wegen US einfach so ins KH?

PinguinPinguin

52

bearbeitet 23. 08. 2004, 14:46 in Schwangerschaft
Guten Morgen!

Vielleicht ´ne blöde Frage, aber ich bin momentan ziemlich durch den Wind. Kann ich einfach so ins Krankenhaus marschieren und einen US machen lassen??

Folgender Hintergrund: Meine letzte SSW endete Anfang der 11. SSW mit einer missed abortion. Jetzt bin ich wieder schwanger und wollte zum gleichen Zeitpunkt einen US machen lassen damit ich ruhiger werde. Das Problem ist nur, dass meine Ärztin zur Zeit im Urlaub ist und die Vertretung keinen Termin frei hat. Bleibt also nur das KH. Kann ich mich dort einfach so untersuchen lassen oder brauche ich da einen „objektiven“ Grund? Habt ihr da Erfahrungen?

Einen guten Start in die Woche!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, da braucht man einen Grund. Also wenn man als Notfall kommt, geht das, aber eigentlich nicht zur Routineuntersuchung.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Pinguin
    probieren kannst du es doch auf jeden Fall. Du kannst ja als Grund "extreme Panik" angeben. Es gibt durchaus Krankenhäuser, die dich dann mal eben dran nehmen um dich zu beruhigen.
  • PinguinPinguin

52

@ Marlies: Danke für die rasche Antwort. Sowas habe ich schon "befürchtet".

@ eowyn: Extreme Panik habe ich schon. Aber nur daheim. Gegenüber Fremden bin ich ganz cool. Dann wird das wohl nichts im KH.

Ich probier es jetzt halt nochmal beim Vertretungsarzt. Zur Not setzt ich mich einfach in die Praxis. Irgendwann wird er mich schon drannehmen
  • wippiwippi

8

Also ich würde auch einfach in die Praxis fahren , denn grad nach eine FG ist man doch unsicher und die meisten Ärzte haben dafür auch Verständnis.
    Habe das gleiche Problem, dass ich in der 14 SSW einen Missed Abort hatte und ich habe am Mittwoch nun in der 15.SSW einen Wunschultraschalltermin. Obwohl diesmal alles super aussieht, bin ich doch froh, dass mein Arzt das unterstützt und auch wirklich die Zeit hat, mir alles zu zeigen und zu erklären.
    Nimm notfalls die 10 Euro Praxisgebühr in Kauf und geh zu nem andren Arzt.

wippi
    Hallo Marion,

hatte zu Beginn meiner Schwangerschaft auch große Panik, dass etwas schiefgehen könnte, da ich auch schon eine Fehlgeburt hinter mir habe.
    Inzwischen bin ich in der 35. SSW !

Wenn man solche Angst hat ist das nicht gut für dein Seelenfrieden und somit auch nicht für dein Baby.
    Ich habe auch zur Beruhigung ein paar Ultraschalltermine mehr gebraucht
    als normal üblich.
    Also, gehe ruhig in die Klinik, das habe ich auch gemacht. Erklär dem diensthabenden Arzt was in dir vorgeht und er wird dich verstehen!

Du wirst dich dann viel besser fühlen und das ist das Wichtigste!!!
    Da hast Du einfach Glück gehabt, an so einen Arzt zu geraten. Und wirklich medizinische Notfälle haben immer Vorrang.
    Ich würde eher zu einem anderen Arzt raten.
    Hallo Marlies,

es ist schon richtig, dass medizinische Notfälle Vorrang haben.

Ich habe jedenfalls in meiner Klinik (ist aber eine reine Geburts-und Frauenklinik) immer Verständnis entgegengebracht bekommen.
  • PinguinPinguin

52

Hallo!

Erstmal Entwarnung! Ich habe jetzt doch einen Termin bei dem Vertretungsarzt. Ging aber erst nachdem ich ganz "dezent" darauf hingewiesen habe, dass ich privat versichert bin. Und plötzlich war das alles kein Problem mehr. Ich konnte sogar die Uhrzeit selber wählen.
    Tja, da kommt man doch schon sehr ins grübeln... Vorher war die ganze Woche kein Termin mehr frei und jetzt konnte ich mir einen selber auswählen. Das hat aber bestimmt gar nichts damit zu tun, dass ich versicherungstechnisch eine lukerative Patientin bin :???: Nö, ganz bestimmt nicht!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum