mein kind kommt nicht zur ruhe

biggi1308biggi1308

182

bearbeitet 23. 05. 2011, 11:19 in Kleinkinder
hallo mein Sohn ist jetz 19 monate alt...und er kommt seit 1 woche abends nicht mehr zur ruhe erst gegen 10 oder 11 uhr abends...und morgens steht er dann so gegen 7 wieder auf...er hatte schon mal von 20 uhr bis 8 uhr morgens geschlafen also das war eigentlich seine feste zeit. und jetzt machen wir uns etwas sorgen das mit ihm evtl was nicht stimmt.
sollten wir das vom arzt kontrollieren lassen?

vielen dank für eure antworten

Kommentare

• knuddel25knuddel25

1,079

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe hier das selbe problem nur mein kleiner ist noch jünger
    er hat sonst von 19uhr bis morgens 8uhr geschlafen...durchgeschlafen...mal kurz geweint weil er den nucki verloren hat aber sonst keinen pieps von ihm
    seit ca 2 wochen schläft er von 19uhr bis 0uhr durch und dann geht das "theater" los
    wenn wir um 0uhr ins bett gehen wollen wird er wach und will nicht mehr in seinem bett schlafen
    ich nehme ihn dann raus und gehe mit ihm auf die couch...wir kuscheln dann oft ne halbe stunde und er schläft dann fest ein und um 5 halb 6 is die nacht dann ganz vorbei
    ich denke er sucht meine nähe...ok die soll er ruhig haben
    letzte nacht hat er nur auf meinem bauch schlafen wollen...sobald ich ihn auf die seite legen wollte war er putzmunter
    manchmal weiss ich echt nicht was ich machen soll
    sein abendritual haben wir nicht geändert....was mir aber auffiel ist als am samtag er den ganzen tag mit papa hatte hat er fast im bett durchgeschlafen bis 4uhr morgens
    in der woche geht mein partner arbeiten auch oft am samstag....er hat so gesehn nicht viel von ihm denn wenn der papa nach hause kommt geht er bald wieder ins bett
    ansonsten sitze ich oft auf der couch nachts und habe maxi auf dem arm und schaukele ihn in den schlaf
    es ist manchmal sehr anstregend grad wenn man so richtig arg müde ist weil man mehrere nächte kaum geschlafen hatte

ich denke die schlafgewohnheiten der kleinen wird sich noch öfter ändern...das scheint ganz normal zu sein
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine Kleine kommt abends auch nur schwer zur Ruhe. Bei ihr hilft am besten im Ergo in den Schlaf tragen und dann kann ich sie ins Bett ablegen. Sie schläft allerdings bei mir mit im Bett. Oder manchmal ist sie auch einfach solange wach bis ich ins Bett gehe (sie hat sich dafür angewohnt noch ein spätes Nachmittagsnickerchen zu machen :???: ). Dann nehm ich sie in Arm, sie kuschelt sich an mich und dann schlafen wir zusammen ein, manchmal muss ich sie auch etwas festhalten, damit sie zur Ruhe kommt... Wir schlafen dann zusammen bis ca. 8.30 Uhr :cool: Aber NUR, wenn ich mit im Bett bleibe. Sobald ich aufstehe, ist sie wach (auch wenn ich nachts nur mal zum WC gehe).

Also, Sorgen machen musst du dir deswegen sicher nicht! Der Schlafrhythmus kann sich immer mal wieder etwas ändern. Macht er vielleicht momentan einen grösseren Sprung, dass es ihn so beschäftigt, dass er auch nachts "üben" will?
  • PinoahPinoah

1,977

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen und zum Arzt brauchst Du deshalb auch nicht zu gehen.
    Es ist, wie schon geschrieben wurde, so, dass sich der Schlafrhythmus eines Babys/Kleinkindes immer wieder ma ändert. Auch Phasen, in denen das Kind weniger, unruhiger schläft sind durchaus natürlich. Und dennoch wirken diese turbulenten Zeiten immer wieder verunsichern auf die Eltern. Und sie kosten eine extra Portion Kraft. ;-)
    Im Augenblick könnte es am Entspanntesten laufen, wenn Ihr diese Phase innerlich annehmen könntet, den Abend in einem routiniertem Rhythmus gestaltet und Eurem Kind versucht, so wenig Reize von aussen zukommen zu lassen, damit es leichter zur Ruhe finden kann. Seid für Euer Kind da; Ihr braucht es dann aber nicht zu bespaßen.
    Was Kinder in solchen Momenten brauchen, können Eltern nur ausprobieren und selbst finden, da jedes Kind unterschiedliche Bedürfnisse hat. Ein Kind braucht absolute Ruhe oder einen abgedunkelten Raum, ein anderes will in den Schlaf getragen werden, etc.
    Ich wünsche Euch viel Kraft und Geduld für diese Phase! :fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum