Was spielt ihr denn mit euren 2-jährigen?

ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 18. 05. 2011, 21:16 in Kleinkinder
Ja, das wird hier grade wirklich zum Problem. :scratch.: Sie kann sich kaum alleine beschäftigen, Spielzeug (egal welches) langweilt sie. Wenn ich Haushalt mache, lasse ich sie mit"arbeiten", das liebt sie. Am liebsten ist sie draussen - aber das geht momentan nicht immer. Ich bin ab 14 Uhr grade immer so müde, dass ich im stehen einschlafen könnte. :sad: Draussen hinter her rennen beschert mir dann Kreislaufprobleme. Daher würde ich gerne drin mit ihr spielen - nur was?

Kinderküche ist langweilig. Bücher schauen auch. Puzzeln ist ebenfalls langweilig, Lego bauen auch. Ich hab jetzt mal das Memory rausgekramt, das geht so lala. Malen findet sie nur "spannend" wenn ich zwei Stunden Punkt, Punkt, Komma, Strich male, selber malen geht 2 min. Irgendwie finde ich es grade extrem schwierig was zu finden, was ihr Spaß macht. Rollenspiele sind noch nicht ihres, ich glaube da ist sie auch noch zu jung dazu?!

Ich mach mir da grade echt Gedanken. Sie wirkt oft sehr gelangweilt auf mich und ärgert dann den Hund, den Bruder oder baut Mist. ;-) Mit ihrem Bruder konnte ich in dem Alter stundenlang Buch anschauen, puzzlen oder Lego bauen. Bei ihr bin ich grade echt überfragt...

Kommentare

• PinoahPinoah

1,977

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kommt mir alles sehr bekannt vor. ;-)
    So einen Wirbelwind längerfristig für etwas zu begeistern, ist oft gar nich so einfach.
    Ich habe damals noch Sachen versucht, wie Fingermalfarbe. (Kind nackt in die Wanne, Papier an die Fliesen kleben und Kind malen und rumsauen lassen ;-) ) Dabei konnte ich entspannt daneben sitzen und lesen.
    Kneten fällt mir noch ein, evt. mit Salzteig. Ganz viele Tücher und Stoffe in eine Kiste packen und Kind machen lassen. Und Wasserspiele; die kannst Du ja auch in der Wanne machen lassen, falls Wasserschüssel oder Spülbecken zu heikel ist. Am Waschbecken mit Bechern spielen ist bei 2jährigen meistens der Hit. :fungif52:

Wenn sie sich langweilt mit Dir, kann das echt sein, dass sie andere Kinder um sich herum braucht. Untereinander lernen sie ja doch andere Dinge als von den Erwachsenen. Du hattest ja schon gesagt, dass sie bald eine Einrichtung besuchen wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie einfach soweit ist. :fungif52:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das Selbe hier..
    mithrlfen,raus gehen,Puky fahren,klettern..alles toll
    Bücher steigen in der Beliebtheit,aich mal Autos schieben oder so..aber nur seeehr kurzweilig,,Malen,puzzeln..alles nicht seins..
    Da bin ich manchmal recht froh,dass er in die krippe geht,denn das Spielen mit anderen..fangen oder bobbycar wettfahrten findet er toll...
    und wenn er sich langweilt kommt er auch nur auf doofe Ideen..
    das Selbe in Grün..Tipps hab ich leider keine..ich gehe dann mit ihm raus und nehme mir die Zeit,aber ich bin auch nicht schwanger..

edit..rafael kann nichts machen dass ich da einfach entspannt daneben sitzt..fingerfarben findet er doof..das einzigste ist:in seine Sandmuschel Wasser rein machen und ihn sauerei machen lassen-da kann ich mal kurz daneben sitzen..aber sonst muss ich immer gucken was er amcht..ich frag mich manchaml woher er die ideen hat..
  • ArmanaArmana

7,364

Pinoah schrieb:
    Wenn sie sich langweilt mit Dir, kann das echt sein, dass sie andere Kinder um sich herum braucht. Untereinander lernen sie ja doch andere Dinge als von den Erwachsenen. Du hattest ja schon gesagt, dass sie bald eine Einrichtung besuchen wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie einfach soweit ist. :fungif52:

Ja, das glaube ich wirklich. Sie ist es halt gewohnt, mit ihrem großen Bruder zu spielen und wenn der nicht da ist, dann ist Langeweile pur angesagt. ;-) Ich hatte schon überlegt sie kurzfristig anzumelden, das geht hier ja problemlos. Zumal es hier eh nur halbtags Betreuung gibt, da der Bedarf nicht da ist und jedes Kind Anspruch auf einen Platz hat. Aber dann ginge sie 8-9 Wochen in den KiGa und hätte dann wieder 6 Wochen Pause. Das scheint mir ein bisschen lange für den Anfang, sie verstehts ja auch noch nicht.

:scratch.: Schwierig. Ich hätte nie gedacht, dass ein Kind unter 3 schon so "reif" (blödes Wort, kleinere gehen ja auch, aber ich finde grade kein anderes) sein kann dafür. Falsch gedacht. ;-)

Salzteig und Fingermalfarbe merke ich mir mal, das wird demnächst umgesetzt. Wasser ist bei uns ein bisschen blöd unser Bad ist uralt und ziemlich eng. Da fühlt sich keiner so richtig wohl. Aber der Sommer kommt ja auch und demnächst unser neues Spielgerüst. Ne Aquaplay haben wir auch noch... aber ist halt eher alles für draussen. ;-)
    waschbaer78 schrieb:
    aber sonst muss ich immer gucken was er amcht..ich frag mich manchaml woher er die ideen hat..

Joa, DAS frag ich mich auch immer wieder! ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Hier geeeeenauo. Dieses Mädl kann sich auch nur gaaaanz selten allein beschäftigen. Ich hab sie nu ja auch in der krippe, hätte es auchnie gedacht, aber sie war auch so weit! Zuhause geht dann sowas wie auf dem Bett toben, Wasserspiele am Küchenbecken, Puppe verarzten und Lego ganz gut. Aber sonst ist sie auch schnell gelangweilt. Muss mir auch immer was neues einfallen lassen. Mal Puppentheater, mal was basteln. Letztens haben wir einen riesen Karton vom Vertikutierer da. Den haben wir dann so in ne Art Häuschen umgebaut! Angemalt etc. Das ging gut, aber ist nu auch wieder laaaangweilig)
  • tinattinat

11,944

Ich würde dir das mit der Betreuung trotzdem empfehlen, wenn es sich einrichten lässt. Bei uns war ja ab ca. 1,5 die Gruppe bei der TaMu angesagt, und das war einfach nötig. Meine ist ein Draußen-Kind, die ist nie glücklicher als unter Kindern.
  • NanakiNanaki

3,896

Jetzt weißt du, wieso ich für Kevin, obwohl ich damals nicht gearbeitet habe, mit 1,5 Jahren schon einen Krippenplatz gesucht habe ;-) er war wie ausgewechselt. Es gibt einfach Kinder, die brauchen andere Kinder um sich, Programm, Ideen, Abwechslung. Lucy wäre vermutlich heute noch zufrieden, wenn sie daheim wäre.
  • ArmanaArmana

7,364

Das Einzige was mir hierbei noch Gedanken bereitet ist, dass sie sich von niemand anderem anfassen lässt. Sie wäre von 8-12 im KiGa, bräuchte also jetzt nicht zwingend ne Windel, wenn sie nur Pipi macht. Aber wenn nicht... dann stell ich mir echt das Horrorszenario vor. :oops:

Desweiteren macht der KiGa hier wohl keine Eingewöhnung im eigentlichen Sinne. Man darf in der ersten Woche ein, zweimal mit dabei sein, das wars dann wohl.

:scratch.:

Ich mach mir da grade echt ziemlich Gedanken drum, heute war sie wieder sooooo dermaßen gelangweilt.
    Nanaki schrieb:
    Lucy wäre vermutlich heute noch zufrieden, wenn sie daheim wäre.

Ja, der Große auch! :shock: Der braucht sowas nicht...
  • tinattinat

11,944

Bei uns gab es auch keine wirkliche Eingewöhnung. Bei der Tagesmutter damals saßen einmal ich, einmal mein Mann 2 Stunden dabei und dann gings richtig los. Und dann gleich in die Vollen, zwei Tage je 7,5 Stunden. Und über die Windeln hatte ich mir auch erst Gedanken gemacht, aber das war gar kein Ding. Die passen sich schon an, die Zwerge. :)
  • ArmanaArmana

7,364

Hm, hast Recht. Vielleicht sollte ich es einfach drauf ankommen lassen und probieren. Wenns gar nicht geht, dann kann ich sie ja immer noch wieder raus nehmen.
  • lamerelamere

4,111

Julchen kann sich auch nur sehr selten allein beschäftigen. Ich bin eigentlich permanent mit ihr unterwegs. Krabbelgruppe, Musikgarten, bei Oma, treffe mich mit anderen Müttern und Kindern, gehe auf den Spielplatz. Aber selbst dann muss immer jemand mit ihr spielen. Ich muss mit in den Sand, in der Krabbelgruppe mit auf den Spielteppich etc. Ich versuche sie immerwieder zu animieren, daß sie das alleine macht, manchmal klappt das auch.

Wenn ich zuhause mit ihr bin, dann hab ich immer ein schlechtes Gewissen weil ich genau weiß, daß sie sich langweilt und beschäftigt werden will. Meistens spielen wir Ball. Knete ist auch ganz groß, Wassermalfarben am Fenster und Seifenblasen. Das sind aber auch so die Dinge wo ich noch mitmache ... Autos spielen finde ich nur bedingt spannend.
    Spannend findet sie auch immer Dinge in der Küche, Kuchen backen, rühren etc.
    Und momentan Kisten packen und beschriften...

Keine Ahnung ob dir das grad weiterhilft... :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum