Hallo ihr Lieben!
Bevor ich meine Frage stelle, muss ich mich vorab schonmal für die vielen hilfreichen (und teilweise auch seeehr beruhigenden) Tips und Antworten bedanken, die ich hier schon durch's lesen bekommen habe!
Also: DANKE! :fungif52:
So, nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Es geht um das "Vollstillen".
Soweit ich das verstanden habe, gilt ein Baby schon ab einmaliger Gabe von z.B. Wasser, als nicht mehr vollgestillt. Ist das so richtig?
Gesetz dem Fall (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe), was genau richtet das an? Welche Nachteile entstehen? Und ist es möglich, diese wieder zu korrigieren/wett zu machen?
Ich selbst stille (aus Überzeugung) meine Kleine (15 Wochen) voll und will auch keinen Moment davon missen, aber meine beste Freundin (ihre Kleine ist mittlerweile 18 Wochen) vertritt steif und fest die Meinung, dass 1-2 mal die Woche eine Mahlzeit am Tag mit Pre HA (ich hoffe das heisst so und ich hab mir nix falsches gemerkt...?) zu ersetzen, sicher nicht schadet.
Mein Bauch sagt mir, dass das sehr wohl nicht das Optimum sein kann, aber mir fehlen ehrlich gesagt die fundierten Argumente.
Was genau passiert, wenn man nicht voll stillt, sondern hin und wieder mal so'n Zeug füttert?
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
GGLG, Whoopy
Kommentare
1,019
So grundsätzlich kann es natürlich problematisch werden, wenn man anfängt mit Wasser, Pre-Milch usw. zu hantieren. Zum einen kann es bei Flaschenfütterung zu einer Saugverwirrung kommen, v.a. bei den ganz kleinen Mäusen, zum anderen kann eventuell die Milchbildung negativ beeinflusst werden, da diese ja durch die Nachfrage geregelt wird und wenn plötzlich Stillmahlzeiten ausfallen, produziert die Brust auch weniger Milch. Die Frage ist auch, wie die Brust reagiert wenn plötzlich Stillmahlzeiten wegfallen (Milchstau usw.). Wie gesagt, ich denke wenn das wirklich nur ganz ganz ausnahmsweise passiert, ist nicht gleich die ganze Stillbeziehung im Eimer, aber oft bleibt es halt nicht bei "nur einmal" und dann kann so etwas der Anfang vom Ende sein.
Was das Baby selbst betrifft könnte ich mir vorstellen, dass die plötzliche Gabe von Pre evtl. Verdauungsbeschwerden verursacht, aber da reagiert wahrscheinlich auch jedes Baby anders.
Insgesamt sehe ich so eine ausnahmsweise Gabe von Mumi-Alternativen nicht besonders tragisch, aber ich selbst würde es auch nicht machen bzw. habe es nicht gemacht. Mir erschließt sich da auch nicht ganz, was der Sinn dabei sein soll... :scratch.:
7,740
Zu Deiner Frage: Streng genommen heißt "Vollstillen" tatsächlich, dass man ausschließlich stillt - allerdings würde ich persönlich bei einer Frau, die einmal Wasser gegeben hat (warum auch immer jemand Wasser geben mag - ist ja weder nötig noch nützlich), und sonst voll stillt, trotzdem noch vom Vollstillen sprechen.
Anders sieht es aus, wenn man Ersatzmilch gibt ... so weit ich weiß ist der größte Nachteil (auch bei einmaliger Gabe) die Allergieprophylaxe. Und zwar habe ich irgendwann mal gelesen, dass der Körper eine Allergie entwickeln kann, so bald er mit fremden Eiweißen in Berührung kommt - was ja in dem Moment passiert, wo das Baby einen Schluck Ersatzmilch trinkt. Und wenn der Körper diese fremden Eiweiße bekämpft - sprich: eine Allergie zeigt - ist die Allergie da. So lange man voll stillt, dem Körper also keine fremden Eiweiße gibt, kann somit keine Allergie ausgelöst werden. Und es hat sich halt gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Körper mit einer Allergie reagiert, höher ist, wenn er früh diese fremden Eiweiße kennen lernt, und deutlich geringer, wenn das erst mit einem halben Jahr passiert. So weit die Allergieprophylaxe, wie ich sie verstanden habe - sollte das falsch erklärt sein, bitte ich um Korrektur ;-)
Grundsätzlich sehe ich persönlich keine Notwendigkeit und somit auch keinen Sinn, 1-2x pro Woche eine Mahlzeit mit Pre zu ersetzen (ob HA oder nicht - die Wirksamkeit ist meines Wissens nicht erwiesen) - das wäre es mir nicht wert, die Allergieprophylaxe zu gefährden (natürlich hat man nie eine Garantie - es geht immer nur um Wahrscheinlichkeiten!).
Das Optimum ist und bleibt also das Vollstillen ... wenn man allerdings zwischendurch Mahlzeiten mit Pre gibt, überwiegen natürlich immer noch die Vorteile des Teilstillens gegenüber dem Nicht-Stillen, d.h. es wäre kein Grund abzustillen, nur weil die Allergieprophylaxe hinüber ist ;-) - das ist schließlich nur ein kleiner Teilaspekt der Vorteile des Stillens.