Historischer Film über eine Hebamme

bearbeitet 10. 05. 2011, 21:11 in Plauderecke
wen es interessiert:
am 9.5.

http://fernsehfilm.zdf.de/ZDFde/inhalt/ ... .html?dr=1
Von Redakteurin Anja Helmling-Grob

Die Geschichte der Hebamme Rosa Koelbl spielt im frühen 19. Jahrhundert, als die politische Situation im nördlichen Tirol äußerst instabil und von Streitigkeiten um Recht, Ordnung und Macht geprägt war. In diese Zeit fällt auch ein neuartiger, medizinhistorisch interessanter Konflikt: Die Schulmedizin übernimmt uraltes Frauenwissen und dringt in den Bereich der bis dato von Hebammen kontrollierten Geburtsbegleitung ein. Mit dem ihr eigenen Forschungsdrang, dem unerschütterlichen Glauben an neue technische Hilfsinstrumente und weitreichenden Änderungen überrollt sie Jahrhunderte altes Hebammen-Wissen und religiöse Ansichten.

http://fernsehfilm.zdf.de/ZDFde/inhalt/ ... 57,00.html

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der klingt total interessant - und Carsten hat Nachtdienst, d.h. ich hab die Fernbedienung für mich ;-) ... wäre toll, wenn jemand hier im Thread noch mal dran erinnern könnte, sonst verpasse ich den sicher wieder, und das wäre schade!!!
  • EinhornEinhorn

3,873

Und wenn du dir das ins Handy speicherst? So mache ich das immer mit wichtigen Terminen und Geb.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hatte es schon in dem Thread in der Meckerecke geschrieben, hier jetzt auch nochmal... ;-)

Die Zusammenfassung hört sich ja an wie eine wahre Begebenheit... :eek01:
    Danke für den Tipp! :fungif52:
  • MäusleMäusle

7,471

oooh das is was für mich, ich LIEBE so historische Filme und Bücher! Danke Marlies!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja nochmal hier

Unter dem zweiten Link kann man lesen: es beruht wirklich auf historischen Tasachen. Natürlich etwas phantasievoll ausgeschmückt.
    Viel geändert hat sich nicht :erstaunt04:

Wenn ich daran denke, schiebe ich das Thema hoch. Aber versprechen kann ich es nicht.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Handy - gute Idee!!! Das liegt sogar gerade neben mir, so dass ich es nicht vergessen kann ... so, erledigt! :fungif52:
    erinner
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Danke - und ich hätt sogar selbst dran gedacht (abgesehen von der Erinnerung im Handy, die um 20 Uhr piepen wird ;-) ) ... ich bin mir nur noch unschlüssig, ob ich ihn heute gucke, oder ob ich ihn aufnehme und morgen gucke und statt dessen in die Badewanne gehe ... aber eher guck ich ihn gleich! Bin gespannt - in der TV Movie ist er TAgestipp!! :fungif52:
    Ich bin gespannt was Ihr so sagt.
  • sara06sara06

224

hat gerade angefangen :grin:
    Und? Wie war er? Ich sehen solche Dinge ganz bestimmt aus einem anderen Blickwinkel als Ihr.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich fand ihn super :fungif52:
    Gute Schauspieler, alles wirkte ziemlich authentisch .... das einzige, was genervt hat, war, dass die die ganze zeit bayrisch geredet haben :oops: - aber gut, da hätte man mit rechnen können, wenn das Ganze in nem Bergdorf spielt ;-) ... ich musste mich anfangs ziemlich anstrengen, alles zu verstehen, aber nachher ging's.
    Erschreckend fand ich diese Ungerechtigkeit, dass da Leute waren (Ärzte, Pfarrer, generell Männer), die ihre Ideen und Gesetze durchdrücken konnten, während das, was eigentlich richtig wäre, nicht beachtet, bzw. sogar noch bestraft wurde :sad: - das war halt damals ganz klar der Zeitgeist und ich bin froh, dass sich vieles (wenn auch längst noch nicht genug) geändert hat!!
  • sara06sara06

224

Snoopy82 schrieb:
    Ich fand ihn super :fungif52:
    Gute Schauspieler, alles wirkte ziemlich authentisch .... das einzige, was genervt hat, war, dass die die ganze zeit bayrisch geredet haben :oops: - aber gut, da hätte man mit rechnen können, wenn das Ganze in nem Bergdorf spielt ;-) ... ich musste mich anfangs ziemlich anstrengen, alles zu verstehen, aber nachher ging's.
    Erschreckend fand ich diese Ungerechtigkeit, dass da Leute waren (Ärzte, Pfarrer, generell Männer), die ihre Ideen und Gesetze durchdrücken konnten, während das, was eigentlich richtig wäre, nicht beachtet, bzw. sogar noch bestraft wurde :sad: - das war halt damals ganz klar der Zeitgeist und ich bin froh, dass sich vieles (wenn auch längst noch nicht genug) geändert hat!!

dem schliesse ich mich an......fand den film total spannend und sehr interessant, ja das bayrisch habe ich am anfang auch nicht alles verstanden aber dann gings ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

ich hab ihn leider nicht gesehen, weil ich rasende Zahnschmerzen hatte und für nichts weniger noch Sinn, als für einen Film. Schade drum :sad: ich hoff ich krieg irgendwann wieder die Gelegenheit...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum