Ich schreibe einen Baby-Ratgeber!

bearbeitet 30. 12. 2011, 09:46 in Medien und Information
Liebe Leute,

nun bin ich schon so lange in diesem Forum unterwegs und habe so viel gelernt für meine Arbeit bei der "Eltern" - und mich dabei oft genug über alle möglichen Bücher übers Elternsein und Babyhaben aufgeregt, in denen so veraltete und krude Sachen standen. Und jetzt ist was Tolles passiert: Ich hab vom renommierten Ratgeber-Verlag Gräfe und Unzer (GU) das Angebot bekommen, für sie einen neuen, modernen Babyratgeber zu schreiben. Und jetzt fange ich damit an!

Ich bin total aufgeregt, freue mich, spüre aber auch eine große Verantwortung (und einen gewissen Zeitdruck - im September muss das Manuskript schon fertig sein).

Deshalb bitte ich an dieser Stelle um ein paar gedrückte Daumen sowie Ideen, was unbedingt reinmuss in das ultimative Babybuch.

Liebe Grüße
Eure
Nora

PS: Marlies, ich führe auch einen Blig über das Projekt, wenn Du mir die Erlaubnis dazu gibst, würde ich den auch verlinken - wie Du denkst.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bekomme ich einen Backlink? Geht das? Du meinst doch sicher Blog?

Und Glückwunsch!!! Das ist ja toll, aber knapp!

Rein muss das Märchen vom 4stundentakt egal ob PreFlasche oder Muttermilch...finde ich zumindest.

http://www.hebamme4u.net/baby/stillen/stillmythen.html
  • tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Boah klasse :) Dann kann ich ja mal ganz kurz hier in dem Thread loswerden, dass ich auch nen tollen Auftrag gekriegt habe, ich darf nämlich einen Artikel für die Computerwoche schreiben und freu mich auch wie Bolle :)

Aber ein GU-Ratgeber ist noch vielvielviel toller :) Leider hab ich keine Tipps für den Inhalt, weil ich solche Ratgeber nie so wirklich gelesen habe. Was vielleicht auch daran liegt, dass die meist so komisch waren :) Jedenfalls: viel viel Erfolg!
    lauter Berühmtheiten hier :fungif52:

Super tinat!!!
  • MäusleMäusle

7,471

das ist ja toll!!!! So einen modernen Babyratgeber würd ich auch kaufen :happy273:
  • PinoahPinoah

1,977

Boaaah! Das finde ich total super, zaubermonster. bin sogar ein bissel neidisch auf so einen tollen Job. :oops: (wohlgesonnen neidisch natürlich ;-) )
    Ich finde, mit Klischees aufzuräumen, ist total wichtig. Je mehr Bücher das tun, um so besser. Irgendwann werden die Menschen sicher endlich anfangen, darüber nachzudenken, dass vielleicht doch was Wahres dran ist, an der Art, wie "die jungen Leute von heute" ihre Kinder "verwöhnen". ;-)
    In welche konkrete Richtungen brauchst Du denn noch Ideen?

@tinat: Toll! :happy273: Welche Ausgabe soll ich Männe dann kaufen?(Und aufgeregt auf einen Artikel zeigend rufen: "Die kenne ich!!!? ;-)
  • tinattinat

11,944

HAHA :) Ich bin noch nicht sicher, ob's vielleicht nur für die Online-Ausgabe ist, der Chefe dort war etwas hektisch. Allerdings hab ich bis Ende Juni Zeit, wird also noch was dauern :) Und natürlich sollte ich mich mal mit dem Thema beschäftigen, denn ich habe vorsichtig geprotzt, dass ich da zwar kein Experte sei, das aber schon hinkriege... da hat es Zaubermonster wohl leichter mit dem Ratgeber. Von Babys versteht sie was :)
  • knuddel25knuddel25

1,079

:happy273: klasse

ich würde das thema stillen sehr wichtig finden genauso wie babynahrung aus der flasche...
    habe einen älteren GU Ratgeber hier von meiner Nachbarin geliehen bekommen da geht es um babys erstes Jahr
    Pflege, Ernährung Entwicklung und Gesund des Babys
    ich fand das sehr gut das buch jedoch sind einige sachen in dem buch nicht mehr so aktuell...aber nen aktueller ratgeber würde mich auch interessieren

viel Glück Nora
    hach, glueckwunsch zum buchbefehl ;-)
    habe mal die grafik fuer eine online-e-learning-anwendung von gu gemacht, ist aber schon ne ganze weile her ...

ganz spontan nur - ohne nachdenken - muesste unbedingt rein:
    - dass es ein maerchen ist, dass stillende frauen auf alles leckere verzichten muessen, nur damit das baby keine blaehungen kriegt
    - dass in den ersten tagen nach der geburt der magen noch so winzig ist, dass man als frische mama keine bange haben muss, dass das baby nicht genug muttermilch kriegt (das zufuetter-maerchen)
    - wie wichtig hebammen sind
    - dass man auf sein bauchgefuehl hoeren soll
    - dass babys nicht manipulieren
    - dass babys eigentlich immer einen grund haben, wenn sie schreien
    - nochmal klarmachen, dass babys ja nur schreien koennen, nicht reden, und man daher nicht sofort die fassung verlieren muss, wenn geschrien wird (ha, das sagt die richtige mit der kleinen terror-sirene hier :cool:)
    - kurzvorstellung: welche baby-veranstaltungen + kurse es gibt + was dort gemacht wird
    - dass man keine 2 wickeltaschen benoetigt, wenn man das haus verlaesst
    - ein brainstorming/ideen- oder testimony-kapitel vielleicht, was man mit seinem baby alles spielen kann - ich hatte beim ersten ein wenig bedenken, ob ich denn immer auf den zwerg eingehen kann + mir was gutes zum spielen einfaellt
    - sowas zur baby-ausstattung, was marlies hier auf der seite hat - noetig, optional, ueberfluessig
    - dass tragen klasse ist + was fuer moeglichkeiten es bietet
    + dass man auf sein bauchgefuehl hoeren soll
    - dass man sich bei der entwicklung des babys nicht verrueckt machen soll + zu viel vergleichen, da babys eigentlich alles im eigenen tempo hinkriegen - ok, vielleicht mit hinweis, wann denn evtl. doch was ueberprueft werden koennte
    - einen troubleshooting-teil vielleicht, in dem mehr oder minder erstaunliche problemstellungen + moegliche loesungen vorgestellt werden
    - immer mal daten + fakten, z. b. die magengroesse (s. o.) oder die erforderlichen schlafmengen nach lebensalter
    - infos zur muttermilch (abpumpen, aufbewahren, haltbarkeit)
    - was man mit babys so alles unternehmen kann oder nicht (urlaub, fernreisen, essen gehen, feiern)
    - vielleicht weiterfuehrende (literatur-)hinweise zu themen wie impfen, stillen
    + dass man auf sein bauchgefuehl hoeren soll :grin:

huch, das war aber viel ohne denken!
    wahrscheinlich hast du das auch schon gebrainstormt :-)

andererseits - solls denn ein ratgeber fuer alles sein oder willst du dich thematisch fokussieren?
    sowas wie nen "rabeneltern-ratgeber" z. b., in dem auch beruecksichtigt ist, wie eltern zusaetzlich zum elternsein auch individuen bleiben koennen?

blackaliss,
    mit brain + bauchgefuehl, momentan ohne storm
  • PinoahPinoah

1,977

Ich fände auch wichtig, dass das Thema Sauberkeitserziehung aufgeführt wird. Klischee: Das Kind sollte auf den Topf gesetzt werden, sobald es sitzen kann. :shock: Damit plage ich mich des öfteren rum.
    Eine super Quelle zum Thema Schlafen und Schreien ist das Buch: "Die neue Elternschule". Dort stehen wissenschaftl. Quellen drin, die die Ergebnisse untermauern.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich würde ein Kapitel zum Thema Babylegenden einführen. Diese typischen Sprüche, die uns in den Wahnsinn treiben: alle vier Stunden anlegen, Du verwöhnst dein Baby, öffentlich stillen ist eklig, schreien lassen stärkt die Lungen, Dein Kind muss jetzt durchschlafen, mach mal JKKSL, Kinder brauchen eine harte Hand, ein Zigarettchen schadet nicht, och das Schlückchen...

Auch ganz wichtig, Hilfestellung für diese Zeit bis zum Milcheinschuss, wo Mütter immer wieder unter Druck gesetzt werden, das Kind wird nicht satt, deshalb muss jetzt die Kunstmilch her. Ganz akute Hilfestellungen, was mache ich, wenn ich Stillprobleme habe, wen rufe ich an, wie kann man kritische Phasen überbrücken, ohne Zuzufüttern bis Hilfe von einer Stillberaterin kommt. Eine Überlebenshilfe fürs KH, worauf soll man hören, was kann man getrost vergessen und Argumente dafür.

Eine Adressliste mit den ganzen wichtigen Organisationen und Internetseiten: AFS, La Leche Liga, Tragemaus, Hebamme4u etcetcetcetc, evt. auch zum Mitnehmen, damit frau im KH sofort reagieren kann.

Und auf jeden Fall eine Literaturliste beifügen mit den "guten" Titeln...In Liebe wachsen etc...

Und vielleicht auch so ein Großelternkapitel, wie man am besten mit einer modernen Schwangeren bzw-. Jungen Mutter umgeht, was man tunlichst vermeiden sollte, was die Forschung oder der Zeitgeist mittlerweile für Früchte getragen hat. Ziel: ein entspanntes Verhältnis, bei dem die Großeltern verstehen, wie die Mumtter tickt und mal klar gemacht bekommen, was sich die Mutter von der äteren Generation wünscht. Erwünschte Hilfe, aber keine übergriffige Einmischung, keine Sprüche a la Wir haben das früher immer so gemacht, keine Heimlichkeiten bei der ernährung (Die Mama ist ja nicht da, da darfst Du jetzt mal den Schmunzelhasenhasen mit fünf Monaten...) Das wäre auch Marketingtechnisch mal ein dreh, da ihr so auch die ältere Zielgruppe eschließt. Sie könnten es sich selbst kaufen oder aber man schenkt es ihnen, damit sie wissen, wo der Hase läuft und wo er geschlachtet wird... Du verstehst, was ich meine? Das ließe sich auch auf die Männer und Väter münzen...

Boah, das ist eine super Gelegenheit, mal unser Denken hier unters Volk zu bringen... Marlies, die Grazwurzelrevolution hier im Forum bringt bald ganze Denkgebäude zum Einsturz...! :happy273: :happy273:

Könnte man Marlies nicht als sachverständige Hebamme einbauen?

War jetzt alles ein bisschen wirr, aber ich hoffe, es hat geholfen...
  • Susanne67Susanne67

4,797

Gratulation zu dem tollen Auftrag. Wir kommt man an so etwas?

Ich würde ein Kapitel zum Thema Babylegenden einführen. Diese typischen Sprüche, die uns in den Wahnsinn treiben: alle vier Stunden anlegen, Du verwöhnst dein Baby, öffentlich stillen ist eklig, schreien lassen stärkt die Lungen, Dein Kind muss jetzt durchschlafen, mach mal JKKSL, Kinder brauchen eine harte Hand, ein Zigarettchen schadet nicht, och das Schlückchen...

Auch ganz wichtig, Hilfestellung für diese Zeit bis zum Milcheinschuss, wo Mütter immer wieder unter Druck gesetzt werden, das Kind wird nicht satt, deshalb muss jetzt die Kunstmilch her. Ganz akute Hilfestellungen, was mache ich, wenn ich Stillprobleme habe, wen rufe ich an, wie kann man kritische Phasen überbrücken, ohne Zuzufüttern bis Hilfe von einer Stillberaterin kommt. Eine Überlebenshilfe fürs KH, worauf soll man hören, was kann man getrost vergessen und Argumente dafür.

Eine Adressliste mit den ganzen wichtigen Organisationen und Internetseiten: AFS, La Leche Liga, Tragemaus, Hebamme4u etcetcetcetc, evt. auch zum Mitnehmen, damit frau im KH sofort reagieren kann.

Und auf jeden Fall eine Literaturliste beifügen mit den "guten" Titeln...In Liebe wachsen etc...

Und vielleicht auch so ein Großelternkapitel, wie man am besten mit einer modernen Schwangeren bzw-. Jungen Mutter umgeht, was man tunlichst vermeiden sollte, was die Forschung oder der Zeitgeist mittlerweile für Früchte getragen hat. Ziel: ein entspanntes Verhältnis, bei dem die Großeltern verstehen, wie die Mumtter tickt und mal klar gemacht bekommen, was sich die Mutter von der äteren Generation wünscht. Erwünschte Hilfe, aber keine übergriffige Einmischung, keine Sprüche a la Wir haben das früher immer so gemacht, keine Heimlichkeiten bei der ernährung (Die Mama ist ja nicht da, da darfst Du jetzt mal den Schmunzelhasenhasen mit fünf Monaten...) Das wäre auch Marketingtechnisch mal ein dreh, da ihr so auch die ältere Zielgruppe eschließt. Sie könnten es sich selbst kaufen oder aber man schenkt es ihnen, damit sie wissen, wo der Hase läuft und wo er geschlachtet wird... Du verstehst, was ich meine? Das ließe sich auch auf die Männer und Väter münzen...

Boah, das ist eine super Gelegenheit, mal unser Denken hier unters Volk zu bringen... Marlies, die Grazwurzelrevolution hier im Forum bringt bald ganze Denkgebäude zum Einsturz...! :happy273: :happy273:

Könnte man Marlies nicht als sachverständige Hebamme einbauen?

War jetzt alles ein bisschen wirr, aber ich hoffe, es hat geholfen...
  • PinoahPinoah

1,977

Susanne67 schrieb:
    Und vielleicht auch so ein Großelternkapitel, wie man am besten mit einer modernen Schwangeren bzw-. Jungen Mutter umgeht, was man tunlichst vermeiden sollte, was die Forschung oder der Zeitgeist mittlerweile für Früchte getragen hat. Ziel: ein entspanntes Verhältnis, bei dem die Großeltern verstehen, wie die Mumtter tickt und mal klar gemacht bekommen, was sich die Mutter von der äteren Generation wünscht. Erwünschte Hilfe, aber keine übergriffige Einmischung, keine Sprüche a la Wir haben das früher immer so gemacht, keine Heimlichkeiten bei der ernährung (Die Mama ist ja nicht da, da darfst Du jetzt mal den Schmunzelhasenhasen mit fünf Monaten...) Das wäre auch Marketingtechnisch mal ein dreh, da ihr so auch die ältere Zielgruppe eschließt. Sie könnten es sich selbst kaufen oder aber man schenkt es ihnen, damit sie wissen, wo der Hase läuft und wo er geschlachtet wird.
    Unterschreib!!!
    Hallo ihr Lieben,

erstmal: Ja, Blig heißt in meiner Sprache Blog ;-)

Und klar, Marlies, ich setze gerne einen Backlink ... muss nur gerade noch gucken, wie man das überhaupt macht. Ich habe dich jedenfalls schon auf meiner Startseite unter den empfehlenswerten Links gelistet. Ansonsten ist diese Bloggerei ja noch Neuland für mich. Ich fuchse mich da aber jetzt rein.

Also, die Seite heißt, denkbar einfach, http://www.nora-imlau.de, den Buch-Blog findet Ihr ganz rechts.

Tausend Dank für Eure tollen Tipps. Ich habe natürlich auch schon gebrainstormt, aber es hilft mir enorm, das noch mal mit Euren Ideen abzugleichen und auf neue Ideen gebracht zu werden. Eine Bitte hätte ich noch: Könntet Ihr Eure tollen Anregungen evtl. noch ins Kommentarfeld unter meinen ersten Blog-Eintrag kopieren? Das ist nämlich sozusagen die offizielle Plattform dafür, die auch von GU selbst angeguckt wird, und dann kann ich leichter sagen: Guckt, das hier wollen die Leute lesen! Das wäre sooo klasse von Euch.

Wie man an einen solchen Auftrag kommt? Viel Glück, würde ich sagen. Ich habe mit dem Verlag ja immer wieder durch meine Arbeit bei der "Eltern" Kontakt, daher kennen sie meine Texte, insbesondere auch mein Sonderheft. Ich habe ganz grundsätzlich auch immer gesagt, dass ich mir vorstellen könnte, auch mal ein Buch zu schreiben, und bei diesem Projekt sind sie dann auf mich zugekommen und haben mich gefragt, ob ich das machen will.

Eins noch: In dem Buch geht es ganz konkret um Babys erstes Lebensjahr, also wirklich bis zum ersten Geburtstag. Insofern kann ich so ein Thema wie Sauberkeitserziehung da leider nicht reinbringen (abgesehen von windelfrei ;-) )

Aber wer weiß: Wenn es erfolgreich wird, schreibe ich vielleicht bald den Folgeband "Crashkurs Kleinkind" :).

Eine gute Adress- und Literaturliste finde ich auch total wichtig.

Ich freue mich wie verrückt über diese Mini-Graswurzelrevolution und Eure Unterstützung dabei.

Und, zum Schluss: Liebe Tina, herzlichen Glückwunsch zum tollen Auftrag, das ist doch einfach immer ein schönes Gefühl, wenn eine Zeitschrift so was von einem haben will. Viel Spaß beim Schreiben und gib bescheid, wenn Dein Text erscheint, damit ich mit Dir angeben kann!

Liebe Grüße
    Nora
  • bratenbraten

2,538

wow, herzlichen glückwunsch! das klingt echt super. könnte sein, dass ich dann noch mal in einen weiteren baby-ratgeber investiere ;-)
  • tinattinat

11,944

Ich persönlich käm mir jetzt doof vor, mir einen Babyratgeber zu kaufen, aber ich würde ihn verschenken :) Leider haben meine Bekannten alle schon im Mai/Juni ihre ET. Aber kommt Zeit, kommen Schwangere ;)
    auch glueckwunsch, tinat :-)

hab meine ideen jetzt ins blog kopiert - hoffe, das war so gedacht, sonst schmeiss es raus!

das mit den grosseltern ist ne klasse idee, find ich ... super zur erweiterung der zielgruppe, aber auch toll, da grosseltern sonst nicht so explizit angesprochen werden bei dem thema.

oh, muss los,
    lg,
    blackaliss
    glückwunsche auch von mir, liebe nora :happy273: :sunny: :fungif52: :grin: ! das wird bestimmt DER renner schlechthin. ich finde, blackaliss und susanne haben schon alles geschrieben, was mir auch einfallen würde, daher unterschreibe ich mal faulerweise ;-)
  • ElannaElanna

138

Herzlichen Glückwunsch zum "neuen Baby" :happy273:

Zusätzlich zu vielem was die anderen schon geschrieben haben fände ich ein Kapitel zum "schwierigen Start" super. zB für Frühcheneltern oder Eltern deren Kinder aus anderen Gründen noch im KH bleiben müssen. Eine kleine Einführung in die Abläufe dort, Tipps und Vorschläge zur Organisation, Ansprechstellen, Pumpstillen und anschließenden Übergang an die Brust, eine kleine Einführung in die wichtigsten Geräte/ Ausstattungsgegenstände dort usw...

Das Großelternkapitel würde ich evtl ergänzen um eine kleine Erläuterung für die Neueltern woher die Vorstellungen und Regeln der Großelterngeneration eigentlich "historisch" stammen- ein wenig Verständnis um Einfühlungsvermögen tut sicher beiden Seiten gut und es gibt für viele Dinge ja auch verständliche Hintergründe.

Gerade das Märchenkapitel finde ich eine klasse Idee :happy273:

LG, Elanna :smile:
    Tolle Ideen hier!
    Ganz besonders das mit den Mythen/Märchen und die Idee mit dem Kapitel für Großeltern.
    Ich denke, dass ist etwas, was den Müttern/Familien in einer Phase großer Unsicherheiten einfach weiterhilft.
    Es gehört als Neu-Mama mit Schlafmangel und Hormonumstellung... viel dazu sich gegen die "wohlgemeinten" Tipps von Oma und Co. zu wehren.
    Viel Spaß beim schreiben!
    Hallo ihr Lieben,

die Großeltern-Idee ist ja :fungif52: . Allerdings ist der Platz wohl zu knapp, um ein ganz eigenes Großeltern-Kapitel zu machen. Was ich aber fast noch besser fände: Den ganzen Ratgeber wirklich so zu schreiben, dass er sich eben nicht nur an junge Eltern richtet, sondern auch an alle anderen, die einfach wissen wollen, wie man mit Babys heute zeitgemäß gut umgeht - Großeltern zum Beispiel. Das könnte man ja auch auf den Klappentext schreiben: Kompakte Einführung in alles, was man heute über Babys wissen muss - ideal auch für Großeltern. So in der Art. Ich werde versuchen, auch diese Zielgruppe beim Schreiben immer im Hinterkopf zu haben.

Die Anregung mit "Mythos und Wahrheit" habe ich gleich eingebaut.

In meinem Blog habe ich jetzt mal beschrieben, wie ich mir das Babyschlaf-Kapitel nun vorstelle. Tut Ihr mir den Gefallen und lest da mal rein und gebt mir Euer Feedback, ob Ihr denkt, dass das so funktioniert?

Das wäre super.

Ganz herzlichen Dank und alles Liebe

Nora
    Hallo Nora,

ich finde es toll, dass es wohl demnächst einen Babyratgeber gibt, den ich problemlos an Schwangere verschenken kann - gerade, weil er alle Möglichkeiten offen lässt.

Beim Stillkapitel fände ich den Hinweis auf stillfreundliche Medikamente wichtig (leider kennen sich da ja auch einige Fachleute nicht so gut aus).

http://www.embryotox.de/

Nach dem Lesen von Stillbüchern in der Schwangerschaft, hatte ich den Eindruck, dass Stillen ein sehr komplizierter Vorgang mit vielen auftretenden Problemen ist. Dabei ist es doch das natürlichste der Welt. (Wobei ich von der Natur gesegnet war: keine Mengenprobleme, keine entzündete Brustwarzen, keine Stillhütchen, kein Milchstau und ein Baby, das offensichtlich selbst wusste wie das funktioniert).

Meiner Meinung nach entstehen viele Stillprobleme auch dadurch, dass das ganze viel zu "verkopft" angegangen wird: wechselseitig Anlegen, verschiedene Stillpositionen (obwohl man doch froh ist, dass die eine klappt), Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel wg. evtl. Blähungen etc. machen den natürlichen Stillvorgang doch oft unnötig kompliziert.
  • MäusleMäusle

7,471

ich wollt mal fragen - wie weit ist das Projekt denn nun ? bin ja gar nicht neugierig :cool:
    Es gibt kein Projekt... :smile: jedenfalls im Moment nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum