Wie würdet Ihr das Folgende finden:

bearbeitet 4. 05. 2011, 15:25 in Rund um das Forum
In diversen Foren ist es üblich User erst ab einer bestimmten Beitragszahl für einen Teil der Foren frei zu schalten.

Wäre es vielleicht z.B. sinnvoll so etwas im Kummerkasten einzurichten? Was machen neue User wenn sie sich nun gerade wegen diverser Probleme anmelden?

Der Bereich ist nur als Beispiel gemeint. Wie seht Ihr das denn?

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm. ich schreib jetzt mal als alter Forenhase meine Meinung dazu. Ich kenn sowas auch, hat vor- und Nachteile.
    Ich denk aber auch: wenn sich jemand auch für Rückenstützung etc anmeldet, find ich doch die anderen Bereiche völlig ausreichend, da muss kein Kummerkasten da sein. Die ersten Fragen und Postings sind meist doch eher in den Fachbereichen zu finden.
    Meinetwegen Plauderecke, Kummerkasten etc vielleicht erst ab 10 Beiträgen ? wäre schon eine sehr gute Idee.

Was ich persönlich auch gut finde, ist das Konzept eines anderen Forums - da werden inaktive User nach ca. 1/2 oder 1 Jahr angeschrieben, ob der Account weiter bestehen bleiben soll, oder auch solche, die nur 1-2x da waren und dann nie wieder eingeloggt, werden auch wieder gelöscht. Mag etwas hart klingen, aber ich finds ganz gut.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Warum meinst Du, dass notwendig wäre? Mir erscheint es als unnötige Komplikation. Bloß weil es andere machen, müssen wir nicht nachziehen, Stichwort Lemminge und Klippensturz. Die Probleme, die wir aktuell haben, laufen ja zwischen altgedienten Usern und gehen nicht von provokanten Neu-Trollen aus. Sollte es jedoch dazu kommen, dass Neulinge Ärger machen, wäre Deine Idee durchaus eine Massnahme.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nur zur Klärung:
    Die Idee hat nichts mit alten Hasen zu tun, sondern eher mit "Spionageabwehr", was ja z.B. in Familien und/oder Freundeskreis vorkommt.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Hmm, ok, verstehe was Du meinst. Aber meinst Du wirklich dass das was bringt? wer wirklich spionieren will, lässt sich von 10 Posts bis zur Freischaltung nicht abhalten, die schafft m,an doch locker in einer Vierteklstunde. Außerdem denke ich,dass jeder für seine Inhalte selbst verantwortlich ist und auch für seine "Tarnung". Nur mal als Beispiel: Wäre meine Schwiemu online (welch abstruser Gedanke) würde ich ihr niemals einen Hinweis geben, dass ich hier unterwegs bin, geschweige denn meinen Nick. Mal abgesehen davon, dass sie weiß, wie ich zu ihr stehe und ich hier nichts preisgebe, was ich den Menschen auch nicht offen ins Gesicht sagen würde.

jeder weiß, dass das Internet ein öffentllicher Raum ist, in dem es keine absolute Gewähr gibt, dass irgendjemand mitliest, der es nicht soll.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich meine wir hatten das Thema schonmal, und damals waren alle dagegen...
  • ArmanaArmana

7,364

rajenriver schrieb:
    Ich meine wir hatten das Thema schonmal, und damals waren alle dagegen...

Meinungen können sich ändern. ;-)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Das wollte ich heute auch noch schreiben, hab das hier heute morgen oder heute mittag nur überflogen.
    Zumal es ja auch neu hinzugekommene User gibt.
  • ed24ed24

1,208

Ich hatte mich damals angemeldet als ich gerade mein Sternchen verloren hatte und waer mit der Beitragsbeschraenkung nicht im Forum geblieben. Ich habe zu dem Zeitpunkt ein Forum gesucht in dem ich mich ausheulen, troesten, austauschen und neue Hoffnung schoepfen konnte... und bei go+++e war unser Forum eines der ersten die auftauchten.

Wer Spionieren will, stoert sich auch an einer Beitragsbegrenzug nicht. Und der muss viel Zeit im Forum verbringen um diejenige rauszulesen die wirklich gesucht wird - das empfinde ich als sehr grossen aufwand...

Ich bin froh, dass ich damals mir mein Leid von der Seele schreiben konnte, so herzlich empfangen und aufgefangen wurde.

lg ed
    Es war schon einmal ein Thema. Ich weiss, aber wenn sich Userstrukturen ändern, werden vielleicht auch andere Aspekte eingebracht.

@ed: siehste, das dachte ich nämlich auch immer. Viele haben ja doch ein akute Frage/Problem wenn sie sich anmelden.
    Würde sich hier eine Mehrheit für Beschränkungen aussprechen, wüsste ich nicht einmal so genau, in welchem Bereich es überhaupt sinnvoll wäre. :scratch.:

Zur Auffrischung: der Kummerkasten, sämtliche Bekanntschaften inclusive Who ist Who ist für Suchmaschinen und Robots gesperrt.

@Mäusle: die Sache mit der Inaktivität ist eine andere Geschichte. Wie ich schon mehrfach sagte: ich habe wirklich Softwarepobleme. Auf der Homepage noch wesentlich gravierender als hier.

Dazu werde ich dann weiter dort posten
    viewtopic.php?f=19&t=57767
  • MäusleMäusle

7,471

ich denke es ist doch sehr selten, dass ein neuer User gleich im Kummerkasten oder Verbraucherforum etc postet. Dagegen die Schwangerschaftsbereiche, KiWu und Verhütung etc, also die "Fachbereiche" dann schon eher. Daher denke ich, kann man Teile des Forums schon sperren für 5-10 Beiträge. Letzten Endes merkt das ein neuer User eh nicht, wenn ers nicht sehen kann ;-)

Ich finds kein Muss, aber ne interessante Möglichkeit. In anderen Foren zb. verlangt man innerhalb von 2 Wochen nach Anmeldung eine Uservorstellung. Find ich wesentlich "schlimmer" als eine Beitragsbeschränkung.
  • ArmanaArmana

7,364

Ich sehe das wie Mäusle, Fachbereiche kann man ja offen lassen, "intimere" Bereiche mit gewissen Beitragszahlen begrenzen. Ich schätze das sehr, wenn ich ehrlich bin.
    ed24 schrieb:
    Wer Spionieren will, stoert sich auch an einer Beitragsbegrenzug nicht. Und der muss viel Zeit im Forum verbringen um diejenige rauszulesen die wirklich gesucht wird - das empfinde ich als sehr grossen aufwand...

Das kann ich aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen!

... und doch es ist schon eine gewisse Hemmschwelle wenn ich mich hier beteiligen muss, nur weil ich jemanden ausspionieren will.

Nach gewissen Vorfällen (auch in der jüngsten Zeit) gibt es hier von mir seit einiger Zeit schon kaum noch privates zu lesen. Das finde ich zwar sehr schade, denn ich würde manche Probleme gerne mal im Forum diskutieren, aber ich habe keine Lust, dass gleich "alle Welt" Bescheid weiss und das weiter getragen wird.
    Tjaaaaaaa :scratch.: aber "alle Welt" ist ja nicht zwingend an Beitragszahlen gebunden.

Man kann ja z.B. (wäre man wirklich bösartig) mal eben schnell einige Beiträge schreiben, und dann genau so alles lesen.

Ich finde es sind zwei paar Schuhe: 1. Zugangsbeschränkungen für Neue, die einen nicht kennen und 2. Altuser die sich immer wieder aus dem Forum zurückziehen werden.

Das würde ich aber lieber neu besprechen, wenn ich einen technischen Überblick habe. Okay?
  • ArmanaArmana

7,364

Es ging hierbei nicht um Altuser. ;-) Was Altuser lesen können ist mir egal, das hätten sie auch lesen können, wären sie noch aktive Schreiberlinge.
    oh achso..dann habe ich das missverstanden. :oops:

Gut dann stellt sich aber die Frage, wer als Neuer tratschen sollte, und ob ein paar Beiträge geeignet wären ihn daran zu hindern?

Ich würde Euch dann eher anbieten (bei wirklich konkreten Anlässen) den Usernamen abzuändern.
    Ich kann in der Statistik sehen, nach wem genau bei google gesucht wird.
    Bei solchen Sachen könnt Ihr mich kontaktieren, und ich gucke.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich denke durch eine Beitragsgrenze schafft man es nicht "Spionagefälle" zu verhindern... Wenn es jemand wirklich drauf anlegt, wird derjenige einen Weg finden an die Infos zu kommen, die er haben möchte...

Da muss dann wohl doch jeder für seine eigene ausreichende Anonymisierung sorgen!

Ich seh das eigtl nicht so eng, aber mein Freund hat mich zB gebeten nicht mehr seinen oder den Namen unserer Tochter hier zu verwenden, wenn ich etwas poste... Ok... Ich finde es nicht so dramatisch, aber wenn es ihm so wichtig ist... :denk33:

edit: aber das Löschen bzw. deaktivieren von inaktiven Usern macht meiner Meinung nach Sinn, alleine schon um die für den Server zu verwaltende Datenmenge möglichst gering zu halten...
  • ArmanaArmana

7,364

Ich nehme jetzt mal ein anderes Forum als Beispiel her, dort gibt es diverse Bereiche mit sensiblen Themen, die erst ab 100 Beiträgen zugängig sind. Wenn ich aber 100 Beiträge schreiben muss um weiter zu spionieren, dann würde mich persönlich das gewaltig hemmen. Denn 100 sinnlose Beiträge schreibt man eben nicht so schnell.

Sicher kann man durch Anonymisierung seiner Daten dafür sorgen nicht gefunden zu werden oder enttarnt zu werden, schreibe ich nun aber beispielsweise im Kummerkasten, dann lege ich private Details auf den Tisch und wenn dann Familie hier schnüffelt und liest, was ich z.B. für ein Problem mit meiner Schwiegermutter habe (das ist nur ein BEISPIEL!), dann kann derjenige sich doch, wenn er die familiären Verknüpfungen und Vorkommnisse kennt, sich 1 und 1 zusammenzählen. Dazu brauchts keine Namen, keine Geburtsdaten von den Kindern. ;-)
    sarahmd schrieb:
    Ich seh das eigtl nicht so eng, aber mein Freund hat mich zB gebeten nicht mehr seinen oder den Namen unserer Tochter hier zu verwenden, wenn ich etwas poste.

Leider ist es aber so, dass Du durch das nennen eurer Namen hier nun gefunden werden wirst. Ich hatte früher meinen Vornamen und den Namen meines Sohnes in der Signatur, der nun mal nicht sooo geläufig ist... und genau darüber wurde ich gefunden. :???: ... und einmal gefunden reicht dann auch, da kann ich jetzt leider anonymisieren wie ich möchte und ein Namenswechsel bringt mir auch nichts mehr.
  • MäusleMäusle

7,471

ich denke so eine "Begrenzung" gewisser Bereiche für aktivere User würde evtl auch das Forum etwas "privater" machen. Klar, dass im Internet absolut nichts privat ist, wissen wir alle. Ich weiß aber grad nicht wie ichs anders ausdrücken kann.

wie gesagt, ich seh das durchaus zweigeteilt. Aber wenn manche Bereiche nicht gleich für jeden "neuen" offen sind, fände ich schon irgendwo ein bisschen sinnvoll.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Kann ich in deiner Situation von damals sehr gut verstehen Ed.

Allerdings sind neuanmeldungen tatsächlich hauptsächlich im Schwangerschaftsbereich und dort soll das ja nicht so werden. Obendrein besteht da ja auch weiterhin die Option bei den Sternenkindern zu schreiben oder?
    Im Kummerkasten finde ich es durchaus sehr sinnvoll, mit Sicherheit sind 10 Beiträge schnell verfasst, aber bei min 50 wäre dies dann doch eine lästige Hürde für welche die nur das ausspionieren im Hinterkopf haben.
    Natürlich hat man nie die Gewähr, aber man kann sowas ja doch schwerer für solche Personen gestalten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum