Tragetücher und Co.

awaawa

763

bearbeitet 17. 08. 2011, 00:31 in Rund um das Forum
Hatte heute eine Trageberatung und gleich zwei Bindeweisen beigebracht bekommen (Doppel- und Wickelkreuztrage)! Bin dann am Nachmittag auch gleich mit Tuch in Doppelkreuzbindung gleich losgetigert! War super! Bin jetzt total glücklich, weil ich mich endlich mobiler fühle! Der Kinderwagen hat für mich immer mehr Umstände und eine zu große Abhängigkeit von äußeren Faktoren (fremden Menschen, funktionieren Aufzügen u.ä.) bedeutet. Mit Tuch hat man das alles zum Glück nicht! Dafür wird man teilweise ganz schön angegafft.
Jedenfalls gilt für mich Tragetuch = ganz was Tolles! :happy273:

Kommentare

• BellandaBellanda

347

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo awa,
    das find ich toll! Ich habe mir auch bereits überlegt, dass ich es mit einem Tragetuch ausprobieren möchte... Gerade in Bezug auf die Mobilität, wie du schreibst. Dann hat man auch mal die Hände frei und muss nicht immer darauf achten, nirgendwo anzustoßen. Berichtest du bitte weiter?
  • knuddel25knuddel25

1,079

wir haben zur Geburt vom Sohnemann eine Patapum Babytrage bekommen...die wir lange nicht nutzen konnten da er noch zu klein dafür war
    zwischenzeitlich hatten wir dann ein tragetuch
    mit Tragetuch und Trage sind wir immer viel unterwegs....da ist man grad in bus und bahn nicht so eingeschränkt wie mit kinderwagen...genauso was treppen angeht....man hat einfach schön die hände frei
    wir würden beim nächsten Kind das wieder genauso machen mit dem tragen
    ich war ja eigentlich eher dafür das der kleine im Kiwa liegt...aber hab ganz schnell gemerkt das tragen besser ist!
    Viel Spaß euch beim Tragen
  • awaawa

763

Ich wollte ja von Anfang an tragen, wagte mich aber dann doch nicht nur mit den bebilderten Anleitungen zu arbeiten. Mir hat die Trageberatung echt viel gebracht! Habe ja das Gelernte auch sofort umgesetzt! :grin: Heute morgen habe ich den Kleinen auch wieder ins Tuch gepackt, da er sofort anfing zu weinen als der Papa ihn hingelegt hat. Konnten dann seit langem endlich mal wieder gleichzeitig zusammen frühstücken und bissl was im Haushalt machen! :sunny: Ich möchte jetzt gern zu Dauertragerin werden, es ist so toll! Auf Bus + Bahn bin ich ja sowieso angewiesen, da kein Auto. Aber auch wenn man in der Stadt unterwegs ist bzw. in Geschäften, ist man so wendig wie eh und je. :happy273:

Mein Hoppediz-Tuch ist aus sehr robuster Baumwolle, 4,6m lang und recht schwer. Habe es von Bekannten der zukünftigen Schwiegermutter ausgeliehen bekommen. Bei den sommerlichen Temperaturen wird es richtig warm, zumal gerade bei der Doppelkreuzbindung 3 Schichten Stoff über dem Baby liegen. Man schwitzt schon ordentlich. Die Beraterin hatte viele andere Tücher und Tragehilfen dabei. Ihre waren aus einem leichteren Stoff (von Didymos), da werde ich demnächst auch mal schauen. Und der Ring-Sling hat mich auch begeistert, obwohl natürlich da nur eine Schulter die ganze Traglast hat. Dafür geht's echt schnell, einfach und hält gut fest (war mir da unsicher wegen dem Ringsystem, weil's bei einem Gürtel von mir ständig auflockert).

Mir hat die Beratung eine ganze Menge gebracht, denn alleine hätte ich mich trotz Überzeugung nicht ans Tragenlernen getraut. Das ist was, das ich tatsächlich gezeigt und beigebracht bekommen muss um genug Sicherheit zu gewinnen. Außerdem konnte ich direkt Fragen stellen und es wurde darauf eingegangen. Und tolle Tipps hab ich auch bekommen. Mein Freund mag das jetzt auch lernen. Ich hoffe ja wir kommen dann bald ganz vom Kinderwagen weg :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe einen Ergo Carrier und möchte den auch nicht mehr missen! Aber mittlerweile wird sie mir schon langsam zu schwer um sie auf langen Strecken zu tragen. Dann bette ich sie oft in den KiWa um. Kommt halt drauf an, wo wir unterwegs sind, aber eine Kombination aus beidem finde ich sehr gut! V.a. beim Einkaufen ist der Wagen schon super, da ich dann nicht noch zusätzlich die Einkäufe schleppen muss... ;-) Und jetzt im Sommer ist mir das auch einfach zu warm: Ich bin am Bauch verschwitzt und meine Kleine sowieso, auch wenn ich ihr dann weniger anziehe...
  • ArmanaArmana

7,364

@ awa: Wir haben ja auch keinen Kinderwagen, nur mittlerweile nen Buggy, allerdings wenig benutzt. ;-) Mir war das auch immer zu umständlich, ständig dieses ding durch die Gegend zu schieben. Ich habe meine Tochter auch fast ausschliesslich getragen bis hin zum Laufalter. Selbst jetzt tragen wir noch dann und wann, wenn sie müde ist und ihr die Lauferei zu viel wird.

Für den Sommer empfehlen sich Bindeweisen, bei denen nicht so viel Stoff über Deinem Kind liegt. Daher kann ich Dir die Wickelkreuztrage sehr empfehlen, die Bindeweise ist einfach und recht schnell:

http://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww

Desweiteren wäre das Känguruh noch eine Möglichkeit, denn auch da habt ihr beiden nicht mit so viel Stoff zu kämpfen:
    http://www.youtube.com/watch?v=rfuoWaK9I7Q

Hier noch was zum Sling:
    http://www.youtube.com/watch?v=zuCCe4extSs

Generell sind die Videos von NicoleSuT sehr gut erklärt. Ich hatte damals auch eine Trageberatung, die hat mir sehr geholfen, grade für die spätere Rucksackbindeweise zum tragen auf dem Rücken. Aber viel habe ich mir aus diesen Videos auch selbst beigebracht, da ich nicht jedes Mal zur Trageberatung rennen wollte. ;-)
  • awaawa

763

Habe mir heute nach anderthalb Tagen spontanem Fieber (keinen Schimmer woher das kam) ein Tragetuch ("Ginko") von Didymos sowie einen RingSling aus diesem Stoff bestellt. Habe übrigens festgestellt, dass unser geliehes Tuch (von Hoppediz) in Indien gefertigt wurde. Finde ich ziemlich blöde. Zumal die Hoppediz Tücher jetzt auch nicht großartig billiger sind und Didymos nur in Deutschland und Österreich fertigen.
  • BellandaBellanda

347

Welche Länge benutzt Ihr? Kommt ja auf die Tragevariante an, aber wenn man noch gar nicht weiß, was man da am besten binden soll... Gibts eine Länge, die praktisch für mehrere Varianten möglich ist und entsprechend empfehlenswert?
  • awaawa

763

Standard ist ca. 4,60m und die hab ich auch. Die Länge ist halt von der Konfektionsgröße der Eltern abhängig. Bei Didymos gibt es da eine schön anschauliche Tabelle.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hab eins - geliehen - von 5.40 m, das ist vieeel zu lang fuer meine zwecke, mit 4.60 m ca. wuerd ich auch alles hinkriegen. ich glaube, selbst fuer meinen grossen, breiten mann wuerden 4.60 m reichen, er hat sich aber noch nicht rangetraut.
    bei mir ist jedenfalls soviel stoff ueber, dass ich glatt beide kinder reintun koennte :shock:

das tuch ist ansonsten absolut super, ist so ein elastisches. ich binde es einfach zuhause + lass es dann so, dann muss ich nicht mit runterhaengenden tuchbahnen irgendeinen parkhausboden wischen ...

lg,
    blackaliss
  • awaawa

763

Mein 'Sommertragetuch' in der leichteren Webart (Jaquart) ist angekommen und ich hab es schon fleißig ausprobiert! Es ist himmlisch. Man merkt den Unterschied sofort, denn der Stoff fühlt sich wesentlich luftiger und dadurch leichter an. Bei Benutzung schwitzt man auch nicht so viel bzw. so schnell. Bin sehr froh über diesen Kauf.

Ich wollte ja ein Tragetuch zum einen aus Überzeugung, zum anderen weil mein Kleiner sowieso den ganzen Tag am liebsten auf/an mir hängt nutzen. Einfach mal die Hände frei haben ist da Luxus. Nun nimmt er das Tuch echt gut an. Ich mache mir aber ein bissl Sorgen über die Tragedauer. Wenn es nach ihm ginge, würde er da den ganzen Tag drin verbringen. An die trageerfahrenen Mütter: wie war/ist das bei euch? Wie lange tragt ihr den Nachwuchs am Tag (ungefähr) im Tuch?
  • ArmanaArmana

7,364

Meine Tochter hab ich teilweise von morgens bis abends getragen. ;-)

Warum machst Du Dir Sorgen?
  • Susanne67Susanne67

4,797

Kleiner Tipp fürs Einkaufen: Kauf Dir einen Hackenporsche, dann brauchst Du keinen KiWa zum transportieren der Einkäufe.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich trage meine Tochter (8 1/2 Monate) jetzt noch viel... Je nachdem wie sie es nachfragt... Momentan zahnt sie (der erste Zahn unten ist kurz vorm Durchbrechen), da "verlangt" sie nach viel Nähe... ;-)
    Als sie so klein war wie deiner, da war sie quasi an mich dran geklebt... ;-) :cool:
  • awaawa

763

Huhu,

ah, großartig! Das beruhigt mich.
    @Armana: Ich weiß nicht, vermutlich weil ich keinerlei Erfahrungswerte habe. Wenn er so auf mir draufhängt oder eben im Tragetuch, dann befürchte ich nach einigen Stunden schon, dass das auf Dauer nicht gut für seine Haltung sein kann.
    @Susanne67: Jaaa, so einen Trolley hätte ich echt gern. Aber der Freund nicht. Deswegen schleppt der auch immer den Rucksack mit den Einkäufen und klagt, wenn es ihm zu schwer ist.
    @sarahmd: Okay, meiner klebt nämlich auch praktisch an mir dran. Freut mich, dass es nicht ungewöhnlich ist :grin:
  • lamerelamere

4,111

Ich habe auch viel getragen als ich merkte, daß sie so viel schneller ruhiger wurde. Im Nachhinein ist vieles so klar und deutlich - sie ist heute ein ausgesprochenes Kuschelkind wenns ums Schlafen geht. Einschlafen in ihrem Bett, aber sobald sie wach wird, kommen die magischen Worte: "In Mamas Bett kuscheln!" code[love100.gif] :cama: Und so läuft dann der Rest der Nacht. ;-)
    Erst hatte ich nen Close Baby Carrier, ein vorgebundendes Tuch, dann einen Bondolino, dann ein Tuch von Armana (ich hoffe es wird ein Junge!! :cool: ;-) ) und nun haben wir noch die Manduca in Gebrauch. Ich trage immernoch - selten aber ich tu's noch. Beispielsweise letztes Wochenende, da waren wir auf ne kleine Wanderung mit Freunden verabredet - sie ist wirklich viel gelaufen, aber zwischendurch saß sie drin und hat sich erholt. Oder ich nehm sie noch rein, wenn sie weinerlich oder müde ist und partout nicht alleine sein will oder zur Ruhe kommt. So hat sie auch in den letzten Wochen so manchen Mittagsschlaf auf meinem Rücken verbracht. ;-)
    Allerdings bin ich nie so wirklich mit dem Tuch klargekommen, irgendwoe hats immer gezippelt oder gedrückt und ich fand das nie so bequem. Mit der Manduca komme ich super klar und ich denke, die werde ich bei einem nächsten Zwerg auch nehmen sobald das geht. :fungif52:
  • ArmanaArmana

7,364

@ awa: Wenn das Tuch korrekt gebunden ist, er schön in Anhock-Spreiz-Haltung sitzt, dann brauchst Du Dir gar keine Gedanken um seine Gesundheit machen.

Ich glaube ich muss nicht erwähnen, dass ein korrekt gebundenes Tuch besser als jede fertige Tragehilfe ist. ;-) Wobei ich auch zugeben muss, dass ich froh war, als ich sie endlich in eine Fertige setzen konnte, weil mir die Binderei immer so lästig war.

@ Lamere: :razz: ICH wäre da ja vöööööllig schmerzbefreit, was die Farbe meines alten Tuches betrifft. Aber Männe wohl weniger. *g*
  • lamerelamere

4,111

:happy273: Mir wärs auch wurscht. ICH trag das Tuch ja, nicht der Junge der drin steckt. :cool:

edit: vllt sollte die Allgemeinheit wissen, daß dieses Tuch quiiiiiiietschpink ist... :fungif52: :knutsch02:
  • awaawa

763

@lamere: hahaha :happy273: dann wird jeder Passant dein 'hübsches Mädchen' loben ;-) Menschen sind derart farbkonditioniert was die Geschlechter angeht :traurig08:
    @armana: genau dafür hatte ich ja die trageberatung. die meinte auch es sieht ok aus. ich achte aber auch immer drauf. finde nur komisch, dass mein Söhnchen nach einer Weile (ich binde durchaus eng) so 'absackt'. ist zwar klar, passiert eben bei Stoff (ist ja trotz aller Festigkeit nachgiebig), aber ich guck dann eben ob alles noch passt. Passt meistens auch.

Hab ich schon gesagt, dass ich das Tragetuch liebe und so froh bin endlich eins zu haben? :happy273:
  • PinoahPinoah

1,977

Armana schrieb:
    @ awa: Wenn das Tuch korrekt gebunden ist, er schön in Anhock-Spreiz-Haltung sitzt, dann brauchst Du Dir gar keine Gedanken um seine Gesundheit machen.

Ich glaube ich muss nicht erwähnen, dass ein korrekt gebundenes Tuch besser als jede fertige Tragehilfe ist. ;-) Wobei ich auch zugeben muss, dass ich froh war, als ich sie endlich in eine Fertige setzen konnte, weil mir die Binderei immer so lästig war.
    Unterschreib!!!
    Was wäre ich ohne Tragetuch? Bei meiner Tochter war ich alleinerziehend und hätte meinen Alltag ohne Tuch gar nicht bewältigen können. Und mein Lütter ist so dermaßen nähebedürftig, dass ich ohne Tuch total verloren gewesen wäre. Ich habe ihn auch ca. gut 2/3 des Tages getragen. Nur die ständige Binderei hat mich immer wieder mal Überwindung gekostet. :oops: Seit dem Ergo-Alter war das dann gar kein Problem mehr. :fungif52:
    Auch jetz trage ich ihn noch häufig. Besonders, wenn ich abends Essen machen muss, der Kleine total nörgelig ist, die Große wieder wahnsinig viel zu erzählen hat (ohnepunktundkomma ;-) ) und ich selbst schon am Limit meiner Tages-Energie angelangt bin.
    Ich würde ihn noch häufiger tragen, wenn mein Rücken belastbarer wäre. Dazu muss ich fairerweise erwähnen, dass ich schon seit X Jahren immer wieder mal Rückenprobleme hatte; hat also nix mit dem Tragen zu tun. Auch, wenn mein Herr Dr. SchwiePa mir das sehr gern anders attestiert. ;-)
    Ich hab jetzt mit Rückenyoga angefangen; ich hoffe, dass ich endlich mal eine endgültige Lösung für meine Rückenbeschwerden gefunden habe. :fungif52:
    So lange Du auf die Spreizhaltung achtest, kannst Du Dein Kind also tragen, wann immer Euch danach ist.
  • ArmanaArmana

7,364

awa schrieb:
    @lamere: hahaha :happy273: dann wird jeder Passant dein 'hübsches Mädchen' loben ;-) Menschen sind derart farbkonditioniert was die Geschlechter angeht :traurig08:

Da ich das Tuch ja vorher hatte, kann ich das nicht bestätigen. :cool: Töchterchen hatte einen rosa Sonnenhut auf, aus dem Tuch schaute eine weiss-rosa geringelte Hose heraus, das Tuch war knallpink... und ich werde gefragt: "Was ists denn, Junge oder Mädchen?" :shock: :happy273:

Was mich nur sehr verwundert ist, dass sie Dir nicht die üblichen Bindeweisen wie Känguruh oder Wickelkreuztrage gezeigt hat...
    Armana schrieb:
    awa schrieb:

Da ich das Tuch ja vorher hatte, kann ich das nicht bestätigen. :cool: Töchterchen hatte einen rosa Sonnenhut auf, aus dem Tuch schaute eine weiss-rosa geringelte Hose heraus, das Tuch war knallpink... und ich werde gefragt: "Was ists denn, Junge oder Mädchen?" :shock: :happy273:

Was mich nur sehr verwundert ist, dass sie Dir nicht die üblichen Bindeweisen wie Känguruh oder Wickelkreuztrage gezeigt hat...

Also wieso die Leute das machen versteh ich echt nicht. Mein Sohn habe ich meistens Blau angezogen und immer kam die selbe Frage Junge oder Mädchen obwohl jeder sagte das man es eindeutig sieht, da er sehr männliche Züge von Geburt an hatte. Vor ein paar Wochen habe ich meinem Sohn eine "Glatze" geschnitten weil er so dolle geschwitzt hat und nun fragen die Leute immer noch :grin:

Ich habe übrigens ne Marsupi und die ist auch in Rot und ein Junge steckt drin ;)
    Sehe das so wie lamere weil das Tuch muss ja zu meinem Kleidungsstyl passen =)
  • awaawa

763

@Armana: Hm? Wickelkreuztrage hat sie mir doch gezeigt.
  • awaawa

763

Sooo..mein Sling ist gestern auch endlich angekommen! Habe dann gleich geübt. Es soll ja so leicht sein. Fühlte mich echt dumm, weil ich's ewig nicht hinbekommen hab den Stoff so durch den Ring zu friemeln, dass er sich nicht verkantet! Aaaah! Und Söhnchen hat natürlich immer geweint, wenn ich versucht hab ihn in den Sling zu packen. :thumbdown: Kam mächtig ins Schwitzen.
    Aber irgendwann (nach 15 Versuchen oder so) hat es dann endlich geklappt! Der Kleine hat sich dann auch friedvoll reinsetzen lassen und schlief vielleicht eine viertel Stunde auf meiner Hüfte. :grin: Hab den Sling ja zum einen wegen der schnellen Handhabe gekauft (kann ich inzwischen voll unterschreiben, das Ding ist super! Allerdings hab ich mich nicht getraut den ganzen Stoff wieder aus den Ringen zu lösen, d.h. im Grunde ist der Sling jetzt 'vorgebunden'), zum anderen, weil ich hoffte, dass mein Freund den benutzt. Er will ja tragen, hat auch schon einige Male mit den Tuch geübt (gestern auch wieder) und dann gestern einmal versucht Baby in den Sling zu setzen. Söhnchen hat wieder geweint, Freund hat direkt aufgegeben. Bin ich irgendwie abgehärteter? :scratch.: Ich tröste Söhnchen dann, unterbreche die Aktion natürlich, aber dann geht's eigentlich wieder weiter.. naja. Mal schauen. Der Freund ist sich jedenfalls arg unsicher in der Handhabe von Tuch und Sling. Ich will aber, dass das klappt, wenn ich dann wieder arbeiten gehe. Muss er halt üben. Traut er sich nur nicht mit Baby. Fazit: Brauche ein Übungspuppe :grin:

Ich frag mich jetzt nur wie ich den Sling am besten wasche. Die Ringe hauen mir doch die Trommel zu Brei? Habe gedacht, ich lass den Stoff einfach in den Ringen, dann sind die ja fest. Und zum trocknen dann eben doch wieder alles auflösen und später neu einbinden. :sad: Da kommen dann die nächsten 10 Versuche ;-) Wie macht ihr das mit dem Waschen?
  • ArmanaArmana

7,364

awa schrieb:
    @Armana: Hm? Wickelkreuztrage hat sie mir doch gezeigt.

Sorry, seh das erst jetzt... :oops: Dann hatte ich wohl was falsch gelesen. Ich dachte sie hatte Dir nur die doppelte Kreuztrage gezeigt...
    ich denk mir immer "was ich einmal hingekriegt hab, klappt auch wieder", daher wuerd ichs einfach auseinandermachen + waschen.
    alternativ: vielleicht kannst du die tuchstellen, an denen der ring sitzt, mit ein paar stichen farbigem naehgarn markieren, dann findest du die stelle immer wieder ...

blackaliss,
    die auch ueber einen sling nachdenkt ...
  • sindulasindula

16

Ich habe mir heute auch ein tragetuch von didymos bestellt. kommt in 2 tagen, da bin ich ja mal gespannt ob ich das hinbekomme :smile:
    Unser kinderwaen ist groß und schwer und den jedes mal im auto mitzunehmen ist sehr anstrengend für mich wenn ich alleine bin. ich hoffe das das tuch mir da etws entlstung bring, gerade wenn man nur kurze wege erledigen muss.
    aber wenn ich das bei euch so lese mach ich mir da keine großen sorgen und hoffe das der kleine es auch gut annimmt.
  • awaawa

763

Hallo Sindula,

also wir verzichten inzwischen schon ganz auf den KiWa ;-) Ich hatte ja ein Trageberaterin hier, die mir einige Bindeweisen gezeigt hat - so lerne ich am besten, wenn es mir jemand vorführt und ich es nachmachen kann. Aber es gibt auch viele sehr gute Lernvideos und deinem bestellten Tuch wird ja auch eine DVD und ein Heftchen beiliegen mit Anleitungen.
    Ich hoffe, dass du viele positive Erfahrungen mit dem Tuch machen kannst und natürlich, dass es dich entlastet.

Update meinerseits zum Sling:
    Ich liebe ihn inzwischen! Söhnchen ist nun groß und 'alt' genug um ihn zu genießen. Binden kann ich den Sling mittlerweile auch ganz leicht, schnell und effizient :grin:
    Wir tragen übrigens jetzt auch schon auf dem Rücken (nicht mit Sling, sondern mit Tuch ;-) ), weil er immer schauen mag was so um ihn herum passiert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum