Ich hab noch ein Ökotest-Abo, das ich schon ewig kündigen möchte... und wir haben die c't, aber die willst du wahrscheinlich nicht Wenn ich mich für ein Nachrichtenmagazin-Abo entscheiden müsste, würde ich heute vermutlich den Stern nehmen, aber eigentlich würde ich gar kein Abo mehr haben wollen. Und wenn dann nur von der Tageszeitung, es muss ja nicht die Zeit sein. Wir teilen uns die Zeitung hier im Haus. Ist günstiger und ich lese sie endlich jeden Tag und nicht mehr wie früher nur Samstags
Ich haette gerne eine Zeitschrift die informativ und unterhaltsam ist. Und auch zu meinem Leben passt...
Hatte schonmal an die ELtern gedacht. Aber ich finde da wiederholen sich die Themen irgendwann auch immer. Und Eltern Familie - dafuer ist mein Kind noch zu jung, das es fuer mich informativ waere...
von der zeit zur eltern ist ja ein grosser schritt ;-)
stimmt, find ich auch, nido ist gut gestaltet, hat ebenso gute fotostrecken, inhaltlich wirds wohl auch einigermassen sein - hatte mir die erste nummer gekauft wegen der gestaltung + sogar gelesen ...
habe selbst noch eine ausgesprochene fachzeitschrift abonniert, sonst interessieren mich dauerhaft eher c't + spiegel oder ganz abgefahrene design-magazine.
stern find ich allenfalls wegen der fotostrecken gut, inhaltlich empfinde ich vieles als manipulativ, das mag ich nicht. fokus ist m. e. ganz indiskutabel.
abos find ich sonst ueberfluessig, da ich lieber immer die ausgaben kaufe, deren inhalte mich auch interessieren. und manchmal wird man son abo auch echt schlecht wieder los ...
von der zeit zur eltern ist ja ein grosser schritt ;-)
stimmt, find ich auch, nido ist gut gestaltet, hat ebenso gute fotostrecken, inhaltlich wirds wohl auch einigermassen sein - hatte mir die erste nummer gekauft wegen der gestaltung + sogar gelesen ...
habe selbst noch eine ausgesprochene fachzeitschrift abonniert, sonst interessieren mich dauerhaft eher c't + spiegel oder ganz abgefahrene design-magazine.
stern find ich allenfalls wegen der fotostrecken gut, inhaltlich empfinde ich vieles als manipulativ, das mag ich nicht. fokus ist m. e. ganz indiskutabel.
abos find ich sonst ueberfluessig, da ich lieber immer die ausgaben kaufe, deren inhalte mich auch interessieren. und manchmal wird man son abo auch echt schlecht wieder los ...
Das ist ganz witzig, Stern finde ich jetzt viel besser als früher. Ich hab jahrelang Spiegel gelesen, aber die sind soooo schlecht geworden, journalistisch meine ich. Am Stern mag ich allerdings wirklich auch die Fotos und kauf mir auch die View.
Ich habe ein Spiegel-Abo gehabt und den lese ich wirklich immer gerne. Ich habe mein Studenten-Abo nun gekündigt und mein Freund (hat noch Studi-Status ;-) ) wird es wieder anmelden. Mein Freund liest ihn nicht so gerne, wir haben jetzt noch 2-3x Stern nud Focus ausprobiert. Dort finde ich die Artikel aber weniger gut recherchiert als im Spiegel und die haben soooo viele Bilder. Ich will Infos. Wenn ich Bilder sehen will, kauf ich mir Bildbände. ;-) Mein Freund hat noch die WiWo, er liest die gerne, mir ist das zuviel Wirtschaft...
Ansonsten liebäugel ich noch mit einem GEO oder National Geographic Abo. Dort aber tatsächlich wegen der schönen Bilder!
Gelegentlich kaufe ich mir auch die Zeit. Die lese ich eigtl auch ganz gerne, aber das Format ist doch recht anstrengend, da kann man sich nicht so gut mit aufs Sofa kuscheln...
Ich finde im Spiegel eigentlich nur noch die Gerichtsreportagen gut. Bei der Recherchequalität habe ich meine Zweifel. Sie sind im Web-Bereich unfassbar schlecht, und da sind häufig viele Fehler drin. Und wenn ich mir dann vorstelle, ich lese einen Artikel aus dem Bereich Medizin oder Technik, wo ich mich evtl. nicht so gut auskenne, und glaube das dann... aber wenn das auch alles so schlecht recherchiert ist? Nicht, dass ich das im Stern nicht vermute. Ich mag nur mittlerweile die Themen dort mehr als im Spiegel. Focus ist allerdings völlig indiskutabel.
Das mit der journalistischen Qualität kann ich jetzt nicht bestätigen. Ok. Ich lese selten den Online-Spiegel, meine Meinung bezieht sich nur auf die Printversion. Und ich finde eben, dass der Spiegel von den Wochenmagazinen mit die beste Recherchearbeit leistet!
@Ed24: Hast du dich mal über einen Lesezirkel informiert? Susanne67 hatte das Thema mal aufgebracht und ich habe mich daraufhin darüber informiert und bin auch am überlegen, ob ich statt eines neuen einzelnen Zeitschriften-Abos einem Lesezirkel beitrete...
Ich habe mir in letzter Zeit öfter mal die Nido gekauft, die les ich total gerne. Mal schaun, vielleicht abonniere ich die.
Sonst lese ich noch die Geo oder auch den Stern, aber nicht regelmäßig und nur den Berichte drin sind die mich interessieren.
Oh nein, ich meine die Printausgabe! SPON ist eine häufig ganz husch-husch gemachte Klamotte. Ich meinte Artikel über Web-Themen. Da sind sie eben sehr schlecht. Wenn ich es DA merke - wie ist es dann bei anderen Themen, das frage ich mich.
Also bei den Web-Themen kenn ich mich nicht so gut aus, da fällt es mir wohl nicht auf...
Aber ich lese gerne den Politik- und Wissenschaftsteil und da sind mir bisher noch keine groben Schnitzer aufgefallen... Mh... vielleicht lese ich es auch zu flüchtig? :oops: :scratch.:
Aber jetzt wo ich so nachdenke, fällt mir ein wirklich grober Schnitzer ein:
Es gab eine Reportage über Seehofer und der Reporter schrieb etwas über die Modelleisenbahn im Keller von Seehofer und das wirkte so wie wenn er es mit eigenen Augen gesehen hat. Für diese Reportage gewann er einen Preis, aber jetzt kam raus, dass er NIE im Keller von Seehofer gewesen ist, sondern nur nach einer Erzählung von Seehofer geschrieben hat...
Das sollte einem guten Magazin wirklich nicht passieren! Schon sehr peinlich...
Also, ich denke, dass der eine oder andere Fehler jeder Zeitung mal passieren kann. Und der Spiegel trotzdem nachwievor noch zu den gut-recherchierten und seriösen Anbietern zu zählen ist!
Sooo viele Alternativen für Wochenmagazine, die einen guten Rundum-überblick bieten gibt es ja nicht. Oder irre ich mich da jetzt? :scratch.:
Das mit dem Seehofer Keller ist ja ein ganz anderer Fall. Das ist eine Frage der Formulierung. Ich hab's selbst nicht gelesen, nur Berichte darüber, wo es darum ging, dass man sich daran aufhing dass jemand hätte verstehen KÖNNEN, er sei selbst in dem Keller gewesen - behauptet hatte er das aber anscheinend nie. Aber ich habe das Gefühl, dass die Recherchefähigkeit allgemein nachlässt, wie auch die Fähigkeit, eben gut zu formulieren. Eben erst auf Twitter den Newsfeed der Stuttgarter Zeitung gesehen: "IWF-Chef #DSK wird von einem Promi-Anwalt verteidigt. Noch heute muss er vor Gericht. Kann er seine Unschuld beweisen?" In einem Rechtsstaat muss niemand seine Unschuld beweisen, sondern die Schuld muss bewiesen werden. Das weiß ein guter Journalist natürlich. Er muss es nur auch richtig formulieren. Aber das ist ja nu ganz weit OT und hilft der TE nicht dabei eine schöne Zeitschrift zu finden :oops:
fuer online-themen konsultiere ich immer heise.de :-)
ich finde einfach, der spiegel bringt immer viel material zu den jeweiligen themen, und wenn ich mehr darueber wissen will, hab ich schonmal einen einstieg bzw. anhaltspunkte + kann mich evtl. noch woanders weiter infomieren.
sowas mag ich immer ganz gern - ich fuehle mich auch nicht so manipuliert wie es mir bei zahlreichen stern-artikeln ging.
die meisten themen im spiegel scheinen mir ganz ok + die online-themen sind aber doch auch immer recht knapp gehalten, oder taeusche ich mich da? bin beim lesen mehrfach gescheitert, weil ich sie etwas einseitig diskutiert, teilweise inhaltlich weithergeholt, und auch etwas holperig fand. ebenso geht es mir bei den kulturthemen, da krieg ich auch immer zuviel.
falls der stern besser geworden sein sollte, seh ich gern das naechste mal beim doc im wartezimmer eine ausgabe an, mal sehen ...
im moment lese ich sowieso eher quer + ganzganz schnell, was mich etwas aergert, aber wahrscheinlich auch wieder anders wird ;-)
na, ich finde aber schon, wenn eine zeitung/zeitschrift abonnenten und/oder leser gewinnen will, sollten die texte unbedingt ohne grammatikalische kloepse daherkommen, kommata an den falschen stellen oder ueberfluessige apostrophs find ich unglaublich stoerend + unprofessionell (ok, das passiert ja meist in der tagespresse, nicht in spiegel, stern + co).
solche formulierungen wie du beschrieben hast, tinat, geben ja evtl. schon eine denkrichtung vor ... das behagt mir nicht, auch wenn es oft in der berichterstattung vorkommt. die 4-buchstaben-zeitung macht das, aber das sollte auch reichen :cool:
huch, ich muss ja laengst los!
blackaliss,
vertippt :-)
Da ging's nicht um die Denkrichtung, sondern das war einfach unsauber formuliert. Das ist in dem Fall tatsächlich so'n bisschen Boulevardstil. Das sollte einer Tageszeitung nicht passieren. Ich schau mal demnächst wieder in den Stern und gucke, was du mit manipulativ meinen könntest Ich hab ihn jetzt auch erst ein paar Mal gelesen, weil mein Mann den im Flieger mitbekommen hat. Mir ging's da um die Themen, im Spiegel ist es mir doch zuviel Politik. Aber ein Abo, nein.
Ich habe auch schon seit Unizeiten den Spiegel abonniert und lese den auch ziemlich von vorne bis hinten. Ich finde ihn insgesamt von den Nachrichtenmagazinen am besten, auch wenn mir die Schreibe gegen die EU langsam ein bisschen auf den Keks geht. Und man merkt schon, dass die Redaktion ziemlich viel von sich hält, das wird auch manchmal wirklich zu dick aufgetragen. Die Gerichtsreportagen - wenn sie von Gisela Friedrichsen sind - finde ich weiterhin klasse, auch heute zum Demjanjuk-Prozess.
Stern lese ich immer nur im Wartezimmer oder im Zug, ganz selten mal kaufe ich ein Heft wegen eines interessanten Themas. Und Focus finde ich schlicht Häppchen-Journalismus und sie haben nicht meine politische Ausrichtung.
Ansonsten habe ich noch Stiftung Wartentest abonniert. Regelmäßig lese ich sonst noch die Brigitte, auch wenn man an bestimmten Texten merkt, dass sie ihren Anzeigenkunden doch sehr entgegen kommen müssen, ab und zu die Neon und inzwischen auch wieder die Nido, die geht an das Thema Familie mal anders ran als die Eltern.
Ja die Zeit lese ich eigentlich ganz gerne, nur da mein arbeitspensum immer mehr steigt, ist das einfach zu viel lesestoff. Oder anders formuliert - zu teuer fuer das was ich schaffe zu lesen.
Werd mich jetzt mal mit den Probeabos beschaeftigen.
Wollte schon ein Abo, denn losziehen und dann aussuchen, dafuer ist haeufig keine Zeit...
lg ed
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
11,944
1,208
Ich haette gerne eine Zeitschrift die informativ und unterhaltsam ist. Und auch zu meinem Leben passt...
Hatte schonmal an die ELtern gedacht. Aber ich finde da wiederholen sich die Themen irgendwann auch immer. Und Eltern Familie - dafuer ist mein Kind noch zu jung, das es fuer mich informativ waere...
Gar nicht so leicht...
1,083
Hab`ich mir so ein, zweimal gekauft und fand sie ganz unterhaltsam...
435
blackaliss,
auch ohne zeit :-)
435
blackaliss,
auch ohne zeit :-)
11,944
59,500
Ansonsten liebäugel ich noch mit einem GEO oder National Geographic Abo. Dort aber tatsächlich wegen der schönen Bilder!
Gelegentlich kaufe ich mir auch die Zeit. Die lese ich eigtl auch ganz gerne, aber das Format ist doch recht anstrengend, da kann man sich nicht so gut mit aufs Sofa kuscheln...
11,944
59,500
@Ed24: Hast du dich mal über einen Lesezirkel informiert? Susanne67 hatte das Thema mal aufgebracht und ich habe mich daraufhin darüber informiert und bin auch am überlegen, ob ich statt eines neuen einzelnen Zeitschriften-Abos einem Lesezirkel beitrete...
1,196
Sonst lese ich noch die Geo oder auch den Stern, aber nicht regelmäßig und nur den Berichte drin sind die mich interessieren.
11,944
59,500
Aber ich lese gerne den Politik- und Wissenschaftsteil und da sind mir bisher noch keine groben Schnitzer aufgefallen... Mh... vielleicht lese ich es auch zu flüchtig? :oops: :scratch.:
Aber jetzt wo ich so nachdenke, fällt mir ein wirklich grober Schnitzer ein:
Es gab eine Reportage über Seehofer und der Reporter schrieb etwas über die Modelleisenbahn im Keller von Seehofer und das wirkte so wie wenn er es mit eigenen Augen gesehen hat. Für diese Reportage gewann er einen Preis, aber jetzt kam raus, dass er NIE im Keller von Seehofer gewesen ist, sondern nur nach einer Erzählung von Seehofer geschrieben hat...
Das sollte einem guten Magazin wirklich nicht passieren! Schon sehr peinlich...
Also, ich denke, dass der eine oder andere Fehler jeder Zeitung mal passieren kann. Und der Spiegel trotzdem nachwievor noch zu den gut-recherchierten und seriösen Anbietern zu zählen ist!
Sooo viele Alternativen für Wochenmagazine, die einen guten Rundum-überblick bieten gibt es ja nicht. Oder irre ich mich da jetzt? :scratch.:
11,944
435
ich finde einfach, der spiegel bringt immer viel material zu den jeweiligen themen, und wenn ich mehr darueber wissen will, hab ich schonmal einen einstieg bzw. anhaltspunkte + kann mich evtl. noch woanders weiter infomieren.
sowas mag ich immer ganz gern - ich fuehle mich auch nicht so manipuliert wie es mir bei zahlreichen stern-artikeln ging.
die meisten themen im spiegel scheinen mir ganz ok + die online-themen sind aber doch auch immer recht knapp gehalten, oder taeusche ich mich da? bin beim lesen mehrfach gescheitert, weil ich sie etwas einseitig diskutiert, teilweise inhaltlich weithergeholt, und auch etwas holperig fand. ebenso geht es mir bei den kulturthemen, da krieg ich auch immer zuviel.
falls der stern besser geworden sein sollte, seh ich gern das naechste mal beim doc im wartezimmer eine ausgabe an, mal sehen ...
im moment lese ich sowieso eher quer + ganzganz schnell, was mich etwas aergert, aber wahrscheinlich auch wieder anders wird ;-)
na, ich finde aber schon, wenn eine zeitung/zeitschrift abonnenten und/oder leser gewinnen will, sollten die texte unbedingt ohne grammatikalische kloepse daherkommen, kommata an den falschen stellen oder ueberfluessige apostrophs find ich unglaublich stoerend + unprofessionell (ok, das passiert ja meist in der tagespresse, nicht in spiegel, stern + co).
solche formulierungen wie du beschrieben hast, tinat, geben ja evtl. schon eine denkrichtung vor ... das behagt mir nicht, auch wenn es oft in der berichterstattung vorkommt. die 4-buchstaben-zeitung macht das, aber das sollte auch reichen :cool:
huch, ich muss ja laengst los!
blackaliss,
vertippt :-)
11,944
59,500
Aber so sind die Geschmäcker eben verschieden... ;-)
463
Stern lese ich immer nur im Wartezimmer oder im Zug, ganz selten mal kaufe ich ein Heft wegen eines interessanten Themas. Und Focus finde ich schlicht Häppchen-Journalismus und sie haben nicht meine politische Ausrichtung.
Ansonsten habe ich noch Stiftung Wartentest abonniert. Regelmäßig lese ich sonst noch die Brigitte, auch wenn man an bestimmten Texten merkt, dass sie ihren Anzeigenkunden doch sehr entgegen kommen müssen, ab und zu die Neon und inzwischen auch wieder die Nido, die geht an das Thema Familie mal anders ran als die Eltern.
1,208
Ja die Zeit lese ich eigentlich ganz gerne, nur da mein arbeitspensum immer mehr steigt, ist das einfach zu viel lesestoff. Oder anders formuliert - zu teuer fuer das was ich schaffe zu lesen.
Werd mich jetzt mal mit den Probeabos beschaeftigen.
Wollte schon ein Abo, denn losziehen und dann aussuchen, dafuer ist haeufig keine Zeit...
lg ed