verschluckt sich beim stillen

bearbeitet 3. 06. 2011, 12:53 in Stillen
Hallo, habe einen 3 wochen alten Sohn. Wenn er anfängt an der Brust zu saugen, rinnt die vormilch bei mir wie ein Bach. Es ist ihm meistens zu viel und er verschluckt sich so heftig das er fast wörtlich ertrinkt. Ich habe schon probiert erst saugen, dann ihm die Warze abnehmen, etwas abfließen lassen und dann erst weiterstillen, aber es klappt nicht immer. Was mache ich wenn er wirklich mal aufhört zu atmen? Außerdem verschluckt er dann soviel Luft dass wir oft 1/2h brauchen bis wir das wieder raus haben und dann schläft er meistens wieder ein und nach einer 1/2h möchte er wieder trinken was die nächte sehr lang macht! Vielleicht habt ihr einen Rat für mich!

Kommentare

• awaawa

763

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo lindalore,

ich kenne das Problem, mein Söhnchen ist allerdings schon einige Wochen älter. Was bei uns geholfen hat, war 'gegen die Schwerkraft saugen', d.h. du legst dich quasi auf den Rücken und das Kind liegt bei dir auf Bauch/Brust und trinkt. Das ist anstrengender, die Milch kann aber auch schlechter von sich aus rauslaufen.
  • ArmanaArmana

7,364

Das was awa Dir jetzt empfohlen hat, hätte ich Dir nun auch empfohlen.

Das Kind auf Deinen Bauch legen, dabei dann die Stirn abstützen, damit es gut Luft bekommt beim trinken.
    Ansonsten wirklich konsequent vorher abfliessen lassen, wie Du es ja eh schon machst.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    danke für die schnellen antworten, habs schon ausprobiert, wir brauchen noch ein bischen übung, aber es wird schon werden.
  • ArmanaArmana

7,364

Hallo,

schön dass es klappt und ja mit ein bisschen Übung wird es besser werden. Verschluckt er sich denn auch weniger?
    hallo, ja waren gestern beim dok. sie sagt das er ein luftsclucker sei, weil er hat einen sehr großen und harten bauch. Ich solle es mit einem stillhütchen probieren, was er aber strickt ablehnt, wenn er es dann doch nimmt, verschluckt er sich nicht und die luft ist auch viel weniger die er dann schluckt. Soll ich es mit abpumpen probieren, denn so kann es nicht weitergehen. Sie schickt mich jetzt zu einem osteopathen wegen des bauches und ich solle ihn bei der hüftschallung auch den bauch schallen lassen.
  • PinoahPinoah

1,977

Verbann das Stillhütchen!!! :thumbdown: Das war der Anfang vom Ende meiner Stillbeziehung zu meiner Tochter. :sad:
    Ich dachte, Du wolltest erstmal die neue Anlegetechnik üben? Lasst Euch doch beide erstmal Zeit damit. Und dann ist ja sicher auch der Termin beim Osteopathen dran, das kann durchaus auch eine hilfreiche Sache sein.
    Und, klar, wenn Ihr eh beim Schallen seid, kann´s ja nicht schaden, den Bauch vorsorglich mitzubeschallen.
    Wie klappt es denn heute mit dem Anlegen in Bauchlage?
  • ArmanaArmana

7,364

Hallo,

Ärzte sind nicht zwingend Fachleute für das Thema stillen! ;-)

Hast Du eine Stillberaterin vor Ort, die sich das Ganze mal anschauen kann? Die Beratung ist kostenlos!

Eine Stillberaterin in Deiner Nähe findest Du hier:

http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat=83
    http://www.lalecheliga.de/index.php?opt ... &Itemid=93

Es schadet aber, wie Pinoah schon sagte, nichts den Osteopathen auf den Bauch schauen zu lassen. Ebenfalls sollte ganzheitlich nach Blockaden geschaut werden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich finde man sollte das Stillhütchen auch nicht verteufeln. Uns hat es am Anfang geholfen (Flachwarzen, zuviel Milch, Baby hat sich immer verschluckt). Allerdings ist sie nach 6 oder 8 Wochen (weiss es nicht mehr genau, dazu gibt es hier aber auch einen Thread) in einen Stillstreik getreten. Der dauerte fast 2 Wochen und ich war so fertig, dass ich kurz vorm Abstillen war, nur durch die Unterstützung meines Freundes und dieses Forums habe ich es geschafft durchzuhalten. Mit Weglassen der Stillhütchen war der Spuk urplötzlich vorbei und sie hat wieder gut getrunken. Warum auch immer? Deswegen kann ich die von Pinoah angebrachten Bedenken durchaus verstehen!

Stillberatung und Osteopathische Behandlung sind auf jeden Fall sehr gute Ideen! :fungif52:
    das stillhütchen hat mir beim ersten kind sehr geholfen. habe es nur 3 wochen gebraucht danach hat er es ohne können. Das problem ist das die luft nicht wieder raus kommt die er schluckt. bäuerchen ist nur sehr schwer rauszukitzeln und deshalb muss sie hinten raus was enorme anstrengung für ihn und für mich ist. Stillberatung war ich im KH. die sagten andrere stillposition, vor dem stillen milch austreifen. ja das sagt sich so leicht, wenn es trotzdem nicht hilft und er nach dem trinken schreit und schreit weil ihm der Bauh weh tut und er alle stunde was zu essen haben will und schreit und sich vor schmerzen krümmt weil die luft nicht raus will oder gerade seinen bauch plagen tut. Habe morgen einen Termin bei einer anderen Hebamme vielleicht hat die noch einen Trick auf lager wie die Luft vielleicht etwas wenigstens raus kommt.
  • awaawa

763

Das mit der Luft hatte ich auch, allerdings während ich ein Stillhütchen benutzt hab. Als wir davon weg kamen, wurde es mit der Luft erstmal besser. Das richtige Anlegen macht auch viel aus und beim Verschlucken hat echt geholfen ihn gegen die Schwerkraft trinken zu lassen. Dann hat der Doc auch noch das verkürzte Zungenbändchen durchtrennt, wodurch Söhnchen sich erstmal umgewöhnen und seine Trinktechnik ändern musste, aber geholfen hat es auch. Wobei er jetzt so hastig trinkt, dass trotzdem viel Luft in den Bauch kommt. 1-2 Stunden spazieren tragen (Tragetuch) bringen allerdings nachher einen Großteil der Luft raus und Bäuerchen macht er inzwischen (seit ca. 2 Wochen) schon sehr gut, was aber früher auch anders war. Ansonsten ist es Tagesformabhängig, d.h. er schluckt nicht immer viel Luft und manchmal kommt sie besser raus als an anderen Tagen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum