Ist es nromal ,dass die Sprache wieder schlechter wird?Z.B. dass erlernte Wörter wieder schlechter ausgesprochen werden?als Beispiel :erst "Bagger" dann "Gaga"..oder anstatt"Do"(für Joe)"Du"..weil das auch für Tuch benutzt wird?
Meine KIA sagte wichtig wäre dass immer wieder neue Wörter dazukämen,das kommt aber sehr schleppend..Ab wann soll man darafu achten bzw. wird das in dieser Entwicklungstabelle die Krippen ausfüllen erfasst?
Kommentare
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wenn keine hörproblematik (häufige erkältungen ? MOE?) vorliegen, sehe ich erstemal keinen grund zur sorge. wenn du hörtechnisch unsicher bist, würde ich eine abklärung vornehmen lassen.
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er ist nun 2 jahre und 4 Monate alt..er spricht manchmal auch 4wortsätze(z.b. "raffi au fanten schuh"(rafael auch elefanteschuh)..allerdings ist die vielfalt der wörter geringer..es kommt fast nichts neues dazu..ich hab oft das gefühl er will es erzählt bekommen z.b. das ist ein vogel,das eine ente..aber kein interesse es nachzusprechen..sein wortschatz wächst seeeeeeeeehr langsam.und die er konnte werden nun schlechter ausgesprochen,oder ein wort wieder für 2 sachen genutzt,wo er früher beide sachen genau benennen konnte.
sein wortschatz umfasst auf keinen fall 50 wörter..die 20 knachkn wie knapp
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hörtbeeinträchtigungen können manchmal auch "still", d.h. unerkannt ohne spezifische symptome verlaufen. daher ist eine vorsorgliche abklärung sicherlich nicht falsch.
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Also hab ich bis zum 3 Geburtstag zeit und kann es bis dahin entspannt sehen?
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Er ist jetzt 3 Jahre und 1 Monat alt und er spricht anscheinend in der KITA hauptsächlich in 3-Wort-Sätzen.Dort "beschwert"man sich wieder über die rückläufige Aussprache.Allerdings finde ich ,ist sein Wortschatz extrem mehr geworden..es kamen Wörter wieSauerstoffflasche und Atmenschutzmaske dazu ;-)
Auffällig ist schon,dass er abgehackte Sätze spricht..nicht "Was machst du"-sonder "Machst du?"..WIr bemühen uns meist seine Frage vollständig zu wiederholen in Form einer Gegenfrgae.."Du fragst was wir machen?"..aber es ändert sich nicht
Zu hause spricht er schon auch 4 Wort Sätze..er kann auch wunderbar 5-6Wortsätze..vor allem wenn er das wieder holt was ich gesagt habe und ein "Nicht"-"Nein"oder sonstige Verneinung dranhängen will ;-) .."Nein das ist nicht eine gute Idee Mama"-oder"Wir machen keine frische Windel"
Also sprich das funktioniert nur im Trotz und in der Wut..
Da er wegen einem epileptischen Anfall(wurde abgeklärt-alles okay zur ZEit)in der Klinik lag,sollen wir ihn im SPZ vorstellen.
So langsam werde ich verunsichert..was muss er denn alles können sprachlich?Er ist auch noch nicht sauber und macht wirklich keinerlei Anstalten das werden zu wollen..Muss ich mir SOrgen machen?
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kannst du mal bitte ein paar wortbespiele für die probleme in der aussprache aufscheriben ? ich hab`s jetzt nicht mehr im kopf: hörtechnisch war schon mal abgeklärt worde, das alles okay ist ?
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Er hatte insg. 3 Hörtests ,einen sogar im Klinikum Ffm,und alles waren in Ordnung.Da er nie Probleme mit den Ohren hatte wie MOE`s oder so,denke ich eigentlich nicht,dass da was ist ,oder?Auffällig ist er sonst da gar nicht.
Ich musste jetzt wirklich überlegen und hier ein paar Beispiele
dunkel-gunkel
lokomotive-lokotive
Euro-euo
Radlader-radalada
Die vollständigeren Sätze kommen jetzt erst langsam..oft heisst es noch "Männer keller repariert"oder wenn er Hilfe braucht einfach nur"helfen"und wenn er bei mir schlafen will"ich will große Bett"..
irgendwie hab ich das Gefühl es fehlen im Satz immer ein paar Wörter.
Ich hab mal aufgeschrieben was die kita geschrieben hat:
Rafael verständigt sich durch 2-3 Wort-Sätze-zBsp.:"ich hause Jacke"-"machst du?"-"Ich feuerwehrbuch hause".Sein passives Sprachverständnis ist gut.Das aktive Wortschatz ist klein.Er benutzt keine Artikel.Einfach Anweisungen versteht er,diese kann er jedoch nur umsetzen,wenn er nicht abgelenkt ist.
Ich sehe das teils eben etwas anders..also ich hab jetzt 2 Tage mal gezählt und es sind oft 4-5Wortsätzen-aber ich bin vllt nicht objektiv.
Woher kommt was,wieso sprechen andere Kinder richtig viel und beim Rafael hängts irgendwie.Ich mache mir wirklich Sorgen-hat das mit minderer Intellignez zu tun,eine Behinderung?
Er ist ja zusätzlich ein sehr aktives Kind und hat in der Kita Schwierigkeiten zur Ruhe zu kommen-widerrum haben wir diese Schwierigkeiten zu hause in dem AUsmaß nicht-seine kitagruppe ist komplett unorganisiert und die verbliebenen Erzieher total überfordert.es sind mehrere Kollegen weggegangen und jetzt bildet sich nach 1,5Jahren endlich erst ein festes Team.
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äußerungen ohne ein verb sollten tatsächlich nicht mehr so häufig auftreten. üblich sind schon mehrwortäußerungen, die auch gut verständlich sind. einzelne auslassungen von artikeln oder präpositionen sind noch normal in dem alter. die position des verbes am ende des hauptsätzes sollte zeitnah verschwinden. das solltest du beobachten.
um was zur aussprache sagen zu können, bräuchte ich noch ein paar mehr daten. dein ersten beispiel ist eher selten, da kinder normalerweise laute, die vorn im mund gebildet werden (hier /d/) nicht durch einen weiter hinten im mund liegenden laut (hier /g/) ersetzen. typischerweise ist es eher umgekehrt der fall: g-> d, k->t. im dem speziellen fall von "dunkel" ist das eher eine lautangleichung, da in dem wort auch ein laut vorkommt, der hinten im mund gebildet wird.
vereinfachungen von längeren wörtern isnd noch im rahmen, wobei ein kind mit 3;5 im prinzip ca. 70-80% aller deuten laute beherrscht und damit auch weitestgehend verständlich für die umwelt spricht.
zu dem was die kita geschrieben hat: hat er ein aufmerksamkeitsproblem ? wir würdest du sein konzentrationnvermögen beurteilen bzw. wie sieht es die kita ?
gründe für eine sprachentwicklungsstörungen (SES) können organischer natur sein (sinnesbehinderungen, defekte an sprechwerkzeugen -> spaltbildungen, hirnblutungen bei frühchen), können geistige ursache haben (genetische syndrome mit einer assoziierten geistigen behinderung), können genetische ursachen haben (familiäre häufung von sprache- oder sprechstörungen) ODER haben keine ursache. nicht immer lässt sich letzendlich etwas identifizieren. soziale schichtzugehörigkeit kann einfluss nehmen auf die qualität der sprachentwicklung, ist aber nie verursachend für eine SES.
ist das krampfgeschehen bisher einmalig gewesen ? besteht der verdacht bzw. die gefahr, dass dies häufiger passieren kann ?
ich würde beim SPZ auf eine abklärung vor ort drängen. dann weißt du, woran du bist.
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Das Krampfgeschehen war bisher einmalig,Befunde alle okay-es ist jetzt erstmal nicht zwangsläufig zu erwarten,dass da nochmal was kommt.
Ja die KiTa denkt er hat eine Aufmerksamkeits/Wahrnehmungsstörung...bzw. sie denkt es mal und mal wieder nicht-es ist schwierig.Sie würden sich gerne als Oberpädagogen aufspielen und gleich Therapievorschläge an die Hand geben und wenn man hier und da dann ein Argument hat rudern sie komplett zurück.
Fakt ist sicherlich,dass unser Sohn sehr aktiv ist.Er ist sehr viel in Bewegung,still sitzen fällt ihm einfach schwer.Allerdings kann man ihn sehr gut in konzentrierte Situationen begleiten-wir haben mittlerweiel da gut Methoden daheim entwickelt und er liebt es sich ewig Bücher mit uns anzugucken,oder Eisenbahn zu spielen und puzzelt auch gerne.Bei uns daheim ist es sogar soweit,dass er das auch schon schön auch alleine macht.Aber halt nicht nur..er braucht seinen Ausgleich mit Bewegung bei Wind und Wetter-aber wir haben daheim schöne Entwicklungen ,die sehr positiv sind.
Nun kommen wir zur KiTa..eine KiTa ohne Konzeot,andauernder Personalwechsel,unfähig etwas zu organiseren.Aus Rafaels Gruppe ist die stabilste und am meisten Halt vermittelnde Erzieherin von einem Tag auf den anderen weggebrochen,Rafael hat einen Bezugsbetreuerwechsel hinter sich,Rafaels Gruppe an sich ist die unruhigste in der kita,es ist ein lange Zeit sehr auffälliges Beisskind in der Gruppe gewesen,da wurde der Pädagogische Dienst eingeschaltet und es gab andauernd Störungen des Ablaufes,vor allem durch Krankheit der Mitarbeiter-wie oft wurde bei den Eltern gefragt/gebettelt das Kind nur abzugeben wenn unbeindgt nötig wegen Personalmangel.
Rafael braucht Begleitung in manchen Situationen ,zu großes Durcheinander und zu viel Krach können ihn überfordern.
Ich fand es nur interessant,dass rafael auf allen Kindergeburtstagen der letzen Zeit NICHT negativ auffällig war und die gingen alle drunter und drüber.Ich häng mich mal soweit aus dem fenster,dass ich ihm mehr Sicherheit vermittel,als es in der Krippe bisher möglich war durch die o. erwähnten Dinge.Ich habe keine Möglichkeit die Kita zu wechslen.Das U3 Angebot hier ist mehr als Mau-aber er wechselt im August in den Kindergarten,der einfach mehr Konzeot hat und hier einen guten Ruf.
Das dazu..
Ich hab jetzt wirklich gezählt und heute waren es fast nur 4-5 WortSätze..
zu undeutlicher Aussprache habe ich noch folgende Bsp.
geklaut-geklaudet
gegeben-.gegebt
Sonst muss ich mal über mehrere Tage mitschreiben,wie man doch es vergisst wenn es drauf ankommt..
heute morgen war sein erster Satz zu mir"Du bist nicht groß?".."Papa ist groß"
Allerdings weiterhin wirklich auffällig..Fragen wie Wer?Wo?Was? etc. werden gar nicht benutzt..er stellt die Frage mit der Stimme,geht am Ende einfach mit der Betonung hoch.."Ist das?"..-"Wer ist das?"..oder "Bist du?"-"Wer bist du?"
Die Gründe für eine SES machen mir natürlich schon Sorge..Hirnblutungen hatte er nicht,in einer sozialen Untergruppe leben wir auch nicht,wir sprechen viel mit ihm,er darf zwar Tv etwas gucken,aber wie lesen wahnsinnig viel Bücher zusammen..er ist sonst nicht auffällig(ausser die Konzentration),grobmotorisch ist er sehr weit,er hängt alle beim Laufradfahren ab ,fährt richtig Downhill damit..er ist eben nur noch nicht sauber,bisher dachte ich ,dass ist für einen knapp 3jährigen okay.?
Was jetzt letztes Jahr war, er fing an schlimm zu schielen auf einem Auge und wird nun behandelt,er hat nun eine Brille und wir täglich 3h am Tag auf einem Auge geklebt-hat das was mit der Sprachentwicklung tu tun? :traurig41:
Drängen hier beim SPZ ist seeehr schwierig-leider.Ich bekomme bei Termininteresse einen Fragebogen,den ich ausfülle und der dann von einem Arzt bewertet wird und dann gibts einen termin.Ich hab natürlich alles schon längst in die Wege geleitet.
Ja..ich bin irgendwie jetzt schon verunsichert-meistens war ich das nicht und hab meinem Kind vertrauen gelernt und meist auch recht behalten,aber mir geht es nicht gut zur Zeit,wir haben viele familäre Veränderungen(die natürlich auch rafael mitbekommt)und mein Mann und ich machen uns Sorgen jetzt,ob irgendwas nicht "normal" ist... :traurig41:
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sicherlich kann eine kita nie den anteil von 1:1-arbeit leisten, wie es eine gute häusliche betreuung ermöglichen mag, dennoch ist eine solche 1:1-situation ja auch in R. weiterem leben eher nicht die regel. er wird es lernen müssen, sich in unterschiedlichen situationen entsprechend zu verhalten und auch dort wahrnehmen sowie lernen zu können.
momentan würde ich die verbstellung und die auslassung von fragewörtern im auge behalten. die aussprache kann ich immer noch nicht ausreichend beurteilen. schau doch mal, ob er bestimmte laute nach wiederkehrendem prinzip ersetzt (z.b.: r->h, f->p, w->b, k->t, g->d, ch->s, sch->s, etc.). die veränderungen, die du bei den verben beschreibst, beziehen sich auf die verwendung von zeitformwn und sind in dem alter noch normal.
was die von mir genannten möglichen gründe für eine SES angeht, wollte ich dich damit nicht verunsichern, sondern nur eventualitäten aufzeigen, für die ich bei euch aber keine hinweise sehe. daher auch mein verweis, dass es auch ganz häufig KEINE gründe gibt - leider. da R. ja aber zu früh geboren ist (war doch so, oder ?! wie viel noch mal ?), ist das risiko für entwicklungsstörungen leider etwas erhöht.
was das SPZ angeht wollte ich nur sagen, wenn ihr ohnehin dort für eine abklärung vorgesehen seid, würde ich die logopädie auf jedenfall mitnehmen, damit ihr einfach wisst, woran ihr seid. wenn euer KIA euch evtl. auch nur mal eine verordnung für eine logo-diagnostik ausstellt, mit der ihr euch an eine praxis vor ort wenden könnte, werdet ihr sicherlich früher ein ergebnis haben. aber das muss eben vor ort erfolgen und nur das kann euch die klärung bringen, die ihr sucht und braucht. alles andere ist mutmaßung.
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Ja er war zu früh.Rafael kam bei 34+1 zur Welt,lag 12 Tage auf der ITS,wurde aber nie beatmet.Hatte etwas probleme mit seinen Blutwerten in Bezug auf Bilirubin und Hämoglobin,es wurde eine Hämolyse ,ausgelöst von mütterlichen AK´s ,vermutet--letztendlich schaffte er das alles aber ohne Bluttransfusion.
Ja ich hatte deine Hinweise schon so verstanden,natürlich geht da aber das Gedanken Karussell,auch wenn ich weiss,dass uns das nicht weiter bringt.
Ich werde jetzt def. alles aufschreiben was mir auffällt und auf jeden Fall ist ein Schwerpunkt im SPZ auch ein Termin bezgl. der Logopädie-denn die Ärzte hängen sich nun etwas auf,dass seine Sprachentwicklung angeblich rückläufig ist und er einen Krampfanfall hatte-wie auch immer-ich will das natürlich abgeklärt haben.
Ich danke dir aber für deine Einschätzung und wir werden unsere Augen drafu haben.
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wir haben bisher immer noch keinen SPZ Termin..ich muss da mal anrufen wo es hängt-alle benötigten unterlagen sind eingereicht.
Ihm geht es aber supergut,keine weiteren Anfälle:-))
Sprachlich ist er gerade explodiert..er benutzt die Wörter Wo?Wer?Warum?
bilder richtige Sätze,wenn auch etwas komisch gestellt "mami was hat du da macht?"-"Mamai was hat du da worft?..er konjugiert noch falsch..also gegebet statt gegeben,oder geklaudet stantt geklaut(jaja der alte Pole ;-)
morgen hab ich nochmal ein Gespräch ion der KiTa uaf eigenen Wunsch,aber generell spricht er viel mehr,was auch dem Umfeld auffällt..
Da kann ich dann doch erstmal entspannt sein oder?
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ich drücke euch die daumen, dass keine weiteren anfälle mehr stattfinden und der SPZ-termin dann zeitnah realisiert werden kann.
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die Kita sieht auch die Verbesserung,wenn er auch trotz allem nicht auf dem stand eines dreijährigen ist-also zumindest sprachlich-aber es tut sich was und da bin ich einfach froh:-)
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Raffi entwickelt sich gut,allerdings haben wir ein paar probleme durch seine Unkonzentriertheit-es ist schwer zu beschreiben-aber es fällt nun regelmäßig der Begriff "wahrnehmungsstörung"und wir sind nun in der Diagnostik.
Die Logopädin meinte er wäre leicht sprachentwicklungsverzögert..vor allem eben in den bereichen die auch mit Konzentration zusammenhängen-behandlungsbedürftig sieht sie das nicht,sie hat uns nun zur ergotherapeutischen Diagnostik geschickt-da sind wir am Mittwoch fertig.Januar gehts zur entwicklungspycholgischen Diagnostik.
Das ist alles sehr belastend für alle-aber trotz alle dem..er ist ein so selbstbewusstes und freundliches kind..da bekommen wir den Rest auch noch in den griff.
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alles gute für die abklärung ! ich hoffe, ihr fühlt euch gut betreut !
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Vom SPZ fühl ich mich supoptimal betreut-die logopädin hab ich mir selber gesucht,da im SPZ erst 2012 Termine gwesen wären,genauso die Ergptherapeutin...mit meiner Wahl bin ich ganz zufrieden
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Wortverstehen für Präpositionen untersucht mittels PLD ergibt T-Wert von 60
die Wortproduktion untersucht für Nomen ergab einen TWert von35
für Adjektiven 38
die Phonemdifferenzierung aus der PLD ergab 40
Artikulation mittel LAKKS Screening ist altersgemäß,es treten für den phonologischen Bereich eine Vorlagerung von G und Methathese auf.
mundmotorische Fähigkeiten sind gering eingeschränkt
Nachsprechen von 3teiligen Sätzen bereitet Schwierigkeiten,ebenso längere Wörter
Satzproduktion ist eher kürzer,Subjekt-Verb-Kongruenz bereitet ihm z.T.Schwierigkeiten
Es treten Artikefehler auf
Es liegt eine Sprachentwicklungsstörung vor.eine Logopädische Behandlung wird als sinnvoll erachtet(wobei sie mir sagte,erstmal in einem haben jahr wieder vorstellen)
Dringend wird aufgrund seiner Ablenkbarkeit eine ergotherapeutische Diagnostik empfohlen
Ich habs etwas abgekürzt,ist das so das Wichtigste
Schön fand ich,dass als erster Satz des berichtes da stand:Rafal ist einfreudnliches mir zugewandtes Kind..
die SPZ Ärztin hatte nämlcih ihn zur Mittagszeit müde erlebt und ihn quasi als Mama klammerndes weinerliches und bockiges Kind betitelt.. :sad: :sad: :sad: und das ist wirklich nicht so
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glaubst du das kann man aufholen..?
ergo-iagnostik läuft,morgen ist der letzte Termin.....mal sehen was die sagen..
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was die aussprache angeht und wenn es wirklich nur das ist, was du beschreibst, ist das aufholbar. wortschatz und grammatik sind da etwas komplexer und hängen sehr miteinander zusammen. ein guter wortschatz ermöglicht längere sätze. das zeiht sich häufig bis in`s vorschulalter. grammatikalsiche unsicherhichten können durchaus auch noch im grundschulalter bestehen. mit konsequenter fachlicher begleitung lassen sich da aber wirklich gute ergebnisse erzielen.
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Aber klar..Man ist mama und macht sich halt immer etwas Sorgen :sad:
Ich hab immer Angst dass wir was falsch gemacht haben,aber wir reden viel natürlich mit ihm,auch nicht in babysprache und lesen viele Bücher..ich weiß jetzt gar nicht was wir anders hätten machen können
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Langer Rede kurzer Sinn: es ist einfach manchmal so, ganz ohne Grund.
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@eo:
gab es mal hörprobleme ? wie sehen denn seine sätze sonst so aus ?
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Er ist auch insgesamt für andere als mich immer noch sehr schwer zu verstehen. Aber er redet total viel und gern, auch im Kindergarten. Nur dass ich in letzter Zeit den Eindruck habe, dass er eben doch Frust bekommt, wenn sie ihn dann nicht verstehen.
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jolanda war doch grammatikalisch auch auffällig, wenn ich mich recht entsinne, nicht wahr ?
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Was Cosmos Sprache angeht ist mir als ich Äußerungen von ihm sammeln wollte aufgefallen, dass er in den letzten Wochen doch einen guten Schritt vorwärts gegangen ist. Ich habe auch noch mal im Kindergarten nachgefragt, die Erzieherin hatte auch den Eindruck, dass er verständlicher redet und es sind auch immer mehr vollständige Sätze dabei, auch wenn da der Satzbau noch verkehrt ist. Also da scheint sich gerade gut was zu tun, was mich dann wieder dazu bringt doch noch mal etwas abzuwarten.
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was die artikel- und fallverwendung betrifft, tut sich da in der grundschule auch noch so einiges. der akkusativ sollte allerdings im vorschulalter da sein. in deinem bsp. mit der ampel ist es nämlich der akkusativ, der das nicht verwendet wird, sondern der nominativ. wenn das nur vereinzelt auftritt und nicht generalisert, würde ich da auch eher abwarten und stetig korrigieren bzw. auf den grammatikunterricht in der schule hoffen.
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Wir haben jetzt die Ergotherapie angefangen und R.wird als Integrativkind in den KiGa gehen..puh das muß sich erstmal setzen...
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Im endeffekt war(und ist bald wieder)die beste Therapie das therapeutische Reiten.
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Ich muss die Therapeutin nochmal fragen,evetl erst nächtest jahr Logo-zur Zeit passt mein Bauchgefühl mit Ergo und therapeutischem Reiten.
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Ih höre von Hessen halt solches und solches.Das Problem der Rückstellung ist einfach,dass ja für das Jahr eine alternative Lösung her muss..in der Regel sollen die Kinder nicht im KiGa bleiben.Ich muss bei uns mal fragen wie das gehandhabt wird.Eine Vorklasse gibt es in unserem Ort nicht,im Nachbarort wohl auch nicht jedes Jahr.
Unterlagen ist da kein Problem..wir haben schon einen seeehr dicken R.Ordner..alleine schon durch die Pflegestufe und Behindertenausweis, da sammel ich auch Therapieberichte,SPZ Berichte usw.
Ein Jahr mehr würde ich ihm gerne geben,auch wenn er dann schon fast 8 bei der Einschulung wäre.
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Wir haben hier auch eine Förderschule ,die grundlegend nach Waldorf arbeitet und ja,sowas käme in Frage wenn es für mein Kind von den Förderschwerpunkten her passt.Ich hab auch Montessori im Auge,aber es ist da unglaublich schwer (und teuer)da reinzukommen.
Dann wäre die Wahl evtl. Hier die Regelgrundschule mit I.Platz und Schulbegleiter oder ggf. Eine Inklusionsschule,wenn sie es denn schafft bis 2015/2016 an den Start zu gehen.
Ich werd unseren KiGa mal ansprechen,ob er ,wenn er denn zurückgestellt wird,evtl da bleiben kann.
Ich würd mich da jetzt nicht so verrückt machen,wenn die Frühförderung nicht gemeint hätte,dass wir m März nächstes Jahr (..dann für Schuljahr 2015)schon die Anmeldung bekämen und da schon die Rückstellung drauf schreiben sollen.