Hallo,
wie schon im Topic zu lesen ist, liegen bei mir momentan etwas die Nerven blank.
Meine kleine Maus (seit gestern 18 Wochen) hat seit nun schon gut einem Monat ein tierisches Stillbedürfnis. Sie wird voll gestillt und das würde ich auch gerne noch die nächsten 6 1/2 Wochen durchhalten.
Sie fordert meist stündlich bis anderthalbstündlich ihr Essen, trinkt dann unterschiedlich, mal 5 Minuten (sie hat einen beachtlichen Zug
) mal 10 Minuten, mal nur eine Brust, mal beide (meist beide). Das geht auch Nachts so. Wenn sie mal 2-3 Stunden durchhält ist das für mich schon fast wie Urlaub.
Sie schläft auch nie länger als 2-3 Stunden am Stück.
Tags hält sie so ca. um 11, 13 und 17 Uhr ein Schläfchen. Davon eines 1 Stunde, die beiden anderen nur ca. 30 Minuten.
Um ehrlich zu sein, ich bewundere fast schon ihre Ausdauer, denn ich bin eigentlich nur noch müde.
Anfangs hielt ich es für eine Phase, aber kann das so lange dauern?
Bekommt sie evtl. nicht genug Milch und wird nicht satt?
Sie hat zwar immer häufiger "Motzphasen" und ist mit 5380g bei 62cm Körperlänge eher am unteren Rand der Skala, aber ich kann mir das schwer vorstellen. Sie hat locker ihre 6+ nassen Windeln täglich und regelmässig nach fast jedem stillen Stuhlgang (ausser in der Nacht, da wird auch schonmal getrunken ohne zu poopen, was aber dann am Morgen ooordentlich nachgeholt wird).
Habe mir auch schon überlegt, sie öfter anzulegen, aber dann bin ich ja nur noch am stillen. Das kann's doch auch nicht sein, oder?
Mein nächster Gedanke war: "Vielleicht sollte ich es ja doch schonmal mit Beikost versuchen".
Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen volle 6 Monate voll zustillen, aber mittlerweile stiert sie uns beim Abendessen so dermassen auf die Teller und beobachtet jede Gabelbewegung, als würde das Essen mit ihr reden :scratch.: .
Ich weiss einfach nicht mehr, was ich denken bzw. tun soll.
Vielleicht habt ihr ja einen Rat fur mich?
Ich wäre euch wahnsinnig dankbar!
Ganz liebe, erschöpfte Grüsse,
Whoopy
Kommentare
7,364
ich kann Dir eigentlich nur eins sagen: Alles völlig normal! Deine Tochter holt sich genau das was sie braucht und stillen nach Bedarf ist dann eben stillen nach Bedarf. ;-)
So lange sie zunimmt, mindestens 5 nasse Windeln am Tag hat und Stuhlgang ist alles im grünen Bereich.
Dem Essen nachstieren, euch beim essen beobachten hat noch lange nichts mit Beikostreife zu tun. Das verwechseln viele immer. Deine Maus ist grade mal 4 Monate alt. Sie beobachtet euch, was ihr da tut und ist neugierig, was ihr da zum Mund führt. Echte Beikostreife ist das aber in aller Regel noch nicht, denn da gehören noch mehr Dinge dazu. ;-)
467
Ichbein keine Fachfrau, aber ich kann Dich gut verstehen.
Unsere Jungs waren beide genau so. Die beiden hatten eigentlich immer Hunger. Ich hab den ganzen Tag gestillt und selbst nachts war nie mehr als 2 Stunden Ruhe. Teils habe ich die beiden 2 Mal in der Stunde angelegt. An Beikost hab ich allerdings nie gedacht. Für mich war klar, dass ich die ersten 6 Monate voll stille und mir nix anderes in die Quere kommt.
Ich musste mir oft anhören, dass das nicht normal wäre. Und dass ich nicht so oft anlegen sollte. Aber das ging mir am Allerwertesten vorbei.
Ich hab nach Bedarf gestillt. Bei dem Großen habe ich die Mittagszeit genutzt und hab mich auf die Couch gesetzt. Fernseher an und Kind an die Brust. Er schlief dann meist auch ein und ich hab ihn auf meinem Arm schlafen lassen. Wurde er wach, konnte er gleich selber wieder andocken und ich hab die Zeit zum Füße hochlegen und ausruhen genutzt. Abends hab ich das genaus so gemacht. Das war die Zeit, in der ich mal ausruhen und Kraft holen konnte.
Die Jungs haben dann in meinem Arm geschlafen.
Das hilft Dir vielleicht nicht unbedingt weiter, aber es zeigt Dir, dass Du damit nicht alleine bist. Es ist vollkommen normal, wenn Dein Kind oft Hunger hat.
Gruß Steffi
59,500
Ich weiss, das entspricht nicht der allgemeinen Meinung hier im Forum und auch nicht der WHO Empfehlung ;-), aber wir sind damit gut gefahren. Und ich hatte das Gefühl, dass sie ab dem Tag wieder friedlicher war. Auch wenn sie sich an dem Brei (waren ja immer nur 2-3 Löffelchen am Anfang) noch nicht satt gegessen hat, so schien sie fasziniert zu sein von dem Neuen...
1
genau zum selben Thema wollte ich gerade auch einen Thread aufmachen. Als ich deine GEschicht so gelesen habe, dachte ich, das hätte ich wohl ähnlich so geschrieben.
Bei unserem kleinen Anton (jetzt 5 Monate und 5 Tage alt) war bzw. ist es genau dasselbe. Ich habe auch nach Bedarf gestillt, d.h. ich habe eigentlich den ganzen Tag gestillt. Geschlafen hat er wenig und wenn, dann nur in meinem Arm oder dem vom Papa. Ich hatte dann versucht, ihn an Milchpulver zu gewöhnen, weil ich dachte, so hat er vielleicht einfaer einen Rhythmus und hat länger ein Völlegefühl. Außerdem wollte ich wieder arbeiten gehen. Das ging total in die Hose. Er hat das Milchpulver total verweigert, was ich ihm auch nicht verübeln kann. Das ist ja wirklich wiederliches Zeug (wobei er ein spezielles Milchpulver bekommen hat, weil er eine Kuhmilcheiweßallergie hat). Auf jedenfall hab ichs dann gelassen. Ich hab dann vor 1,5 Wochen angefangen ihm mittags Brei zu geben, da ich den ganz starken Eindruck hatte, er könnte das gut finden.
Und tatsächlich, nach nur zwei Mal GEsicht verziehen, hat er den Brei supergern gegessen. Und ja, ich hab auch gelesen, dass man vor dem 6. MOnat nicht zufüttern soll, aber ich hab da einfach auf mein Bauchgefühl gehört. Und auch wenn er den Brei mit der Zunge manchmal noch ein bißchen rausschiebt, denke ich, war es die richtige Entscheidung. Denn so langsam pendelt sich so was ähnliches wie ein Rhythmus ein. Jetzt schläft er immerhin vor und nach dem Essen ein bisschen.
Aber trotzdem hab ich den Eindruck, dass er noch zu wenig schläft. Am Samstag waren es zwei Mal eine halbe Stunde. Am Sonntag dann schon zwei Mal 1 Stunde. ABer das ist acuh das höchste der Gefühle.
Und du hast es eigentlich ganz gut auf den PUnkt gebracht "Ich werd wahnsinnig". Kein Schlaf, keine Mintue für sich, selbst kochen und Hausarbeit wird zum Abenteuer oder bleibt einfach liegen. Und es gibt kaum Zeit aufzutanken. Ich weiß gar nicht was da los ist :traurig41:
Also ich wäre ebenfalls dankbar für Tipps.
Grüßle Wahoo
59,500
Auch dir ein herzliches Willkommen im Forum! :sunny:
Ich habe meine Kleine in dem Alter viel im Ergo getragen, sie war zufrieden und ich hatte die Hände frei um den Haushalt etc. zu erledigen... Jetzt ist sie fast 9 Monate und schläft immer noch am liebsten im Ergo Carrier...
LG
3
Die Zeit geht so schnell vorbei, Essen werden sie noch ihr ganzes Leben lang, die Stillzeit geht schneller vorbei als man denkt. Mit Beikost würd ich noch warten. Mit dem Gewicht ist meine Kleine auch oft am unteren Rand, aber diese Kurven sind doch auch nicht für jedes Kind zu verallgemeinern.