38,644
Von Redakteurin Anja Helmling-Grob
Die Geschichte der Hebamme Rosa Koelbl spielt im frühen 19. Jahrhundert, als die politische Situation im nördlichen Tirol äußerst instabil und von Streitigkeiten um Recht, Ordnung und Macht geprägt war. In diese Zeit fällt auch ein neuartiger, medizinhistorisch interessanter Konflikt: Die Schulmedizin übernimmt uraltes Frauenwissen und dringt in den Bereich der bis dato von Hebammen kontrollierten Geburtsbegleitung ein. Mit dem ihr eigenen Forschungsdrang, dem unerschütterlichen Glauben an neue technische Hilfsinstrumente und weitreichenden Änderungen überrollt sie Jahrhunderte altes Hebammen-Wissen und religiöse Ansichten.
Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
7,740
3,873
59,500
Die Zusammenfassung hört sich ja an wie eine wahre Begebenheit... :eek01:
Danke für den Tipp! :fungif52:
7,471
38,644
Unter dem zweiten Link kann man lesen: es beruht wirklich auf historischen Tasachen. Natürlich etwas phantasievoll ausgeschmückt.
Viel geändert hat sich nicht :erstaunt04:
Wenn ich daran denke, schiebe ich das Thema hoch. Aber versprechen kann ich es nicht.
7,740
38,644
7,740
38,644
224
38,644
7,740
Gute Schauspieler, alles wirkte ziemlich authentisch .... das einzige, was genervt hat, war, dass die die ganze zeit bayrisch geredet haben :oops: - aber gut, da hätte man mit rechnen können, wenn das Ganze in nem Bergdorf spielt ;-) ... ich musste mich anfangs ziemlich anstrengen, alles zu verstehen, aber nachher ging's.
Erschreckend fand ich diese Ungerechtigkeit, dass da Leute waren (Ärzte, Pfarrer, generell Männer), die ihre Ideen und Gesetze durchdrücken konnten, während das, was eigentlich richtig wäre, nicht beachtet, bzw. sogar noch bestraft wurde :sad: - das war halt damals ganz klar der Zeitgeist und ich bin froh, dass sich vieles (wenn auch längst noch nicht genug) geändert hat!!
224
dem schliesse ich mich an......fand den film total spannend und sehr interessant, ja das bayrisch habe ich am anfang auch nicht alles verstanden aber dann gings ;-)
7,471