Alles doof irgendwie.. :-(

lamerelamere

4,111

bearbeitet 6. 06. 2011, 13:57 in Kummerkasten
Ich muss mal was loswerden...
Weiß gar nicht, ob ich das richtig beschreiben kann bzw. ob jemand versteht was ich meine.
Ich bin ja nun Einzelkind und wurde schon irgendwie verwöhnt. Ich habe nie alles bekommen, aber an Aufmerksamkeit hat es eben nie gemangelt. Ich habe durchschnittlich das Abi gemacht und dann ewig studiert - d.h. mehr gelebt, als studiert. Aber trotzdem zuende gemacht. Wieder nur Durchschnitt.
Danach habe ich ne Ausbildung angefangen, dann kam Julika und nun bin ich das dritte Jahr zuhause.

Mein Mann wusste immer was er wollte und hat das durchgezogen. Jetzt ist er selbstständig, hat ne Agentur und kann mir die Elternzeit so ermöglichen.
Meine Schwager sind Physiotherapeuten, haben die Ausbildung mit Bravour abegschlossen, machen eine Fortbildung nach der anderen, kriegen Lob von allen Seiten und sie sind ständig Thema weil alle so stolz auf sie sind.
Die Freundinnen meiner Schwager sind auch ganz toll - eine läuft "ständig" irgendwo nen Marathon, hat ihren Bachelor gemacht und will ihren Master nachziehen.
Die andere studiert und hat eben ne Stelle als Hilfskraft an der Uni angeboten bekommen.
Ich muss nicht sagen, daß alle furchtbar stolz auf sie sind...

Ich meine, ich bin es auch - ich finde toll was sie alle machen und erreichen.
Aber ich für mich, wusste nie was ich wollte. Das heißt, ich wollte schon irgendwie immer Kindergärtnerin oder Lehrerin sein, aber jetzt habe ich das Gefühl, ist der Zug abgefahren. Ich bin Mutter und in Teilzeit lässt sich nunmal weder gut schwanger arbeiten noch studieren wie ich finde.
Alle werden immer mit Lob überhäuft und ich sitze immer perspektivlos zuhause und weiß nicht so recht, was ich tun soll. Meine Ausbildung will ich nicht weitermachen und das macht mir auch zu schaffen. Wieder etwas was ich unbedingt wollte und entweder durchschnittlich oder eben gar nicht zuende mache. :sad:
Ich habe auch das Gefühl, ich bin wenig attraktiv für meinen Mann, einfach weil ich so ein Hausmütterchen bin. Das sagt er nicht und er empfindet das, hoffe ich, auch nicht so, aber ich fühle mich so.
Ich habe noch nie etwas angepackt was ich wirklich wollte und es auch straight durchgezogen.
Ja, ich habe eine tolle Tochter und ich bin irre stolz auf sie und sie ist ja auch irgendwie "ein Projekt" von mir...aber diesen eigenen Weg, den ICH will, beruflich, zur Selbstentfaltung, das kann ich irgendwie nicht. Das kriege ich nicht hin.
Ich habe mir schon gedacht, so einen tollen Shop bei Dawanda zu eröffnen und "steinreich" zu werden, wie all die anderen tollen Mütter die da manchmal vorgestellt werden - aber selbst dazu fehlt mir das Talent.
Ich möchte auch mal, daß meine Eltern und/oder Schwiegereltern einfach nur unglaublich stolz auf mich sind und allen erzählen, daß ich das und das geschafft habe. :oops:
Das kann doch nicht einfach nur von meinem Einzelkinddasein herrühren? So schwer kann das doch auch nicht sein, endlich mal DAS für mein Leben zu finden?
Ich habe tausend Ideen, aber weder die Zeit, noch den Elan das umzusetzen. Stattdessen denke ich eher immer - was soll ich denn noch großartig machen wenn Ende 2012 eh die Welt untergeht... :shock: :oops: :sad:

Sorry fürs rumheulen, vllt isses auch vollkommen banane, aber dann rückt mir mal bitte den Kopf zurecht.

Kommentare

• SandwichSandwich

1,061

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finde, dass Du auch auf Dich ganz dolle stolz sein kannst. Du bist Mutter, das ist doch der wichtigste Job von allen. (auch wenn man dafür leider keine Auszeichnung bekommt) :sunny: Nicht umsonst heisst es in der Werbung: Ich führe erfolgreich ein kleines Familien-Unternehmen. ;-)
  • awaawa

763

Liebe Lamere,

oje, ich muss sagen, wenn ich das so lese, dann erkenne ich mich selbst darin total wieder! Bin ja auch Einzelkind und wusste nie was ich mal machen möchte. Weiß es jetzt nach Abitur (gut) und Studium (fast sehr gut) immer noch nicht. Zwar bin ich jetzt Archäologin (M.A., alte Studienordung!) aber das will ich beruflich auf gar keinen Fall weiterverfolgen. Hab das Studium eigentlich nur fertig gemacht, weil ich sonst nix machen konnte bzw. keine Ideen hatte und dann war ich auch noch schwanger. Also ganz schnell fertig werden. Hab mich auch gleich an 'ner anderen Uni eingeschrieben (Soziologie), damit ich nicht so den Anschluss verliere. Will das nicht zwingend fertig machen, aber es gefällt mir. Gehe jetzt natürlich auch nicht mehr in die Vorlesungen/Seminare etc., sondern sitze zu Hause. Mein Freund macht seinen Master (Physik) und geht 2x die Woche arbeiten. Ich bin ja in Mutterschutz bis Juli, dann geh ich auch 1x die Woche wieder. Haben den gleichen Hiwi-Job an der Uni und einen ganz lieben Chef, sonst wäre das für mich so auch nicht möglich gewesen. Ich hab das alles VOR der Geburt geregelt bekommen, weil mir sehr deutlich vor Augen gestanden hat, dass ich nach der Geburt nur noch zu Hause sitzen werde. Und nun halte ich mich eigentlich nur noch an diese eingegangenen Verpflichtungen. Der Elan fehlt mir nämlich auch. Hätte ich das alles nicht vorher geregelt, ich würde jetzt nichts weiter tun.
    Was ich aber beruflich mal machen will weiß ich immer noch nicht. Ich möchte irgendwie was mit Menschen tun, so eine beratende Tätigkeit, aber eigentlich auch wieder nicht zu viel Verantwortung haben. Oder zu viele Termine. Oder zu viele Kontakte.

Leider neige ich dazu etwas unbedingt zu wollen und dann relativ schnell das Interesse zu verlieren. Dann ziehe ich die Sache zwar durch, aber verfolge es eben nicht weiter (s. Erststudium). Jetzt brennt mein Interesse gerade im Bereich Frauen und Säuglinge. Daher hatte ich überlegt einen Tragetuch- und Stillberaterinkurs zu machen. Habe für ersteres heute schonmal bei Didymos angefragt, da gibt es im September nämlich was. Für mich ist es eben wichtig das was ich mir gerade in den Kopf setze möglichst schnell zu regeln, denn wenn ich es schleifen lasse, fange ich es oft gar nicht mehr an.

Ich kann dich halt sehr gut verstehen! Auch wenn es bei uns noch ganz frisch ist, habe ich doch das Gefühl, dass mein Freund viel mehr erlebt und tut als ich. Stimmt natürlich nicht. Wirkt aber trotzdem so. Unsere Beziehung ist eh am wanken, seit der Kleine daheim ist, weil ich ständig unzufrieden bin. Freund lässt aber auch alles liegen, man muss ihn ständig erinnern und immer für ihn mitdenken und dann kontrollieren ob er das was er tun wollte/sollte auch getan hat. Das zermürbt mich jetzt einfach total. War die letzten 4 Jahre nicht anders, aber jetzt habe ich ein Kind und da brauche ich nen Mann der alleine weiß was er zu tun hat und es auch tut und nicht ein großes Kind wo ich ständig am nachgucken sein muss.

Du leistest ganz tolle Arbeit, da bin ich sicher! Sieh es vielleicht mal so: Das Hausarbeit und Kinderbetreuung als 'selbstverständlich' abgetan werden ist leider eine Besonderheit dieser Gesellschaft. Selbstverständlich ist erstmal gar nix! Es ist tatsächlich eine tolle Leistung und natürlich Arbeit, auch wenn die nicht Vergütet wird bzw. wenig Prestige hat! Und Schulnoten, oder auch im Studium, sagen ja nichts über den Menschen aus. Sei froh, dass du nicht so am durchpowern bist um irgendwelche temporären Ziele zu erreichen. Stattdessen kannst du die Zeit mit Kind genießen. Familienarbeit ist ganz wichtig! Auch wenn du jetzt das dritte Jahr daheim bist, du machst einen tollen und ganz wichtigen Job! Man muss die Gedanken und Worte wie 'nur Hausfrau', 'nur Mutter' etc. mal streichen und sich klar machen wieviel man jeden Tag leistet und schafft. Das hebt die Stimmung wieder. Und wenn die Stimmung besser ist, dann steigt auch die Motivation hoffentlich an. Vergleiche dich doch nicht mit den anderen. Haben die den auch Kinder? Und wenn ja, was ist bei denen anders geregelt als bei euch, dass sie weiter studieren/arbeiten können? Es wird ja gerne vergessen, dass man für sowas auch intensive Unterstützung braucht. Du brauchst ganz dringen Anerkennung für die Familienarbeit die du leistest. Vielleicht kann dein Mann dich mal loben. Du sagst ja, er kann dir die Elternzeit ermöglichen. Aber du kannst ihm doch damit auch die Selbstständigkeit ermöglichen. Ohne dich bzw. deine Bereitschaft zu Hause zu sein wäre das für ihn bestimmt anders!

Mach dich bitte nicht selbst klein! :tröst:
    Vielleicht findest du ja etwas in deinen Interessen, das du mit schnellem Handeln in eine kleine Nebentätigkeit ausbauen kannst. So wie ich mir das z.B. mit der Tragetuchberatung überlegt habe. Bei mir hat sich wirklich bewährt in solchen Fällen nicht lange zu zögern.

Was ist denn mit deiner Ausbildung? Was lernst du und wieso magst du es nicht mehr?
  • lamerelamere

4,111

Huhu,

danke für eure lieben Worte.
    Ich weiß, daß ich darauf stolz sein könnte. Irgendwie bin ich es ja auch. Und mein Mann sagt auch oft, daß ich das alles toll mache. Ich habe auch meine Termine - zwei Krabbelgruppen, Musikgarten und Kinderturnen, ein Nachmittag immer bei Oma und so habe ich auch meine Woche voll, fühle mich durchplant und nicht nur als Mutter.
    Die Anfangszeit war besonders schlimm - wo ich das grad so lese bei dir awa. Mein Mann ist auch eher einer, der lieber arbeitet als was im Haushalt zu machen, aber irgendwo verstehe ich das auch ... ich bin schließlich den ganzen Tag "zu Hause", also ist das einfach mal mein Gebiet. Bei uns hat es sich mittlerweile eingependelt, daß der eine das und der andere das macht. Er bringt bspw. den Müll runter. und ich sage ihm NICHT, daß er das doch bitte tun soll. Wenn der Papierkorb voll ist, sieht er es entweder oder ich staple so lange BIS er es sieht... ;-) Ich halte mich zurück, ihm zu sagen was er tun und machen soll, ich will ja auch nicht, daß er mir sagt, daß ich mal wieder putzen sollte.... :oops:
    Aber am Anfang war die Umstellung schon heftig, nur zuhause, nur Mama, mit dem Zwerg kannste ja auch noch nix machen als immer nur rumzufahren, spazieren und so. Krabbelgruppe mache ich seit sie 7 Monate ist, länger hätte ich es alleine nicht ausgehalten... :oops:

Mein Mann lobt mich auch dann und wann, aber viel lieber wäre mir, wenn ich wirklich mal rauskäme. Ich hasse Sport, aber ich habe überlegt mal in irgendne Gruppe zu gehen...TussiTurnen wie Pilates oder so n Zeug.... aber ich kanns nicht bezahlen weil ich nur das Kindergeld hab. Mein Mann würde es zahlen, aber ich bin mir zu fein dazu... :oops: Und dann denke ich auch, ich will ja das Zweite Kind, also weswegen jetzt noch irgendwo anmelden und wohlmöglich nen Jahresvertrag abschließen wenn ich dann eh nich mehr hinkann.
    Chor find ich auch toll, hier gibts auch nen schönen. Allerdings ist der Montagabend und da hat mein Mann jetzt selbst nen Kurs. Mal sehen, was ich mache, wenn der im Sommer zuende ist.
    Trage- und Stillberatung fand ich auch toll - war mir aber nicht möglich, da die Kurse alle utopisch weit weg sind.
    Ich möchte auch gern was mit Kindern machen - Kindergärtnerin oder Lehrerin eben. Aber ich habe weder Elan nochmal die Schul- oder Unibank zu drücken noch Lust wieder drei Jahre warten zu müssen, damit ich Geld reinbringe.

Ich habe eine Ausbildung als Buchhändlerin angefangen, da gibts allerdings Stress mit der Chefetage und ich will da nicht zurück. Will aber grundsätzlich nicht in den Verkauf zurück, weil ich dieses "den Leuten was aufdrängen" ganz ganz schlimm finde. Die durften ja bei uns nicht kucken und stöbern sondern wir mussten immer draufzusteuern und quasi ungefragt beraten. :thumbdown: Das hab ich gehasst...
    Deswegen ja vllt Dawanda, weil die Leute dort selbst entscheiden ob sie kaufen wollen. Nen Shop hab ich eröffnet. Den ersten Strumpf stricke ich seit 4 Wochen. :flaming01:

ich weiß auch nicht, irgendwie bin ich abgestumpft und ich habe auch das Gefühl, so insgesamt wäre ich kaum mehr jobfähig. Manchmal kriege ich nichtmal mehr nen ganzen Satz zusammen oder kann Dinge und Geschehnisse nicht ordentlich beschreiben, weil mir einfach die Vokabeln und das Können fehlt weil ich den ganzen Tag eigentlich nur mit meinem Kind rede..... :oops:

Meine Schager und dessen Freundinnen sind alle noch kinderlos...daher haben sie ja auch soviel Zeit, stolze Blicke einzuheimsen. ;-)

manchmal frage ich mich auch ob ich nciht einfach hätte Bäckerin oder sowas hätte lernen sollen. Irgendwas was gebraucht wird und wo man theoretisch immer und überall ne Anstellung findet. :flaming01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kenne das Gefühl wie Sysyphos (schreibt man den so???) seiner Hausarbeit hinterher zu rennen, sich einen abzubuckeln, dann stolz zu sein wie ein Schnitzel und keiner bemerkt es!!! Such dir eine Aufgabe, die dir Spaß macht z.B. im Kindergarten um die Ecke oder so! Wenn du eine Aufgabe findest, die dir Spaß macht und die das glühen in dir hervorbringt dann wirst du die lobenden Blick sehen können, die es jetzt schon gibt. Oft ist man so gefangen in seiner Kind-Hausfrau-Hab ich was verpaßt-Spirale, dass man das offensichtliche nicht mehr sieht.
    Ich hab aus diesem Frust heraus im Haus der Familie angefangen Kurse zu geben- mach doch sowas!
    Ehrenamtliche Helfer werden überall gesucht; Vorlesepaten, bei uns gibt es das "well-come" Projekt, wo Mütter wie du gebraucht werden (als helfende Hand und Ratgeber für andere jüngere Mütter).
    Du brauchst Erwachsene Leute um dich herum! Du brauchst Herausforderungen, etwas Neues zum nachdenken!
    Ich hoffe es hilft dir zu wissen, dass du nicht alleine bist!
  • awaawa

763

Du kannst ja auch so Trage-/Stillberatung machen, ist ja kein Ausbildungsberuf. Da hast du dann zwar kein Papier zum einrahmen, aber Erfahrungen kannst du ja trotzdem weitergeben. Und bissl was anlesen kann man sich ja auch ohne Kurse.

Witzig ist, dass ich auch immer mal in Buchhandel wollte. :grin: Aber gut, wenn es dir in deinem Ausbildungsbetrieb nicht gefällt, dann zwing dich nicht dazu. Hauptsache, du stehst völlig hinter dieser Entscheidung. Jahresverträge o.ä. würd ich auch nicht abschließen, abgesehen davon, dass ich jeder Art von Verein nichts abgewinnen kann, mag ich es nicht wenn irgendeine Gruppe versucht mich dauerhaft zu etwas zu verpflichten (verliere ja wie gesagt schnell die Lust).
    Bei uns wäre es so, dass der Papierkorb nicht nur überquellen sondern der Boden unpassierbar wäre und mein Männle tät's immer noch nicht sehen. Aber Webcomics und Simpsons-Folgen kann der aus dem FF zitieren. Das geht mir echt nicht in Kopf. Ich fordere die Unterstützung seinerseits aber auch echt ein, weil ich es nicht einsehe alles alleine zu machen. War ja immer unabhängig und dadurch das seine und meine Ausgangslage (Student mit Nebenjob) praktisch gleich ist (nur das ich ein Studium fertig hab), kann ich auch noch unabhängig sein. Ich sehe es halt so, dass es möglichst gleichverteilt sein sollte, solange es eben geht. Wenn er jetzt jeden Tag von morgens bis abends auf Arbeit wäre, dann hätte ich auch andere Aufgaben. Dann würde er aber auch viel weniger Dreck machen bzw. Dinge überall rumliegen lassen können ;-)

Siehste, nimm dir doch kein Beispiel an Kinderlosen. Die wissen halt auch nicht wie es ist. ;-) Bäckerin etc. ist auch schwer heutzutage. Da musst du schon Informatikerin sein, die kriegen echt schnell Jobs!
    So nen Online-Shop finde ich eine nette Idee, nur da hat man eben tatsächlich die Angebotsproblematik, jedenfalls wenn man selbst produziert. Ich drück dir die Daumen, dass der Strumpf bald fertig wird. :sunny:
    ich weiß auch nicht, irgendwie bin ich abgestumpft und ich habe auch das Gefühl, so insgesamt wäre ich kaum mehr jobfähig. Manchmal kriege ich nichtmal mehr nen ganzen Satz zusammen oder kann Dinge und Geschehnisse nicht ordentlich beschreiben, weil mir einfach die Vokabeln und das Können fehlt weil ich den ganzen Tag eigentlich nur mit meinem Kind rede.....
    Hmm, das kann ich mir irgendwie gut vorstellen. Ich weiß nicht wie es in so Krabbelgruppen etc. aussieht (ich kann mir auch noch nicht vorstellen in eine zu gehen. Denke seit ca. 4 Wochen darüber nach unter Umständen, vielleicht, aber auch nur ganz eventuell, mal in eine Stillgruppe zu gehen. Dazu muss ich nur auch erst 1h durch die Gegend gurken.), aber ich sehe jetzt nicht so die große Erwachsenen-Interaktion. Ich weiß nicht was du studiert hast (oder wie gerne, ich hab mein Erststudium ja nicht so gemocht), aber vielleicht kannst du dahingehend ein bisschen Weiterbildung betreiben? So als Ablenkung? Dinge nochmal nachlesen o.ä.

Ich drück dich nochmal ganz dolle, fühle nämlich richtig arg mit dir mit! :tröst:
  • lamerelamere

4,111

Ich hab Geographie studiert. (Archäologie wäre natürlich super gewesen, aber is auch brotlos oder?) Teilweise mit touristischer Ausrichtung, aber da gibt es soviele die wesentlich mehr drauf haben als ich, zumal ich durch BWL gerasselt bin, daß ich da auch nix suchen brauche... :oops:
    Geo ansich finde ich spannend, ich würde mir ja auch gern was anlesen, aber irgendwie erinnert mich das auch so unangenehm an die ganze Studienzeit....wenn ich mal an der Uni bin (mein Mann ist da gelegentlich beruflich), dann bekomme ich gleich ein beklemmendes Gefühl. Einfach weil ich so viel Zeit da verbracht und gebraucht habe und letztendlich da doch nur grottenschlecht rausgekommen bin.
    Bei der Zwischenprüfung in Geo. hatte ich nicht viel gelernt, ich habs zu leicht genommen, hatte keine Lust etc... :scratch.: :traurig41: und bin mit ner 4 da raus. Der Prof. sagte mir ins Gesicht, daß ich besser hätte Friseuse werden sollen. :shock:
    Normalerweise nehme ich mir sowas nicht zu Herzen, ich hab ne große Klappe aber so tief drinnen sitzt das noch und ich frage mich manchmal ob er nicht doch Recht hatte... :oops: Nicht, daß ich Friseurin keinen ehrenwerten Beruf finde, das ist schon ne Kunst und man muss das auch erstmal können, aber es wäre einfacher.... :sad:

Ehrenamtliche Aufgaben finde ich toll ... ich hatte schonmal überlegt, hier bei der Tafel anzufragen ob die Hilfe fragen, aber ich habe ehrlich gesagt, Ansgt vor "Elend". :oops: Wenn ihr versteht was ich meine, ich weiß nicht ob ich damit umgehen kann, wenn da 'arme' Familien mit Kindern vor mir stehen und ich denen einen Apfel zuteilen soll... :sad:

Das well-come Projekt klingt toll, gibts aber in meiner Region nicht. Konnte jetzt auch nichts finden, ob man das einfach so hier gründen kann mit deren Hilfe.
    Vorlesepate finde ich auch toll, hatte selbst schonmal gedacht, sowas zu gründen. Aber wie und wann und wen spreche ich an und wie geht sowas? Und wenn ich dann drei W-Fragen in meinem Kopf habe, ist das alles schon undenkbar und unlösbar.

Man, ich will doch auch, daß mein Kind mal stolz auf mich ist... und ich will für mich auch endlich mal das Gefühl was geschafft zu haben! :flaming01:

Bei den Krabbelgruppen geht es sehr viel um die Kinder...das war anfangs echt schön und hilfreich, da man sich austauschen konnte, gerade als Erstlingsmama, aber so langsam nervt es mich. :oops:
    Julika geht ab August in den Kindergarten und ich freue mich tierisch drauf, dann wenigstens vormittags für mich zu haben - einerseits will ich dann endlich mal meinen Haushalt in den griff bekommen und andererseits hab ich dann hoffentlich Gelegenheit, mal was für mich zu tun..........was auch immer....
    Momentan stecken wir ja auch noch im Umzug und ich fühle mich total überfordert. Wir haben schon 90% in Kisten und auch schon im Keller der neuen Wohnung, hier stehen fast nur noch Schränke und eben das was wir noch so brauchen. Wir haben für Sa. einen Transporter gemietet, das Kind ist untergebracht, für Essen ist gesorgt, wir haben Helfer und trotzdem habe ich das Gefühl, daß mir von links nach rechts ein zug durchn Kopf fährt. :traurig41:
  • lamerelamere

4,111

...bei uns gibt es ein Ehrenamtliches Zentrum für Bürgerengagement und es werden Mentoren für Leselernhilfe bei Grundschülern gesucht...man kann Montagvormittags da hingehen und sich informieren - hoffentlich mache ich das nächste Woche... :traurig41: Das finde ich toll. :happy273:
    Entschuldige bitte... Ich bin nimmer so oft im Forum unterwegs...
    Du steckst mitten im Umzug, machst deinen Haushalt, hältst deinem Mann den Rücken frei, hast ne Lütte die nicht in den Kindergarten geht und dann wunderst du dich wenn du den Rappel bekommst?????
    Sorry- ich lach mich scheckig!!!!!!
    Klar geht es dir gerade Sch.... dein Zuhause sieht wahrscheinlich aus wie ein Schlachtfeld, du bist nicht hier und nicht dort, deine Kleine ist auch durch den Wind weil immer mehr in Kisten verschwindet und du wunderst dich über ein angekratztes Selbstbewusstsein???
    Was willst du den????? Das schafft keiner ohne sich ein Bein auszureißen!!!!
    Ich finde die Idee mit dem Mentoring toll, da hast du nur einmal "Elend" vor dir und du kannst wirklich etwas für ein Kind tun.
    Das mit dem Vorlesepaten ist bei uns ganz einfach! Wir haben eine Oma, die kommt Montags und liest Märchen vor, Mittwochs kommt eine pensionierte Musikleherin und macht Musik mit den Kids- ohne großen Aufwand und die Kinder lieben unsere "Auswärtigen". Es muss nicht immer etwas beständiges, strukturiertes ... sein manchmal darf es auch einfach mal Spaß machen!
    ich kann dich auch gut verstehen, dieses ich weiß nicht, was ich beruflich wirklich will, hält im Grunde auch bis heute bei mir an - obwohl, so langsam schält sich bei mir was raus, was mir Spaß machen würde und wo ich auch Verdienstmöglichkeiten sehe. (Und ich bin kein Einzelkind :grin: ) Und ich kenne das auch, dass man das Gefühl hat, alle anderen schaffen was, nur ich nicht und ich hab "nur" die Kinder.

Mein Mann ist auch so einer, der wusste immer, was er will und hat dann auch die Motivation das durchzuziehen. Er wollte Journalist werden und ist es geworden und dann hat er vor ca. 2 Jahren das Laufen angefangen und als Motivation hat er sich den Marathon vorgenommen und auch geschafft - in diesem Jahr wird er den dritten Marathon laufen. Ich find das auch toll für ihn, aber komm mir auch manchmal wie die letzte unmotivierte Couchpotatoe vor.

Dazu kommt bei mir, dass ich mir auch eindeutig eingestehen muss, dass es mir einfach nicht reicht, Hausfrau und Mutter zu sein, Hausarbeit mache ich, weil sie sein muss, aber das wars auch. Und ich finde meine beiden Mädels ganz toll, aber auf Dauer fühle ich mich doch unterfordert. Bei Liva kam noch dazu, dass ich so gar keinen Plan hatte, wie lange ich zu Hause bleiben will, was auch daran lag, dass wir von Köln nach Frankfurt gezogen sind, als Liva ungefähr ein Jahr war.

Dieses Mal habe ich Janne direkt nach der Geburt in Krabbelstuben angemeldet und auch wirklich einen Platz bekommen. Im Moment läuft noch die Eingewöhnung. Wenn sich jetzt alles mit dem neuen Rhythmus eingependelt hat will ich dann auch anfangen, Bewerbungen zu schreiben. Ich habe bei Liva auch schon gearbeitet, bis dann mein Arbeitsvertrag zeitgleich mit dem Mutterschutz in der Schwangerschaft mit Janne auslief und mir hat das wirklich gut getan.

Ansonsten engagiere ich mich ehrenamtlich in einem Mütterzentrum, bin da im Vorstand und das entwickelt sich auch langsam zu einer komplexen und anspruchsvollen Tätigkeit - ich lerne da viel und betrachte das auch als eine Art Praktikum. Aber Geld kann ich da leider nicht verdienen, das wäre mein Traum, ist aber nicht realistisch.

Schlaue Tipps für dich habe ich jetzt auch nicht, da kam ja auch schon viel, aber zumindest bist du mit diesen Gefühle nicht alleine.
  • awaawa

763

Oh, Leselernhilfe klingt super! Tafel hat aber auch was. Ich denke fragen kostet ja nichts und falls sie Hilfe brauchen, kannst du es bestimmt auch einfach mal ausprobieren. Ich stelle mir vor, dass es häufiger vorkommt, dass Menschen dort ein, zweimal aushelfen und dann feststellen es ist doch nichts für sie. Denke nicht, dass man dann irgendwie beurteilt wird, wenn man wieder aufhört. Aber wenn Leselernhilfe eher was für dich ist, dann geh da mal hin und mach dich schlau. Und erzähl mir wie es war :grin: So jetzt hast du Motivation, die awa wartet auf Erzählung ;-)

Geographie ist schön :grin: und ja, Archäologie ist sehr, sehr, sehr (...), sehr brotlos. War auch nicht das Wahre, obwohl ich den ein oder anderen wirklich coolen Kurs hatte. Mag aber mein Leben nicht damit verbringen, weil es tatsächlich bedeuten würde mich zwischen der Archäologie und einem Privat-/Familienleben zu entscheiden. Ist einfach nicht feierlich was die an der Uni einem da abverlangen. Und ja, Profs haben ja zu allem eine Meinung, vor allem, dass Studis lieber was anderes hätten machen sollen als an die Uni zu kommen. Mir haben die damals auch knallhart gesagt ich soll mich zwischen Studium und Arbeiten (hatte immer Nebenjobs, da ich Null Unterstützung vom Staat bekommen hab und Eltern haben hohe Schulden, konnten nur wenig aushelfen) entscheiden soll. Beides ginge ja mal gar nicht. Ich dachte mir dann immer den Stinkefinger. Schließlich leben die Profs in einer ganz anderen Sphäre, da brauch ich mir sowas nicht anhören. Inzwischen sagt das übrigens bei uns keiner mehr, weil praktisch jeder Studi nen Nebenjob hat. Ist derart normal geworden, dass nichtmal der größte Mecker-Prof sich traut dazu noch den Mund aufzumachen.

Hatte das ja Ende letzten Jahres auch alles auf einmal: Abschlussarbeit, Suche nach neuer Wohung, Abschlussprüfungen, Kisten packen und Umzug. Hatte den Umzug am Wochenende vor der ersten Prüfung. Dann natürlich alles wieder auspacken etc., das hat sich dann bis Februar gezogen. Und dann als ich endlich Zeit für mich gehabt hätte, weil alles endlich durch war, bin ich ja direkt ins KH. Super.

Hatten jetzt grad Besuch von (kinderlosen) Studienfreunden. Ist auch so ein Pärchen. Wollten zusammen Abendessen, einfach nur Brot und Beläge, ich hab aber nicht wirklich viel Zeit mit am Tisch verbracht, weil Söhnchen so unruhig war. Als ich dann mal wiederkam waren alle drei (das Pärchen und mein Freund) schon ganz fertig mit essen. War nicht mal mehr ein Brot für mich übrig. Bin nun auch nicht wirklich gut auf meinen Freund zu sprechen. Der war den ganzen Tag net da und dann ist er da, betreut Söhnchen aber nicht und achtet nichtmal darauf, dass für mich ein Brot übrigbleibt. Tolle Wurst. Naja, bin ja selbstständig, also was will ich erwarten? Manchmal wär's halt schön wenn jemand mal nach mir gucken und sich kümmern würde. Ich hab Söhnchen ja weiter betreut, damit Freund sich mit seinem Kommilitonen austauschen kann. Ist aber vermutlich zu viel verlangt, dass Freund sowas wenigstens mit Brot übriglassen honoriert. Am Samstag war's ähnlich. Da war ein gemeinsamer Freund von uns da und hat gekocht. Mein Freund hat dann beim Essen solange palavert während ich den Kleinen betreut hab, dass mein Essen im Endeffekt schon kalt war und ich natürlich auch nicht mit den beiden mitgegessen habe. Komme mir irgendwie sehr stiefmütterlich behandelt vor. Macht halt keinen Unterschied ob mein Freund da ist oder nicht, wenn er sich eh nicht darum schert ob ich Zeit für die elementaren Dinge des Lebens habe. Und die ganze Zeit alles einfordern und ihn hinweisen ist so derart anstrengend, dass ich irgendwann einfach keine Lust mehr habe und das alles doofe in mich hinein schweige.
    Durfte mir heute von der (wie gesagt kinerlosen) Freundin auch anhören wie gut Krabbelgruppen doch sind und das ich da hingehen soll. Habe dabei nur gesagt, dass ich das noch gar nicht entschieden hab ob ich in so ne Gruppe gehe oder nicht. Aber es sei ja so gut für mein Kind. Herrje. Manchmal ertrage ich Menschen einfach nicht. Oder die Versuche mich von etwas zu überzeugen, das ich noch nichtmal ablehne. Ich bin müde, enttäuscht und genervt = alles doof grad.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@ awa:
    Ich musste meinen Freund am Anfang auch auf alles hinweisen und ihm die Kleine regelrecht aufzwingen, damit ich wenigstens mal zur Toilette kann... :shock: Aber jetzt ist sie 9 Monate alt und er hat es endlich begriffen ;-) Wenn er jetzt abends nach Hause kommt, schnappt er sich die Kleine und geht mit ihr ca. 1h spazieren. So habe ich wenigstens mal eine Stunde für mich... Immerhin etwas... Aber auch nur, weil ich immer und immer wieder auf ihn eingeredet habe! Das hat wirklich genervt und wir haben uns viel, sehr viel, gestritten... Er war dann ja auch noch 4 Monate zwischenzeitlich im Ausland. Das war echt hart! Aber seit dem er wieder da ist und ich ihn mithilfe seiner Mama nochmal ins Gebet genommen habe, geht es echt gut... Das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht viel, aber du bist mit der Problematik zumindest nicht alleine... und vielleicht "lernt" dein Freund das ja auch irgendwann noch? Ich wünsch es euch! "Anerkennung" für meine Leistung als Mutter bekam ich von ihm auch erst als ich ihn mal einen nachmittag mit der Kleinen alleine gelassen hatte... "Das ist ja sooooo anstrengend. Ich bin fix und fertig. Wie machst du das nur?" :cool:

Ich habe über eine Kontaktanzeige eine superlieber Mutter mit einem etwa gleichaltrigem Kind gefunden. Seit dem ich mich mehrmals in der Woche mit ihr treffe und wir gehen dann auch zusammen gelgentlich in die Krabbelgruppe, bin ich viel relaxter und mir fällt zu Hause die Decke nicht mehr ganz so auf den Kopf. V.a. weil ihr Mann genauso ist wie mein Freund, dann können wir immer schn lästern über diese Männer... ;-) :cool: Und schon sehen wir die "Probleme" nicht mehr ganz so dramatisch...

@ Lamere:
    Mh... schwierige Situation für euch ja auch gerade! Warte doch erstmal den Umzug ab und bis sich wieder alles in der neuen Wohnung eingelaufen hat, dann wirst du dich bestimmt wieder erholter fühlen... Und dann kannst du ja das Projekt "Beruflicher Werdegang" bzw. Ehrenamtliche Tätigkeiten in Angriff nehmen? Die oben genannten Ideen finde ich echt super! Ich habe über sowas auch schon mal nachgedacht, aber leider keine Zeit dafür...
    Ich habe Biologie studiert und jetzt während der Dr.-Arbeit gemerkt, dass ich auf keinen Fall mein Lebenlang im Labor arbeiten möchte (Mikrobiologie). Aber ich find es alles superinteressant, dass ich auf der Suche nach einem Beruf bin, wo ich mein Wissen anwenden kann, aber nicht im Labor arbeiten muss... Mal sehen... Meine Dr.-Arbeit ist zu ca. 80% fertig, aber ich bin sowas von unmotiviert... :shock: :oops: Und ich bin ja auch den ganzen Tag zu Hause, Kind und Haushalt und dann noch irgendwie die Dr.-Arbeit, das schlaucht auch ganz schön! Dabei bin ich arbeitslos und muss mich auch noch mit dem Amt rumärgern...
    Also, mute dir auch nicht zu viel zu! Eins nach dem anderen... ;-)
  • tinattinat

11,944

Hmm... ich hätte gesagt: Mach mir mal bitte ein Brot, ich schau kurz nach dem Kind. Und dann hätte ich das Brot entweder mit zum Kind, das Kind mit zum Brot genommen oder zu ihm gesagt: Gehst du mal schauen, ich möche was essen. ;)
  • Ute_66Ute_66

2,833

Lamere was ist denn mit deiner Tuppergeschichte ? machst du die denn nicht mehr ?
  • lamerelamere

4,111

Nee, Tupper mache ich nicht mehr. Dieses Aufdrängen von Ware liegt mir nicht. Die Leute sollen selbst entscheiden was sie kaufen wollen. nur damit ICH verdiene und meine Gruppenberaterin gut steht und man Prämien bekommt.... neeee, das ist nicht meins. :oops:

...melde mich heut abend wieder...ich muss zum Musikgarten. ;-)
  • lamerelamere

4,111

So.

Ich habe gar nicht das Gefühl, daß ich mir zuviel zumute... :oops: Im Gegenteil, ich habe das Gefühl, ich mache zu wenig. Ich habe keinen Putzfimmel, ich bin jeden Tag mit dem Zwerg irgendwo unterwegs. Klar, ich koche jeden Mittag, kümemre mich schon um den Haushalt, die Wäsche etc. Was man halt so macht.
    Ich habe auch viel gepackt, aber mein Mann hat jetzt auch mehr Zeit (er arbeitet hauptsächlich für die Bundesliga und die ist ja jetzt endlich erstmal rum...) und macht auch viel für den Umzug.
    Aber so insgesamt würde ich eher sagen, ich mache nicht genug.

awa: daß du kein brot bekommen hast, finde ich auch ne oberdreiste Frechheit...ich hätte ihn aber schnellstens irgendwohin geschickt, was zu essen zu besorgen - entweder in die Küche oder zum Pizzaservice oder was weiß ich... :flaming01:
    Und Menschen die immer einen besseren Rat haben - GANZ groß. Leider bin ich selbst einer von der Sorte und ich neige auch dazu, anderen immer mitteilen zu müssen, wie sie es besser oder anders machen könnten...ich muss mich oft zurücknehmen um keinem zu nahe zu treten.
    In der Krabbelgruppe ist jetzt eine schwanger und sie überlegt zu stillen. Ich habe ihr eine Stillberatung empfohlen die sie sich ja auch vor der geburt schon suchen kann. So kann sie sich schonmal informieren, vielleicht vorher schon in gesprächen rausfidnen warum es beim ersten Kind nicht geklappt hat. Naja, aber sie hat keine Lust dazu.
    Da kann ich mich nicht mehr einmischen und sagen, es ist wichtig fürs Kind und Abwehrkräfte und Nähe und blubb. Das muss sie dann selbst wissen. Naja, jeder muss seine eigenen Entscheidungen treffen. Auch du mit deiner Krabbelgruppe. Dein Zwerg ist ja auch noch reichlich klein - kommt Zeit, kommt Rat. ;-) Und nicht immer sind Krabbelgruppen gut fürs Kind. Heute war ein 14-Monate alte Junge da, der das letzte Mal vllt vor 2 Monaten da war. Er kam gar nicht zurecht und hat jedesmal wie am Spieß angefangen zu brüllen wenn ihn jemand angeschaut hat... nennt man fremdeln glaub ich.... ;-)
  • PinoahPinoah

1,977

@lamere: Du machst nicht genug? Woran merkst Du das? :shock:
  • lamerelamere

4,111

...weil ich abends oft aufm Sofa sitze und stricke oder Tv kucke? Jetzt im Umzug eher weniger...
    Findest du nicht? :oops: Leide ich an Realitätsverlust? Wie schon gesagt, wenn ich das alles falsch sehe, dann rückt mir den Kopf zurecht. :oops:
    Wenn ich am Abend fertig bin die Welt zu retten sitzt ich auch gern auf dem Sofa und lese ein Buch!
    Sorry.... ;-)
  • awaawa

763

@simone: ja, ich auch. naja, bzw. lese im forum.

@lamere: ich war dann so enttäuscht, ich hab dann auch keine lust was zu sagen. hab mich dann selbst in die küche gestellt und mir vorwurfsvoll demonstrativ ein brot gemacht. habs dann erst einige stunden später angesprochen. kam ein 'hättes ja was sagen können'. naja, wenn mich was so mitnimmt, dann red ich halt erstmal nicht. ist meine entscheidung. erst wieder wenn ich denke ich muss den menschen jetzt nicht spontan auseinandernehmen.
    was ratschläge angeht bin ich ja auch so eine. wobei ich schon auch zuhöre und wenn jemand sagt er/sie kann sich gerade eine situation nicht vorstellen, schließe ich daraus nicht, dass er/sie diese situation auf teufel komm raus vermeiden wird. sondern einfach was gesagt wurde: die vorstellungskraft ist noch nicht da bzw. die sache ist nicht entschieden. würde dann eher sagen 'das siehst du ja dann, wenn's soweit ist'. bei der frau die überlegt zu stillen, hätte ich vermutlich schon mehr gesagt. im endeffekt muss sie es sowieso alleine wissen, da ist's ja eh egal wenn ich meinen senf dazu gebe. aber vielleicht hilft's ja, hehe. denke mir immer, dass manche menschen einfach anstoß/bestätigung brauchen um sich was zu trauen.

du machst ja auch viel und meinst es sei gar nicht so viel. sei froh, dass du abends so schön zur ruhe kommen kannst! :sunny:
  • lamerelamere

4,111

...zur Ruhe kommen ist relativ, ich kippe eiegtnlich eher aufs Sofa und schlafe spätestens um zehn ein. :oops:
    Heute hänge ich hier vorm Rechner fest weil ich vorhin vor die Tür gelaufen bin und mir mein zeh so höllisch weh tut, daß ich kaum laufen geschweigedenn packen kann. :flaming01: Nun kühl ich hier so rum...
    alles doof irgendwie. :thumbdown:
  • awaawa

763

au, zeh anhauen ist so doof! war wahrscheinlich auch noch der kleine, damit es besonders wehtut. :thumbdown:
  • lamerelamere

4,111

Rischtiiiiiiiiiiisch. :erstaunt: Das tut sooo weh. Aber blau is nix, deswegen gehe ich davon aus, das schonmal nix gebrochen is, "nur" derbe geprellt wahrscheinlich. Ekelhaft. :flaming01:
    Mir ist nur noch wichtig zu sagen, ich will/wollte das nicht ins lächerliche ziehen.
    Eine Freundin von mir hat sich nach Berufsausbildung und sicherer Arbeitsstelle dazu entschieden Abi nachzuholen und zu studieren- sie ist heute glücklich mit ihrer Wahl. Eine andere Bekannte ist Hausfrau mit Leib und Seele und ich bewundere sie dafür- du musst deine Schiene finden und dein Frust ist (für mich) ganz normal.
    Ich hab oft in meiner "nur" Hausfrauenzeit geheult vor Frust, weil ich manchmal nur mit meiner Tochter geredet hab und nach einer Putzorgie eigentlich alles wie vorher ausgesehen hat bzw. ich meinen A... nicht hoch bekommen habe um überhaupt etwas anzufangen (keine Bock zu garnix).
    Viel Erfolg, bei der Suche und beim ausprobieren!!!
    Autsch übrigens!
  • awaawa

763

wie geht's denn deinem zeh inzwischen?
  • lamerelamere

4,111

Besser, danke. Merks noch bei einigen Bewegungen, aber größtenteils ist alles wieder gut. Kann aber auch kaum dran denken...haben ja jetzt nur noch gepackt und geräumt und Möbel auseinandergebaut...morgen früh gehts halb 8 ausm Bett, um neun holen wir den Minilaster ab und ab halb 10 wird geschleppt. Wobei ich wohl eher den Part habe hinterher zu putzen...auch schön. Hatten vorhin Übergabe der neuen Wohnung, da weiß ich wieder wofür der ganze Stress ist...ich freue mich total, die Wohnung ist toll.:-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Alles Gute für den Umzug! :fungif52: :grin:
  • awaawa

763

Hoffe der Umzug lief gut! :sunny:
  • lamerelamere

4,111

lief alles gut. Danke.:-) haben nur noch kein internet und per handy klappts nicht immer hier zu schreiben, k.A.warum. Also keine gedanken machen, ich lese auf jd fall mit.
    Die wohnung ist toll und julika fühlt sich total wohl in ihrem eigenen zimmer. Hat auch in der 1.nacht direkt durchgeschlafen, in der 2.auch...;-)
    morgen gehts noch zum blaugelben möbelhaus, ende juni und mitte august kommen noch möbel, dann ist alles fertig...
  • awaawa

763

ich bin ja kurz davor meinen kram zu packen und zu verschwinden. an sich hält mich nur auf, dass ich nirgends hin kann. die eltern ham zwar gesagt, ich könne jederzeit wieder zu ihnen, nur nachdem mein vater jetzt ein theater macht, weil ich vatertag vergessen und mich entsprechend nicht gemeldet hab, kann ich auf die reise dahin auch gut verzichten.
    ich kanns ja keinem rechtmachen. tausend besuch am we gehabt, der freund mit denen vorm pc gehangen und fugger 2 gespielt, ich dafür die ganze zeit das baby betreut (freund nahm seine aufgaben nur nach aufforderung wahr) und denkste da kommt mal n dank? nö. dafür konnt ich mir gestern anhören, dass ich ja nur noch hier im forum lese und ihn (meinen freund) gar nicht mehr lieb hätte. hab gesagt, dass das erste nicht stimmt und wenn ich ihn net mehr lieb hätte, wäre ich net mehr da. und mein bester freund behauptet mit tragetüchern würde man säuglinge umbringen können. hab ihm nen text zu lesen geschickt wo aufgeklärt wird, welche art von tragehilfen in den usa tatsächlich für den tod von 14 säuglingen verantwortlich war. hat er gelesen, gemeint, dass es ja ein tragetuch-ähnliches teil wär und is bei seiner pauschalen aussage geblieben.
    also: ich mache offenbar alles verkehrt, denn mein vater redet jetz mit niemanden ('keiner mag mich!'), weil ich wg besuch den blöden vatertag verpeilt hab. das wir den ganzen tag unterwegs waren bzw zu tun hatten ist ja egal. mein kind tu ich auch gefährden, weil ich ja ein tragetuch benutze und egal was ich mache, meinem freund kann ich es auch net rechtmachen, da ich entweder nix tue oder ihn nur rumkommandiere. soso. und wenn ich dann mal was für mich finde, ists auch wieder schlecht, weil ich mich ja dann damit befasse (zB diese forum) und mich -die götter mögen uns bewahren- wohlfühlen könnte! am liebsten wär mir ja, wenn die alle mal allein klar kämen. dann würd auffallen, dass ich fehle, weil keiner sich mehr um deren scheiß kümmert. wenn ich mein baby nicht hätte, ich glaub, ich würd von der brücke baumeln.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ohje! lass dich mal drücken! :tröst:
    Kannst du nicht mal für ein paar Tage 'Urlaub' machen? Einfach Baby einpacken und zu einer Freundin oder so fahren?
    Ich kann dich verstehen! Mir geht es manchmal auch so, dass ich am liebsten meinen Krempel packen und abhauen würde! Aber 1-2 Tage später ist das dann schon wieder 'vergessen'...

Kopf hoch! Was dein Baby anbelangt... Du machst alles richtig! :fungif52:
    Liebe Awa,
    das klingt wirklich nicht gut. Aber warum machst du das denn nicht mal, mit dem Wegfahren, auch wenn es wahrscheinlich mit Söhnchen wäre? Wenn du es niemandem recht machen kannst, kannst du doch machen, was du willst (mal gestänkert).
    Aber was mir hier immer wieder auffällt: Wie viele Männer so tun, als hätte sich nichts geändert, obwohl sie gerade Vater geworden sind. Die Frauen übernehmen die Verantwortung und die Männer machen mit, wenn sie Lust haben oder auch nicht. An so was wie Gleichberechtigung mag ich da manchmal gar nicht mehr glauben. Und wie oft das Thema PC ein Streitthema ist (ist hier manchmal auch ein bisschen so, aber da bin ich es, die am PC sitzt).
    Aber wenn es weiter so geht mit dir und deinem Freund, wie wäre es denn mit einer Paarberatung. Es kann enorm helfen, wenn man vor einem Dritten mal klar sagen kann, was einen nervt.
  • awaawa

763

Ihr hab ja recht. Ich komm hier nur so schlecht weg (kein Auto, kein Führerschein und Zugverbindung zur besten Freundin ist... naja). Wobei ich jetzt echt darüber nachdenke. Dann kann er mal sehen wie schnell sowas gehen kann.

Mein Freund ist halt ein großes Kind. Sowas ist ja ne Zeitlang vielleicht lustig, aber wenn man dann selbst Kinder hat, wird es nervig. Da brauchste einen Partner und was haste? Jemanden wo du noch mitdenken und alles vorsagen musst und der sich dann beschwert, obwohl er das selbst so eingefordert hat. Gab da mehrere Gespräche in denen ich diese Rolle ablehnte und er mich darum bat ihn dennoch immer auf alles was er tun soll und vergisst hinzuweisen.
    Wenn ich jetzt zur Paarberatung geh, ist das dann auch wieder nur ein Termin um den ICH mich kümmern muss. Er denkt ja net an sowas. Und dann muss ich mich darum kümmern, dass wir da auch hingehen. Mir fehlt echt die Kraft momentan. Liegt wohl vor allem daran, dass ich gerade massiv auf einer 'ihr könnt mich alle mal, kommt doch alleine klar!' Schiene fahre. Soviel Ablehnung ist nicht gut für die Seele. Nur Söhnchen ist hiervon natürlich total ausgenommen. Ich würd ihn überall mit mir hin mitnehmen, komme was wolle.
    Freund und ich waren ja von anfang an ziemliche PC-Kletten. Nur mache ich das was ich machen will und er verstrickt sich in irgendwelchen Nebenaktivitäten die dann so produktiv und wertvoll sind, wie zB Failblog oder German Bash lesen, dass ich ihm eins überbraten könnte. Er tut echt so als hätte sich nichts geändert und das macht mich krank. Ich hänge ja auch (wieder) relativ häufig am PC, aber was willste machen? Ich sehe nicht ein, dass nur er seine Freizeit behält und ich hier Mädchen für alles bin.
    Fand es schon krass, dass ein Freund von mir, der uns über's WE besucht hat nach gerade mal 5 Minuten feststellte: 'So läuft das hier? Er macht Dreck und du räumst alles auf!?' Tolle Beobachtung. Und ein anderer Kumpel, der Sonntagnachmittag vorbei kam, bot mir an den Tisch abräumen zu helfen! Es war mir so peinlich - mein Freund saß nämlich vor'm PC und war mit besagtem über's-WE-Besucher am Fugger 2 spielen. Fand es sowieso schlimm, dass sie dem dazu gekommenen Kumpel nicht anboten mitzuspielen (hätten halt neu anfangen müssen) oder einfach das Spiel beenden. Die saßen seit morgens um halb 11 da dran - und der Kumpel kam um 16 Uhr!

Und dann hab ich halt keine Freundin/keinen Freund ganz für mich hier in der Nähe. Das sind alles Leute die ursprünglich Freunde von meinem Freund sind und halt seine Familie. Die kann ich inzwischen net mehr sehen. Wie gern würd ich da einfach mal einen großen rundumschlag machen und denen mal erzählen wie heftig ich es mit ihrem unerzogenen Sohn/Enkel/Neffen finde, dass ich meine Koffer am liebsten packen würde (nur irgendwo hab ich ihn schon noch lieb) und sie mich alle mal können mit ihrem Getue. Aber nein, das geht nicht, da stell ich mich dann noch mehr ins Abseits als ohnehin schon (weil wir nicht geheiratet haben, bin ich sehr, sehr, sehr, seeeeehr unbeliebt geworden) und dann ist das ja auch keine Art. :(
  • knuddel25knuddel25

1,079

Wunschkind2 schrieb:
    Aber was mir hier immer wieder auffällt: Wie viele Männer so tun, als hätte sich nichts geändert, obwohl sie gerade Vater geworden sind. Die Frauen übernehmen die Verantwortung und die Männer machen mit, wenn sie Lust haben oder auch nicht. An so was wie Gleichberechtigung mag ich da manchmal gar nicht mehr glauben. Und wie oft das Thema PC ein Streitthema ist (ist hier manchmal auch ein bisschen so, aber da bin ich es, die am PC sitzt).

das unterschreibe ich glatt mal denn bei uns ist es größtenteils auch so
    ok er geht arbeiten aber danach sass er oft am pc....was jetzt zum glück nicht mehr so doll der fall ist...er braucht nun nur noch seine auszeit für ne stunde nach der arbeit und da sitzt er am pc in der zeit koche ich essen und dann essen wir mittlerweile sehr frühzeitig (war früher net der fall)
    nach dem essen spielen wir noch ne stunde mit junior und bringen ihn dann gemeinsam ins bett...er liest ne geschichte vor und von mir bekommt er ein gute nachtliedchen
    danach schauen wir gemeinsam tv oder erledigen nun die arbeit die im haushalt liegen geblieben ist
    es hat lange gedauert bis ich ihn da hatte wo ich ihn haben wollte....man muss sehr viellllllll geduld haben....für männer ist es scheinbar schwerer in die familienrolle zu schlüpfen
    ich drücke allen die daumen das es sich bei euch allen auch zum positiven wendet!!
  • lamerelamere

4,111

hey awa,
    ich bin auch der meinung daß du mal weg da solltest.
    Wenn du irgendeine möglichkeit siehst, tu es!
    Falls es nicht weit vom meer ist-aber ich glaube schon oder?- fahr dahin. Herrlich um die seele baumeln zu lassen. Ich bin grad den 3.tag hier und mir fällt der stress der letzten wochen merklich ab.
    Wir haben übrigens auch erst geheiratet als die kleine 11monate war, getauft wurde sie mit 1,5 j. Fand schwieva auch doof, war aber eben so. Sein problem
    mach dir nichts aus deren gerede.
    Wenn dein freund den pc nicht beruflich braucht,würde ich einfach mal das stromkabel abmachen u verstecken. Verbunden mit einem letzten ultimatum sollte das doch vielleicht mal wirken.
    Ich drück dich..
  • knuddel25knuddel25

1,079

sorry für doppelpost
    awa schrieb:

Und dann hab ich halt keine Freundin/keinen Freund ganz für mich hier in der Nähe. Das sind alles Leute die ursprünglich Freunde von meinem Freund sind und halt seine Familie.

mir ging es auch nicht anders als dir....ich bin hierhin gezogen und kannte nur meinen partner nebst familie(zwillingbruder mit frau und kindern)
    ich habe dann wo der kleine geboren war mir von meiner hebamme tipps geben lassen wo ich neue leute mit kindern kennenlernen kann (ich tue mich bei sowas verdammt schwer neue kontakte zu knüpfen)
    zuerst sind wir in ein stillcafe gegangen dann in die pekipgruppe einige kontakte haben wir dort geknüpft doch irgendwie blieb das dann auf der strecke....somit bin ich die letzte zeit viel auf dem spielplatz hier gewesen und habe eine mutter mit 3 kindern kennengelernt mit der ich mich total super verstehe...es ist verdammt schwer anschluß zu finden da ich mich eh schon so schwer damit tue
    wie weit wohnen denn deine freunde weg? bei euch wird es doch sicherlich auch stillcafe pekipgruppe etc geben oder machst du da schon was mit deinem sohn zusammen?
  • awaawa

763

Huhu lamere,

nee, ist leider ziemlich weit weg vom meer. würd aber echt gern mal hinfahren. was den pc angeht, wir sind ja studenten, d.h. irgendwie braucht man den beruflich schon arg, nur dass der freund sich halt immer in so nebenschauplätzen verstrickt, was mich dann aufregt.
    wollten am donnerstag zu meinen eltern fahren, habe aber, nachdem mutti mir erzählt hat, dass mein vater grad mit niemandem wirklich redet, weil ich mich an vatertag net gemeldet hab, null lust darauf. mein freund hat nächste woche auch noch nen vortrag, den er praktisch noch gar nicht vorbereiten konnte (erst wegen faulheit, dann jetz wegen besuch und wenn wir zu meinen eltern fahren, dann weil wir eben nicht da sind, auch wenn er es ja auch dort vorbereiten könnte, die eltern sind eh auf arbeit). hab mich an sich drauf gefreut, endlich mal wieder in meine 'heimat' zu kommen, aber so.. nee. nur wenn ich jetz sag, ich fahr net, dann wird das meinem vater bestimmt nicht helfen, bzw. es eher schlimmer machen.

@knuddel: naja, sind ca. 2 autostunden, aber da ich ja zugfahre, eher so 4 bis ich bei meinen freunden bin. dann bin ich aber gleichzeitig auch bei meinen eltern. und bei mir ists ja so, dass ich schon 5 jahre (zwecks studium) hier wohne und auch viele leute kenne, aber das sind halt alles nicht so unbedingt freunde im sinne von freunde, wenn du verstehst was ich meine. ich bin da aber auch sehr eigen. verstehen tu ich mich hingegen mit vielen, hatte die letzte zeit auch immer mal wieder ehemalige kommilitonen zu besuch da. aber die kommen halt, man redet ein bisschen, dann sind se weg und man hat ja doch nicht das gesagt was einen beschäftigt. stillgruppe und pekip müsst ich erst wieder 1h zugfahren um hinzukommen. da es mir schwer fällt mich in unbekannte gruppen zu begeben, bin ich leider auch nicht so motiviert. die stillgruppe könnt ich mir am ehesten vorstellen, nur da geh ich auch schon seit 2 monaten hin, also plane es. wenn ich mal stillberatung machen will, dann müsst ich da sogar hin. deswegen war es mir an sich auch mal wichtig. heut geht es mir aber so wunderbar schlecht, dass ich meine pläne bezgl. still- und tragetuchberatung in die tonne gekloppt hab.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich schliesse ich mal Knuddel an: Such dir Kontakte!

Ich bin vor 3 1/2 Jahren nach Zürich gezogen um hier meine Dr.-Arbeit zu machen, habe über das studiVZ (es gibt da so einen wöchentlichen Stammtisch) viele nette Leute kennengelernt. Nach 1 1/2 Jahren habe ich dann meinen Freund kennengelernt und als ich schwanger wurde, waren alle diese netten Leute weg... Super, ne?! Dann hatte ich auch erstmal nur meinen Freund... Dann habe ich über eine Kontaktanzeige eine supernette Mama mit Tochter gefunden (das Kind ist 5 Wochen älter als meins). Seitdem geht es mir deutlich besser. Mein Freund und ich streiten immer noch sehr viel, meisten über irgendwelche dämlichen Kleinigkeiten, ich hab auch schon mal überlegt abzuhauen, aber irgendwie hält mich dann doch noch zu viel an ihm und ich will ja auch dass die Kleine zusammen mit ihrem Papa aufwächst. Aber es tut gut diese Freundin in der Nähe zu haben, da wir darüber reden können und sie mit ihrem Freund ähnliche Probleme hat.

Ich wünsche dir viel Kraft um aus dem Loch wieder raus zu kommen! :tröst:

Am besten fährst du wirklich mal für ein paar Tage weg. Kann dich eine Freundin abholen? Oder du setzt dich in den nächsten Zug und fährst an die Nordsee oder die Berge, gehst viel spazieren und lässt dir den Wind um die Nase wehen. Danach sieht die Welt bestimmt wieder besser aus...
  • PinoahPinoah

1,977

Raus an die Luft mit Dir!!! Das hört sich echt nicht gut an, was Du schreibst. Viel spazieren gehen und frische Luft beruhigt die Nerven und dann kommen die Ideen irgendwann wie von selbst. Dazu musst Du aber nun den PC ausschalten, Kind umschnallen und los.
    Na los, Du bist ja immer noch hier... ;-)
  • awaawa

763

Danke euch :)

Ich hab jetzt ca. 1 Stunde mit Söhnchen zusammen geschlafen. In der Zeit hat sich der Himmel wieder zugezogen, aber wenigstens gibt es jetzt keine Mittagshitze! Werde ihn jetzt wickeln und dann mal weitersehen. Weit wegfahren scheitert leider am Budget, aber spazierengehen ist ja zum Glück noch drin.

Ich drück euch alle ganz lieb!
    -awa
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum