Hallo!
Ich weiß, das Thema kommt hier dauernd und eigentlich müssten alle Fragen längst beseitigt sein, aber ich möchte mich gern versichern, ob alles richtig ist, was ich mir jetzt so vorstelle.
Mir ist das ganz besonders wichtig, dass ich nichts falsch oder zu schnell mache, da bei meinem kleinen ein großen Allergierisiko herrscht, mit ganz vielen Neurodermitikern in der Familie.
Ich wollte jetzt so in 2 Wochen mit Pastinaken anfangen, mittags.
Ich habe den Eindruck, dass er reif ist dafür - ich würde noch warten, wenn nicht - aber er greift gierig nach jedem Essen von mir, schläft schlechter und isst dauernd (das liegt aber auch am 26er Schub), leckt den Löffel mit Osanit richtig ab und irgendwie habe ich Angst, dass er mir nicht Zeit genug lässt für das langsame Einführen der Mahlzeiten, wenn ich jetzt nicht anfange. Was meint ihr ?
Mache ich schon ins Gemüsegläschen ÖL? ich habe von einer Ernährungsberaterin gehört, erst ab dem Menü. Aber die empfiehlt auch Karotten zum Start.
Ich werde mit Pastinaken anfangen, dann Kartoffeln, dann 1 oder 2 andere Gemüsesorten noch insgesamt. Hin und wieder Fleisch. Anfangs nehme ich Gläschen, dann selber kochen. Immer eine Woche dazwischen bei neuen Sachen.
wenn er mit dem ersten Brei klarkommt, führe ich dann den Getreide-Obst Brei ein, frühestens 4 Wochen später. Den mache ich selber mit diesen Alnatura-Breien und Obst, wenig Sorten, erstmal Birnen.
wenn ich dann den Milchbrei einführe, würde ich den gerne mit Schüttelmilch anrühren. Welche würdet ihr mir raten? Bis jetzt ja nur Mumi, die will ich aber nicht für den Brei nehmen, ich will ja langsam die Milch dann reduzieren, nicht noch mehr produzieren müssen.
HA oder normale Pre?
die Beraterin meinte, dass es doch bewiésen sei, dass HA nütze, die sogenannte PINA-Studie. Wisst ihr was dazu?
oh, ich glaube, das wärs fürs erste, ich bin da ein bisschen unsicher, weil ich schon von mehreren gehört habe, deren Kinder nach der Einführung der Beikost Neuro hatten... Danke!
Kommentare
38,644
Die Ergebnisse aus der Studie die Du genannt hast sind nich wirklich fundiert und werden von vielen Fachleuten angezweifelt. Najaaa.. nicht von allen muss ich zugeben.
Ansonsten machst Du das schon richtig. Du kannst aber auch langsamer vorgehen, wenn Du oder der Kleine das möchten.
6,187
Ich nehme dann die normale Pre, wenn ich mit dem Milchbrei irgendwann anfange... er hatte dann ca. 8 0der 9 MOnate MUmi und hat sie dann immer noch, ich glaube nicht, dass es dann noch wqs ausmacht. Andere geben dann schon Vollmilch...
Öl ins reine Gemüse oder nicht?
2,744
Öl dachte ich kommt rein bei Selbstgemachtem.
Ab wann kann ma eigentlich Fleisch geben? Das frage ich mich shcon die ganze Zeit.
Und gib ihm was stuhlauflockerndes zu den Pastinaken. Cecilia hat dermaßen mit der festen Nahrung gekämpft als sie wieder raussollte das sie glatt so :shock: ausgesehen hat.
Sie bekomt jetzt zum Mittagessen ein Fläschchen Apfelschorle dazu oder so Apfel/Tee Zeugs. Das schmeckt ihr super gut denn ihr Wasserfläschchen ist nie so schnell leer .
6,187
ich nehme ja schon die Pastinaken, weil die Karotte so stuhlfestigend sein soll....
wir haben gehört, dass man erst Gemüse, dann Kartoffeln, dann Fleisch macht, alles im Wochenabstand. Aber irgendwie sagt da auch jeder was anderes :???: und da sollte dann auch Öl rein ins Gläschen, weil die Hersteller zu wenig Fett reinmachen.
1,643
Mit dem Öl kommt drauf an - in manchen Gläschen ist es - in manchen nicht... weiß es aber nicht so genau -- hab immer selbst gekocht...
38,644
Du kannst jederzeit wieder aufhören, wenn er nicht mag.
Vollmilch nicht vor dem ersten Lebensjahr.
Habe ich was vergessen?
2,744
Dann verstehe ich aber nicht wo der Unterschied zu Apfelbrei liegen soll.
Fruchtzucker ist in beidem drin und wenn sie verdünnten Apfelsaft bzw. Apfel/Tee-Schorle bekommt ist da sogar weniger Zucker drin als in Apfelbrei.
Oder sehe ich das verkehrt?
Aber so haben wir kein Problem mehr mit dem Stuhlgang, der ist wieder schön fluffig.
2,833
Aber nachdem der Papa ganz arg Neurodermitis und Asthma hat werden wir da auch besonders aufpassen müssen.
Ich war auf jeden Fall vorgestern bei nem Vortrag von ner Zahnärztin, nein ich glaube die war Prophylaxeassistentin (nennt sich das so ???).
Die hat auf jeden Fall gemeint daß Apfelschorle 1:2 ein (zahn)optimales Getränk für die Kleinen wäre. Wichtig ist nur daß sie das möglichst bald ausm Glas trinken, da Sauger oder Schnäbel oder was auch immer viel schädigender wirken als das bisschen Apfelsaft.
25,096
Beim Apfelsaft werden die Zähne richtig umspühlt von dem klebrig süßen Zeug. Das ist schlimmer als wenn sie Apfelbrei löffeln der gleich geschluckt wird.
Zu trinken sollte es solange wie möglich keine Säfte geben. Den Stuhl kann man auch anders auflockern.
3,579
2,744
Und wie?
Milchzucker möchte ich ihr nicht ins Fläschchen tun.
Kann da mal einer sagen was denn nun richtig ist?
Entweder Apfelschorle ja oder nein?
Das ist ja echt schlimm.
Der eine sagt das ist ok, der nächste meint das wäre ganz furchtbar. Ja was denn nun?
Sowas verunsichert mich immer total.
59,500
hast du es schon einmal mit Fenchel- oder Kümmeltee im Milchfläschchen statt purem Wasser versucht?
:byebye01:
Gisela
2,744
Wirkt das auch auf den Stuhlgang?
6,272