Paar nennt Kind nach "Gefällt mir"-Button

bearbeitet 18. 05. 2011, 15:59 in Plauderecke
Ob dieser Name in einigen Jahren auch noch gefällt? Ein Elternpaar in Israel hat seine Tochter Like genannt - nach der englischen Bezeichnung der "Gefällt mir"-Schaltfläche des sozialen Netzwerks Facebook.

Tel Aviv - Früher ließen sich werdende Eltern in Israel von der Bibel inspirieren, heute verlassen sich manche lieber auf das Internet - zum Beispiel Lior und Vardit Adler aus Hod Hascharon. Das Ehepaar aus dem Ort bei Tel Aviv hat seine neu geborene Tochter Like genannt - nach dem "Like"-Button ("Gefällt-mir"-Knopf) des sozialen Netzwerkes Facebook.

ANZEIGE
"Facebook schafft heute Revolutionen", begründete Vater Lior die ungewöhnliche Namenswahl. Zudem lieferte er folgende Begründung: "It's my girl, my love and I like her." Frei übersetzt heißt das soviel wie "Sie ist mein Mädchen, meine Liebe und sie gefällt mir."

Das Ehepaar Adler hat den Namen auch als vorbeugende Maßnahme gewählt. Wenn schon alle Freunde und Bekannten den "Like"-Button anklicken, sobald sie die ersten Bilder des süßen Babys sehen, dann könne man das Mädchen auch gleich so nennen, lautet die etwas merkwürdige Logik. Mit dieser Vermutung hatten die Adlers Recht: Über 40-Mal hätten Facebook-Freunde den Knopf schon angetippt, berichtete die Tageszeitung "Maariv".

Vater Lior Adler geht fest davon aus, dass der ungewöhnliche Name bei Familie und Freunden Kopfschütteln auslösen wird. "Sie glauben das einfach nicht", sagte er. Sorgen, dass ihn seine Tochter spätestens als Teenager wegen ihres Namens verfluchen wird, hat er nicht. "Ich habe sie gefragt, aber sie hat nicht geantwortet", sagte der Vater und lacht.

Ausgefallene Namen liegen in der Familie: Die Namen für die ersten beiden Mädchen fand das Ehepaar Adler beim gemeinsamen Hobby, dem Kochen. Die eine Tochter heißt Dvasch (Honig), die andere Pie (Kuchen).

ulz/dpa

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,762843,00.html

Kommentare

• awaawa

763

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Haha, toll! Immerhin nicht Emilie-Extra. Oder Pepsi. Gibt ja allerhand seltsame Ideen. Wenn das Namensrecht in Israel so simpel ist wie das in USA, wird das Kind aber später kein Problem damit haben ihren Vornamen zu ändern. Der Aufhänger dieses Artikels ist doch die Tatsache, dass es (angeblich) durch Facebook inspiriert wurde.
  • lamerelamere

4,111

naja, wenn sie jetzt wirklich 'gefällt mir' hieße... In amiland heißen die doch alle wie früchte oder städte, da find ich das LIKE nicht so schlimm. Hätten die eltern nicht gesagt daß es von fb kommt, hätt keiner was gesagt...
    Und wenn man bedenkt daß in naturvölkern namen vergeben werden wie 'kleine duftende rose die ihre nase zur sonne streckt' oder 'schneller blitz mit schwarzem haar', dann ist like doch echt noch nett.
  • awaawa

763

wobei 'schneller blitz mit schwarzem haar' würd ich auch gern heißen :happy273: ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum