Brauche Tipps gesucht für neue Waschmaschine

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 9. 05. 2011, 20:15 in Babyprodukte
Ihr Lieben,

nachdem ich seit knapp 15 Jahren zunächst meinen Single-Haushalt und dann uns beide und nach auch nach noch die Kinder mit einem 40cm breiten Privileg Waschtrockner wäschetechnisch versorgt habe und ich eigentlich schon dabei war, mal so laaaangsam nach Ersatz zu gucken, hat das gute Stück, das schon lange nicht mehr trocknete, heute morgen auch seine Waschaktivitäten eingestellt. Wirklich böse sein kann ich ihr nicht sein, sie hat ihr Soll doppelt und dreifach erfüllt. Nu brauch ich aber eine Neue und wollte einfach mal die FGrage in den Raum werfen, was Euch bei einer Waschmaschine wichtig ist und warum. Welche Programme sind wichtig, welche kann man getrost vergessen? Mir persönlich ist die Zeitvorwahl und Restlaufanzeige wichtig und hohe Schleuderzahlen, aber aaansonsten kenne ich mich gar nicht aus und meine Privileg war echt schlicht gestrickt. Ich bin grundsätzlich ein Miele-Fan und es muss auch nicht das billigste Gerät sein, wenn sich ein höherer Preis gut argumentieren läßt. Wie sind Eure Erfahungen mit den Marken und dem jeweiligen Service?

Also was meinen die Waschweiber? ;-)

Kommentare

• Maja1978Maja1978

1,148

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich schreib mal, was mir beim WaMa-Kauf letztes Jahr wichtig war:
    - Strom- und Wasserverbrauch im niedrigsten Bereich (A-10%)
    - 5 kg Zuladung
    - hohe Schleuderzahlen
    - unterbaufähig (wegen spezieller Situation bei uns)
    - Preis
    Gekauft hab ich übrigens die Whirlpool AWO 5345.

Programme waren mir relativ egal. Im wesentlichen nutze ich nur die Standardprogramme (40 und 60, selten 90 Grad) im Normal- und Ökomodus, je nach Verschmutzung. Ökomodus heißt bei uns kleinere Temperatur und längere Laufzeit, dadurch Energieeinsparung. Als Waschmittel nehme ich das Ökowaschmittel von Rossmann. Die meisten Flecken gehen raus und wenn nicht, dann muß nochmal Gallseife dran.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Mir war wichtig, dass sie eine recht hohe Schleuderzahl hat, dass sie sauber wäscht und dass sie lange hält ;-)

Wir haben uns letztlich für eine Waschmaschine von Siemens entschieden, mit 6 kg Fassungsvermögen - da bin ich total froh drum, weil bei 4 Personen (bzw. bald ja 5 ;-)) ja doch einiges an Wäsche anfällt und ich so einfach mehr auf einmal gewaschen kriege als bei den normalen Standart-Dingern.

Zur Haltbarkeit kann ich natürlich nichts sagen, weil wir sie erst seit 2007 haben, aber mit der Waschleistung bin ich total zufrieden!!!
    Restlaufzeit hat sie nicht, aber sie piept, wenn sie fertig ist; das reicht mir - ich weiß so ungefähr, wie lange sie braucht und gehe meistens sowieso nicht zwischendurch in den Keller. Zeitvorwahl brauche ich auch nicht, hat sie auch nicht ;-)
  • lamerelamere

4,111

Um Jottes Willen, was is denn Zeitvorwahl und Restlaufzeit??

Ich hab nur drauf geachtet, daß sie energiesparend is und alle Programme hat. :oops:
    Sie hat ein Display wo sie mir die Restzeit anzeigt (Restlaufzeit? :scratch.: :cool: ) und das ist perfekt. Piepen kann sie auch, was mir in der neuen Wohnung wenig bringt, weil sie dann im Keller steht und ich das nicht höre. Da wird wohl dann ein Kurzzeitwecker in der Wohnung oben herhalten müssen.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Bei der Zeitvorwahl kannst du auswählen, wann die Maschine starten soll. Kannst sie z.b. abends füttern und so einstellen, dass sie morgens um 6 Uhr loslegt mit dem Waschen. Dann ist die Wäsche nach dem Frühstück um 8 Uhr fertig und du kannst dann gleich nach dem Tischabdecken die Wäsche aufhängen. Ist manchmal ganz praktisch, z. B. wenn die Wäsche bei nicht ganz so tollem Trockenwetter schon ganz früh nach draußen soll. Meistens brauche ich diese Funktion nicht.
  • NanakiNanaki

3,896

Wir haben 2007 eine neue kaufen müssen (unsere erste, die vorher war ererbt). Energie- und Wassersparend sollte sie sein, grooooooss (7,5kg). Halten tut sie hoffentlich auch lange, kann ich aber noch nicht beurteilen ;-) Programme brauche ich kaum verschiedene, eigentlich nur 40 Grad und mal ein Programm für die Funktionskleidung.

Es ist dann eine Hoover geworden.
  • MäusleMäusle

7,471

wir haben eine Bosch... und ich muss sagen, ich bin hoch zufrieden. Wir kriegen 6kg rein. Wichtig war natürlich auch energiesparend.

Für mich auch wichtig war, dass möglichst viele Waschprogramme und Schleuderprogramme möglich sind. Ich hab Programme für Buntwäsche/Kochwäsche 30,40,60,60°+extra spülen und 90°, das 60°+ ist von der Wirkung wie 90°, das find ich total super, weil man nicht alles auf 90° kochen kann.
    Dann hab ich "Kurzwäsche/Pflegeleicht" Programme, das ist wesentlich weniger Waschzeit, das nehm ich, wenn ich nur eben viel verschwitzes und weniger mit Flecken und deutlich Schmutz habe, hier auch 30°, 40°, 60°. Dann noch Wollwaschprogramm... Bügelleicht hab ich auch (dabei wird dann weniger geschleudert) und Zeitvorwahl hab ich auch. Nutze ich aber sehr selten.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hab auch viele Programme, nutze aber kaum welche ...

Kochwäsche wird bei 90° gewaschen - das ist irgendwie so eine Kopfsache; es gibt auch ein Programm 60° intensiv, das die Kochwäsche ersetzen soll, aber irgendwie ist mir das suspekt - ich bilde mir ein, dass da noch irgendwas überlebt :oops:

Alles andere wasche ich - nach Farben geordnet - bei 40° Pflegeleicht. Stark verschmutzte Sachen manchmal bei 60° oder mit Vorwäsche, aber selten. Bei der dunklen Wäsche habe ich noch eine Funktion "Extra spülen", die ich super finde, weil ich vorher öfters schonmal Waschmittelflecken drin hatte, die - seit ich die Funktion entdeckt habe - völlig verschwunden sind.

Andere Programme nutze ich nicht ... was 40° pflegeleicht nicht übersteht, ist es nicht wert, von uns getragen zu werden ;-) und sauber wird eigentlich alles! Doch, ich hab noch ein Schnellprogramm, das ich ab und zu nutze, wenn es darum geht, dass die Sachen grundsätzlich sauber sind, aber ich nur einen Geruch rauskriegen möchte oder so.
  • AlexaAlexa

1,173

Ich war eigentlich auch immer ein Mielefan. Allerdings bin ich nun schon 2x enttäuscht worden, so daß ich nun nicht mehr so ganz 100%ig hinter dieser Marke steh. Meine jetzige Miele-WaMa war grad mal so 3 Jahre alt, als sich ein Elektronikproblem gezeigt hat, welches keiner beheben kann, weil der Fehler nicht im Fehlerspeicher steht (O-Ton zweier Kundendiensttechniker! :shock: ) und auch nur sporadisch auftritt (schleudert schlecht bis gar nicht). Das enttäuscht mich eigentlich schon ziemlich und deshalb hab ich bei Anschaffung des Zweitgerätes auch nicht auf Miele bestanden. Das wurde jetzt eine AEG.

Mir sind folgende Dinge wichtig:

- großes Fassungsvermögen, mind. 6kg, besser 7kg, da kann man dann gut auch mal Bettdecken oder große Vorleger, oder Hundekörbchen reinhauen.

- Zeitvorwahl (gaaaaanz wichtig!!!). Ich wasche meist über Tag, wenn ich in der Arbeit bin, oder über Nacht.

- hohe Schleuderzahl, das spart dem Trockner Arbeit.

- Kurzprogramme, bzw die Möglichkeit einer Zeitverkürzung für reguläre Programme. Normal verschmutzte Wäsche muß ja nicht unbedingt 3 Stunden ihre Runden drehen...

- und ich schwöre auf 2 Maschinen, die bei mir oft gleichzeitig laufen. Klar gings auch mit einer, aber ich finds trotzdem enorm praktisch und zeitsparend mit zweien, gerade, wenn man z.B. aus dem Urlaub heim kommt und Wäscheberge einem sonst ewig im Weg rum liegen, bin ich nach spätestens 2 Tagen komplett durch.

Die ganzen Spezialprogramme, die neuere Maschinen so haben, nutze ich eigentlich kaum. Meist läuft Vollwäsche 60 Grad oder Pflegeleicht 30-40 Grad. Selten mal Woll- oder Feinwäsche. Mehr nutze ich im Allgemeinen nicht.
  • knuddel25knuddel25

1,079

wir musten vor nem monat auch ne neue kaufen da unsere siemens den geist aufgegeben hat
    wir wollten eine mit 1400 U das war uns genauso wichtig wie energie und wassersparend
    programme nutzen wir größtenteils nur die standartprogramme 40 60 und 90 grad

entschieden haben wir uns für ne 1200U mit 5kg fassungsvermögen und halt energie und wassersparklasse A+
    und ich muss sagen den unterschied von 1400 und 1200U merkt man gar nicht was ich vorher mir auch nicht vorstellen konnte
  • AnjuliAnjuli

63

Hallo,

wir haben die AEG Electrolux Öko Lavamat 86850A, und sind mit ihr sehr zufrieden.
    Die hat den ganzen schnickschnacki, den du suchst, und noch mehr :-)

Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum