Hochzeit und Baby

PixiPixi

415

bearbeitet 13. 05. 2011, 13:36 in Plauderecke
Wir wissen nicht wie wir es am besten machen sollen.

Am 2. Juli heiraten wir kirchlich. 15 Uhr Kirche und gegen Abend dann die Feier in einer Gaststätte.
(20km entfernt).

Unser Plan ist jetzt in der Gaststätte im Nebenraum ein Reisebettchen aufzustellen.
Aber wird sie da wirklich schlafen können ?
Die ungeohnte Umgebung, die vielen Leute und vor allem die Musik ??

Habt ihr Erfahrungen mit Auswärtsschlafen gemacht ? Oder vielleicht einen Tipp ??

Vielen Dank
LG

Kommentare

• lamerelamere

4,111

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Unsre Lütte war bei der Hochzeit 1,5 Jahre alt. Mittagsschlaf fiel natürlich aus, sie ist, da wo wir ab 14 Uhr gefeiert haben, rumgetigert, Spielplatz etc waren vorhanden. Und um neun ist sie im Kinderwagen eingeschlafen. Den haben wir an den Eingang gestellt, so daß er auf jeden Fall eingesehen werden konnte, aber auch nicht drin stand. Gegen eins ist sie wieder aufgewacht, da hab ich sie in die Manduca gepackt (natürlich vorher noch extra farblich passend zum Brautkleid besorgt... ;-) )und sie war bis 4 auf meinem Rücken. An Schlaf war da auch nicht mehr zu denken. Sie war wach, hat noch ne Menge mitbekommen und hätte, wenn sie gewollt hätte, schlafen können. Halb 5 war sie wieder im Bett. :oops:
    Aber das war eben eine Ausnahmesituation. Da wir Trauung und Taufe zusammen gemacht haben, war sie ja auch auf jeden Fall auch fester Bestandteil der Feierlichkeiten.

Wir hatten vorher auch überlegt, wie wir das machen. Reisebett oder so... allerdings gabs da keinen Nebenraum und auch kein angeschlossenes Hotel o.ä. und letztendlich sind wir zu dem Schluss gekommen, daß jedes Elternteil selbst zuständig ist für sein Kind. Ein Paar kam aus Bremen und hat seinen Sohn gleich zuhause gelassen. Ein anderes aus Düsseldorf kam mit Kind und fuhr um 7 wieder. Noch andere hier vom Ort haben einen Babysitter organisiert und die Kinder zwischendurch nach Hause gebracht.
    Wenn ihr die Möglichkeit des Nebenraumes habt, probiert es aus - aber ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert. Und selbstw enn sie schlafen, müssen sie ja irgendwann auch wieder umgebettet werden. ;-)
    Ich würde es so wie wir es gemacht haben, wieder tun. Mitfeiern lassen und spontan reagieren, aber irgendwie auch auf alles vorbereitet sein. :cool:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kann jetzt nicht wirklich aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich denke, dass Kinder nicht im Nebenzimmer schlafen wollen, wenn es soooo viele aufregende Sachen zu erleben gibt...
    Wir sind Ende Mai auf eine Hochzeit eingeladen und werden unsere Kleine (8 Monate) mitnehmen (samt KiWa und Ergo) und dann mal sehen wie sie es so mitmacht. Vermutlich werde ich sie dann einfach irgendwann in den Ergo nehmen und dort (ein)schlafen lassen...
  • PinoahPinoah

1,977

Ich finde, was lamere geschrieben hat, klingt nach einer guten Lösung, wenn Babysitter nicht in Frage kommt. Meine Große hat bei solchen Feierlichkeiten im Kleinkindalter auch immer so lange mitgemachet, bis ihr die Augen zufielen und ich sie hingelegt habe...wohin auch immer, je nach Möglichkeit. Vorher wäre es nie gegangen, wegen fremder Umgebung und zu vieler Eindrücke und Reize.
    Natürlich musst Du immer damit rechnen, dass sie wieder wach wird und vorläufig auch nicht weiterschlafen mag. Ist ja auch ziemlich spannend, so ein Ereignis. ;-) Vielleicht kann ja dann auch eine andere Bezugsperson einspringen, z. B. die Oma?
    Es ist eine Ausnahmesituation, sowohl für Dich als auch für Eure Kleine. Ich würde situationsbedingt handeln.
  • PixiPixi

415

Ja ich denke auch, dass sie im Reisebettchen zwar einschlafen wird, aber dann auch sicher schnell wieder wach wird.
    Leider schläft sie nicht mehr im KiWa ein oder im Auto.

Sie ist ein wenig anspruchsvoll, was ihre Schlafumgebung angeht. Das erschwert die ganze Sache natürlich noch.

Leider sind ja alle Bezugspersonen, Freunde und Bekannte auf der Feier. Niemand könnte zuhause den Babysitter machen.

Ich kenne noch eineMutter aus dem PEKiP, aber ich trau mich das garnicht zu fragen.
    Das ist ja auch ganz schön viel verlangt bis k.a. 2-3 Uhr hier Wache zu halten.

Mhmmm :scratch.:
  • PinoahPinoah

1,977

Pixi schrieb:
    Leider sind ja alle Bezugspersonen, Freunde und Bekannte auf der Feier. Niemand könnte zuhause den Babysitter machen.
    Ich meinte ja auch, dass eine andere Bezugsperson auf der Hochzeitsparty nach Deiner Tochter sehen kann und sich ggf. um sie kümmern könnte. Schließlich ist das Euer Tag. ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich denke auch, dass Ihr jemenaden festlegen solltet, der während der ganzen Veranstaaltung sich um die Kleine kümmert. Möchte wetten, dass eine der Omas sich ein Bein ausreißen wird. Du könntest auch mal versuchen, ob sie Kinder-Oropax akzeptiert, dann wäre der nebenraum ruhiger ffür sie.
  • PixiPixi

415

Also meine Mutter haben wir beauftragt, weil meine kleine auch ein super Verhältnis zu ihr hat.
    Das Problem ist nur das sich die eine Oma nicht mit der anderen versteht.
    Man könnte schon fast sagen, dass sie sich hassen.

Als wir letztes Jahr standesamtlich geheiratet haben ist meine Schwiegermutter WÄHREND der Ringübergabe aufgestanden, hat meiner Mutter ein blöden Spruch gedrückt und ihr meine Tochter aus den Händen gerissen !

Sie hat kein Benehmen. So ein Theater während der Trauung zu veranstalten. Unmöglich.
    Es war schon immer schwierig mit ihr und ich habe auch Bammel wie das jetzt bei der kirchl. wird.

Mhmm, eigentlich passt das jetzt garnicht zum Thema, aber ich musste mal eben meine Wut von der Seele schreiben :flaming01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist ja wirklich ein unmögliches Benehmen! Ohne Worte... :eek01:

Würde es funktionieren, wenn du vorher mit beiden Omas redest und die "Aufgabenverteilung" klar kommunizierst?
  • lamerelamere

4,111

bei so einem vorfall, würde ich fast schon erwägen diejenige auszuladen. das ist ja der oberhammer! :flaming01:
    wie steht denn dein mann zu ihr?? wie ist das verhältnis?
  • awaawa

763

ausladen war auch mein erster gedanke. sowas braucht man an seinem hochzeitstag ganz und gar nicht! und dann auch noch die gefahr, dass es sich wiederholen könnte. wenn keine einsicht/zurückhaltung möglich ist, würde mir das so sehr gegen den strich gehen, dass ich ausladung tatsächlich in betracht zöge.
  • PinoahPinoah

1,977

Kopfschüttel. Die Aufgabe, mit Deiner SchwieMa vorher nochmal zu reden, sollte dein Mann übernehmen. Ich wiederhole mich: Das ist Euer Tag. Da scheint es sicher angebracht, der Dame vorher einige Benimmregeln deutlich zu machen, um eine Wiederholung zu vermeiden.

Echt???Beim Ringe tauschen??? :traurig08: Weißt Du, was meine wilde Fantasie von dieser Szene ist? Die Ringe werden getauscht, Mama wird klar, dass ihr Baby erwachsen ist, also muss sie sich schnell an die kleine Stammhalterin klammern. Wie gesagt, ist nur ´ne Fantasie. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    neeeee, ausladen geht doch nicht ... das verzeiht sie euch nie + ist ganz schlecht fuer die zukunft. wuerd ich nur machen, wenn ihr beide wirklich nie wieder was mit ihr zu tun haben wollt.
    nee.

der gerechtigkeit halber wuerd ich versuchen, keine der omas zur baby-beauftragten zu machen, dann kann sich keine bevorzugt fuehlen. vielleicht eine freundin, patin, tante oder auch freund, pate, onkel?

und sonst hab ich schon bei mehreren gelegenheiten kinder unter 2 die nacht durchtanzen sehen, sozusagen :cool:
    eure idee mit reisebett im nebenraum (wir hatten immer den kiwa mit, reisebett fuehrte nur zu gebruell), fuer alle faelle aber trage + das alles hoert sich doch total gut an.
    denke, so seid ihr fuer alles von durchschlafen bis gar nicht schlafen gewappnet, denn wirklich planbar ist das ganze nicht ...
    aber ein/e zusaetzliche/r baby-beauftragte/r waer schon gut, damit ihr - oder wahrscheinlich eher du als mama - nicht die ganze feier ueber eure ganze aufmerksamkeit eurer kleinen widmen muesst.

eine schoene feier wuensch ich euch jedenfalls :-)
    blackaliss
  • PixiPixi

415

Ja, diese Frau hat mir schon so oft den letzten Nerv geraubt.
    Es gab schon mehrere Streitgespräche.
    Mein Mann hat auch ein sehr schlechtes Verhältnis zu ihr.

Naja ausladen würde ich sie auch am liebsten. Aber das würde auf keinen Fall gehen.

Aber wenn sie sich auf der Feier nicht zusammenreißt werde ich sie, egal was die anderen sagen, rausschmeißen. Das habe ich mir fest vorgenommen.
    Wobei dann von fröhlicher Hochzeitsstimmung auch keine Spur mehr sein wird. :sad:

Ich habe es schon öfters mal versucht mit ihr Klartext zu reden.
    Es hat nie wirklich gut geklappt. Sie fühlt sich im "Recht".
    Und mich wieder von ihr am Telefon anschreien zu lassen, habe ich auch keine Lust.

P.S. Nächste Woche müssen wir dort wieder hin wegen Geburtstag :traurig08: :traurig08: :fies03.:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum