Hallo!
Ich habe seit ca. 2-3 Tagen ziemliche Schmerzen beim Stehen und Gehen ... nach meiner Google-Selbstdiagnostik (;-)) müsst es die Symphyse sein. Es tut halt im Bereich des Schambeins ziemlich weh, so als wäre da ein blauer Fleck, nur stärker. WEnn ich liege oder zurückgelehnt sitze (also das Ganze entlaste), merke ich nichts, aber so bald ich aufstehe, ist es wieder ziemlich unangenehm.
Vor knapp 2 Wochen sagte meine FÄ schon, dass das Baby total tief liegt und mit dem Kopf ziemlich auf den Muttermund drückt - daher vermute ich, dass da einfach ziemlich viel Druck auf der Symphyse (wenn sie's denn ist) liegt ...
Meine Fragen jetzt: Ist das, was ich beschreibe, wirklich die Symphyse, oder eher irgendwas anderes?
Kann ich irgendwas machen, außer Schonung?? Ich versuche schon, nicht ZU viel zu machen, aber ich kann ja auch nicht den ganzen Tag rumliegen ;-) ...
Kommentare
1,977
Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich einige Wochen vor der Geburt ein dermaßen starkes Druckgefühl nach unten hatte, dass ich kaum noch gehen konnte; nur im Tip-Tip-Schritt. Habe dementsprechend mehr Zeit für alle Wege eingeplant. Und leider hat nur geholfen, immer wieder Pausen einzulegen, mich zu entspannen. Mensch, ich hab geflucht...so voller Elan und körperlich so eingeschränkt. :thumbdown: Abends habe ich dann ogt Lavendel und Muskelentspannungsbäder gemacht.
Manchmal gab es Tage, da war es dann plötzlich wieder besser und wieder am nächsten Tag war´s wieder da.
Halte durch, Snoopy! :fungif52:
7,740
Vorhin musste ich ein paar Mal husten, und das tat dann richtig weh vorne am Schambein ... hab mir dann fürs Husten eine "Beine-überkreuzen-nach-vorne-beugen"-Schonhaltung zugelegt, die ziemlich bescheuert aussieht, aber wenn ich die nicht einnehme, tut's halt weh ...
Naja, ich werd mich gleich mal auf die Couch legen und hoffen, dass ich nicht mehr allzu lange bis zur Geburt warten muss - meinetwegen kann die Maus sich gerne ein bisschen vor ET auf den Weg machen ;-)
38,644
Warum googlest Du wenn Du an der Quelle sitzt? :scratch.: ;-)
7,740
Besonders schlimm ist es, wenn ich gesessen habe und aufstehe - nach ein paar Minuten gehen tut's zwar noch weh, aber der Gang normalisiert sich ein bisschen mehr.
Warum ich google? Multiple Information - je mehr, desto besser ;-) Bin doch ein ungeduldiger Mensch ;-)
38,644
Ungeduldig: ja sorry, ich habe den Beitrag schlicht nicht gesehen. :oops:
7,740
Habe heute bei der FÄ auch die Schmerzen erwähnt und sie meinte nur, dass das wohl daher kommt, weil das Baby so tief liegt und drückt, und dass das normal sei ...
38,644
Nunja, auch wenn es wirklich "nur" vom Kind käme tut er in der Schawngerschaft und Stillzeit gut.