Was brauchen kleine Forscher?

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 20. 05. 2011, 21:37 in Plauderecke
Hallo,
wir möchten gerne "unserem" Kindergarten zum Abschied ein Geschenk machen. Unser Großer kommt ja nach den Sommersferien in die Schule, hat sich aber in dem Kindergarten total wohl gefühlt. Das Team im Kindergarten ist supergut, die haben sich immer ganz, ganz toll um unseren Schatz gekümmert und die Kommunikation war immer positiv und zielführend. Wir möchten uns einfach für diese Zeit bedanken. Da es was sein soll, dass auch mit unserem Großen in Zusammenhang steht, haben wir an ein Forscherpaket gedacht.
Ich hatte schon an Becherlupen und Ferngläser gedacht. Aber nur ein Sortiment an Becherlupen finde ich langweilig. Aber alles andere was mir so über den Weg gelaufen ist finde ich entweder für Kindergartenkinder ungeeignet oder aber für unser Terrain nicht ganz passend. Wir haben viel Wald und Wiese in Kindergartennähe, aber keine Gewässer an denen man wirklich forschen könnte.
Bestimmungsbücher hat der KiGa schon soweit ich weiß.
Habt ihr noch Ideen was in so ein Forscherpaket rein könnte?
Oder vielleicht eine ganz andere Idee für ein Kindergartengeschenk?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Becherlupen kann man nie genug haben!!
    Es gibt einen coolen "Insektensammler" (weiß den Namen nicht genau), das Gerät sieht aus wie eine Kehrschaufel mit durchsichtigem Lupendeckel. Da wird aus der kleinsten Spinne ein Riesenmonster! Bei uns im Kindergarten lieben die Kinder dieses Gerät.
  • JoellaJoella

2,666

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiß was du meinst. Ich glaub der heißt Snapy. Ist eine prima Idee. :smile:
  • EntchenEntchen

763

Es gibt auch einfach sehr große und stabile Lupen für Kinderhände. Bei uns im Kindi kommen die öfter zum Einsatz. Ein kleines Aquarium/ Glasbehälter dazu, dann kann man z.B. Kaulquappen darin beobachten mit der Lupe. Dazu dann ein Buch über Frösche. Das ist nur ein Beispiel, wo die Lupe bei uns gerade zum Einsatz kommt. Damit kann man mehr betrachten als in der Becherlupe, z.B auch die eigene Haut etc.
    Wir haben auch so Fangnetze (Casher) wo man mal Schmetterlinge o.Ä. mit fangen kann. Außerdem gibt es ganz tolle Bücher für Erzieher, was man alles an Natur- und Entdeckungsspielen mit Kindergartenkindern machen kann!
  • milchbartmilchbart

2,721

Es gibt auch si kleine Pressen für Blätter/Blüten, oh man, mit fällt grad nicht ein, wie die wirklich heißen. Die gibt es auch in klein für Kinder mit Flügelschrauben zum verschließen, hat Marek letztens von meiner Schwester geschenkt bekommen.
  • JoellaJoella

2,666

Ok, danke euch :smile: Ich werde mal ein wenig stöbern gehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum