verstopfungen und flüssigkeitsmangel

mali74mali74

217

bearbeitet 28. 08. 2004, 00:03 in Kranke Kinder
hallo, meine tochter hatte letzte woche leider verstopfungen (wir hatten mit etwas pastinake brei zu mittag begonnen) und vom arzt einen einlauf bekommen (5,5 monate). nun soll ich ihr sehr viel mehr zu trinken geben. ich habe wirklich alles mögliche versucht, fencheltee, kräutertee, nur abgekochtes wasser usw. in flasche, in tasse, vom löffel... sie weigert sich einfach etwas zu trinken. nun stille ich sie alle 3 stunden, aber wirklich viel besser ist es noch nicht geworden mit dem stuhlgang. außerdem bekommt sie nun etwas baby-apfelbrei zu mittag. habt ihr eine idee, wie ich die kleine zum trinken bekommen könnte?! sie kaut immer nur auf der flasche usw. herum´und prustet in den becher. da sie auch seit 3 wochennun nicht zugenommen hat mache ich mir wirklich sorgen, auch wenn sie sonst quitschfidel wieder ist. danke für eure hilfe/tipps!
liebe grüße

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hat sie denn Beschwerden? Und nach welcher Zeit wurde der Einlauf gemacht?
  • mali74mali74

217

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ...sorry, jetzt hatte ich die ganze zeit keinen internetzugang mehr!! sie hatte beschwerden, weil sie wie am spiess schrie, rot wurde und drückte und max. ein kleines total hartes kügelchen stuhl herauskam. den einlauf hat er nach 8 tagen gemacht (nach 6 tagen bemerkte ich die beschwerden, weil sie oft mal nur alle 5-6 tage stuhlgang hatte). nun sollte ich ihr apfelbrei mittags geben und ich weiß aber nicht, wie ich weitermachen soll. den apfelmus verträgt sie seh rgut und sie hatte nun jeden oder jeden 2. tag stuhlgang. die hebamme sagte mir, ich solle den apfelbrei nun auf nachmittags schieben und mittags mit karotte beginnen. und zum apfelbrei dann bald schmelzflocken hinzufügen. aber ist es nicht noch etwas früh für eine 2. mahlzeit?! sie ist nun 5,5 monate alt. jetzt weiß ich gar nicht was und wann ich ihr heute etwas geben soll... hätte nicht gedacht, das das so kompliziert ist mit dem brei einführen...
    Ich würde dabei bleiben, wenn es so gut geht, und schon gar keine Schmelzfloken geben. Wozu sollen die denn gut sein?
  • mali74mali74

217

du meinst bei apfel am mittag bleiben und danach etwas muttermilch?
    die hebamme meinte ich solle schmelzflocken dazugeben, weil nur obst keine volle und ausreichende mahlzeit wäre und die kleine keine kohlenhydrate bekommen würde nur mit apfel?! und ich stille danach nur halbe zeit, weil sie inzwischen ein ganzes gläschen futtert. also erstmal kein gemüse stattdessen?
    Aber Du stillst doch danach, und das reicht dann. Gemüse kann noch etwas warten.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Mali,

wenn deine Kleine solche Probleme hat mit der Verdauung, dann lass doch Brei und ähnliches weg, und stille nur noch. In dem Alter ist stillen völlig ausreichend. Du kannst ohne Bedenken bis Ende 6. Monats voll stillen. Deine Kleine ist mit der Muttermilch bestens versorgt.
    Und sicher gibt es sich dann von alleine mit der Verstopfung.

Oder klappt es nicht so gut mit dem stillen ?
  • KirstenKirsten

3,493

Du kannst ohne Bedenken sogar noch über das Ende des 6. MOnats hinausstillen. Über die Mumi bekommen die Kurzen alle Nährstoffe, die sie brauchen. (Ich gehe mal davon aus, das Du Dich vernünftig ernährst).
    Gemüse etc. kann wirklich, wie schon geschrieben, warten. Und wegen dem Gewicht... mach Dich deswegen mal noch nicht verrückt...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum