Lügen - wie geht ihr damit um?

Iris3105Iris3105

2,619

bearbeitet 11. 06. 2011, 04:25 in Unsere "Grossen"
Nun in der Überschrift steht es ja schon.

Mein Mann sagte mir heute, als ich von der Arbeit heimkam, dass Svenja ihn angelogen hat.
Es ging um ihr Brot von der Brotzeit. Er sagte zu ihr, iss bitte Dein Brotstück noch auf, dann ists gut.
Keine 2 Minuten später kam sie ihm aufs Clo nach und sagte "Fertig". Mein Mann war zwar ungläubig, fand das Brot aber nicht. Kurz bevor ich reinkam, hat er was in den Biomüll geworfen und fand dort das Brot.

Nun wollte ich von Euch wissen, wie ihr das handhaben würdet. Svenja war ja schon im Bett und schlief.
:scratch.:

Kommentare

• Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm, schwierig, so weit sind wir noch nicht. Mir fallen allerdings noch zwei weitere Dinge auf, die meines Erachtens zu diskutieren wären. Offensichtlich war Deine Tochter satt und dein Mann wollte sie "zwingen" weiter zu essen. Ich kann zwar die Absicht deines Mannes nachvollziehen, aber die Zeiten, wo der Teller leer gegessen wurde, sind doch nun lange vorbei. Zum anderen hat sie Lebensmittel weggeworfen, was ebenfalls ein absolutes Nogo ist. Dass wir noch keine Perobleme mit Lügen hatten, liegt aber auch vielleicht daran, dass unsere Tochter weiß, dass sie mit uns über alles reden kann und es Bereiche gibt, wo wir sie nicht überstimmen werden.

Offenbar hat eure Tochter die Aufforderung von Papa so unter Druck gesetzt, dass sie sich nicht anders zu helfen wußte, als zu lügen, dass solltet ihr bei Eurem Gespräch im Hinterkopf behalten.

In Eurer Situation würde ich auf jeden Fall das Gespräch suchen und versuchen, ihre Beweggründe herauszubekommmen - und wenn es wirklich so ist, wie ich vermute, gemeinsam eine Vorgehensweise für die Zukunft abstimmen, bei der das Kind nicht zu etwas gewzungen wird, zu dem es nicht gezwungen werden sollte. Gerade beim Thema Essen ist unsere Haltung, dass wir bestimmen, was auf den Tisch kommt und die Kinder entscheiden, wieviel sie davon essen. Außerdem muss alles zumindest probiert werden. Und auf gar keinen Fall werden Lebensmittel weggeschmissen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Liva schwindelt auch schon mal wenn es um so Sachen wie Händewaschen nach dem Toilettengang geht, da hat sie keine Lust drauf und was anderes vor. Das kann ich aber schnell aushebeln, indem ich den Riechtest mache, riechts nach Seife oder nicht? Allein die "Androhung" nutzt da schon, dass sie gegebenenfalls wieder in Richtung Bad umdreht. Das sie gelogen hat, thematisiere ich da aber nicht, sie ist erwischt worden, das reicht als Sanktion.
    In eurem Fall würde ich einfach sagen, dass sie euch nicht anlügen muss, sondern einfach sagen soll, wenn sie satt ist oder ihr das Brot nicht schmeckt.

@Susanne: Was machst du denn wenn z.B. ein kleiner Brotrest übrig bleibt, den deine Tochter partout nicht aufessen will oder kann? Isst du den dann? Bei uns landet das schon im Müll, auch wenn es mich ärgert, wenn es zu oft vorkommt.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Es war nicht nur ein kleiner Rest, sondern es war eine fast halbe Scheibe, vielleicht 3mal abgebissen. Und, Svenja bekommt eh nur eine halbe Scheibe, weil sie mehr sowieso noch nicht isst. Also von satt, glaube ich, kann man nicht reden. Die Wurst hat sie ja auch gegessen.
    Sie hat mir als Begründung gesagt, sie wollte auch mal schnell fertig sein, weil sie immer soviel trödelt. :erstaunt:
    Es hätte ihr aber auch niemand den Kopf abgerissen, wenn sie einfach gesagt hätte, das Brot schmeckt mir nicht.
    Und nein, bei uns muss niemand den Teller leeressen. Es gibt aber dann auch nicht eine halbe Stunde später was Neues oder sogar Süßigkeiten.

Ich habe meinem Mann gesagt, er soll heute nicht so streng mit ihr sein und sich alles erklären lassen, ich bin nämlich jetzt auf dem Weg in die Arbeit. :salut:
    Ich hab halt nur nachgefragt, weil du gesagt hattest, bei euch werden keine Lebensmittel weggeschmissen und ich mir halt nur schwer vorstellen kann, wie man das ganz vermeiden kann.
  • PinoahPinoah

1,977

Wenn 5jährige lügen, tun sie das nicht aus Boshaftigkeit. Vielmehr kooperieren sie mit ihren Eltern, nämlich , indem sie den Eltern eine "andere Wahrheit" erzählen. Und zwar die Wahrheit, die die Eltern gern hören möchten. Was genau wäre denn passiert, wenn Svenja offen und ehrlich gesagt hätte, dass sie nicht mehr essen mag? Welchen Vorteil hat sie davon, dass sie Euch die Wahrheit vorenthält?
    Ich plädiere auch dafür, zu klären, was Svenja davon abgehalten hat, Papa die Wahrheit zu erzählen.Und mit ihr zu besprechen, was sie braucht, um beim nächsten Mal offen zu sein.
    Iris3105 schrieb:
    Ich habe meinem Mann gesagt, er soll heute nicht so streng mit ihr sein und sich alles erklären lassen,
    Was soll das denn bedeuten? Klingt ja erschreckend! :shock:
  • MäusleMäusle

7,471

ich kann dir sagen, wie ich es NICHT machen würde. Nämlich so, wie ich es als Kind erlebt habe. Dass das Lügen groß Thematisiert wurde, man sich unheimlich geschämt hat, nach ellenlangen Strafpredigten und was weiß ich. Ich find das grausam.
    Mir ist schon wichtig, dass Kindern bewusst wird, wie schlecht Lügen ist, aber nicht SO!

Wenn ich ein Kind beim Lügen erwische, gebe ich meist die Gelegenheit, nochmal zu überlegen, ob das auch so stimmt, was es mir erzählt ;-) und ich mache auch klar, dass Lügen scheußlich ist. Aber vor allem will ich, dass das Kind weiß, dass es mit jeder WAhrheit zu mir kommen kann, und nicht gleich dafür ausgeschimpft wird oder sonst was. Sondern man in Ruhe drüber reden kann.
    Klar dass ein Kind irgendwann später dann bewusst lügt, weil es ja die vorwurfsvollen Blicke und Schimpfe der Eltern nicht haben will.

Wie liefs denn nun? wie hat dein Mann die Sache gelöst? Du kannst ja nochmal mit deiner Tochter reden und ihr sagen, wie traurig du bist, wenn sie dir was falsches erzählt, und dass sie dir immer die Wahrheit sagen kann!! ich denke sie ist schon in nem Alter, wo sie den Unterschied kennt.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Pinoah schrieb:
    Iris3105 schrieb:
    Ich habe meinem Mann gesagt, er soll heute nicht so streng mit ihr sein und sich alles erklären lassen,
    Was soll das denn bedeuten? Klingt ja erschreckend! :shock:

Also im Normalfall redet er nicht mehr mit ihr, bis sie sich entschuldigt, wenn sie etwas angestellt hat. So war das auch heute (@Mäusle)
    Sie hat ihm das auch nochmal gesagt, was sie mir gestern abend beim Clogehen schon gesagt hat.
    Weil sie immer so trödelt und sich selbst darüber ärgert, hat sie das Brot weggeschmissen, weil sie auch mal schnell sein wollte.
    Was auch immer das für eine Logik ist, der Papa hat die Entschuldigung angenommen und nun passt wieder alles. Und: Svenja hat versprochen, nicht mehr zu lügen. Mal schauen.
  • ArmanaArmana

7,364

Iris3105 schrieb:
    Was auch immer das für eine Logik ist

Ein 5 jähriges Kind kann noch nicht logisch denken!
  • LionLion

1,196

Iris3105 schrieb:
    Also im Normalfall redet er nicht mehr mit ihr, bis sie sich entschuldigt, wenn sie etwas angestellt hat. So war das auch heute (@Mäusle)

Also ehrlich gesagt finde ich das schon ziemlich heftig.
    Vergesst nicht, sie ist erst 5. So viel Unrechtsbewußtsein hat sie doch noch garnicht und bewusst lügen um euch zu ärgern erst recht nicht.
  • tinattinat

11,944

Ich sehe da schon eine Logik. Nämlich dann, wenn ihr sie häufig wegen der Trödelei tadelt.
    Iris3105 schrieb:
    Also im Normalfall redet er nicht mehr mit ihr, bis sie sich entschuldigt, wenn sie etwas angestellt hat. So war das auch heute.
    puh, also ganz ehrlich ?! das finde ich sehr albern. das ist doch nun wirklich veraltet, dass immer der schwächere (das kind) sich beim stärkeren und mächtigeren (dem elternteil) entschuldigen muss bzw. so lange abgestraft wird, bis es eine (vermeintliche) einsicht zeigt.
    ich sehe das wir tinat: svenja hat auf grund ihrer erfahrung mit der tadelei beim trödeln einen ausweg gesucht, der den druck von ihr nimmt und sie mal besser dastehen lässt vor euch. für mich hört sich das eher verzweifelt an :traurig41:.
  • MäusleMäusle

7,471

ich antworte morgen ausführlicher, hab grad kaum Zeit. ABer prinzipiell unterschreibe ich bei Franziska. Lügen ist immer eine Verzweiflungstat. Oder zumindest meist.
    Ignorieren geht gaaaaar nicht. Da würde ich als Kind wohl trotzdem (oder erst recht?!) lügen, aus Angst, dass das auch mal passiert, wenn ich die Wahrheit sage. Wie geht dein Mann damit um, wenn sie die Wahrheit sagt?
  • MäusleMäusle

7,471

so jetzt kann ich mehr antworten... also ich find das aus Sicht eurer Tochter schon logisch. Sieh mal, sie will euch eine Freude machen, und dass ihr nicht so schimpfen müsst, weil sie trödelt. Also war sie ganz ganz schnell (indem sie das Brot weg geschmissen hat) und dachte, dass ihr euch freut, was im ersten Moment ja wohl geklappt hat. Dass sie sich entschuldigen muss - jein. Würd ich jetzt nicht drauf bestehen. Mir wäre viel wichtiger, dass sie kapiert, dass sie nicht lügen muss.

Ich war so ein Kind das sich immer und ständig mit Lügen raus gemogelt hat. Obwohl ich wusste, wie falsch das ist. Aus heutiger Sicht muss ich sagen, dass meine Eltern mich da teilweise "gewzungen" haben dazu, weil die Situation eben viel angenehmer war, wenn das Lügen nicht aufgeflogen ist. Ich find das heute sehr sehr schade, mir wäre lieber gewesen, ich hätte gewusst, dass ich IMMER mit allem zu meinen Eltern kommen kann, ohne gleich geschimpft zu werden etc.

Ich persönlich vermute, dass da irgendwo bei euch (oder evtl auch bei deinem Mann?) ein Wurm drin ist. Ein ganz kleiner, der eure Tochter aber jetzt veranlasst hat, nicht die Wahrheit zu sagen. Sollte sie wieder lügen, wäre mein Vorschlag, dass ihr sie lobt, weil sie euch z.b. eine Freude machen wollte, indem sie nicht trödeln wollte, dass ihr aber auch mit einem Augenzwinkern klar macht, dass die Lüge durchschaut ist. Und dann nochmal nachfragen, ob es nicht vielleicht doch etwas anders war, als sie erzählt hat. Dann hat sie Gelegenheit, selber die Wahrheit zu sagen.
    Ich bin kein Psychologe und ich bin auch keine Mama, aber eben ein betroffenes Kind, und ich weiß, was mir damals geholfen hat, mein Papa hat das nämlich ab und zu so gemacht. ;-)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Wäre die Situation wie bei euch beschrieben gelaufen, wäre das erstmal kein "Drama", am nächsten Tag nochmal nachfragen wies wirklich war und wenn sie dann sagt wie es tatsächlich war, würden wir nur sagen, das muss nicht sein das man das wegwirft weil ******etc.
    Manchmal muss man 2-3 man fragen.

Wir haben allerdings schon Situationen gehabt, da wurde darauf beharrt(das war aber eher bei der grossen so!), dass es so und nicht anders ist/war.
    (hatte da auch mal nen Thread dazu offen bezüglich des Lügens). Allerdings sind mir die Hintergründe schon klarer, wieso weshalb das bei meiner grossen so ist/war. Da sind wir nun auch weiter, dass sie bei Kleinigkeiten sich nun sofort traut zu sagen, "das war ich". :fungif52:

Mit der Schiene des nachfragens bei einer Lüge fahren wir bei den kleineren recht gut.
    Natürlich ist so etwas nicht schön. Aber wir großen sind einfach nicht besser :boese13:

Ich würde mit dem Kind reden. Wenn es aber keine große Sache ist, dann würde ich nicht sauer sein !
  • MäusleMäusle

7,471

hm naja also das hat ja sein wahres. Wie sollen Kinder lernen, ehrlich zu sein, wenn die Eltern lügen :scratch.: ich hab auch schon erlebt, dass Kinder direkt zum lügen angestiftet worden sind. Auch das Erzählen von Weihnachtsmann und Osterhase fällt (wenn mans mal ganz genau nimmt) darunter, wieviele Kinder sind tottraurig, wenn sie erfahren, dass es nicht so ist.

Aber letztendlich ist es dann eine Sache der eigenen Maßstäbe. Will ich nicht, dass mein Kind lügt, bringe ich ihm das so bei UND halte mich auch selber dran. Die Kinder merken schon, wenn Eltern ehrlich sind oder nicht!
  • GretchenGretchen

3,369

Mäusle schrieb:
    hm naja also das hat ja sein wahres. Wie sollen Kinder lernen, ehrlich zu sein, wenn die Eltern lügen :scratch.: ich hab auch schon erlebt, dass Kinder direkt zum lügen angestiftet worden sind. Auch das Erzählen von Weihnachtsmann und Osterhase fällt (wenn mans mal ganz genau nimmt) darunter, wieviele Kinder sind tottraurig, wenn sie erfahren, dass es nicht so ist.

Der Meinung bin ich auch! Da geht es schon los!
    Mein Kind hat mich letztes Jahr gefragt, ob es das Christkind überhaupt gibt.
    Ich hab gesagt, dass es Leute gibt, die an das Christkind glauben, und andere nicht.
    Mein Mann hat daraufhin gelacht und gesagt, dass ich mich "super" aus der Situation gezogen haben. Für mich persönlich hab ich das nicht getan. Ich lüge mein Kind niemals an. Weder wenn es ums Zähne putzen geht (Deine Zähne gehen kaputt, wenn Du nicht putzt), noch bei Süßigkeiten essen (Du bekommst Bauchweh...blablub)...und auch nicht beim Christkind (er war drei und ich wollte ihn nicht so völlig die Wahrheit vor den Kopf knallen...aber ich habe auch nicht gesagt, dass es das Christkind gibt, das hätte ich jedenfalls nicht übers Herz gebracht)! Punkt!
    Mein Mann sagt, ich nehme in dieser Form meinem Kind jegliche Illusion. Dann ist das halt so. ....aber ich lüge es niemals an. Und wenn mein Kind sich irgendwann zurückerinnert, wird es nie sagen können, dass ich als Mutter ihn jemals belogen hat. Zumindest hoffe ich das....
    Und außerdem...
    Wenn ich diesen Anspruch an sein Kind habe, dann sollte man ihn auch selbst erfüllen! Anders funktioniert es nicht!

Bei Euch, Iris...würde ich einfach mal schauen, ob die Warte, von der ich auf mein Kind schaue....gesund ist. Die erscheint mir - in meinen Augen - weder gesund, noch fair. Aber das haben andere Mütter hier schon besser erklärt.
    Ich wünsch Euch und Eurem Kind alles Gute!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum