Schwangerschaftsdiabetes

NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 12. 05. 2011, 13:10 in Schwangerschaft
Seit gestern messe ich meine Werte und schreibe sie auf. Soweit alles in Ordnung.
Ich hab nun gestern nichts süsses gegessen. Normal bin ich da ständig am reinhauen gewesen :oops: . Hatte ich Hunger, hab ich mir was gemacht.
Nun kommt das eigentliche Problem.

Beim Mittagsessen habe ich 2 Teller gegessen, bis ich satt gewesen bin und zum Abendbrot habe ich 2 Scheiben Roggenvolkornbrot + Hähnchenbrustscheiben+ Tomaten und Gurke gegessen. Esse so Brot sonst nie...
Danach war ich auch satt. Allerdings nur 2 Stunden lang, habe dann nen Apfel gegessen und ne Stunde später nochmals so ein Brot :oops: .

Jetzt ist es aber so, das ich ständig ein Gefühl des Hungers habe :erstaunt:
Ich kann ja nun aber nicht ständig nach Lust und Laune was essen, dann sind die Werte ja wiederrum ständig oben.

Um 22 Uhr gestern abend gemessen und seitdem nichts bis heut morgen 6.30 Uhr. Da lag er dann bei 118. Hatte ich gemessen, weil ich ein Kaffee mit einem Würfelzucker trinke und wissen wollte, wieviel höher mein Wert dann später vor dem Frühstück liegen würde.

Was ich nun eigentlich wissen wollte, die Ärztin sagte zu mir, Hungern müsse ich nicht, das wolle sie nicht, aber kann ich denn nun ständig ein Brot, Apfel oder was auch immer essen? Da wäre der sinn ja auch wieder verfehlt :traurig41: Ich habe keine Ahnung wie ich das heute machen soll, aber es schwirrt immer der Gedanke mit *ich muss was essen, was esse ich jetzt usw* ....kennt man so von einer Diät, wenn man sich zusammenreisst, nicht ständig zu essen.

Klingt jetzt ein wenig wirr mein geschreibsel, weiss auch gar nicht was ich so hören möchte...vielleicht wie ihr das so gemacht habt, ob es euch auch so ergangen ist usw....

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So richtig helfen kann ich nicht, weil ich selbst damit (zum Glück!!!) nichts zu tun habe - da melden sich sicher noch andere mit mehr Erfahrung!

Aber von meiner Mutter (Typ II Diabetikerin) weiß ich, dass häufige Zwischenmahlzeiten gut und wichtig sind. Was den Zuckerwert hoch treibt, sind ja dann nicht nur zuckerhaltige Sachen, sondern allgemein Kohlenhydrate. D.h. wenn Du merkst, dass Brot den Zuckerwert ziemlich hochtreibt (das ist vermutlich individuell verschieden, was da besonders "böse" ist, aber das findest Du mit der Zeit durchs Messen raus), ist als Zwischenmahlzeit z.B. ein Naturjoghurt oder Obst besser (wobei es bei Obst auch große Unterschiede gibt, wie sie auf den Zuckerwert wirken - ich glaube, grob kann man sagen, je saurer, desto besser).
  • NaseweisNaseweis

5,435

Danke dir für deine Antwort!

Ja, ich weiss das nicht allein Zuckerhaltiges das ausmacht. Dachte nur, muss da ja nicht noch zusätzlich einen drauf setzen...und wenn ich mal die Werte so raus habe, dann weiss ich sicher auch, wann ich mir ein Eis noch als Nachttisch gönnen kann. Werde die restl. Ss sicher auch nicht auf alles verzichten und so lange es dann ausnahmen sind, ist das sicherlich ok.
    Bei Obst habe ich auch mitbekommen, dass man nicht alles und in beliebig viel davon essen kann.
    Bei Gurke, Tomate und Paprika steht, das würde immer gehen.
  • alina.malina.m

953

Ich hatte das in der ersten SS. Nachdem OGGT musste ich nach bei jeder Mahlzeit vorher und nachher messen. Ich habe sehr schnell festgestellt, dass müsli bei mir eine Katastrophe bewirken, Naturjoghurt dagegen war einfach super. In den erstebn Wochen ging es sehr gut. Wobei auf Obst, Säfte, Kakao und Süsses musste ich komplettz verzichten. Mit der Zeit und so ab der 35 SSW ging so gut wie gar nix mehr. Der 2. Wert war nicht so hoch nur weil ich pro Mahlzeit wenig aber sehr wenig essen durfte. Max eine Scheibe Brot mit Wurst. Ich habe mir meinen Frühstück aufgeteilt, so dass ich nach 1,5 St wieder eine Scheibe Brot gegessen habe(um 7 Uhr, dann um 8:30 und dann um 10 Uhr). Bei anderen Mahlzeiten waren die Werte soweit ok. Und wirklich ein paar Tage vor der Geburt habe ich festgestellt, dass meine Werte auch nur von Gurken oder Karotten hoch gehen(was früher nicht der Fall war). Ich war auf jeden Fall glücklich drüber, als die SS vorbei war und ich alles essen konnte.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich hatte heute ja mein Kontrolltermin und da wurde dann gesagt, das ich recht wenig gegessen habe (habe ja auch alles aufgeschrieben). Sie hatte die Werte der Ärztin gezeigt, wobei der nüchternwert nie unter 100 gewesen ist und jetzt muss ich Insulin spritzen.
    Morgen ist ja der Kurs und da wird dann nochmal auf meine Werte geschaut bezüglich wie die dann mit dem Insulin sind.
    Alles in allem hab ich mir das spritzen schlimm vorgestellt, aber ich hab kein bissle was gespürt.
    Ernährungstechnisch soll ich natürlich alles beibehalten, wie ich das nun geändert habe.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warst Du schon bei der Ernährung? :cool: Wie war es?
  • knuddel25knuddel25

1,079

als bei mir die schwangerschaftsdiabetis festgestellt wurde anhand des OGTT hab ich erstmal das messgerät für zuhaue mitbekommen und musste dann auch mehrmals täglich messen anfangs waren es 4mal
    beim OGTT waren meine werte leicht erhöht gewesen
    dann beim täglichen messen waren meine werte wieder normal...keine ahnung wieso es beim OGTT höher war...
    habe dann eine ernährungsberatung direkt nach dem OGTT bekommen was ich am besten meiden sollte bzw was ich essen darf
    daran hab ich mich gehalten und es ging ohne spritzen da meine werte normal waren
    Hast du so eine ernährungsberatung bekommen? Mir sagte man damals wenn man die werte so nicht in den normalbereich bekommt wird zuerst mit tabletten versucht es in den griff zu bekommen wenn das auch nix bringt dann würde erst insulin gespritzt werden müssen
  • sophie33sophie33

1,977

ich habe da keine erfahrung, aber: :tröst:
    ich kriege ja schon vom lesen magenkraempfe vor hunger!!!!! gurke, tomate und paprika? wie soll man denn davon satt werden, noch dazu schwanger?
    ich hoffe, du bekommst das problem bald in den griff und darfst dir dann auch mal wieder etwas "richtiges" goennen!
  • NaseweisNaseweis

5,435

Also der Kurs (extra für schwangere) ist heute Abend um 17 Uhr. Eine Beratung bekam ich ja am Montag schon (direkt nach dem Arzt). Inklusive Zettel bezügl. Ernährung.
    Von Montag bis gestern habe ich dann 7 mal am Tag messen müssen und aufschreiben, was ich alles gegessen habe.
    Das essen habe ich für mich direkt umgestellt. Schwarzbrot, Vollkornnudeln, Rein, Kartoffeln (konnte ich ja prima in das Mittagessen einbauen). Verzichtet habe ich komplett aus Süssigkeiten und alles was mit Zucker gesüsst wurde.
    Was ich meiden soll habe ich somit wegelassen und ich habe nach Plan zb nur 2 scheiben Schwarzbrot gegessen usw.
    Ich habe mich wirklich zusammengerissen und mich an alles gehalten soweit mir das gesagt wurde :traurig41:

Laut meinem aufgeschriebenem habe ich nun relativ wenig gegessen gehabt, was laut der Beraterin in der Ss nun nicht gerade gut sei, sie zeigte das der Ärztin, welche auch der Meinung war, damit ich zu den Hauptmahlzeiten mehr essen kann, fangen wir mit Insulin an.
    War nüchtern nie unter 100 (auch nicht nach 8 Stunden nichts essen, also nachts)und eine Stunde nach dem essen nie unter 140/130 (sie wollen unter 130 sehen).

Kann nun aber erst heut abend nach dem Kurs mehr dazu sagen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum