Erdbeeren

bearbeitet 3. 05. 2011, 11:51 in Ernährung
Hallo,

meine kleine Tochter - 10 Monate alt - mag nicht so gern Brei. Sie möchte lieber auch das probieren, was ihre große Schwester auf dem Teller hat: Brötchen, Würstchen, auch mal Pommes, aber auch Gemüse, ... Kann ich ihr schon bedenkenlos alles anbieten? Worauf sollte ich unbedingt noch verzichten?
Gestern gab es Erdbeeren und die Kleine hat mit Hochgenuß gleich vier Erdbeeren berputzt. Ist das bedenklich? Lösen Erdbeeren Allergien aus (eine Nachbarin erwähnte so etwas)?

Vielen Dank schon im Voraus!
Viele Grüße
Dani

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Kleine - 8 Monate - ist genauso... Keinen einzigen Zahn im Mund, aber essen wollen wie die Grossen... Ich biete ihr immer wieder Brei an. Wenn sie den nicht isst, kriegt sie auch mal ein Stückchen Obst (zB Birne, Banane, Pflaume) oder kleine Brotstückchen mit Frischkäse (das ist momentan der Renner).
    Ich habe ihr auch schon mal Erdbeeren und Heidelbeeren gegeben. Das hat sie gut vertragen! Aber ich habe mal gehört, dass Beeren den Po wund machen können (war bei ihr aber nicht der Fall). Ob's Allergien auslösen kann, keine Ahnung, aber ich glaub nicht.

LG
  • EowynEowyn

27,156

Deine Nachbarin hat bestimmt noch die alten Beikostempfehlungen im Kopf, dass man allergene Lebensmittel im ersten Jahr meiden sollte. Dazu gehörten auch die Erdbeeren, da sie zu den Sammelnüssen gehören. Die aktuellen Empfehlungen gehen aber dahin, diese Dinge nicht mehr zu meiden sondern ruhig schon im ersten Lebensjahr einzuführen. Am besten ist es, wenn dazu noch gestillt wird, denn die Muttermilch kleidet den Darm aus, macht ihn undurchlässiger für Allergene und hilft so dem Körper besser damit klar zu kommen.
    Dein Sohn darf ruhig solche Sachen mit essen. Achte darauf, dass er nicht zu viel Salz abbekommt, also bei Wurst, Käse und anderen stark gewürzten Sachen die Mengen noch bremsen.
    Honig darf er noch nicht haben! Aber ansonten gibt es quasi kaum Beschränkungen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dein Sohn darf ruhig solche Sachen mit essen. Achte darauf, dass er nicht zu viel Salz abbekommt, also bei Wurst, Käse und anderen stark gewürzten Sachen die Mengen noch bremsen.
    Honig darf er noch nicht haben! Aber ansonten gibt es quasi kaum Beschränkungen.
    Gut zu wissen, dass sie das alles schon essen darf! Ich hatte manchmal schon ein schlechtes Gewissen, dass ich sie immer von unserem Teller mal probieren lasse (ausser es ist zu stark gewürzt, dann nicht)... :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum