Seit ca 4 Wochen hatte Kaya einen Wackelzahn. Sie hatte die Zähne mal doll zusammen gehauen. Seitdem gab es einen Wackelzahn. Kurz danach wackelten auch Nr 2, dann Nr 3 und 4 und 5. :shock:
Donnerstag rief sie mich abends ins Zimmer: Mama, daß Graue im Mund nervt. Ich fragte sie was denn und Wo? Sie meinte, es wäre am Zahnfleisch. Ich fand nichts. Dann sagte sie, es sei hinter dem Wackelzahn. Ich guckte so :shock: . Da war der bleibende Zahn schon durch.
Die ZÄ, bei der wir gleich am nächsten Tag waren, gab uns noch 2 Wochen Galgenfrist. Sonst würde sie betäuben und ziehen. Dann sagte ich zu Kaya, sie solle Hartes essen. Am Bäcker bekam sie kein Rosinenbrötchen, sondern ein "ordentliches". Zu Hause, ging sie an den Zoobeutel. Dort sammeln wir hartes Brot und Brötchen und nehmen es zu Zoobesuchen mit und geben es ab. Sie nahm sich ein hartes Brötchen, knabberte dran rum und der Zahn wackelte dann doll.
Heute im Garten fuhr sie mit dem Rad zu ihrer großen Gartenfreundin und die nahm ein Taschentuch und zog den Zahn. Leider ist sie danach gestolpert und der Zahn liegt nun bei der Freundin irgendwo vor dem Gartentor im Rasen. Suchen war erfolglos.
Gleich kommt trotzdem die Zahnfee und bringt etwas für Kaya. ;-)
Kommentare
2,619
Hat Kaya schon die 5-Jahres-Molaren bekommen? Das sind die ersten bleibenden Backenzähne. Die kann man sich nämlich beim Zahnarzt versiegeln lassen und so bleibt dann ein evtl. späteres Loch mal aus, weil da in der Mulde ja nichts hängen bleiben kann.
3,873
Die anderen Zähne hat Kaya noch nicht. Sie hat noch 19 Milchzähne und den einen neuen Zahn.
Wiki sagt, es gibt 6jahres Molaren, 12 jahres Molaren und die Weisheitszähne. :scratch.: Mal schauen, wann der erste davon durchkommt.
5,435
Hat sie sich über die Zahnfee gefreut? Was hat sie denn gebracht?
3,873
In der Nacht hatte ich Kaya noch ein Brieflein geschrieben und 1€ dazu gelegt.
20,547
3,873
Als ich Kind war, kannte hier Niemand die Zahnfee. Die Milchzähne wurden höchstens in einem Behältnis gesammelt.
20,547
3,873
Im Zwergenbasar (den ich vor kurzem verlinken durfte), gibt es Kids, die haben mit noch nicht mal 5 Jahren schon den 1. Wackelzahn, bzw Zahn draußen. :shock:
3,873
Mittlerweile hat Kaya den 2. Zahn unten gewechselt. Diese Molaren lassen sich noch nicht blicken.
Nächsten Monat wird Kaya 6, ist nun ein Vorschulkind und kommt nat. nächstes Jahr zur Schule. Nächsten Monat müssen wir sie anmelden. :shock:
1,375
Sie war auch schon gaaannz unglücklich darüber, weil fast alle Kinder schon im KiGA Zähne verloren haben. Sie dachte mit Ihr stimmt was nicht.
Ist also wirklich total unterschiedlich, wann es losgeht.
Ich hab´dann, weil sie sooo traurig war, zu einer Notlüge gegriffen u. ihr erzählt, ihre Zähne seien sooo stark und halten sooo toll weil sie sooo gut Zähne putzt. Dafür kommen Ihre 2ten erst später u. halten aber dann auch viel länger u. wenn die anderen ihre schon längst verloren haben u. sie abends im Glas aufbewahren müssen, wird sie noch immer Ihre richtigen Zähne haben. :oops:
DAS hat gewirkt! Und von dem Moment an war sie stolz auf Ihre Milchis! ;-)
PS: Die obere grosse Zahnlücke hatte sie dann erst in der 2ten Klasse. Es gab nur ein Mädel die noch später als sie dran war...
3,873
Bei den beiden Schneidezähnen ist es bis jetzt geblieben. Einen Wackelzahn hat sie noch, aber der wackelt schon lange, aber noch nicht so doll.
Die 6er Zähne merkt man schon. Das Zahnfleisch ist dick und man merkt den Zahn. In 8Tagen schauen wir mal wieder beim Zahnarzt vorbei.
Angemeldet ist sie ja nun für die Schule. Hoffentlich klappt es mit der Schule, die wir ausgesucht haben.
Nächste Woche beginnt Kaya mit einem weiterem Schwimmkurs. Dann lernt sie auch Rückenschwimmen.
60
Wir sind total erstaunt gewesen, aber ich denke die Kleine auch:)