Wie Ihr sicher bemerkt habt, ging die Seite heut über einige Stunden schon wieder nicht.
Der neue Superserver ist wohl doch nicht ganz so super :boese09: .
Ausnahmsweise schieint das Problem aber nicht hier zu liegen. Es tut mir led.
Mag sein, dennoch liegen da (und in der fehlermeldung von vor einigen tagen) Datenbankfehler (SQL ist ein Datenbankformat) zu Grunde. Ich würde empfehlen das von den Serverleuten mal checken zu lassen.
Huhu,
ich muss awa recht geben, kenne das Problem von meinem eigenem Forum ;-)
Vielleicht muss die Suche nur neu synchronisiert werden. Da muss dann mal ein Fachmann nach gucken
Ich hatte halt so vor mich hin gehofft das wäre mit dem Umzug ausgemerzt.
Naja, wenn du mit nem kaputten Auto von Hessen nach Sachsen fährt, dann ist es nicht in Sachsen plötzlich wieder heile ;-)
Vermutlich wirst Du nicht drum rum kommen mit den richtigen Backups Dein Forum nochmal neu aufzusetzen. Das, was hier läuft wird nicht besser sondern mit jedem Software Update schlimmer, weil immer mehr Kleinigkeiten nicht passen. Irgendwann kommst Du nicht mehr ins Backend und dann wars das.
Marlis, soooo schlimm ist das nicht.
Du packst Dir das Forum nochmal in der gleichen Version bei der es noch stabil gelaufen ist in ein anderes Verzeichnis auf den Server. Dann holst Du die wichtigen Daten von der DB (kein komplettes Backup) und spielst die wieder ein. Vom FTP machst du nur ein Strukturbackup. Wenn das dann läuft, dann machst Du schön brav ein Systembackup nach dem andern und überspringst nichts ;-)
Wenn das auf dem neuesten Stand ist, dann verschiebst Du das Forum auf diesen Webspache und gut isses.
Das funktioniert deshalb, weil die DB die selbe ist.
Dazu musst du das hier nicht offline schalten, und wenn es nicht geklappt hat, ist hier auch nicht mehr kaputt also vorher. Das geht auch parallel ohne den Betrieb hier zu beeinträchtigen.
Die Datenmenge ist dabei eigentlich egal, es geht nur um die richtigen Daten.
Das kannst Du. Du muss es nur Schritt für Schritt machen und Dich wirklich belesen und Dir Zeit lassen.
Die Hilfeforen kennst Du ja.
Jo, ich könnte sicher da auch noch durchsteigen. Im Moment sind es einfach zu viele Baustellen für den Einfraubetrieb Marlies.
Ein Grundproblem ist allerdings, dass es keinen erkennbaren Zeitpunkt für das Ende des fehlerlosen Laufes gibt. Du warst lange nicht mehr da. Es gibt schon ewig einige Fehlermeldungen, und natürlich Gründe warum der bisherige "Helfer" nicht mehr in Frage kommt.
30 Stunden Serverumzug sind nicht normal (lag nicht hauptsächlich am Forum), einige Aktionen hier gingen in die Hose, und ich bin momentan schlicht zu feige da noch einmal auch nur "irgendwas" zu machen. Wehe da geht etwas schief. :erstaunt:
Von daher möchte ich aus "Forengründen" lieber nichts damit zu tun haben.
Richtig ich war lange nicht mehr da ... aber sie Software kenne ich trotzdem und bin auf dem Laufenden. Hab schließlich nach dem Verlassen des Forums hier nicht spontan mit dem Leben (real und virtuell) aufgehört.
Und das Einfrauendasein habe ich auch ;-) nur noch mit wesentlich mehr Anhang und Pflichten.
Du sollst ja nichts "hier" machen, sondern parallel. Dann schrottest Du hier auch nichts.
Aber es ist Deine Sache. ;-)
Scheinbar habe ich ein verlässliches Talent mich komisch auszudrücken :traurig41: : Ich meinte damit dass Du sonst vielleicht schon die Uraltfehlermeldungen mitbekommen hättest.
Ich weiß nicht zuverläsig bis wann das Forum "normal" lief.
oje.., d.h. die fehler ziehen sich schon arg lang? das wird dann in zukunft aller erfahrung nach nicht besser sondern schlimmer werden, weil es immer irgendwo mehr und mehr unstimmigkeiten geben wird. ich kann auch nur raten nicht zu lange zu warten.
Es wird doch einen Komplettrelaunch geben. (steht irgendwo ganz weit vorne. Nur leider liegt der Anprechpartner seit heute im Krankenhaus.
Das fehlte auch noch. :erstaunt:
also ich krieg beim Suchen auch dauernd Fehlermeldungen. Eigentlich such ich nur das Thema, wo´s um den Hebammenfilm am Montag ging. Aber irgendwie scheint das verschwunden zu sein :sad:
beim absenden eines post hatte ich gerade einen "allgemeinen fehler" - leider vergessen die meldung zu kopieren :oops: . ich bin einfach zurueck und hab's nochmal geschickt, dann ging's.
gestern hatte ich so viele fehlermeldungen/ausfaelle, dass ich nur gelesen habe - neben der arbeit kann ich halt nicht immer warten bis mal keine fehlermeldung kommt.
wenn das jetzt nicht gestern ein sehr ungluecklicher zufall war, dann scheint's ja echt dringend, alles zu sanieren. jetzt hat sicherlich noch jeder verstanden, dass es hier ein grosses technisches problem gibt! ich glaube, niemand wuerde jetzt noch etwas in die noch so merkwuerdigsten konsequenzen der reparaturversuche interpretieren. ;-)
wenn das jetzt nicht gestern ein sehr ungluecklicher zufall war, dann scheint's ja echt dringend, alles zu sanieren. jetzt hat sicherlich noch jeder verstanden, dass es hier ein grosses technisches problem gibt! ich glaube, niemand wuerde jetzt noch etwas in die noch so merkwuerdigsten konsequenzen der reparaturversuche interpretieren.
oh man, sophie .... wenn du das jetzt so sagst, dann werden bestimmt alle das denken aufhören und die Klappe halten. Und grad, wo es ruhig war, fängst du wieder von vorne an?
Was hat das eine mit dem andren zu tun?
na das war ja mal wieder ein gelungener fall von totalem missverstaendnis. wobei ich nicht verstehe, wie man zu dieser intepretation kommen kann. :scratch.:
aber typisch bayrische schwaben! ;-) da gab's schon immer die groessten missverstaendnisse zwischen mir und "denen".
mein kommentar bezog sich auf untenstehendes zitat von marlies und sollte heissen: "ich denke, du musst dir keine sorgen machen".
30 Stunden Serverumzug sind nicht normal (lag nicht hauptsächlich am Forum), einige Aktionen hier gingen in die Hose, und ich bin momentan schlicht zu feige da noch einmal auch nur "irgendwas" zu machen. Wehe da geht etwas schief. :erstaunt:
Sophie .. eine mit mir befreundete Zürcherin versteht mich hervorragend, sowohl schriftlich, als auch mit gesprochenen Worten. Kann also nicht an meiner Heimat liegen!
Sophie .. eine mit mir befreundete Zürcherin versteht mich hervorragend, sowohl schriftlich, als auch mit gesprochenen Worten. Kann also nicht an meiner Heimat liegen!
ja und? was habe ich denn mit einer zuericherin zu tun?
schon nach zwei posts bekomme ich den eindruck, du willst mir unbedingt beleidigende absicht unterstellen. warum?
achte doch mal auf die smileys bitte!
edit: und wenn du dich mit der zuercherin gut verstehst, ist das zumindest linguistisch gesehen kein wunder. alemannen sind alemannen, ob nun bayrische schwaben oder alemannische schweizer.
Nur zur technischen Klärung:@sophie: ich habe schon verstanden was Du meinst.
Trotzdem möchte ich sicher gehen.
Zudem ist es u.A. auch eine Frage der Vehältnismäßigkeit. Also schlicht ob es sich vor dem Relaunch noch lohnt einen solchen Aufwand zu betreiben. Oder ob wir z.B. das Forum vielleicht vorziehen.
Die Krankenhaussache war nun auch noch die Krönung :erstaunt: . Ich habe aber eben wen erreicht, und mir wird wahrscheinlich zumindest vom Programmierer eine Wasserstandsrückmeldung gegeben.
<hoff>
Solche Leute stecken oft in Großprojekten, und kommen rein kopftechnisch nicht raus.
Ja ich mein auch, das man fünf Minuten Zeit hat zum Ändern oder Löschen. Ich bin da auch schon mal drauf "reingefallen", finde es aber prinzipiell ganz gut so, sonst sind manche Diskussionen ja nicht mehr nachvollziehbar, wenn Beiträge immer geändert werden können.
hier: viewtopic.php?f=15&t=57743&start=20
ist immer noch der wurm drin. die letzten neuen beitraege wurden mir nicht angezeigt. selbst wenn ich sie unter "neue beitraege" einfach haette uebersehen koennen, so haette doch die farbe zumindest rot sein muessen, wenn ich unter "eigene beitraege" gucke. dem war aber nicht so.
:denk33:
lamere hat zweimal "Verkaufe Bücher" in der Rubrik Marktplatz - Biete veröffentlicht. Beide Beiträge werden mir als neue angezeigt, aber wenn ich sie anklicke, erscheint eine Meldung, dass der Beitrag nicht existiert... :scratch.:
Ja, da liegt ein Fehler vor. Ich habe, wie gebeten einen gelöscht und dann waren beide erst nicht mehr aufrufbar und nachher beide weg. Künftig werden wir dann nur noch schliessen. ;-)
Habe jetzt noch andere Browser getestet und kann bei den Wintermamis immer noch nichts schreiben,
da kommt dann überall wiederholt die Fehlermeldung :sad:
Nicht alles sind Forenfehler. Manchmal hilft auch Cookies zu löschen und neu starten. Vielleicht seht Ihr dann wieder die eigenen Beiträge/und oder Neue.
Du als selber Forenbesitzer weiß ich das schon mit den Cookies ect. ;-)
Rate ich meinen Usern auch immer wenn was nicht klappt und meistens behebt das ja den Fehler
Bei mir ist alles so eingestellt, dass das löschen der Cookies ect. direkt beim herunter fahren des PC´s gelöscht wird.
Hallo Marlis, hallo Forum.
Ich möchte mich nur hier kurz vorstellen und etwas zu dem Umzug sagen. Ich bin der nicht-technische Part vom if20 Team, d.h. ich habe mir nicht das Wochenende um die Ohren geschlagen, um die sehr große und defekte Datenbank auf unserem Server unterzukriegen. Es war schon ein sehr umfangreiches Werk.
Es ist ja aber nun geschafft und ich hoffe, es geht soweit alles zur Zufriedenheit.
Da lt. Marlis viele IT-ler hier auch im Forum anwesend sein sollen: vielleicht kann ich denn auf unser Webseitensystem http://if-20.com aufmerksam machen? Wir haben die Trekking-Seite vom Marlis schon damit relaunched. Auf unserer Facebook Fanpage http://www.facebook.com/if20yaml stelle ich regelmässig Projekte vor, die mit unserem System gebaut worden sind.
Und da man es kostenlos nutzen darf (wenn man ie Backlinks zu uns drinne lässt), wird es gerne von Schulen, Vereine und auch kleinen Firmen eingesetzt. Wir nutzen es natürlich in unseren professionellen Projekten ebenso.
Vielleicht konnte ich ja ein wenig neugierig machen und verhelfe dem einen oder anderen zu einer erfolgreichen Webseite. Wer mag darf mich auch per Mail unter ds@if-20.com kontakten.
Gruß
Detlef Schäbel, if20
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
38,644
Ich hatte halt so vor mich hin gehofft das wäre mit dem Umzug ausgemerzt.
38,644
Der neue Superserver ist wohl doch nicht ganz so super :boese09: .
Ausnahmsweise schieint das Problem aber nicht hier zu liegen. Es tut mir led.
763
38,644
763
38,644
1,534
ich muss awa recht geben, kenne das Problem von meinem eigenem Forum ;-)
Vielleicht muss die Suche nur neu synchronisiert werden. Da muss dann mal ein Fachmann nach gucken
6,272
Vermutlich wirst Du nicht drum rum kommen mit den richtigen Backups Dein Forum nochmal neu aufzusetzen. Das, was hier läuft wird nicht besser sondern mit jedem Software Update schlimmer, weil immer mehr Kleinigkeiten nicht passen. Irgendwann kommst Du nicht mehr ins Backend und dann wars das.
Ich kann Dir nur raten: Such Dir Hilfe!
38,644
Danke für die objektiven Rückmeldungen. :fungif52:
6,272
Du packst Dir das Forum nochmal in der gleichen Version bei der es noch stabil gelaufen ist in ein anderes Verzeichnis auf den Server. Dann holst Du die wichtigen Daten von der DB (kein komplettes Backup) und spielst die wieder ein. Vom FTP machst du nur ein Strukturbackup. Wenn das dann läuft, dann machst Du schön brav ein Systembackup nach dem andern und überspringst nichts ;-)
Wenn das auf dem neuesten Stand ist, dann verschiebst Du das Forum auf diesen Webspache und gut isses.
Das funktioniert deshalb, weil die DB die selbe ist.
Dazu musst du das hier nicht offline schalten, und wenn es nicht geklappt hat, ist hier auch nicht mehr kaputt also vorher. Das geht auch parallel ohne den Betrieb hier zu beeinträchtigen.
Die Datenmenge ist dabei eigentlich egal, es geht nur um die richtigen Daten.
Das kannst Du. Du muss es nur Schritt für Schritt machen und Dich wirklich belesen und Dir Zeit lassen.
Die Hilfeforen kennst Du ja.
38,644
Jo, ich könnte sicher da auch noch durchsteigen. Im Moment sind es einfach zu viele Baustellen für den Einfraubetrieb Marlies.
Ein Grundproblem ist allerdings, dass es keinen erkennbaren Zeitpunkt für das Ende des fehlerlosen Laufes gibt. Du warst lange nicht mehr da. Es gibt schon ewig einige Fehlermeldungen, und natürlich Gründe warum der bisherige "Helfer" nicht mehr in Frage kommt.
6,272
Und das Einfrauendasein habe ich auch ;-) nur noch mit wesentlich mehr Anhang und Pflichten.
Du sollst ja nichts "hier" machen, sondern parallel. Dann schrottest Du hier auch nichts.
Aber es ist Deine Sache. ;-)
38,644
Ich weiß nicht zuverläsig bis wann das Forum "normal" lief.
6,272
Ich war ja auch immer mal wieder da.
Hab ja auch fies mit meiner eigenen Software gekämpft und sehr unchristlich geflucht.
Heute war übrigens hier die Funkton für die neuen Beträge immer mal wieder nicht zu erreichen.
38,644
763
38,644
Das fehlte auch noch. :erstaunt:
763
7,471
38,644
viewforum.php?f=66
Und Danke für die Daumen. Die werde ich brauchen.
7,471
Aber ist nicht eilig ;-)
auf jeden fall hoffe ich, dass du die Probleme in den Griff bekommst. Tschakkaaaa ;-) du schaffst das!
1,977
gestern hatte ich so viele fehlermeldungen/ausfaelle, dass ich nur gelesen habe - neben der arbeit kann ich halt nicht immer warten bis mal keine fehlermeldung kommt.
wenn das jetzt nicht gestern ein sehr ungluecklicher zufall war, dann scheint's ja echt dringend, alles zu sanieren. jetzt hat sicherlich noch jeder verstanden, dass es hier ein grosses technisches problem gibt! ich glaube, niemand wuerde jetzt noch etwas in die noch so merkwuerdigsten konsequenzen der reparaturversuche interpretieren. ;-)
6,272
Was hat das eine mit dem andren zu tun?
Nachtreten ist ungesund! :boese13:
6,272
1,977
na das war ja mal wieder ein gelungener fall von totalem missverstaendnis. wobei ich nicht verstehe, wie man zu dieser intepretation kommen kann. :scratch.:
aber typisch bayrische schwaben! ;-) da gab's schon immer die groessten missverstaendnisse zwischen mir und "denen".
mein kommentar bezog sich auf untenstehendes zitat von marlies und sollte heissen: "ich denke, du musst dir keine sorgen machen".
das verstehe ich z.b. gar nicht.
59,500
6,272
1,977
ja und? was habe ich denn mit einer zuericherin zu tun?
schon nach zwei posts bekomme ich den eindruck, du willst mir unbedingt beleidigende absicht unterstellen. warum?
achte doch mal auf die smileys bitte!
edit: und wenn du dich mit der zuercherin gut verstehst, ist das zumindest linguistisch gesehen kein wunder. alemannen sind alemannen, ob nun bayrische schwaben oder alemannische schweizer.
38,644
Trotzdem möchte ich sicher gehen.
Zudem ist es u.A. auch eine Frage der Vehältnismäßigkeit. Also schlicht ob es sich vor dem Relaunch noch lohnt einen solchen Aufwand zu betreiben. Oder ob wir z.B. das Forum vielleicht vorziehen.
Die Krankenhaussache war nun auch noch die Krönung :erstaunt: . Ich habe aber eben wen erreicht, und mir wird wahrscheinlich zumindest vom Programmierer eine Wasserstandsrückmeldung gegeben.
<hoff>
Solche Leute stecken oft in Großprojekten, und kommen rein kopftechnisch nicht raus.
763
1,977
ich glaube schon. die editierzeit ist begrenzt. ich erinnere mich wage, gelesen zu haben, dass das irgendwann so eingefuehrt wurde.
763
463
1,534
463
1,534
1,977
ist immer noch der wurm drin. die letzten neuen beitraege wurden mir nicht angezeigt. selbst wenn ich sie unter "neue beitraege" einfach haette uebersehen koennen, so haette doch die farbe zumindest rot sein muessen, wenn ich unter "eigene beitraege" gucke. dem war aber nicht so.
:denk33:
59,500
4,111
7,364
Lamere, kannst Du es nochmal einstellen?
4,111
ja, mach ich später - grad fehlt mir die Zeit alle Buchtitel nochmal abzuschreiben... :oops: :cool:
1,534
da kommt dann überall wiederholt die Fehlermeldung :sad:
7,364
also bei mir gehts... :scratch.:
1,534
38,644
1,534
Rate ich meinen Usern auch immer wenn was nicht klappt und meistens behebt das ja den Fehler
Bei mir ist alles so eingestellt, dass das löschen der Cookies ect. direkt beim herunter fahren des PC´s gelöscht wird.
1,534
38,644
1,534
ich habe mal jemanden gefragt der Ahnung von der Software ect. hat und er sagte: Vielleicht ist das ein kleiner Tipp??
2
Ich möchte mich nur hier kurz vorstellen und etwas zu dem Umzug sagen. Ich bin der nicht-technische Part vom if20 Team, d.h. ich habe mir nicht das Wochenende um die Ohren geschlagen, um die sehr große und defekte Datenbank auf unserem Server unterzukriegen. Es war schon ein sehr umfangreiches Werk.
Es ist ja aber nun geschafft und ich hoffe, es geht soweit alles zur Zufriedenheit.
Da lt. Marlis viele IT-ler hier auch im Forum anwesend sein sollen: vielleicht kann ich denn auf unser Webseitensystem http://if-20.com aufmerksam machen? Wir haben die Trekking-Seite vom Marlis schon damit relaunched. Auf unserer Facebook Fanpage http://www.facebook.com/if20yaml stelle ich regelmässig Projekte vor, die mit unserem System gebaut worden sind.
Und da man es kostenlos nutzen darf (wenn man ie Backlinks zu uns drinne lässt), wird es gerne von Schulen, Vereine und auch kleinen Firmen eingesetzt. Wir nutzen es natürlich in unseren professionellen Projekten ebenso.
Vielleicht konnte ich ja ein wenig neugierig machen und verhelfe dem einen oder anderen zu einer erfolgreichen Webseite. Wer mag darf mich auch per Mail unter ds@if-20.com kontakten.
Gruß
Detlef Schäbel, if20