beantworten und auch die Frage, warum es dafür nicht einfach eine Entschuldigung bei den Betroffenen gibt. Das sollte doch eigentlich nur logische Konsequenz aus solchen Fehlern sein.
7,471
5,435
DAS hat Mäusle und im übrigen ich auch, gemeint.
1,686
Ich versteh nicht, wie Euch das so gleichgültig sein kann, Guni &Co waren ja nicht einfach nur "Karteileichen" sondern aktive User, die sich eben eine Auszeit genommen und nicht mehr so viel gepostet haben. Da wird man ja wohl noch einmal nachfragen dürfen.
Wie gesagt, was ist so schwer daran, einen Softwarefehler zu revidieren? Oder will man die User nicht mehr haben? Die Frage stellt sich mir jetzt einfach und ich denke, das ist auch legitim, da nachzuhaken, solange da keine Beseitigung von Fehlern erkennbar ist.
Ihr legt hier eine "ist mir doch egal , sind sie halt weg" Haltung an den Tag, die ich nicht nachvollziehen kann.
7,471
Aber gut, ich sag wohl nix mehr dazu.
5,435
(Damit meine ich nicht Guni) sondern allgemein diejenigen die sang und klanglos sich verzogen haben.
Jedoch muss ich dazu auch sagen, kamem Gunis Posts diesbezüglich ganz schön bissig rüber, OHNE überhaupt mal anzufragen was los sei.
Und das wiederrum finde ich nun unhöflich.
Wobei eine Entschuldigung sicherlich dazu gehört von Marlies Seite(wenn sowas geschiet), aber ich kann auch verstehen, dass sie sich da vielleicht verletzt fühlt. Mir zumindest würde es da so ergehen!
1,079
sollten wir nicht alle froh sein das Marlies uns dieses tolle Forum zur verfügung stellt damit wir uns austauschen können bzw fragen stellen oder einfach mal jammern können?
ich finde es sehr schade das Marlies solche unterstellungen gemacht wurden wie ihr ja auch alle wisst kann Technik manchmal streiken bzw mist fabrizieren...ich glaube das mein alter name auch irgendwie damals davon betroffen war weil ich nicht mehr online kam...(damals war glaub auch serverumzug oder sowas?)
ja mein gott anstatt Marlies vorwürfe zu machen melde ich mich halt neu an bzw kontaktiere Marlies (hab ich damals gemacht kam aber auch mit neuem pw nicht wieder rein daher neuer name)
hm also zaubern können wir alle nicht und sie wieder herzaubern...wenn sie sich eine auszeit genommen haben werden dort wohl auch gründe gewesen sein warum...ich finde das jedem seine entscheidung
nicht jeder fehler ist immer schnell und einfach behoben werden dazu bedarf es auch etwas zeit
ich glaube eher nicht das man diese user nicht mehr haben will...aber wenn den usern das forum wichtig ist und sie gerne wieder hier posten möchten könnten sie sich doch neuanmelden bzw selber bei Marlies fragen welche Gründe das sind...oder? Über dritte würde ich an Marlies ihrer stelle auch nicht unbedingt kommentieren wollen...sondern mit dem betroffenen User selber
1,686
Ich meine einfach ...Oh hier ist ein Fehler passiert, liebe betroffene User, wir kümmern uns drum, vielleicht sind ja noch mehr betroffen? Einfach mal ein Statement, dass man das Problem löst, wäre doch nett. Und wieso neu anmelden? Der alte Nick geht ja dann nicht - der User ist ja nicht komplett gelöscht sondern um die Beiträge zu erhalten, deaktiviert und eine Doppelvergabe von Usernamen ist nicht möglich. Beim richtigen Löschen wären die Beiträge weg und der Username, für mich sieht das nach Deaktivieren aus und das kann man, wenn man denn will, beheben.
Zum Abmelden, das soll bitte jeder halten, wie er will. Und einige haben ja auch geschrieben, dass sie seltener da sind. Komisch, darüber regen sich alle auf, wenn auf einmal aber wild User deaktiviert sind, herrscht hier Funkstille und keiner fragt nach, wann das Problem gelöst wird, ach doch, 2 kritische Stimmen gibt es ja in einem anderen Beitrag, zum Glück.
Ich bin selber Mitadministratorin in einem Forum, bei uns wäre das Problem schon längst beseitigt und alle Betroffenen hätten eine auch öffentliche Information und eine Entschuldigung für das Versehen erhalten.
7,471
Ich weiß nicht was das ganze hier soll, wie gesagt, ich bin der Meinung, die nichtbetroffenen User gehn die Gründe etc einfach auch nix an. Es kann hinter den Kulissen viel passieren (und das solltest grad du als Mod. wissen) von dem eben andere nix mitkriegen. Da rechenschaft zu fordern, inwieweit Marlies das mit denjenigen selber geklärt hat oder kommuniziert hat - ich find einfach den Ton, der seit einigen Tagen zu diesem Thema herrscht unter aller Kanone. Naseweis hat das recht treffend angesprochen.
Und wie gesagt, Statements gabs von Marlies. Nur leider waren andere mit dem Meckern schneller, als sie reagieren konnte.
1,079
mäusle genauso sehe ich das auch und fand das auch total blöd das alle anderen nachfragten wieso weshalb warum bzw marlies vorwüfe gemacht wurden...und ich bin der Meinung das sollte jeder user der an der Klärung interesse hat alleine mit Marlies bequatschen
4,287
5,435
4,287
Dann hab ich wohl überlesen dass da was zu den Accounts steht...
Egal eigentlich. Es dreht sich alles eh nur im Kreise...
59,500
38,644
viewtopic.php?f=13&t=57784
Dort habe ich noch einmal auf mein Angebot für Mailkontakt hingewiesen.
In diesem Thread geht es um technische Fragen. Dazu kann ich etwas sagen.
Ich habe schon relativ lange Schwierigkeiten. Es gab mal einen Vorschlag auf der Homepage die Beikost zu ändern. Schon damals habe ich das angedeutet. Leider kann ich aber den Umfang von Fehlern nicht einschätzen.
Ähnlich wie bei einem Automotor merke ich es nur. Diese ewige 500hunderterfehler war nur ein Anzeichen.
Das Forum läuft zwar über eine andere Software, ist aber auch betroffen. Ich bin keine Programmiererin und auf Aussagen von eben solchen angewiesen.
Der Serverumzug war mit 10 Stunden eingeplant. Das war bei der Datenmenge eine realistische Zeit. Solche Dinge schreibe ich für gewöhnlich nicht. Aber wegen der Vorwürfe nun eben doch.
Gedauert hat er aber 30!!! Stunden, und wir saßen alle wie die Katze vor dem Mauseloch. Auch sowas teile ich nicht mit. Stundensatz 50,00€ wenn ich schon gerade Internas mitteile dann auch die.
Alles ist da, kein Posting ging verloren. Ein mittleres Wunder und nur den Leuten von if20 zu verdanken. Sauer sind sie trotzdem, denn so einen Zeitrahmen kann man nicht planen.
Mir wurde aufgetragen, die Datenmenge bis zum Relaunch etwas unter Kontrolle zu halten.
Daraufhin wollte ich eine Rundmail an alle schreiben, Erinnerungmails an Karteileichen, sog. verwaiste Dateianhänge löschen und einige Einstellungen ändern.
Ich habe schon geschrieben, dass irre viele Unzustellbarmeldungen kamen. Ihr könnt nicht im Ernst erwarten, dass ich alle nachgucke. :shock: Und schon gar nicht kann ich nachvollziehen welche Mailaddi wem gehört. Das ist bei tausenden Erinnerungsmails ein wenig viel verlangt. Ich weiß auch nicht ob noch mehr Zugänge weg sind. Davon ist aber auszugehen.
Die Rundmails liefen auch nicht. Bevor ich überhaupt auch nur ein wenig gucken konnte, rollte schon die Protestwelle.
Ich weiß schlicht nicht was da genau los ist. Es guckt auch keiner mehr, weil es sich momentan nicht lohnt und das Forum grundsätzlich funktioniert.
Einfach wieder freischalten ging auch nicht. Das ist einfach so. Warum? Keine Ahnung.
Mailkontakt mit Passwort und Mailaddi von hier hätte aber genügt. Siehe das mehrfache Angebot dazu. Es blieb ohne Reaktion.
Sollte also von Euch noch einmal wer vor verschlossener Tür stehen, schreibt mir bitte.
Da ich aber momentan einen Bogen um gewisse Funktionen mache :pc12: hoffe ich es läuft alles einigermaßen.
Momentan sammel ich Fehler, weil im Forum evtl. repariert werden kann.
Dagegen muss die Homepage völlig neu programmiert werden. Genug Baustellen für mich.
Von daher: bitte bleibt hier bei der Technik.
38,644
viewtopic.php?f=13&t=57784
Dort habe ich noch einmal auf mein Angebot für Mailkontakt hingewiesen.
In diesem Thread geht es um technische Fragen. Dazu kann ich etwas sagen.
Ich habe schon relativ lange Schwierigkeiten. Es gab mal einen Vorschlag auf der Homepage die Beikost zu ändern. Schon damals habe ich das angedeutet. Leider kann ich aber den Umfang von Fehlern nicht einschätzen.
Ähnlich wie bei einem Automotor merke ich es nur. Diese ewige 500hunderterfehler war nur ein Anzeichen.
Das Forum läuft zwar über eine andere Software, ist aber auch betroffen. Ich bin keine Programmiererin und auf Aussagen von eben solchen angewiesen.
Der Serverumzug war mit 10 Stunden eingeplant. Das war bei der Datenmenge eine realistische Zeit. Solche Dinge schreibe ich für gewöhnlich nicht. Aber wegen der Vorwürfe nun eben doch.
Gedauert hat er aber 30!!! Stunden, und wir saßen alle wie die Katze vor dem Mauseloch.
Alles ist da, kein Posting ging verloren. Ein mittleres Wunder und nur den Leuten von if20 zu verdanken. Sauer sind sie trotzdem, denn so einen Zeitrahmen kann man nicht planen.
Mir wurde aufgetragen, die Datenmenge bis zum Relaunch etwas unter Kontrolle zu halten.
Daraufhin wollte ich eine Rundmail an alle schreiben, Erinnerungmails an Karteileichen, sog. verwaiste Dateianhänge löschen und einige Einstellungen ändern.
Ich habe schon geschrieben, dass irre viele Unzustellbarmeldungen kamen. Ihr könnt nicht im Ernst erwarten, dass ich alle nachgucke. :shock: Und schon gar nicht kann ich nachvollziehen welche Mailaddi wem gehört. Das ist bei tausenden Erinnerungsmails ein wenig viel verlangt. Ich weiß auch nicht ob noch mehr Zugänge weg sind. Davon ist aber auszugehen.
Die Rundmails liefen auch nicht. Bevor ich überhaupt auch nur ein wenig gucken konnte, rollte schon die Protestwelle.
Ich weiß schlicht nicht was da genau los ist. Es guckt auch keiner mehr, weil es sich momentan nicht lohnt und das Forum grundsätzlich funktioniert.
Einfach wieder freischalten ging auch nicht. Das ist einfach so. Warum? Keine Ahnung.
Mailkontakt mit Passwort und Mailaddi von hier hätte aber genügt. Siehe das mehrfache Angebot dazu.
Sollte also von Euch noch einmal wer vor verschlossener Tür stehen, schreibt mir bitte.
Da ich aber momentan einen Bogen um gewisse Funktionen mache :pc12: hoffe ich es läuft alles einigermaßen.
Momentan sammel ich Fehler, weil im Forum evtl. repariert werden kann.
Dagegen muss die Homepage völlig neu programmiert werden. Genug Baustellen für mich.
Von daher: bitte bleibt hier bei der Technik.
59,500
DANKE MARLIES!!!
UND :fun47: FÜR DEINEN UNERMÜDLICHEN EINSATZ!!!
38,644
7,471
ich schließe mich da mal uneingeschränkt an. Vielen vielen Dank für die Mühe, Nerven und Arbeit, die du da rein steckst. Wohin können wir das Schokoladen-Fresspaket für die nächsten Baustellen schicken?? ;-)
38,644
Mädels: bitte ich erwarte wirklich keine Lobhudelei. Das Ganze habe ich nur wegen der Angriffe geschrieben. Im Normalfall würde Euch so etwas schlicht gar nicht mitgeteilt.
1,977
ich weiss jetzt nicht, ob du mit dem dir gegenueber angeschlagenen ton auch mich meinst? mir ist nicht bewusst, dir gegenueber einen unangebrachten ton angeschlagen zu haben. war auf alle faelle nicht meine absicht. fand ich aber z.b. bei sopie74 auch nicht.
@all: hier scheiden sich offensichtlich die geister ziemlich und die fraktion, zu der ich und romance gehoeren, ist anscheinend in der minderheit. ich werde mich aber meinerseits auch nicht dafuer entschuldigen, dass da fuer mich klaerungsbedarf bestand (oder besteht: thema sperrung des threads).
zu den technischen fragen habe ich auch nur sehr seltene 500er fehler und dauernde "du bist zu dieser suche nicht berechtigt" (obwohl angemeldet) zu vermelden.
obengenanter thread scheint endgueltig "repariert".
38,644
Der Ton war nur eine Anmerkung diesen Thread betreffend und gehört nicht zur Technik.
Ich möchte damit keine weiteren Diskussionen anleiern, sondern will sagen: auch ein Admin ist nur ein Mensch.
Im betreffenden Thread ist nun aber wirklich defintiv nichts Technischen gemacht worden. Gut wenn alles wieder da ist, aber auch da ist mir das Warum ein Rätsel. :scratch.: :traurig08:
Wahrscheinlich gehört das eher zu den immer wieder seltsamen Vogängen in Datenbänken und hat weniger mit den momentanen Schwierigkeiten zu tun.
Wie oben gesagt: ich sammel.
Die Suche kann ich evtl. versuchen auf wichtige Worte einzuschränken. Ich schau, lass aber im Zweifelsfall lieber die Finger davon.
38,644
Es gibt zwei völlig unterschiedliche Funktionen. Eine Rundmail, die an alle im Forum angemeldete User geht (sofern sie funktioniert) Zum xten Mal: Hat sie in dem Fall aber nicht
Erinnerungsmails, die je nach Einstellungen nur an bestimmte Gruppen von Inaktiven geschickt werden sollen. Von dort kam die Vielzahl der Rückmeldungen.
1,686
1,686
1,977
38,644
Frage: hattet Ihr heute auch diverse Fehlermeldungen?
Die z.B.?
Ich habe geschrieben, dass ich keine Ahnung habe woran es lag. Die Nachrichten gingen an User, die nie hier gepostet haben.
Das Theme von Iris habe ich geradae in diesem Moment gesehen. Ich weiß es nicht!!!!
7,364
38,644
schreibst das bitte in mein Posting dort?
5,435
1,977
ja. heute nachmittag. da ging dann nicht mal mehr die HP. andere fehlermeldung, die ich mir leider nicht gemerkt habe.
38,644
Also gestern (und auch kurzfristig heute) gab es Severprobleme. Das hatte zum Glück mal nix mit der Programmierung zu tun.
5,435
Ich weiss jetzt natürlich nicht wie es bei Romance ist...von dem her wird das dir auch nicht helfen...
38,644
Hier nun schon mehrfach nicht, und soweit ich es nachvollziehen kann wurde von unserer Seite auch nichts gelöscht. Von daher ist nur das "doppelt" als Info etwas dürftig.
1,977
:scratch.: das "doppelt" von romance soll doch sicher keine info zu aktuellen fehlern oder fehlermeldungen sein, die du gearde sammelst, sondern schlicht die info, dass hier etwas doppelt war und sie es geloescht hat...
1,686