Grenzen austesten

AmenicsAmenics

97

bearbeitet 2. 05. 2011, 21:36 in Kleinkinder
Hallo,

Carlotta, bald 16 Monate, ist ein super aufgewecktes Kind und sie weiß was sie will und was sie nicht will. Ich finde es toll zu sehen wie sie jeden Tag dazulernt und versucht auf ihre Weise mit uns zu kommunzieren. Kleinere Trotzphasen wie sofort brüllen und nach hinten schmeißen wenn sie was will aber nciht kriegt etc. haben wir auch aber damit können wir und sie gut umgehen.

Seit einiger Zeit allerdings fängt sie an Grenzen auszutesten, und da weiß ich nicht genau wie ich mich verhalten soll oder ob ich es richtig oder falsch mache?
Also sie nimmt z.B. im Park oder sonstwo Steine in die Hand, schaut mich an und führt die Hand zum Mund. Wie immer sage ich dann "nein" weil es ja nicht Sand ist oder Erde sondern eben Steine an denen sie sich verschlucken kann. Sie lacht dann und macht es immer wieder. Ich bleibe beim nein, kurz und bestimmt und schaue sie ernst an. Aber irgendwie kommt das nicht bei ihr an oder das nein dringt nicht zu ihr durch.
Ich versuche im Alltag auch nicht dauernd nein zu sagen sondern nur bei wichtigen Dingen.

Ist das normal mit dem immer wieder probieren, gestern war es 15 x der gleiche Ablauf. Ich habe mal gelesen dass es auch wichtig ist für Kinder und es nicht darum geht uns Erwachsene zu ärgern sondern sie wollen sehen ob man bei seinem Wort bleibt und so quasi verläßlich ist. Also wenn ich 10 x nein sage und dann beim 11 x ist es mir egal können die Kinder dann nicht gut damit umgehen weil sie auch wollen das man eine Entscheidung für sie trifft. Für viele sieht es dann so aus als würden sie die Grenzen eben austesten und uns ärgern und nicht dass sie eigentlcih nur unser "Wort" testen wollen.
Für mich ist das gut nachvollziehbar wenn ich mich in sie reinversetze. Frage aber trotzdem wie verhalten? 50 x nein sagen auch wenn es anstrengend ist?

Danke und viele Grüße :scratch.:
Sandra

Kommentare

• DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Diese Spielchen haben wir hier auch zur Genüge ;-)

Bei uns ist es so, dass sich Sebastian gottseidank noch relativ leicht ablenken bzw. aus der Situation herausnehmen lässt. Wenn er etwas "Verbotenes" macht sage ich ihm auch kurz und deutlich "Nein". Wenn er es trotzdem immer wieder macht versuche ich dann eben, ihn abzulenken oder z.B. zu Hause ihn mit in ein anderes Zimmer zu nehmen. Manchmal gibt es dann zwar auch kurzes Protestgeschrei, aber sobald er etwas abgelenkt wird, geht es eigentlich schnell wieder.

Manchmal funktioniert es auch, dass ich ihn quasi gar nicht weiter beachte, wenn er Blödsinn macht. Ich sage nur kurz "Nein" und beschäftige mich dann ganz demonstrativ mit etwas anderem ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum