Hatte heute ja den Kurs bezüglich Schwangerschaftsdiabetes und Co.
Der Kurs an sich fand ich jetzt für Fragen gut.
Was mir nun aber Kopfzerbrechen bereitet ist folgendes.
Wenn man Insulin bekommt, wird angeraten ein KH zu wählen, bei dem die Kinderklinik im Haus ist, da es eben nach der Geburt sein kann, dass bei dem Kind die Werte sinken und es dann für eine Nacht dort zur Überwachung sein muss.
Mein Problem ist nun aber, ich habe ja eine Beleghebamme, diese entbindet NUR in dem KH ohne Kinderklinik. Das einzigste was jetzt hier mit Kinderklinik ist, ist ausgerechnet DAS Kh, was ich absolut meiden möchte. :erstaunt: Dort hatte ich eben die nicht so tolle Erfahrung bezüglich meiner Tochter gemacht.
Es wurde gesagt, es ist natürlich kein muss, aber das Risiko ist da und man sollte sich halt dessen bewusst sein, dass man dann ohne Kind im KH ist und das Kind in einer anderen Klinik...
Im Moment sind meine Gedanken recht wirr, weil ich gar nicht weiss was ich machen soll. Bin eigentlich bis dato recht locker in der Sache gewesen, aber jetzt weiss ich auch nicht mehr. So ohne mein Kind will ich da dann nicht liegen und die Hebamme sagt mir zum ersten mal zu 100 % zu.
Kommentare
7,364
Notfalls könntest Du Dich ja dann auf eigenen Wunsch entlassen lassen ODER wenn möglich eben mitverlegen lassen. Das sollte doch eigentlich kein Problem sein... ggf dann eben Entlassung in der Entbindungsklink, Aufnahme als Begleitperson in der Kinderklink.
Meine Hebamme hätte mich, wenn ich sie gebraucht hätte, auch in der Kinderklink besucht, als ich damals mit meiner Tochter drin war wegen NG-Gelbsucht.
5,435
Ich wollte schon dort 1-2 Tage bleiben, aber zur Not mach ich da eben dasmit dem entlassen draus /oder ambulant, keine ahnung ob im nachhinein das ambulant auch geht.
Auf die Idee kam ich jetzt gar nicht mit dem aufnehmen dort als Begleitperson!
Bissle blöd das alles, da meine Hebamme ja gerade keine 3 Monate da ist, aber ich hab ja die Nummer ihrer Kollegin, die wird das ja genauso wissen wie man das lösen könnte!
7,364
5,435
7,364
5,435
Bzw an die Möglichkeit dachte ich nicht. Weiss nun aber auch nicht inwiefern so Kinder dann betreut werden, denk intensiv nicht. Hätte ich das mal noch nachgefragt....
7,364
1,375
Das ist ja sonst kein Zustand bis zur Geburt.
Also meine Grosse war mit 4,5 Jahren lange im KH, als sie ihr Diabetes bekam u. da war klar, dass einer von uns Eltern als Begleitperson mitgeht. Sie sagten lediglich, wenn das KH soooo voll wäre, dass nicht genügend Platz f.d. Kids ist, dann erst können sie keine Begleitpersonen mehr mit aufnehmen.
Ob das schon jemals vorgekommen ist???? k.A?
Wenn das mal der Fall sein sollte, dann such ich mir ein anderes KH das nicht so voll ist..... ;-)
Also ich glaube wirklich, dass man mit seinem Baby immer mit kann (wenns nicht gerade auf der Intensivstation liegt :sad:)
Also ich würd da kämpfen wie ein Löwe drum, wenn mich jmd. v. meinem Baby trennen will. :flaming01:
Bei meiner Kleinen wurde in der SS "was" am Herz gehört, daher hab´ich mich auch f. ein KH mit Neugeborenenstation entschieden - das ganze wurde zum Glück aber nicht gebraucht....
Als das kalr war bin ich gleich heim. War also dann eine amb. Geb.
5,435
Und wäre das Problem mit der Beleghebi dann nicht, würde ich auch sofort in das KH mit Kinderklinik.
Mal schauen was da jetzt so passiert.
1,375
Kann mir nicht vorstellen dass das dann auf "Intensiv" ist.
Aber wie gesagt, wir spekulieren hier nur.
Kannst Du dort wo Du den Kurs gemacht hast, nicht anrufen? Die wissen das soch sicher! Od. im KH, oder beim Arzt! Ruf´die doch alle mal an.
Die MÜSSEN doch wissen, was jetzt sein kann, wenn da was mit dem BZ ist. Und wie dann diese "Überwachung" aussieht...... und WO sie durchgeführt wird.
Ich würd´echt nach dem "schlimmsten" Szenario fragen. Damit ich genau weiss was da sein kann.....u. mich bestmöglich vorbereiten kann. Mehr kannst Du dann eh´nicht machen, ausser zu schaun´dass Du das SS-Diabetes JETZT bestmöglich im Griff hast, dann wird bei der Geburt auch nichts sein.
Sind wir uns doch ehrlich, meist gehen die doch auch auf Nr. SUPERSICHER, was ja auch nicht schlecht ist, wenngleich es einem doch oft auch sehr viele (unbegründete) Sorgen bereitet..... :tröst:
1,196
Sie hat zwar in einem KH mit Kinderstation entbunden, aber der Kleine konnte die ganze Zeit bei ihr bleiben, wurde auch nicht eine Nacht überwacht oder so, wurde halt nur regelmäßig kontrolliert, aber das hat sich bei ihm ganz schnell eingepegelt. Also ich denke nicht das dein Baby auf die Intensiv kommt.
Genau nachfragen würde ich auf jeden Fall nochmal.
5,435
Und doch, da kann ich anrufen, mache ich auch noch :sunny:
Bezüglich der Diabetes, ich halte mich strikt an die Anweisung, ich nasche nichts und essen meine Hauptmahlzeiten und nach 2 Stunden eine Zwischenmahlzeit.
Bin auf bestimmte Brote umgestiegen und sobald ich merke das bestimmte Nahrungsmittel den Zucker steigen lassen, nehm ich davon weniger.
Trotz des Insulins sind es noch keine Traumwerte. Wobei ich gestern zum erstenmal die 89 vor dem essen erreicht hatte.
Wenn ich zb pech habe esse ich 2 (!) so kleine Scheiben Wurzelbrot (ist so eine Kastenformscheibe/und ist evtl das falsche Brot :erstaunt: ) und Lightsalamie drauf + nen Jogurt als Nachtisch, dann schlägts schon aus das Meßgerät. Satt bin ich übrigens da nicht davon und den Jogurt kann ich somit weglassen.
Ich weiss gar nicht was ich da noch machen soll :traurig41:
Der Kurs gestern, tja man konnte halt fragen stellen...dann wurden so Pappteile mit essen hochgehalten und besprochen ob man das essen kann und wieviel usw. So wirklich mehr weiss ich jetzt auch nicht !
Ach ja, mit dem Schwarzbrot morgens hab ich gute Werte gehabt...diese dünnen abgepackten da. Aber ich hab das 2 nur noch mit Brechreiz fast runter bekommen, mir hat das noch nie geschmeckt. Das ist das Problem (deswegen versuche ich nun anderes Brot).
Aber das gehört nun wieder in den anderen Thread eigentlich.
Edit:
Danke Lion, das klingt schonmal sehr positiv :happy273:
1,375
Naseweis: Vollkornbrote u. dunkle Brote sind hellen immer vorzuziehen, weil sie va. den BZ Spiegel konstant halten und nicht so rauf und runter schnellen lassen. Die gehen eben langsamer ins Blut. ;-)
Hmm, wenn Dich der Hunger plagt: Meine Kleine hilft sich da immer mit Schinken-Käse Röllchen ( natürlich ohne Brot ;-) ) haben keine BE´s. Natürlich auch alles an Rohkost. ;-) Oder leckere Salate mit Schinken- u. Käsestreifen drin u. Tomaten, etc.... oder mit Thunfisch..... Nix für Dich dabei???
Du musst bei den ganzen Sachen IMMER schaun´auf die KOHLENHYDRATE, alles andere ist praktisch Wurst. Light u. so musst Du nicht extra suchen auch nicht extra Diabetikerprodukte.
Wenn man mal heraushat wieviel Insulin man pro KH Einheit braucht is man der "King". Das dauert einfach ein bisschen bis mans raus hat. Wenn Du aber eh´eine Schwester hat die Diabetikerin ist, dann kann Sie Dir sicher super Tipps geben. Du schaffst das sicher. ;-)
463
5,435
Nein ich bin nicht die Schwester mit Diabetes...das ist Lion.
Ich ziehe seitdem ja auch das Brot vor, hatte in der Bäckerei nach einem gefragt, da meinte sie, hat sie nicht, nur dies und das und jenes (sagte mir da 3 verschiedene).
Aber wow wusste nicht das die da auch noch was beimengen was wiederrum dann für den BZ nix ist :thumbdown: ja, man setzt sich damit zu wenig auseinander, oftmals erst in der Not :oops: (also ich jetzt).
Aber hab noch ein boni, im Kita beziehen sie über eine Bäckerrei solche Brote und da kann man die auch bestellen wenn man mag. Da muss ich am Montag sofort mal anfragen!
Das Käse und Schinken keine BE's haben wusste ich nicht! Und doch, da ist alles dabei was ich mag (bei deinen vorschlägen).
Na da werd ich morgen mal einkaufen :happy273:
Ja ich schaff das schon...wollte auch gar nicht jammern... mir tut ja nix weh oder so :sunny: freu mich lieber mal darüber dass ich sonst (noch) nichts habe :fungif52:
Bin dennoch für die tipps hier dankbar ;-)
1,196
Ihr Sohn mußte durch ein Not-KS geholt werden, das hatte aber nichts mit dem Diabetes zu tun. Ihre Tochter hat sie dann vaginal entbunden und sie hatte überhaupt keine Anpassungsschwierigkeiten, kein UZ oder ähnliches. Ihr Sohn dagegen schon, nun weiss ich aber nicht ob das etwas mit dem KS zu tun hat, denke aber nicht.
1,375
Aha danke. DAS hat mich WIRKLICH interessiert. :knutsch02:
Meine Tochter Lisa hat ja Diabetes Typ1. Als sie´s bekommen hat, mit 4,5 Jahren wurde uns damals im Spital gesagt, dass Sie mal später, aufgrund dieser Tatsache NIE ein Kind normal bekommen werden darf u. NUR mit KS. Ich weiss das ist noch lang hin, bis ich Oma werde ;-) :oops: , ABER mich hat das schon sehr betroffen u. nachdenklich gemacht. Wenn einem diese Entscheidung einfach genommen wird, das ist nicht schön. :sad: Abgesehen davon bin ich der Meinung dass eine natürliche Geburt ein total anderes Erlebnis sein muss als ein KS. (ich rede vom "geplanten") Ich kann ja nur schreiben "sein muss" weil ich noch nie einen KS hatte - stells mir eben aber auch schlimm vor. :sad:
Und wenn ich mir vorstelle (in meinem mom. Zustand) dass meine kleine Maus NIE eine Chance auf eine normale Geburt haben wird, muss ich fast heulen. :sad:
Ich weiss es ist noch Zeit, die Forschung wird weitergehen......trotzdem bauen mich solche Berichte total auf. DANKE.
PS: Ich denke mal die Anpassungsschwierigkeiten hatten mit dem Not-KS zu tun (das ist ja kein Klacks)..... :sad:
5,435
Aber frag doch mal so nebenbei deine Hebamme bezüglich deiner Tochter, also wie das so gehandhabt wird wenn Frauen an Diabetes Typ 1 erkrankt sind.
1,196
Ich denke das ist einfach schnell herbei gesagt worden. Mach dich deswegen nicht verrückt, wie du schon sagtest auch, es wird immer weiter geforscht und bis deine Tochter Kinder kriegen kann sinds ja noch ein paar Jährchen. ;-)
5,435
Es ist definitiv nicht nötig! (Klar wer sich besser damit fühlt usw).
Aber da wird ganz normal bei dem Kind öfters gemessen und bei Bedarf Glukose oder dann eben Milch gegeben, wenn was sein sollte!
Es sei ganz selten das es da Komplikationen gibt (das eine Intensiv zb nötig sei)
Sollte nun aber was sein...dann kümmert sich meine Hebamme um alles (Entlassung von mir und Einweisung anderes KH usw) da muss ich dann nichts machen.
1,079
ich denke naseweis es wird nur auf nummer sicher gegangen bei dir wegen kinderklinik*rausschleich*
4,797
Ich glaube, in dem Fall wüde ich mich auf einen Sessel knallen oder eine aufblasbare Luftmatratze mitbringen und mich neben das babybettchen setzen. Niemand würde mich, solange ich noch gehen kann, dauerhaft von meinem Neugeborenen trennen. In jedem Fall würde ich aber in dem KH entbinden wollen, in dem ich mich wohl fühle. Die Frage der Verlegung ist ja bislang eine rein hypothetische. Bereite alles vor (Deine Tasche wird je eh schon gepackt sein für das Geburts-KH... ;-)). kläre alle Fragen, kläre ev. auch schon die Aufnahme in dem anderen KH mit Daten hinterlegen etc und dann warte die Geburt ab.
5,435
4,797
59,500
4,111