In diversen Foren ist es üblich User erst ab einer bestimmten Beitragszahl für einen Teil der Foren frei zu schalten.
Wäre es vielleicht z.B. sinnvoll so etwas im Kummerkasten einzurichten? Was machen neue User wenn sie sich nun gerade wegen diverser Probleme anmelden?
Der Bereich ist nur als Beispiel gemeint. Wie seht Ihr das denn?
Kommentare
7,471
Ich denk aber auch: wenn sich jemand auch für Rückenstützung etc anmeldet, find ich doch die anderen Bereiche völlig ausreichend, da muss kein Kummerkasten da sein. Die ersten Fragen und Postings sind meist doch eher in den Fachbereichen zu finden.
Meinetwegen Plauderecke, Kummerkasten etc vielleicht erst ab 10 Beiträgen ? wäre schon eine sehr gute Idee.
Was ich persönlich auch gut finde, ist das Konzept eines anderen Forums - da werden inaktive User nach ca. 1/2 oder 1 Jahr angeschrieben, ob der Account weiter bestehen bleiben soll, oder auch solche, die nur 1-2x da waren und dann nie wieder eingeloggt, werden auch wieder gelöscht. Mag etwas hart klingen, aber ich finds ganz gut.
4,797
38,644
Die Idee hat nichts mit alten Hasen zu tun, sondern eher mit "Spionageabwehr", was ja z.B. in Familien und/oder Freundeskreis vorkommt.
4,797
jeder weiß, dass das Internet ein öffentllicher Raum ist, in dem es keine absolute Gewähr gibt, dass irgendjemand mitliest, der es nicht soll.
4,287
7,364
Meinungen können sich ändern. ;-)
5,435
Zumal es ja auch neu hinzugekommene User gibt.
1,208
Wer Spionieren will, stoert sich auch an einer Beitragsbegrenzug nicht. Und der muss viel Zeit im Forum verbringen um diejenige rauszulesen die wirklich gesucht wird - das empfinde ich als sehr grossen aufwand...
Ich bin froh, dass ich damals mir mein Leid von der Seele schreiben konnte, so herzlich empfangen und aufgefangen wurde.
lg ed
38,644
@ed: siehste, das dachte ich nämlich auch immer. Viele haben ja doch ein akute Frage/Problem wenn sie sich anmelden.
Würde sich hier eine Mehrheit für Beschränkungen aussprechen, wüsste ich nicht einmal so genau, in welchem Bereich es überhaupt sinnvoll wäre. :scratch.:
Zur Auffrischung: der Kummerkasten, sämtliche Bekanntschaften inclusive Who ist Who ist für Suchmaschinen und Robots gesperrt.
@Mäusle: die Sache mit der Inaktivität ist eine andere Geschichte. Wie ich schon mehrfach sagte: ich habe wirklich Softwarepobleme. Auf der Homepage noch wesentlich gravierender als hier.
Dazu werde ich dann weiter dort posten
viewtopic.php?f=19&t=57767
7,471
Ich finds kein Muss, aber ne interessante Möglichkeit. In anderen Foren zb. verlangt man innerhalb von 2 Wochen nach Anmeldung eine Uservorstellung. Find ich wesentlich "schlimmer" als eine Beitragsbeschränkung.
7,364
Das kann ich aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen!
... und doch es ist schon eine gewisse Hemmschwelle wenn ich mich hier beteiligen muss, nur weil ich jemanden ausspionieren will.
Nach gewissen Vorfällen (auch in der jüngsten Zeit) gibt es hier von mir seit einiger Zeit schon kaum noch privates zu lesen. Das finde ich zwar sehr schade, denn ich würde manche Probleme gerne mal im Forum diskutieren, aber ich habe keine Lust, dass gleich "alle Welt" Bescheid weiss und das weiter getragen wird.
38,644
Man kann ja z.B. (wäre man wirklich bösartig) mal eben schnell einige Beiträge schreiben, und dann genau so alles lesen.
Ich finde es sind zwei paar Schuhe: 1. Zugangsbeschränkungen für Neue, die einen nicht kennen und 2. Altuser die sich immer wieder aus dem Forum zurückziehen werden.
Das würde ich aber lieber neu besprechen, wenn ich einen technischen Überblick habe. Okay?
7,364
38,644
Gut dann stellt sich aber die Frage, wer als Neuer tratschen sollte, und ob ein paar Beiträge geeignet wären ihn daran zu hindern?
Ich würde Euch dann eher anbieten (bei wirklich konkreten Anlässen) den Usernamen abzuändern.
Ich kann in der Statistik sehen, nach wem genau bei google gesucht wird.
Bei solchen Sachen könnt Ihr mich kontaktieren, und ich gucke.
59,500
Da muss dann wohl doch jeder für seine eigene ausreichende Anonymisierung sorgen!
Ich seh das eigtl nicht so eng, aber mein Freund hat mich zB gebeten nicht mehr seinen oder den Namen unserer Tochter hier zu verwenden, wenn ich etwas poste... Ok... Ich finde es nicht so dramatisch, aber wenn es ihm so wichtig ist... :denk33:
edit: aber das Löschen bzw. deaktivieren von inaktiven Usern macht meiner Meinung nach Sinn, alleine schon um die für den Server zu verwaltende Datenmenge möglichst gering zu halten...
7,364
Sicher kann man durch Anonymisierung seiner Daten dafür sorgen nicht gefunden zu werden oder enttarnt zu werden, schreibe ich nun aber beispielsweise im Kummerkasten, dann lege ich private Details auf den Tisch und wenn dann Familie hier schnüffelt und liest, was ich z.B. für ein Problem mit meiner Schwiegermutter habe (das ist nur ein BEISPIEL!), dann kann derjenige sich doch, wenn er die familiären Verknüpfungen und Vorkommnisse kennt, sich 1 und 1 zusammenzählen. Dazu brauchts keine Namen, keine Geburtsdaten von den Kindern. ;-)
Leider ist es aber so, dass Du durch das nennen eurer Namen hier nun gefunden werden wirst. Ich hatte früher meinen Vornamen und den Namen meines Sohnes in der Signatur, der nun mal nicht sooo geläufig ist... und genau darüber wurde ich gefunden. :???: ... und einmal gefunden reicht dann auch, da kann ich jetzt leider anonymisieren wie ich möchte und ein Namenswechsel bringt mir auch nichts mehr.
7,471
wie gesagt, ich seh das durchaus zweigeteilt. Aber wenn manche Bereiche nicht gleich für jeden "neuen" offen sind, fände ich schon irgendwo ein bisschen sinnvoll.
5,435
Allerdings sind neuanmeldungen tatsächlich hauptsächlich im Schwangerschaftsbereich und dort soll das ja nicht so werden. Obendrein besteht da ja auch weiterhin die Option bei den Sternenkindern zu schreiben oder?
Im Kummerkasten finde ich es durchaus sehr sinnvoll, mit Sicherheit sind 10 Beiträge schnell verfasst, aber bei min 50 wäre dies dann doch eine lästige Hürde für welche die nur das ausspionieren im Hinterkopf haben.
Natürlich hat man nie die Gewähr, aber man kann sowas ja doch schwerer für solche Personen gestalten.