Rotavirenimpfung - ja oder nein?

awaawa

763

bearbeitet 3. 10. 2011, 05:58 in Babys erstes Lebensjahr
Und wieder entschuldige ich mich, falls es da Thema schon gibt (Suchfunktion geht bei mir nicht, da kann ich vmtl. den ganzen Tag F5 drücken ohne Erfolg und das durchgucken 'von Hand' hat mich jedenfalls kein derartiges Thema sehen lassen).

Die Rotavirenimpfung wird von den Kinderärzten mit denen ich gesprochen habe empfohlen, von der STIKO aber nicht und ich habe irgendwo gelesen (meine bei einem von Marlies geposteten Link zum Thema Impfungen, den finde ich aber so schnell jetzt nicht wieder), dass beide verfügbaren Impfstoffe mit (ich glaube) Schweinegrippeviren (?) verunreinigt wären und zumindest einer der beiden Stoffe deswegen in den USA schon länger verboten ist.
Bin mir sehr unsicher was diese Impfung angeht. Grundsätzlich würde ich sie lieber unterlassen, da ich im Zweifelsfall meinen Säugling nicht der Gefahr der Nebenwirkungen aussetzen will (wir hatten jetzt wirklich schon genug Krankenhaus), dann aber möchte ich natürlich hinterher nicht bereuen müssen es unterlassen zu haben.

Habt ihr Erfahrungen mit Rotaviren bzw. der Impfung?

Kommentare

• rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe nicht impfen lassen. Annika hatte dann auch mal die Rotaviren und nach 3 Tagen heftigen Durchfall und viiiiiel Wäsche wars gut!
  • AlexaAlexa

1,173

Ich denke, du solltest überlegen, wie hoch du die Ansteckungsgefahr einschätzt. Geht die Kleine in eine Gemeinschaftseinrichtung (Krippe o.ä.)? Hat sie ältere Geschwister? Seid ihr viel unter Menschen? Verreist ihr demnächst? Ect.

Wir haben für uns entschieden, daß unsere Kleine bis jetzt überhaupt nicht geimpft wurde, da wir aufgrund unseres Lebensstils die Ansteckungsgefahr für gering hielten. Unsere KiÄ war da ähnlicher Ansicht. Und so fangen wir bei unserer Maus erst demnächst mit den ersten Impfungen an, weil sie ab Herbst in die Krippe gehen wird. Rotaviren werden wir aber sicherlich nicht impfen lassen.
  • knuddel25knuddel25

1,079

wir haben die rotaviren nicht impfen lassen
    ansonsten hat er alle impfungen bekommen bisher
    rotaviren haben wir nicht impfen lassen weil er noch nicht in die krippe ging und auch nicht mit anderen kindern so zusammen kommt das er sich anstecken könnte
    hätten wir impfen lassen hätte es uns 100euro gekostet da unsere krankenkasse es nur übernommen hätte wenn weitere kleinkinder im haushalt leben bzw er in die krippe gegangen wäre
    wäre ich aber der meinung gewesen das impfen lassen zu müssen dann hätte ich auch die 100euro investiert
  • AnonymousAnonymous

59,500

Rotavirenimpfung ist meiner Meinung nach auch nicht notwendig!
    Ich würde nur die "normalen" Sachen wie Tetanus, Polio, Diphterie, Masern & co. impfen lassen!
  • awaawa

763

Danke schonmal für den Input!
    Unser Söhnchen ist ja erst 11 Wochen alt und ich finde es einfach zu krass da so eine Magen-Darm-Virusfamilie reinzuhauen, ob nun abgeschwächt oder nicht. Die von mir befragten Kinderärzte empfehlen es aber trotzdem (meine gesetzliche Krankenkasse würde sogar zahlen). Mit anderen Kindern stecke ich ihn nicht zusammen (Krippe etc. kommt ja für so einen Winzling noch nicht in Frage), aber ich wollte evtl. mal in eine Stillgruppe gehen. Habe halt Angst, dass wenn er nicht geimpf wird, er die Viren gleich beim ersten Kontakt mit anderen Kindern (zB in der Stillgruppe) abkriegt und ins KH muss. Habe gleichzeitig Angst, dass wenn ich ihn impfen lasse, er aufgrund der Nebenwirkungen ins KH muss. Egal wie ich mich also entscheide, ich befürchte, dass er als Folge davon wieder ins KH muss und da will ich ihn einfach nicht wieder drin haben. Die normalen Sachen werden geimpft, die sind ja von der STIKO sowieso empfohlen.
    @rajenriver: wie alt war Annika denn zu dem Zeitpunkt?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich geh mit meiner Kleinen ca. 1x die Woche zur Stillgruppe oder jetzt besser gesagt Krabbelgruppe und sie war noch nicht ein einziges Mal krank... (nur Bindehautentzündung kriegt sie leicht)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Hmm, ich war mit Annika auch immer in einem Krabelkreis und auch sont hatte ich viel Kontakt zu größeren Kindern.
    Annika war damals noch kein Jahr, aber ich weiss auchnicht mehr genau wie alt sie war. sie hatte halt Fieber und Durchfall. Ich bin zum KiA, der hat ihr Elektrolyte und Globuli verschriben und ne Stuhlprobe genommen. Als ich das Ergebnis der Rotaviren hatte, da wars schon wieder fast gut. Getrunken hat sie wie ein weltmeister, ich brauchte also nicht ans KH denken. Das ist ja nur der Fall, falls sie austrocknen. Also Annika hatte echt Wasserstühle- aber hat auch mindstens das doppelte getrunken.
  • RomanceRomance

1,686

Ich habe den Kleinen impfen lassen, da ich ja die Große hier habe und der Kleine täglich 2 x mit im Kiga ist und meine Tochter mit 20 Monaten (ist im Kiga seit sie 1 1/2 war) einen Fieberkrampf mit schwerer Rotovireninfektion hatte, begonnen mit Fieberkrampf, der Durchfall kam, als sie schon im KH war und ohne Erbrechen, aber die Infektion war sehr sehr schwer. Trotz sofortiger Versorgung mit Infusionen haben wir mehrere Tage dort verbracht, ich wurde 2 Tage später krank mit Rota und konnte da erst ermessen, wie schlimm diese Infektion sein kann, ich hatte eine ganz ganz schlimme Nacht mit wahnsinnigen Magenkrämpfen und Erbrechen, weitere zwei Tage später war meine Mama krank, die die Betreuung der Kleinen im KH dann übernommen hatte, dann mein Mann (den hatte es aber nur leicht erwischt) und schlußendlich dann auch meine schon etwas älteren Schwiegereltern, die hier mit im Haus wohnen.

Für mich stand es außer Frage, den Kleinen zu impfen, auch wenn ich weiß, dass es keinen 100%igen Schutz gibt. Die Kosten hat meine KK übernommen, das waren 3 x 49 EUR für den Impfstoff und 3 x Impfkosten von ca. 15 EUR.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    *auchmalreinschleich*

Ich habe meinen Sohn bis jetzt kein einziges mal Impfen lassen und habe es auch nicht vor, selbst wenn er in eine Krippe gehen würde. Ich persönlich halte von den ganzen impfungen nichts, da es mir ehrlich gesagt viel zu unsicher ist ob sie was bringen, schädlich sind oder nicht etc.

Unser Arzt wollte nur die Tetanus und Diphtherie gerade wenn wir mal nach Algerien fliegen oder sowas ( Da mein Stiefvater daher kommt), aber wir haben uns doch dagegen entschieden.

Impfen ist echt ein Thema für sich, wenn es wirklich alles so sicher wäre das es gut für einen ist etc. dann hätte ich nichts dagegen aber es ist eben nicht ich sag mal wie ne Paracetamol =) und daher bin ich da liebe nicht dabei.

Hoffe du entscheidest dich richtig =)
  • awaawa

763

Naja, es gibt wichtige Impfungen (Tetanus zähl ich dazu), die relativ geringe bzw. sehr, sehr selten mal Nebenwirkungen haben und es gibt die Rotavirenimpfung mit nem fragwürdigen Impfstoff (zumindest wenn das mit den Verunreinigungen stimmt was ich im Netz gelesen hab) und häufigen Nebenwirkungen.

Ich bin aber sehr beeindruckt von den doch ganz unterschiedlichen Meinungen. Danke dafür! :sunny: Ich habe wirklich den Eindruck, dass ich mich in diesem Fall gar nicht richtig entscheiden kann. Wenn ich nicht so einen Bammel vor den Nebenwirkungen der Rotaimpfung hätte, würd ich's ja echt in Betracht ziehen. Aber so... :traurig41:
  • RomanceRomance

1,686

Ich kann dir nur sagen, dass mein Kleiner alle drei Impfungen sehr gut vertragen hat, kein Durchfall danach, kein Fieber, wir haben die Impfung aber auch nie in Kombination mit anderen Impfungen gegeben.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich entscheide in der Impffrage in erster Linie danach, ob für den Fall, dass meine Kinder besage Krankheit bekommen, Spätfolgen zu befürchten sind. Aus dem Grund haben wir einige Impfungen (MMR, Tetanus, etc.) machen lassen - da nehme ich das (in meinen Augen geringere) Risiko einer Impfreaktion in Kauf, um eben nicht Gefahr zu laufen, dass meine Kinder an den Folgen einer z.B. Maserninfektion leiden, bzw. sogar sterben.
    Andere Impfungen, wie z.B. Windpocken oder auch Rotaviren, impfe ich nicht - aus dem einfachen Grund, die Krankheit ist zwar in dem Moment unangenehm, aber im Normalfall nicht lebensgefährlich und es sind keine langfristigen Gesundheitsschäden zu befürchten. Daher halte ich es bei solchen Krankheiten für sinnvoller, wenn der Körper sie (im Falle einer Ansteckung) selbst durchmacht, als durch eine Impfung alles im Voraus abzublocken.
    Das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung zu den Impfungen, aber Du sammelst ja auch Meinungen ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Snoopy82 schrieb:
    Ich entscheide in der Impffrage in erster Linie danach, ob für den Fall, dass meine Kinder besage Krankheit bekommen, Spätfolgen zu befürchten sind. Aus dem Grund haben wir einige Impfungen (MMR, Tetanus, etc.) machen lassen - da nehme ich das (in meinen Augen geringere) Risiko einer Impfreaktion in Kauf, um eben nicht Gefahr zu laufen, dass meine Kinder an den Folgen einer z.B. Maserninfektion leiden, bzw. sogar sterben.
    Andere Impfungen, wie z.B. Windpocken oder auch Rotaviren, impfe ich nicht - aus dem einfachen Grund, die Krankheit ist zwar in dem Moment unangenehm, aber im Normalfall nicht lebensgefährlich und es sind keine langfristigen Gesundheitsschäden zu befürchten. Daher halte ich es bei solchen Krankheiten für sinnvoller, wenn der Körper sie (im Falle einer Ansteckung) selbst durchmacht, als durch eine Impfung alles im Voraus abzublocken.
    Das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung zu den Impfungen, aber Du sammelst ja auch Meinungen ;-)
    Genau dieser Meinung bin ich auch! :fungif52: :grin:

OT:
    Mondschein schrieb:
    Impfen ist echt ein Thema für sich, wenn es wirklich alles so sicher wäre das es gut für einen ist etc. dann hätte ich nichts dagegen aber es ist eben nicht ich sag mal wie ne Paracetamol =)
    Paracetamol seh ich persönlich sehr sehr kritisch! Das ist hoch-lebertoxisch. Meine Mama hatte eine leichte Grippe und sie bekam vom Arzt Paracetamol gegen das Fieber. Daraufhin hat sie eine schlimme Leberentzündung bekommen, wäre fast daran gestorben. NIE WIEDER Paracetamol! Meine Meinung...
    OT off.
    Habe ja auch eine Grosse, die damals in den KiGa ging.
    Daher haben wir uns für die Rota-Schluckimpfung entschieden. Wir ja auch nicht mal gestochen - das Baby hat das gar nicht mitbekommen.
    Zu der Zeit hatten auch viele den Rotavirus, denen es superschlecht ging, extrem schnelle Dehydrierung mit Krankenhausaufenthalt etc. :eek01:
    Das wollte ich echt vermeiden. Die Schluckimpfung war ein Klacks, es gab keine Nebenwirkungen. ;-)
    Bei den richtig gefährlichen Krankheiten würde ich persönlich keine Sekunde nachdenken - da überwiegen FÜR MICH definitiv die Risiken die mein Kind bei Krankheitsausbruch wensentlich gegenüber den Impfrisiken. Die Impfungen wurden ja auch erfunden um dem Menschen zu helfen u. nicht um sie zu quälen od. mehr als die Krankheit zu gefährden. :smile:
    Entscheiden muss schließlich jeder für sich. ;-)
  • awaawa

763

Gestern wäre Impftermin gewesen, aber da wir am Abend weggefahren sind, habe ich den erstmal verschoben (auf Montag in einer Woche). Dann wird die 6fach Impfung gegeben - und Rota. Ich hab mich dafür entschieden, weil ich genau weiß, dass ich total abdrehe, sobald Söhnchen anfängt sich Gegenstände anderer Kinder in den Mund zu schieben etc. Dann lieber die Impfung. So ist es wenigstens kontrolliert, auch wenn es ggf. Nebenwirkungen geben würde.
    Hallo!

Wir haben alle von der STIKO empfohlenen Impfungen machen lassen. Aber Rota nicht. Unser Kinderarzt hatte auch gesagt, dass das nicht sein muss. Er meinte, dass es auch eine Impfung gegen einen von vielen Magen Darm Infekten sei und dass man dann ja rein theoretisch gegen alle impfen müsste.
    Schließlich gibt es ja auch noch z.B. den Noro Virus, der ja auch nicht ohne ist. Und das sind sicher noch immer nicht alle. Unser KiA meinte, dass man also ruhig auf die Impfung verzichten könnte.

Wir haben es auch gelassen.

Gruß Steffi
  • awaawa

763

Jo. Uns ists von vielen Ärzten empfohlen worden und ich war ganz lang unsicher. Bin nur froh, dass ich mich jetzt endlich mal festlegen konnte ;-)

Ganz lieben Dank für euere vielen Beiträge! Ich hab alle mit Interesse gelesen und mir hat auch jeder einzelne weitergeholfen. :sunny:
  • awaawa

763

So, die 6-fach Impfung und Rota sind heute erstmals verabreicht worden. Nun sitze ich hier und harre der Nebenwirkungen die evtl. kommen. Fieberzäpfchen sind schon besorgt..
    Der Kleine war nach der Impfung gut gelaunt und hat dann auch wie immer im TT geschlafen. Vor ca. 2 Stunden ging es dann aber nach ausgiebig lachen und fröhlichsein los mit fiesen Schrei- und Weinattacken. Fieber hatte er da keins. Jetzt schläft er (schief) im Sling hängend bei mir vor dem Bauch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine Kleine hatte nach keiner Impfung Nebenwirkungen (bisher). Unser KiA hatte uns vorsorglich aber Chamomilla Zäpfchen mitgegeben. Die würden eventuelles Fieber auch senken.

Ich drück die Daumen, dass keine weiteren Nebenwirkungen kommen :fungif52:
  • Kate68Kate68

411

Bei uns gab es Nebenwirkungen, also der Kleine hat schon Abends geweint. Aber es hielt sich in Grenzen., es war wirklich nur am Abend der Impfung und jede Auffrischung wurde es weniger. Wir haben 5-fach geimpft ohne Rotaviren.
    Jetzt steht die Frage nach MMR an...
  • awaawa

763

Wir hatten gestern auch ein sehr, sehr weinerliches Baby. Holla die Waldfee, war das anstrengend.. aber wenn man ihn in einer bestimmten Position gehalten hat (schräg vorm Bauch oder Fliegergriff) war alles ok. Dann hat er geschlafen. Die Nacht war auch unruhiger als sonst, aber inzwischen verhält er sich wieder wie immer :sunny:
  • anneengelanneengel

123

Hallo!

Ob ja oder nein ist bei uns quasi schon geklärt, da der Impfstoff bereits im Kühli liegt und meine gesamte Familie im letzten Jahr vom Rotavirus betroffen war. Sicherlich war die Infektion für uns Erwachsene unangenehm, aber aushaltbar und nicht lebensgefährlich. Mein Neffe allerdings war im letzten Jahr einen Monat älter als meine Tochter jetzt ist und musste ins Krankenhaus :-( Das will ich meiner Kleinen lieber ersparen. Wir verreisen in drei Wochen zum ersten Mal mit der Bahn und die Zeit ist exakt die gleiche, zu der der Virus im letzten Jahr umging.
    Ich werde ihr die Impfung auch bewusst getrennt von den übrigen Impfungen geben lassen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum