Sie pickt sich das Fleisch aus dem Essen

PixiPixi

415

bearbeitet 5. 05. 2011, 20:37 in Ernährung
Unsere Tochter kommt in Sachen Essen total nach meinen Mann.
Er schiebt auch immer erst das Gemüse bei Seite und isst das Fleisch ;-)

Sie isst nur die Beilage/Gemüse, wenn sie kein Fleisch in sichtweite hat.
Sobald ich ihr das anbiete oder in ihren Teller lege, wird das andere Zeug sofort ignoriert.
Letztens hat sie sogar 2 komplette Bockwürste gegessen. Kartoffelsalat ? Nein, Danke !

Ist das in Ordnung ? Vertragen die Kleinen schon so viel Fleisch oder ist das ungesund ?

Und noch eine Frage nebenbei: Ist Essenrumschmeißerei ein Zeichen von Sattsein ?

lg :sunny:

Kommentare

• sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Pixi schrieb:
    Und noch eine Frage nebenbei: Ist Essenrumschmeißerei ein Zeichen von Sattsein ?

bei meinem grossen, ja, bei meinem kleinen, nein (der klaubt sich das essen auch noch wieder vom pulli, aus den haaren, vom sabberlatz etc. und isst es) ;-)
  • LionLion

1,196

Pixi schrieb:

Bei uns war das meist so, sobald lustlos im Essen rumgestochert wurde, es nur noch von einer Seite zur nächsten geschoben wurde ect. habe ich nochmal gefragt ob er/sie weiter essen will und meistens war das Kind satt. Manchmal war das aber auch ein Zeichen von Nichtschmecken, entfällt aber wenn der Teller schon halb leer ist. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Das mit dem Fleisch ist bei Jannik ähnlich. Ich handhabe es so, dass er eine Portion Fleisch/Würstchen oder was es auch immer gibt, bekommt, und die kann er meinetwegen zuerst essen - Nachschlag an Fleisch etc. gibt's dann aber erst, wenn er auch zumindest einen Teil des Gemüses (oder was es halt dazu gibt) gegessen hat - sonst würde er es nämlich fertig bringen, sich an Fleisch und Wurst satt zu essen, was ich nicht möchte.

Was das Rumschmeißen angeht, gibt es hier die klare Regel: Wer mit Essen schmeißt, bekommt eine Abmahnung (ich frage dann, ob er/sie weiter essen möchte, oder ob ich das Essen wegstellen soll und stelle in Aussicht, dass ich bei weiterem Matschen das Essen wegstelle) und wenn dann weiter gemacht wird, stelle ich es weg und die Mahlzeit ist für das betreffende Kind beendet. Ob satt oder nicht, ist mir dabei relativ egal - ich mag es nicht, wenn beim Tisch absichtlich rumgematscht wird. Nachdem ich dann wirklich ein paar Mal das Essen vorzeitig beenden musste, wird übrigens nur noch ganz selten Essen vom Teller geschmissen und wenn, dann wird es nach der Abmahnung eingestellt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum