Angst vor erneutem Dammriss

bearbeitet 21. 10. 2011, 23:11 in Geburt
Hallo zusammen,

bei meinem Sohn habe ich ja leider im KH entbunden und ich sagte der Hebi noch das ich kein Dammschnitt möchte sondern auf jeden Fall natürlich reißen.

Das kam dann leider anders. Im Mutterpass steht med. Episiotomie DR III°, Scheidenriss.
Ich weis nur das die Ärztin sagte sowas habe sie noch nie gesehen. Ich wurde über eine Stund genäht. Meine HEbamme meinte das sie das sehr gut vernäht haben. Hatte zwar Anfangs Probleme da sie mich zu eng genäht hatten aber das ging dann nach paar Schmerzen von alleine weg.

Nun weis ich ja auch noch nicht wo ich entbinden will da ich ja mit meiner alten Hebi so schlechte Erfahrung gemacht habe trau ich mich gar nicht eine neue zu suchen um mit ihr Hausgeburt zu machen. Mal schauen ich muss mir das nochmal genau überlgene.

Ich habe jeden Abend Heublumensitzbad gemacht. Dammmassage wollte ich hab mich aber nicht getraut aber ich denke das ich das jetzt machen werde da ich auf keinen Fall reißen will.

Nun meine Frage, ich hab echt Angst das ich wieder den gleichen Riss bekomme da ich hier auch auf der Seite gelesen habe das der des III° auch nicht so dolle ist. Meine Hebi meinte auch das ich nur so weit gerissen bin weil sie eben geschnitten haben.

Kann ich noch iwas tun damit ich den Riss verhindern kann und gibt es Fälle wo sie ein Dammschnitt machen MÜSSEN weil es ohne nicht geht? Denn wenn das nicht der Fall ist dann werde ich bei der nächsten Geburt ein Zettel mitnehmen das ich keinen Dammschnitt möchte.

Es ist auch alles gut verheilt gewesen aber kann es auch sein die Geburt meines Sohnes und die erneute SS bzw Geburt ja nur ca. 1 1/2 Jahre zurückliegen das genau der Punkt erneut reißt oder hat es gar nichts zu sagen.

Ich glaube eig ist der Thread unnötig sind ja keine richtigen Fragen aber ich hab einfach so eine Angst wieder davor, das ich glaube ich einfach reden willl :grin:

Liebe Grüße

Kommentare

• PinoahPinoah

1,977

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann Dich total gut verstehen, weil ich nach meiner 1. Geburt einen Dammriss 3. Grades hatte. Die Naht ist zu Hause einfach wieder aufgegangen. Der Schnitt während der Geburt war sicher nicht nötig, da mein Gewebe butterweich war. Und anschl. haben mir alle Schwestern, nachdem ich ein Sitzkissen nach Empfehlung meiner Hebamme haben wollte, gesagt, dass die Sache mit dem Schonen beim Sitzen und dem Sitzkissen veraltet ist und dass ich mich, ganz im Gegenteil, wieder normal hinsetzen soll. :shock: Wen wundert´s da?
    Jedenfalls hatte ich auch vor meiner 2. Geburt starke Ängste vor einem ähnlichen Riss. Ich habe oft mit meiner Hausgeburtshebamme darüber gesprochen und sie konnte mir einen Großteil meiner Ängste nehmen. Sie meinte, sie geht nicht davon aus, dass mir das nochmal im selben Ausmaß passiert, denn das Gewebe sei vorgedehnt und ich bin zu Hause in einer wesentlich entspannteren Situation. Ich habe auch einige Wochen vorher Heublumenbäder gemacht. Außerdem habe ich mir das Damm-Massage-Öl von Ingeborg Stadelmann gekauft. Schon das regelmäßige sanfte Einmassieren des Öls auf der Narbe hat das verhärtete Gewebe weicher gemacht. :fungif52:
    Bei der Geburt hat meine Hebamme mit Kaffee-Kompressen meinen Damm unterstützt. Ich bin minimal gerissen, habe mich anschl. übertrieben geschont aus der Angst heraus, dass es wieder reissen könnte. Es ist aber alles optimal verheilt.
    Es lohnt sich also, mit Deiner Hebamme über Deine Ängste zu reden. :fungif52:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auch wenn ich dir damals nicht geantwortet habe war ich die sehr dankbar für deine Antwort damit du das weist :grin:

Also wollte hier mal kurz bescheid geben wie es bei uns lief.
    Ich konnte ja keine Sitzbäder machen wegen meiner Krampfadern und die Dammmassage habe ich leider nach 3 Tagen abgebrochen, da ich mich dabei sehr unwohl gefühlt habe :oops: und dachte mir dann das ich dann doch lieber ein Riss in kauf nehme, ich weis klingt blöd =)

Aber ich bin sehr froh drüber und meine Hebamme war auch sehr erstaunt darüber das ich keinen Dammriss hatte ich hatte nur einen leichten Scheidenriss auf der Linken Seite und auf der rechten Seite eine kleine Schürfung, hätte nicht genäht werden müssen hab es aber nähen lassen, Hebamme meinte dann brennt es nicht so dolle beim Pipi machen :fungif52: Ich hatte gar keine Probleme etc.

Also dafür das ich wirklich nichts gemacht hab bin ich echt nochmal gut davon gekommen und mein die haben mich ja damals noch zu eng genäht gehabt und der Kopf meines zweiten Sohnes war auch 35 cm wie meines ersten. Also ich denke wirklich der Dammriss kam nur weil die mich geschnitten haben.

Liebe Grüße

P.s Die Hebamme kam bei mir nicht mal dazu Kompressen oder Akupunktur für den Dammschutz anzuwenden, aber warum erkläre ich in meinem Bericht den ich mal langsam schreiben muss ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum