Probleme mit nach Hause gehen

bearbeitet 20. 05. 2011, 01:47 in Kleinkinder
Unser Spatz 2,5 Jahre ist in seiner besten Trotzphase.:)

Zur Zeit haben wir wirklich enorme Probleme ihn nach Haus zu bekommen.
Folgendes Szenario:

Heute, wir gehen auf den Spielplatz. Haben eine tolle Zeit. Es wird getobt, gespielt ect.
Wir verabschieden uns freundlich von unserem Spielplatz und fahren erfreut mit dem Laufrad nach Hause.
Wenn das Haus gesichtet wird, kommen schon die ersten "Ausweichversuche". Da fährt man gerne mal weiter. Ich bitte ihn vom Laufrad abzusteigen, weil es Zeit ist nach Hause zu gehen. Er weigert. Ich biete ihn an zusammen sein Laufrad zu parken. Er möchte nicht und fängt an zu weinen.
Er steigert sich richtig in die Situation rein. Ich nehme sein Laufrad packe ihn weg, mit der Hoffnung das er "nachkommt". Aber das löst eine viel schlimmere Gegenreaktion. Er schreit, nein er kreischt:) so laut das ein Nachbar die öffnet und mich fragend anschaut und mir in dieser "Kreischsituation" noch einen gutgemeinten Rat gibt, dass er Sport braucht :cool: Ich nehme ihn auf den Arm, versuche ihn zu beruhigen. Nein, er mag nicht. Wir laufen die Treppen kreischend hoch. Zu Hause angekommen geht es weiter, bis er sich nach einer Weile beruhigt.

Soo, das war jetzt ein Beispiel von vielen verschiedenen.

Habt ihr vielleicht Tipps wie ich das angenehmer für uns beide gestalten kann?

Vielen Dank

Nebelspur

Kommentare

• lamerelamere

4,111

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht ein neues ziel zuhause in aussicht stellen? Dein teddy wartet, lass uns mal schauen was der bagger macht...oder irgendwas was er gern macht?
    Kündigst du an daß ihr nach hause geht?
    Sagt er/weißt du, warum er nicht nach hause will? Einfach aus prinzip oder weil er wirklich gern noch draußen bleiben will oder ist er vllt schon zu müde?
    Ich kenne das nur wenn wir bei oma und opa sind...dann gibts gelegentlich tobsuchtsanfälle wenn wir nach hause wollen, ich habe aber die erfahrung gemacht daß es mit mehrmaliger ankündigung und zielsetzung besser klappt.
    Weiß nicht ob dir das jetzt weiter hilft.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    vorher ankuendigen hat bei uns auch gut geholfen - da das haus ja von weitem zu sehen sein wird, koenntet ihr in dem fall ja schon mal ueberlegen, was man zuhause schoenes machen kann oder noch spannendes unbedingt machen muss (abendessen z. b. - tisch decken, shake mixen, ruehrei machen - etwas, bei dem er helfen kann) ... also so aehnlich, wie lamere sagt.

habe eben gedacht, dein zwerg fand es vielleicht auf dem spielplatz oder wo immer so schoen, dass er nicht moechte, dass es aufhoert + das wird ihm deutlich, wenn er euer haus sieht.
    sowas aehnliches hatten wir hier auch schon mal in dem alter, aber zum glueck nicht so laut - er hat eher immer wahnsinnig lange gebraucht, bis wir mal das haus betreten konnten, hat hier und da und nochwo gekuckt *schnarch*

gluecklicherweise hat es sich gegeben, puh, und ist hoffentlich bei euch auch nur eine phase :-)

blackaliss
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum