Hallo zusammen,
ich bin total durch den Wind.
Mein Sohn hatte im KiGa heute KiGa-Fest und da haben alle Kinder ein selbstgebasteltes Schild auf dem Kopf gehabt. Nach den Aufführungen und nachdem alle Kinder zu ihren Eltern konnten gab er mir sein Schild und da war Blut drauf. :sad: Ich schaue an seinem Kopf und sehe eine noch leicht blutenden Wunde am Kopf, bin dann gleich zur Erzieherin und sie wußte von nicht. :shock: Sie war auch erschrocken als ich ihr es gesagt habe, sagte mir aber gleich das sie erst ab Mittag da war und was davor war kann sie nicht sagen. Wir sind dann ins Bad und ich habs vorsichtig mit Wasser abgewischt... es war ein richtiges Loch. :sad: :eek01: Sie sagte mir dann noch das sie sich gewundert hat das auf seinem Laken beim Mittagsschlaf so ein komischer Fleck war - warum schaut sie dann nicht genauer hin was das ist?! :flaming01: Als sie das sagte war ich so wütend... das kann ja wohl nicht sein.
Ich bin dann zu den Erzieherinnen die vormittags da waren und habe sie darauf angesprochen und auch sie wußten von nix. :eek01:
Wie kann denn bitte sowas sein, wie kann man ein Loch im Kopf übersehen bzw garnicht erst mitbekommen?
Ich hab mein Sohn gefragt wie und wo das passiert ist und es stellte sich raus das ihn ein anderes Kind mit einer rostigen Metallstange an den Kopf gehauen hat. :eek01: :eek01: :eek01:
HALLO? Mein Sohn hat dementsprechend geweint und keiner hat es mitbekommen???? :sad:
Es wurde dann nachdem ICH es festgestellt hab im Unfallbuch aufgenommen und ich bin dann mit meinen Sohn, dem Baby und der Großen zum Unfallarzt. Dort wurde er geröntgt (war mir sicherer denn ich wußte ja nicht mit welcher Wucht der Junge zugeschlagen hat) - am Schädel ist aber zum Glück nicht - dann wurde er dort rasiert und bekam ein Sprühpflaster rauf.
In der ganzen Aufregung habe ich natürlich den Impfausweis vergessen und nun meine eigentliche Frage - wie oft muss Tetanus bei Kinder aufgefrischt werden?
Danke euch
bin noch immer ganz geschockt
Kommentare
7,364
Tetanus sollte er noch genügend Schutz haben. Beim Großen wurde kurz vor der Schule nochmal nachgeimpft, wenn ich mich richtig erinnere.
3,873
Gute Besserung an deinen tapferen Sohnemann.
1,196
Er kommt ja dieses Jahr zur Schule... also hätte der Arzt doch nachimpfen soll?
Ich Depp war mir so unsicher und nun mach ich mir Vorwürfe das er heute doch nicht gegen Tetanus geimpft wurde. :sad:
Freitag müssen wir nochmal hin, reicht es auch dann noch nachzuimpfen oder wäre das zu spät?
1,977
Ich wünsche Deinem tapferen kleinen Mann gute Besserung. Und Deinen Nerven auch. ;-)
Was das Impfen betrifft: Ich kann Dir leider keine verlässliche Fachauskunft liefern; jedoch einen Vergleich. Meine Große wurde 04 geboren, mit ca. 6 Monaten ertmals geimpft und muss dieses Jahr zum Auffrischen. Um einige Monate kommt es bei dem Impfschutz auch nicht an. Das weiß ich von meinem SchwiePa; der ist Allgemeinarzt. Also ist Freitag völlig ausreichend. Lass den KiA in den Impfpass gucken und dann wird er ja sehen, ob die Auffrischung überhaupt jetzt schon notwendig ist oder sogar erst in einigen Monaten. :fungif52:
1,196
Was ich nur so schlimm finde ist das es kein Erzieher mitbekommen hat. Mein Sohn muß furchtbar geweint haben und keiner reagiert. traurig001:
Für ihn ist ab heute WE, morgen lasse ich ihn, auch auf Empfehlung des Arztes zu Hause und Freitag müssen wir eh wieder zum Arzt. Ehrlich gesagt fehlt mir grad etwas das Vertrauen. :sad:
763
Ich wünsch deinem Söhnchen eine gute Genesung!
1,196
Ihr könnt dort ja mal lesen was grad im KiGa abläuft und mir eure Meinungen schreiben... bin nämlich grad unsicher ob ich den KiGa anzeigen sollte. :roll:
Wenn ja, bringt es was? Bin nur grad so sauer über deren Verhalten. :sad:
Weiss aber auch nicht wie ich mich jetzt richtig verhalte und wie der weitere Weg sein muss/soll?
763
1,196
Wenn es ok, für dich ist, kannst du deinen Freund ja mal fragen, vielleicht weiss er wie ich mich jetzt richtig verhalte?
763
1,977
Ich gebe auch hier noch mal die Überlegung preis: vlt. gibt es ja seitens der Kita Fortbildungsbedarf für Konfliktlösung.?
Wenn alles nix fruchtet, kannst Du ja noch immer eine Anzeige in Erwägung ziehen. DENN; DAS DIE angelegenheit völlig unter den Tisch gekehrt wird, halte ich für falsch, da ja da Wohl der Kinder in Frage steht.
Evt. erhältst Du ja auch Unterstützung von weiteren Eltern. Bei solchen Agelegenheiten muss man mitunter einen langen Atem haben. Und Du brauchst Deine Energie aktuell ja für Deine Familie zu Hause.
5,435
Dienen ja zur Vermittlung von den Eltern und dem Personal.Vielleicht wissen die nen Rat?
11,944
1,196
Ds wäre ja nur mein letzter Schritt gewesen... ich fühle mich halt grad so hilflos und bin verärgert über das ganze Verhalten und drumherum. :sad:
Ich kenne mich damit auch nicht aus, GsD waren wir bisher noch nie in einer solchen Situation. :???:
Ich habe mit der Elternsprecherin seit dem Vorfall schon desöfteren geredet, weil da im KiGa noch ein paar andere Dinge vorgefallen sind und sie schließt sich mit anderen Eltern kurz und dann werden wir sehen... ist in Arbeit. ;-)
Oh man, ich bin einfach so traurig... ich wollte einen schönen Abschluss für meinen Sohn in dem KiGa, immerhin ist es ein großer Schritt für ihn und auch uns, der bald bevorsteht und nun wird das so vermiest. :sad:
11,944
763
Aber dafür kannst du ja nichts. Du machst es schon richtig so wie du es jetzt machst. Notfalls kannst du deinem Sohn bestimmt erklären, dass es jetzt auch nichts mit ihm zu tun hat, sondern mit dem Vorfall und der Tatsache, dass Erwachsene eben auch nicht einfach lügen dürfen. Und Schule ist was Schönes :sunny:
Bei der Anzeige selbst musst du ja nix beweisen, sondern nur schildern wie es aus deiner Sicht abgelaufen ist. Rest machen die Beamten ;-) und soviele Geschichten wie der KiGa dir da auftischt, ich glaube, da tun sich dann die Plausibilitätslücken von alleine auf. Ich vermute nur, dass die Eisenstangen dann auf mysteriöse Weise verschwunden sein werden. Aber das ist ja in deinem Sinn. Wie gesagt, jetzt machen wir uns erstmal schlau ob so ne Anzeige überhaupt möglich wäre. Zu spät sollte es dafür noch nicht sein. Ich hab jedenfalls nachgefragt und harre einer Antwort.
463
Im Nachhinein hätte ich das mal bei unserem Kindergarten machen sollen, ich weiß gar nicht mehr, wie viele Erzieherinnen Liva im zweiten Kindergartenjahr hatte und jegliche Beschwerden beim Träger waren absolut nutzlos. Naja, jetzt mache ich halt Mundpropaganda gegen den Kindergarten und Janne geht definitiv woanders hin.
435
ist es ein staedtischer oder ein konfessioneller kiga?
dann wuerd ich beim traeger petzen, evtl. auch beim jugendamt.
obwohl ich nicht alle einzelheiten nachgelesen hab, kann es ja nicht schaden, aerger + sorge dort abzuladen, wo sie hingehoeren: bei den unmittelbar verantwortlichen.
elternrat ist parallel natuerlich auch sehr wichtig, gerade wenn esoch andere kritikpunkte gibt.
wichtig ist ja, dass gefaehrliche dinge aus dem zugriff der kinder verschwinden + die aufsichtspflicht nicht vernachlaessigt wird.
notfalls fotografierst du die stangen einfach, mit handy/digicam faellt das ja nicht so auf, dann hast du was in der hand ...
hm, wichtig ist ja erstmal, dass die unmittelbare gefaehrdung aufhoert, also muesstest du jemanden informieren, der die stangen sofort wegraeumen laesst.
wenn das stadt oder polizei sind, wenn der kiga bis jetzt nichts unternommen hat - na und?
obwohl die polizei wirklich der letzte ausweg sein sollte + auch nicht ohne beweise, denk ich.
kann man mal beilaeufig die presse erwaehnen? kettenrasseln schadet ja nicht ...
ich hoffe, dass fuer deinen sohn das ganze im hinblick auf die letzten wochen im kiga nicht so schlimm ist - seine freunde + seinen tagesablauf hat er doch dort nach wie vor. daher gehts vielleicht noch.
und schule ist ja wirklich was zum freuen :-)
blackaliss,
die fuer psycho-hygiene ist
763
untenstehend die Antwort meines guten Freundes:
1,196
Habe ich schon getan. ;-)
Das ist ein freier Träger. Ich werde jetzt eine Termin bei der Leiterin machen um die ganze Sache zu klären und wenn das nichts bringt wende ich mich an den Träger.