Verhütung in der Stillzeit

bearbeitet 12. 10. 2011, 12:50 in Verhütung
Hallo

ich bin neu hier in dem Forum und muss gleich mal sagen, dass ich es echt super finde. Deswegen muss ich gleich mal mit einer Frage "reinplatzen". Mein Sohn ist 10 Monate und ich stille sie noch, ca. 1-2 mal am Tag und nachts (das kann ich nicht zählen :zgf: ). Ich weiss, dass das stillen alleine nicht die Verhütung ersetzt. Nun habe ich vor 1 Monat wieder das erste mal seit der SS meine Periode bekommen und stelle mir nun mehr als vorher die Frage, wie ich am besten verhüten kann. Eine Pille, auch ohne Östrogene, möchte ich nicht, sondern eher natürlich verhüten. Ist das Kondom hier wirklich die beste Möglichkeit, sicher zu verhüten? Denn so schnell wollte ich eigentlich nicht wieder schwanger werden. Wie macht ihr das? Hat jemand Erfahrung mit Persona in der Stillzeit gemacht oder ähnlichem? :scratch.:

Danke schon mal für Eure Antworten.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, Persona ist inzwischen wohl eher zum Kinderwunschcomputer mutiert. :cool:
    Zu Verhütungsfragen kann man immer so schwer etwas raten. Es gäbe nicht nur Kondome als Alternative.

Käme so etwas in Frage?

http://www.hebamme4u.net/verhuetung/diaphragma.html
    Hallo Marlies,

danke für deine Antwort. Ein Diaphragma kommt nicht in Frage, das ich leider eine Latexallergie habe :traurig41: . Das hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Ich habe noch von der Schwangerschaft so einen Computer zu Hause, mit Urinteststäbchen. Er misst angeblich 4 verschiedene Sachen im Urin ( ich weiss grad nicht mehr so genau was) und kann so mehrere fruchtbare Tage anzeigen. Macht das Sinn und funktioniert das während der Stillzeit, das einfach in umgekehrter Richung zu nutzen, also quasi als Verhütung?

Danke und liebe Grüsse
    Ganz grundsätzlich ja. Denn fruchtbar ist fruchtbar. Ob Zur Verhütung oder KiWu ist egal :cool: Man muss halt nur das Richtig tun bzw. nicht tun :grin:

Allerdings wirst Du einige Zeit brauchen um so etwas wie eine Zyklus oder zumindest Eisprünge zu erkennen.
    Dann werde ich den doch mal ausprobieren und hoffen, dass alles glatt geht :grin: . Danke nochmal
    Bitte und gut aufpassen...... :erstaunt04: :fun18: :fun18: :fun18:
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, Persona ist inzwischen wohl eher zum Kinderwunschcomputer mutiert. :cool:
    Zu Verhütungsfragen kann man immer so schwer etwas raten. Es gäbe nicht nur Kondome als Alternative.

Käme so etwas in Frage?

http://www.hebamme4u.net/verhuetung/diaphragma.html
    Also, ich hab mit dem Persona verhütet, er zeigte auch rot an am 9. Tag. Uns ist das Kondom kaputt gegangen :erstaunt: :oops: Sonst bekam ich immer meinen Eisprung um den 15. Tag rum, diesmal kam er aber schon am 12. -> Das Ergebnis heisst Elin ;-)

Momentan nehmen wir auch "nur" Kondome, weil ich noch stille, aber so richtig wohl fühlen tun wir uns damit nicht mehr... Mh... Ich bin auch noch auf der Suche nach der richtigen Alternative. Möglichst ohne Hormone!
    sarahmd schrieb:
    Also, ich hab mit dem Persona verhütet, er zeigte auch rot an am 9. Tag. Uns ist das Kondom kaputt gegangen Sonst bekam ich immer meinen Eisprung um den 15. Tag rum, diesmal kam er aber schon am 12. -> Das Ergebnis heisst Elin

Hast du denn sonst gute Erfahrungen gemacht mit dem Persona oder war das kleine süsse "Malheur" schon gleich am Anfang ;-)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Das Persona Ansich hat bei Sara ja funktioniert. Hat ja Rot angezeigt. Eigentlich sieht man so dann ja ganz gut, dass es "gut" ist das Teil.
    Ich denke in dem Fall kannst du dann aber immernoch auf die Pille danach greifen, wenn so etwas passieren sollte und du absolut nicht mit dem Risiko spielen magst.
    Finde ich zum Kondom eigentlich eine gute Ergänzung. Also das Persona :grin:
  • PinoahPinoah

1,977

Mein Persona-Baby ist mittlerweile bald 7 Jahre alt. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

leoderkleine schrieb:
    sarahmd schrieb:
    Also, ich hab mit dem Persona verhütet, er zeigte auch rot an am 9. Tag. Uns ist das Kondom kaputt gegangen Sonst bekam ich immer meinen Eisprung um den 15. Tag rum, diesmal kam er aber schon am 12. -> Das Ergebnis heisst Elin

Hast du denn sonst gute Erfahrungen gemacht mit dem Persona oder war das kleine süsse "Malheur" schon gleich am Anfang ;-)
    Ich hatte es davor ca 1/2 Jahr benutzt (solange kannte ich nämlich meinen Freund bis zum "Malheur" ;-) )
    Na das gibt mir ja Hoffnung ;-) , für mich ist das momentan die einzige Methode, die mich wirklich anspricht :sleep057:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Aber ich bin mir garnicht sicher, ob es in der Stillzeit wirklich funktioniert, da man ja keinen richtig regelmässigen Zyklus hat... :scratch.: Momentan nehmen wir immer Kondome. Aber so richtig wohl fühlen wir uns dabei eben nicht (man hat halt das "Malheur" noch im Hinterkopf ;-) )
    Nach der Stillzeit, wenn der Zyklus sich wieder eingependelt hat, werde ich es nochmal mit dem Persona versuchen. Alternativ kann man ja auch die morgendliche Temperatur messen, aber da muss man sehr akribisch sein... Ob das das richtige ist? :denk33:
    Das ist wirklich gutes Thema in der Stillzeit.Ich stille unser kleiner ja immer noch.Persona wurde mir damals abgeraten von der Hebi in der Stillzeit sollte man lieber die Finger weglassen .Dann gibts ja diese cerazette die kann man ja nehmen in der Stillzeit aber ich nehme sie nicht habe da meine gründe dafür.Also bleibt nur eins übrig das sind Kondome.Habe zwar auch immer angst im Hinterkopf das diese dinger platzen oder reisen.Aber bis jetzt hatten wir immer glück gehabt deswegen.

gruß,
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum