Symphysenschmerzen?

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 16. 05. 2011, 19:47 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich habe seit ca. 2-3 Tagen ziemliche Schmerzen beim Stehen und Gehen ... nach meiner Google-Selbstdiagnostik (;-)) müsst es die Symphyse sein. Es tut halt im Bereich des Schambeins ziemlich weh, so als wäre da ein blauer Fleck, nur stärker. WEnn ich liege oder zurückgelehnt sitze (also das Ganze entlaste), merke ich nichts, aber so bald ich aufstehe, ist es wieder ziemlich unangenehm.

Vor knapp 2 Wochen sagte meine FÄ schon, dass das Baby total tief liegt und mit dem Kopf ziemlich auf den Muttermund drückt - daher vermute ich, dass da einfach ziemlich viel Druck auf der Symphyse (wenn sie's denn ist) liegt ...

Meine Fragen jetzt: Ist das, was ich beschreibe, wirklich die Symphyse, oder eher irgendwas anderes?

Kann ich irgendwas machen, außer Schonung?? Ich versuche schon, nicht ZU viel zu machen, aber ich kann ja auch nicht den ganzen Tag rumliegen ;-) ...

Kommentare

• PinoahPinoah

1,977

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ob´s die Symphyse ist oder nicht, kann ich natürlich nicht beurteilen. ;-)
    Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich einige Wochen vor der Geburt ein dermaßen starkes Druckgefühl nach unten hatte, dass ich kaum noch gehen konnte; nur im Tip-Tip-Schritt. Habe dementsprechend mehr Zeit für alle Wege eingeplant. Und leider hat nur geholfen, immer wieder Pausen einzulegen, mich zu entspannen. Mensch, ich hab geflucht...so voller Elan und körperlich so eingeschränkt. :thumbdown: Abends habe ich dann ogt Lavendel und Muskelentspannungsbäder gemacht.
    Manchmal gab es Tage, da war es dann plötzlich wieder besser und wieder am nächsten Tag war´s wieder da.
    Halte durch, Snoopy! :fungif52:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Den Druck nach unten hab ich ja schon seit ein paar Wochen, und das kenne ich auch noch von Janniks SS ... aber das jetzt ist noch mal anders (bzw. es kommt zu dem Druck noch dazu) und für mich völlig neu.

Vorhin musste ich ein paar Mal husten, und das tat dann richtig weh vorne am Schambein ... hab mir dann fürs Husten eine "Beine-überkreuzen-nach-vorne-beugen"-Schonhaltung zugelegt, die ziemlich bescheuert aussieht, aber wenn ich die nicht einnehme, tut's halt weh ...

Naja, ich werd mich gleich mal auf die Couch legen und hoffen, dass ich nicht mehr allzu lange bis zur Geburt warten muss - meinetwegen kann die Maus sich gerne ein bisschen vor ET auf den Weg machen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Läufst Du anders als sonst? Sorry, aber eher so wie eine Ente? :cool:

Warum googlest Du wenn Du an der Quelle sitzt? :scratch.: ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ja, ich laufe schon anders als sonst .... so ein bisschen in diesem typischen "Schwangerengang", den ich sonst immer ziemlich albern fand und die Frauen, die so gelaufen sind, innerlich belächelt habe :oops:
    Besonders schlimm ist es, wenn ich gesessen habe und aufstehe - nach ein paar Minuten gehen tut's zwar noch weh, aber der Gang normalisiert sich ein bisschen mehr.

Warum ich google? Multiple Information - je mehr, desto besser ;-) Bin doch ein ungeduldiger Mensch ;-)
    Dann nimm auf jeden Fall Aufbaukalk 1+2 von Weleda. Du kann es nach der Geburt weiter einnehmen bis die Packungen zu Ende sind.

Ungeduldig: ja sorry, ich habe den Beitrag schlicht nicht gesehen. :oops:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wo kriege ich den Aufbaukalk? Nur in der Apotheke oder auch in der Drogerie? Werde ich mir besorgen :fungif52:

Habe heute bei der FÄ auch die Schmerzen erwähnt und sie meinte nur, dass das wohl daher kommt, weil das Baby so tief liegt und drückt, und dass das normal sei ...
    Manche guten Dogeriemärkte habe ihn auch.

Nunja, auch wenn es wirklich "nur" vom Kind käme tut er in der Schawngerschaft und Stillzeit gut.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum