Hausarbeiten die "unwichtig" werden!?

NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 10. 05. 2011, 21:29 in Großfamilien
Habe ja nun schon einige hier entdeckt, die eine etwas grössere Familie haben (oder bald haben werden).
Wie ist das so bei euch, gibt es Hausarbeiten die mit Anzahl der Kinder plötzlich nicht mehr so im Vordergrund bei euch standen?
Zb vor den Kindern habt ihr fleissig alles gebügelt und seit die Kinder da sind, drückt ihr beim bügeln eher mal ein oder zwei Augen zu?
Was ist bei euch immer noch ein "muss" und was kann auch mal warten?
Gerade wenn der Mann viel arbeiten ist, so gestalten sich Hausarbeiten oftmals als schwierig...man fängt vorne an, hört hinten auf und fängt wieder an. Das ergeht sicher vielen mit wenigen Kindern ebenso, aber ich habe so oft das Gefühl, es ist wie ein Teufelskreis :erstaunt: (und da ich nun mal eine GRoßfamilie habe, schreibe ich das hier in diese Kategorie)

Kommentare

• LupinaLupina

387

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe das Bügeln komplett aufgegeben, was im Trockner und durch ordentliches Falten nicht glatt wird, wird ausgemistet oder verstaubt im Korb ;-) . Fensterputzen mache ich zwar noch, aber nur sehrrrrr selten... Ausserdem wandert alles bei mir in den Geschirrspüler, nicht Spülmaschinenfestes benutze ich z. Z. nicht. Wir haben viele Kisten und Körbe angeschafft, so dass man relativ schnell eine Grundordnung herstellen kann, hier steht auch nur noch wenig Kleinkram rum, ist kindersicherer und das Staubputzen geht schneller. Wichtig sind mir die Bäder und die Böden, saugen könnte ich ständig :scratch.: .
    Dee Garten liegt dieses JAhr auch eher brach, ich hab nur Töpfe und Kübel bepflanzt, die Beete müssen mit dem leben was da ist, nächstes Jahr wieder mehr.
  • knuddel25knuddel25

1,079

ich habe zwar keine großfamilie aber wir haben 2 kinder....einer lebt ständig bei uns die große (seine tochter nicht)
    am wochenende wo sie da ist hab ich auch nur mit haushalt zu tun
    somit blieb das bügeln und fenster putzen des öfteren auf der strecke...da ich aber nen mann hab der das gerne macht, übernimmt er jetzt diese arbeiten!! :happy273: bin ehrlich gesagt froh drum denn das waren immer so arbeiten die ich noch nie mochte
    aber was bei uns nie auf der strecke bleiben darf ist das tägliche durchwischen aller räume :oops: nee ich habe keinen putzfimmel aber bei laminat finde ich das wichtig da man jeden staubkrümel sieht und das mag ich gar nicht
    genauso sollte immer eine grundordnung da sein
    kinderzimmer der großen mache ich nur soweit sauber das ich durchwische und sie den rest alleine erledigen muss..aber da sie nicht oft da ist sieht es da nie schlimm aus
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Bei mir gibt es ein paar Dinge, die nicht zwingend sein müssen ...

bügeln - gebügelt werden nur Stoffhosen und Hemden/Blusen .. da wir davon nicht so wahnsinnig viel tragen (außer Carstens Arbeitshemden, aber durch die kugelsichere Weste drunter braucht er nicht täglich ein frisches, und bald kommen die neuen, die sind bügelfrei!!!), bügel ich extremst selten ... für die Kinder fast nix - Hemden für Jannik (die er etwa 3x im Jahr trägt ;-)) und Joelles Sommerkleider, aber die sind ja schnell gemacht.

Fenster putzen - lohnt eh nicht, weil innerhalb weniger Stunden wieder zig Finger- und Gesichtsabdrücke drauf sind, so dass die Fenster aussehen wie vorher :scratch.: ... so 2-3x im Jahr putze ich die Fenster, das reicht völlig aus!

Feucht wischen - wir haben überall Parkett (außer Küche, Flur im EG und Bäder), das soll man ja eh nicht so oft feucht wischen, daher mache ich das nur alle paar Wochen, oder eben bei Bedarf. Ich sauge alle 2 Tage, dann ist es auch sauber! Die Fliesen wische ich natürlich häufiger ... meistens 1x in der Woche, wenn irgendwo Flecken sind nehme ich mir mal schnell einen Lappen und mache die an der Stelle weg.

Ich weiß nicht, was es noch an unwichtigen Arbeiten gibt ... vielleicht gibt es noch Dinge, die ich sowieso noch nie gemacht habe, die andere aber furchtbar wichtig finden ;-) ...

Was ich wichtig finde, ist, regelmäßig durchzusaugen ... bei 2 (bald 3) Kindern und 2 Katzen ist alle 2 Tage eigentlich schon fast zu wenig, aber täglich schaffe ich nicht und alle 2 Tage ist noch so eben im tolerablen Bereich. Die oberen beiden Etagen sauge ich seltener - meistens 1x in der Woche - weil das zeitlich sonst gar nicht ginge. Da ist aber auch einfach weniger Dreck, weil da keiner mit Schuhen hingeht und gerade jetzt im Sommer sind wir eigentlich tagsüber gar nicht oben, weil die Kinder direkt nach dem Kiga raus in den Garten gehen und erst abends zum schlafen wieder hoch.

Und die Bäder sind mir wichtig ... gründlich werden sie alle 1-1,5 Wochen gemacht, mal eben drüber wischen aber häufiger. Wie oft, kann ich gar nicht genau sagen - nach Bedarf, im Schnitt vermutlich alle 2 Tage. Und auch da ist es so, dass ich unten das Gäste-WC im EG häufiger putze, weil das einfach viel mehr genutzt wird als z.B. das Bad im 2. OG, wo die Kinderzimmer sind - da gehen die Kinder morgens und abends/nachts hin, sonst fast nie (außer bei schlechtem Wetter, wenn sie in ihren Zimmern spielen).

Die Küche ist auch noch wichtig - die wird zumindest jeden Abend (wenn die Kinder schlafen) so in Ordnung gebracht, dass die Arbeitsplatte frei ist, kein Spül rumsteht (im Idealfall - manchmal bin ich zu faul, aber dann ärgere ich mich morgens, wenn mich das Zeug schon anlacht, wenn ich runter komme) und mal eben über die Arbeitsplatte drüber gewischt wurde. Das ist relativ schnell gemacht (meistens telefoniere ich dabei, dann macht es sich fast von selbst ;-)) und sieht einfach schöner aus. GEnauso der Esstisch - den räume ich nach den Mahlzeiten ab, und abends gehe ich noch mal mit dem Lappen drüber (bzw. nach dem Essen natürlcih auch, wenn was drauf gelandet ist ;-)) ... ich mag es gar nicht, wenn irgendwas auf dem Esstisch rumliegt - da gehört nix hin.

Um einigermaßen Ordnung zu halten, habe ich hinter der Küchentür mein "Kellerkörbchen" - da kommt alles rein, was in den Keller muss (leere Flaschen, gebrauchtes Werkzeug, etc.) und wird immer mitgenommen, wenn jemand in den Keller geht (im Idealfall ;-)).
    Und auf der ARbeitsplatte habe ich eine Ecke, wo ich alles hinlege, was mit nach oben muss - spätestens abends nehme ich dann meistens den ganzen Packen mit hoch ins ARbeitszimmer und von dort aus wird dann sortiert (oder auch nicht - im Arbeitszimmer sammeln sich die Sachen manchmal auch eine Weile, so dass es dort überhaupt nicht vorzeigbar aussieht - aber das ist eh immer zu ;-)).

Kinderzimmer werden abends mit den Kindern (bzw. die Kinder räumen und ich dirigiere) grob aufgeräumt (also so, dass nix mehr auf dem Boden oder dem Schreibtisch rumliegt) und in unregelmäßigen Abständen auch gründlich (das kann mal wöchentlich sein, manchmal auch nur alle 3 Wochen - je nachdem auch, wie viel im Zimmer gespielt wurde) ... wenn draußen gespielt wurde, räumen wir abends gemeinsam die Sachen weg ins Gartenhäuschen, so dass nix mehr im Garten rumliegt (da wirkt meistens der Satz "gut, dann lassen wir es liegen, dann kann es sich diese Nacht ein Dieb holen kommen" Wunder ;-)).

Insgesamt würde ich sagen, ist es hier selten perfekt, aber immer so, dass ich bedenkenlos unerwarteten Besuch reinlassen kann, ohne dass es mir peinlich wäre. Das ist mir wichtig!
  • NaseweisNaseweis

5,435

Danke für eure Antworten!

Und ich muss feststellen, soviel anders mache ich es auch nicht.
    Wischen kann bei mir vorkommen, dass ich es täglich machen muss, ansonsten fege ich oder sauge ich, manchmal fege und sauge ich 2 mal am Tag.
    Zumindest hier unten im Wohnbereich!

Ja bügeln, im Grunde stufe ich es auch als unwichtig ein und dennoch bügel ich etwas mehr Kleidung wie vielleicht nötig wäre. Meine nicht so, aber die von den Kindern (von den grösseren!).

Auf unserem Eßzimmertisch steht auch nie was herum, ausser direkt nach dem essen.

Die Küche räume ich mehrmals am Tag auf, da jeder sein Kram stehen lässt, obwohl ich das gefühlte Tausendmal schon gesagt habe, dass man nach Gebrauch seine sauerrei wegmachen kann :erstaunt:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Naseweis schrieb:

Die Küche räume ich mehrmals am Tag auf, da jeder sein Kram stehen lässt, obwohl ich das gefühlte Tausendmal schon gesagt habe, dass man nach Gebrauch seine sauerrei wegmachen kann :erstaunt:

Sagen nutzt nix, wenn Du es dann doch wegräumst ;-) ... besser: Den "Übeltäter" holen und ihn/sie die Sachen wegräumen lassen - wirkt garantiert nachhaltiger!! Das mache ich schon bei Joelle und Jannik so, dass sie notfalls noch mal runter kommen und ihre Sachen wegräumen müssen, wenn sie es "vergessen" haben ...
  • NaseweisNaseweis

5,435

:denkk45: sollte ich mal öfters machen und nicht immer denken, ach lass mal, ich mach das schon
  • awaawa

763

Haha, mit der Methode bringe ich gerade meinem Freund Ordnung und Saubermachen bei! Solange unser Söhnchen noch so klein ist muss er (der Freund) das lernen, damit ich später nicht dastehe und den Dreck von allen wegmache. Hatte ich in ner WG schon, ist ziemlich viel Arbeit und total unnötig!
  • Susanne67Susanne67

4,797

OT: Hausarbeiten, die für mich nach meinem Auszug aus dem Elternhaus total unwichtig geworden sind (d.h. bei meiner Mutter war es super wichtig!): monatliches Reinigen der Fußleisten in der ganzen Wohnung, Gott, hab ich das gehasst, dann das Bügeln von Unterwäsche in der Bügelmaschine, uuuaahhhhh, wenn ich das Gerät heute siehe, kriege ich noch Plaque. :flaming01: Pure Kinderquälerei. Hätte sie mir besser mal kochen oder ähnlich nützliche Dinge beigebracht... :boese13:

Was bei uns bei zunehmender Anzahl an Familienmitgliedern etwas unter den Tisch fällt, ist die Tischkultur, also schön eindecken mit Tischsets, Marmelade in passende Schalen etc. Da keiner der anderen drei kapiert, dass mit mit klebrigen Fingern nichts anfassen sollte und unser Tisch nach dem Essen wie ein Schlachtfeld aussieht, lasse ich das lieber, bis die Feinmotorik bei allen vernünftig ausgeprägt ist.... Kann sich nur noch um Jahre habndeln... ;-)
  • NaseweisNaseweis

5,435

:oops: sowas haben wir auch nicht...es kommen nur wenige Dinge "schön" auf den Tisch...Brötchen/Brot ins Körbchen, Sosse in so ne Sossenschüssel. Ich glaub das war es dann aber auch :oops:
    Tischdecke,Tischsets usw gibts hier schon länger nicht mehr...wobei so abwischbare, machbar wären :scratch.:
    Bei dem Wort bügeln fällt mir gerade ein, früher habe ich die Bettüberzüge gebügelt :erstaunt: mache ich heut nicht mehr...meine mutter aber auch nicht...
  • Susanne67Susanne67

4,797

Also die wiederum bügele ich, allerdings mit Laurastar und dann geht es ganz fix. Aber in waschknubeliger Wäsche schlafen finde ich bäh, außer bei Seersucker...
  • NaseweisNaseweis

5,435

Naja direkt nach dem Trockner zusammen legen und glatt streichen, dann ist die bei uns kaum verknittert :fungif52: allerdings lege ich nur die Bettwäsche direkt danach zusammen :oops:
  • tinattinat

11,944

Ich finde fast alle Hausarbeiten unwichtig - und das völlig unabhängig von der Anzahl der Kinder ;) Frauen machen sich zu viel Streß damit und verplempern damit Zeit, ganz einfach. Ich bügle überhaupt nichts, ich hab nichts was knittert. Ich putze nicht nach Plänen. In der Woche wird einfach das nötigste gemacht, wichtig ist eigentlich nur Klo putzen und saugen (Laminat, man sieht jede Fluse). Und den Kühlschrank wasch ich öfter mal aus. Alles andere mach ich im Vorbeigehen. Und hab viel mehr Zeit hier rumzuhängen... gngngngn aaaaaaufstehen... :)
  • AnonymousAnonymous

59,500

tinat schrieb:
    Ich finde fast alle Hausarbeiten unwichtig - und das völlig unabhängig von der Anzahl der Kinder ;) Frauen machen sich zu viel Streß damit und verplempern damit Zeit, ganz einfach. Ich bügle überhaupt nichts, ich hab nichts was knittert. Ich putze nicht nach Plänen. In der Woche wird einfach das nötigste gemacht, wichtig ist eigentlich nur Klo putzen und saugen (Laminat, man sieht jede Fluse). Und den Kühlschrank wasch ich öfter mal aus. Alles andere mach ich im Vorbeigehen. Und hab viel mehr Zeit hier rumzuhängen... gngngngn aaaaaaufstehen... :)
    Du sprichst mir aus der Seele :happy273:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Bettwäsche hänge ich auch ordentlich auf die Leine und falte sie danach ordentlich zusammen - meine Handwärme bügelt die dann quasi ;-) ... spätestens nach 1x drin schlafen ist sie doch eh knitterig ;-)

Trockner hab ich übrigens gar keinen - mal sehen, wie das im nächsten Winter mit 5 Familienmitgliedern wird ...
  • lamerelamere

4,111

Trockner habe ich auch keinen, finde ich bei 3en auch noch nicht notwendig. Im Sommer trocknet alles fix auf der Leine und das macht auch richtig Spaß. :oops: Im Winter hatten wir hier Fußbodenheizung, da wars im Prinzip ähnlich. ;-) Jetzt in der neuen Wohnung, darf ich nur noch im Trockenraum im keller oder aufm Balkon trocknen, mal sehen wie das wird. :thumbdown:

Putzen ist bei mir ein heikles Thema, ich HASSE es. Wirklich und aus tiefstem Herzen. :flaming01:
    Ich mache abends das Nötigste, meistens. Auch nicht immer. Wir haben erst seit November eine Spülmaschine, davor ist irre viel liegen geblieben weil ich eigentlich nur mit spülen beschäftigt war.
    Jetzt siehst allerdings auch nicht besser aus, weil ich mittlerweile das Spülmaschine ein- und ausräumen schon als Arbeit ansehe... :oops: ;-)
    Geputzt wird hier ehrlich gesagt, wenn ichs selbst nicht mehr aushalte oder wenn Besuch kommt. Einmal die Woche etwa. Da wir aber dunkle Möbel haben, sieht man Staub recht schnell wieder. :thumbdown:

Gebügelt wird hier nur keine Bettwäsche und keine Unterwäsche. Sonst fast alles was knittert. Das finde ich aber auch wichtig... :oops:

Momentan stecken wir aber eh im Umzug und es sieht, wie Julika so schön dem Opa sagte: "aus wie Sau". Da ist putzen vergebene Liebesmüh. :cool: :happy273:
  • tinattinat

11,944

Ich merke schon auch, dass mir die Spülmaschine fehlt, die ich letztes Jahr noch hatte. Drei Leute verbrauchen verdammt viel Geschirr, und das dauert alles sehr sehr lange. Die Küche sieht fast immer unordentlich aus, nur wegen dem Geschirr. Ja, das stört mich schon, aber trotzdem spül ich nicht gern ;) Staub wischen mache ich übrigens so gut wie nie. Falls ich mal was sehe, ja. Aber ich hab fast nur helle Massivholzmöbel ohne Lack etc., fällt alles nicht so auf... ;)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Umzug, da sagst du was!
    Wir sind vor gut einem Jahr hier eingezogen. So. Damals hatte ich dann natürlich viel zu tun, Männe und ich waren dann quasi allein damit beschäftigt und hatte nur am eigentlichen Umzugstag jemand für die Kinder.
    Beim allüblichen einräumen nun aber nicht. Und was das für eine Arbeit ist, kann man sich ja vorstellen ;-) . Naja kein Problem, bin dann den ganzen Tag nur am rödeln gewesen und dazwischen natürlich auch Kinder versorgen etc.
    Kamen am 2. oder 3. Tag dann die Stiefschwiegis und die gute Frau lies echt ne üble Bemerkung los, ich bin dann in ein anderes Zimmer, damit ich nicht ausgerastet bin. DAS fand ich damals soooo der Mega hammer, das war unterste Schublade in meinen Augen.
    Sie motze rum und lies Kommentare los wie " boah überall liegen die Klamotten (also zeugs) rum und bla und neee ich reg mich jetzt nicht auf " usw :shock:
    Damals war ich so wütend das gibt es gar nicht. Da ich wirklich wusste das ich tagsüber NUR am machen und tun war... :flaming01:
    Aber das war jetzt OT :grin:

Aber jo Spülmaschine ein und ausräumen ist mir auch immer lästig +lach* dabei sollte man sich vor Augen halten, was es OHNE für ne Sau arbeit ist!!!
    Den Trockner haben wir erst seit ein paar Monaten, gebraucht abgekauft und ein Zufall. Joa jetzt mag ich ihn natürlich nicht mehr missen :sunny:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum