zwei Fragen Kopfform/trinken

chrissy82chrissy82

133

bearbeitet 23. 05. 2011, 20:25 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

ich habe zwei Fragen.

Mein Sohn schläft sehr viel liegend. Er mag nicht getragen werden. Er will immer die Beine bewegen und wird zur Furie, wenn er das nicht kann. Tragen geht nur ab und zu mal eine Stunde wenn er wach ist und mehr an gucken als am rumhampeln interessiert ist. Wenn er dann mal einschläft in der Trage wird er schnell wieder wach wenn ich mich zuviel oder zu wenig bewege.
Ich mach mir langsam Sorgen um sein Hinterköpfchen da er fast nur dadrauf liegt.
Am Anfang hatte er Blockaden, aber die sind vom Osteopathen gelöst worden. Im wachen Zustand dreht und wendet er seinen Kopf auch viel.

Was kann ich tun um eine Kopfabflachung zu verhindern?
Regelmäßig drehen oder wäre so ein Kissen besser.
http://www.fair-news.de/news/Theraline+startet+mit+neuem+Babykopfkissen+ins+Neue+Jahr+ab+2010+schlafen+Babys+bequem+gesund+und+sicher-46770.html

Die zweite Frage stelle ich aus reine Neugier.
Er ist ein Flaschenkind was ausschließlich Muttermilch über Flasche bekommt. Im Stillforum ist ein Tread wie es mal dazu kam.
Er trinkt seit Geburt die selbe Menge am Tag. 6-7 Fläschchen mit 100-125 ml.
Ich dachte immer das wird schnell mehr :traurig41:
Er trinkt auf jeden Fall ausreichend, und nimmt auch ordentlich zu.
Wann trinken sie denn mehr?

LG
chrissy

Kommentare

• PixiPixi

415

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zur Kopfabflachung:
    Also wir haben unsere Maus tagsüber immer auf dem Bauch schlafen lassen.
    Am Anfang mochte sie das garnicht so, aber jetzt ist das immer noch ihre Lieblingsschlafposition.

Ich lag oder saß fast immer neben ihr oder hab oft nach ihr geschaut, wegen (Kindstod)

Sie hat nie einen abgeflachten Hinterkopf bekommen.
    Muss dazusagen, dass wir sie aber auch oft getragen haben/mussten.

lg
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    chrissy, bitte lass dir vor dem einstellen von links diesen erst einmal durch eine moderatorin und ein teammitglied genehmigen.

nun zur frage 1):
    ich würde die position durch seitliche lagerung immer mal wechseln und auch die ansprache bzw. das angebot von spielzeig über die beiden seiten abwechselnd machen, ggf. auch mal nachts das kind mit dem kopf an`s fussende legen, damit auch mal die andere seite angesprochen wird. mit einem solchen kissen habe cih keine persönliche erfahrung, denke aber, dass es nicht nötig ist.

zu frage 2):
    bekommt dein baby die flasche nach bedarf ? wenn ja, dann ist das alles in ordnung so. wenn du stillen würdest, wüsstest du auch nicht, wieviel dein kind tatsächlich trinkt. wenn die windel ausreichend nass sind und die sonstige zunahme und entwicklung bisher stimmt, sehe ich keinen grund zur sorge.
  • chrissy82chrissy82

133

Das mit dem link wusste ich nicht. Ich kann ihn auch nicht mehr raus editieren.

Ja er bekommt die Flasche nach Bedarf. Ich mach mir auch keine Sorgen. Er steht recht gut im Futter und wiegt mit 8 1/2 Wochen etwas über 5 kg.

Nur ich habe mal gelesen, dass ein Säugling rund 1/8 seines Körpergewichtes am Tag trinkt. Bei der Geburt wog er 3200 Gramm, jetzt wiegt er ca 5300 gramm. In der Theorie hätte er von 400 ml auf 625 ml steigen müssen. aber er trinkt von je her seine 600-700 ml am Tag.

@pixi auf den Bauch lässt er sich absolut nicht drehen. Da gibs nur geheule und gemecker
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wenn Windelfeuchte und -menge stimmen, das Kind wächst und gedeiht und zufrieden ist, dann ist alles ok. Hör auf deinen Bauch, Duz wirst merken, wenn Dein Kind mehr braucht. Was in den B+üchern steht, mögen Durchchnoittswerte sein, aber Dein Kind ist individuell. Lass Dich nicht unter Drucjk setzen, MEIN KIND MUSS.., Nix muss es. Es muss sich wohlfühlen, und das tut bes offensichtlich. Und je weniger Stress Du Dir von außen aufoktroyieren läßt, um so besser für Euch beide.
  • RomanceRomance

1,686

Wir hatten das Babydorm Kissen und waren absolut zufrieden, Terraline taugt nichts, so berichten zumindest sehr viele Anwender. Beim Kleinen ging die Kopfverformung durch das Kissen binnen kürzester Zeit weg.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum