scmerzhaft geschwollener Knöchel "ohne Anlass"

supisupi

8,312

bearbeitet 1. 06. 2011, 21:39 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

ich habe gestern Abend bemerkt, dass mir mein Fuß im Knöchelbereich bei Bewegung etwas wehtut. Allerdings habe ich dem nicht viel Beachtung beigemessen. Heute morgen war es noch immer so, die Schmerzen bei Bewegung (egal ob mit Belastung oder nicht) waren stärker. Anfangs fiel mir das Laufen schwer. Den Tag über habe ich nicht mehr viel davon gespürt und als ich eben meinem Mann erzählte, dass das so "seltsame" Schmerzen sind, die hauptsächlich bei Bewegung, inzwischen aber auch in Ruhe auftreten habe ich zum ersten mal hingesehen - Mein Knöchel ist total geschwollen. Der Innenknöchel ist quasi nicht mehr zu sehen, es ist druckschmerzhaft und eben bei Bewegung. In Ruhe habe ich so ein ganz vages Schmerzgefühl. M.M. n. ist es auch gerötet, aber nicht stark, gleiches gilt für Überwärmung.
Was kann das sein? Thrombose?? :eek01: (Ich nehme die Pille (Diane) und das jetzt schon eine Weile ohne Abbruchblutung zu zu lassen, weil ich die für meine haut nehme, bewege mich "normal")
Was soll ich machen - hochlegen, kühlen und für morgen Nachmittag nen Arzttermin (vormittags gehe ich arbeiten) oder eute noch zur "Notfallpraxis"?
Irgendwie mache ich mir ja schon Sorgen.
Es ist nur einseitig so geschwollen, die andere Seite tut aber auch leicht weh.

Kommentare

• awaawa

763

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würd lieber sofort wen draufschauen lassen, zumal du ja schon einen tag mit dem einen knöchel rumu und wenn das am anderen jetzt auch losgeht.. lass lieber gleich jemanden gucken der sich auskennt.
  • lamerelamere

4,111

...ich würd auch gehen. Mein Schwiegervater hat Thrombose und deine Beschreibung klingt ein wenig danach.... :traurig41:
    Lieber einmal zuviel als zu wenig.
    Berichte aber was dabei rausgekommen ist!
  • supisupi

8,312

Also laut Aussage des Arztes bestehen keine Hinweise auf Fraktur (??? :erstaunt: ) oder Thrombose.
    Er meint, es sei eine Bänderdehnung oder -ruptur, vermutlich mit Einblutung und heftigem Ödem. Dass ich das Trauma selbst nicht mitbekommen habe, fand er jetzt nicht so tragisch, da würde manchmal schon ein leichtes Umknicken reichen (auch, wenn man nicht zu "so was" neigt).
    Nun denn - kühlen, Salbe, Hochlegen und bissi schonen (aber nicht übermäßig).
    Wenn es in 2 Wochen nicht besser ist, soll ich zum Orthopäden oder Unfallchirurgen ( :eek01: ).... Tolle Aussicht! Aber jetzt hoffe ich mal, dass das nicht nötig wird....
  • awaawa

763

Hej, na das klingt doch gar nicht so schlecht! Ein Bruch (Fraktur) wäre auch seltsam gewesen.., das bekommt man wahrscheinlich schon mit. Ich hoffe, dass das Kühlen und Eincremen schon ausreicht und du bald wieder fit bist! :grin:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Na zum glück ist es "nur" so etwas! Dann wünsche ich dir mal eine Gute Besserung für deinen Knöchel :tröst:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde das Gelenk zusätzlich tapen oder einen leichten Stützverband machen um eine Rotationsbewegung des Knöchels zu verhindern, so minimierst du den "Stress" der Bänder und sie können besser ausheilen.

Welche Salbe nimmst du? Beim Schmerzen hilft Voltaren ganz gut. Zum Abbau des Blutergusses ist eine Heparinhaltige-Salbe gut oder wenn du lieber etwas pflanzliches möchtest, Traumeel...

Gute Besserung! :tröst:
  • supisupi

8,312

Danke für die Tipps. :fungif52: :grin:
    Ich creme mit Voltaren, Heparinsalbe habe ich auch da, das nehme ich aber, wenn überhaupt, erst später, wenn die Schwellung etwas zurückgegangen ist und ein Hämatom sichtbar wird/werden sollte.

So ein Mist, kann ich Euch sagen....
    Da wacht man morgens auf und hat nen Bänder(an)riss oder so was. Sachen gibt's... :scratch.: :traurig41:

Nun harre ich mal der Dinge die da kommen und hoffe, dass das schnell ausgestanden ist - und dann nicht mehr wieder kommt....
  • lamerelamere

4,111

Oha, dann gute Besserung! :shock: :human38:
  • supisupi

8,312

Kleines Update:
    Keine Besserung durch die gannten Maßnahmen. Im gegenteil: Verschlimmerung. Zwischenzeitlich mehrere große Gelenke betroffen und v.a. hochschmerzhaft. Auf Hilfe im Alltag angewiesen (anziehen!). Heute Termin beim Rheumatologen (riesiger Glücksfall, normale Wartezeit weeeesentlich länger, auch wenns akut ist!): Keine chronische geschichte. Hängt zusammen mit einem Mörder-Atemwegsinfekt, den ich Ostern rum hatte. Bekomme nun eine Weile starke Medis, anschließend sollte aber alles weg sein. Wollen wir hoffen....
  • NaseweisNaseweis

5,435

:shock: ach du meine Güte!!!
    Wünsche dir weiterhin eine Gute Besserung
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach herrje!!! Das ist ja krass... :erstaunt:

Gute Besserung!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum