59,500
EHEC - Gefährlicher Darmkeim breitet sich ausIn Deutschland werden jährlich rund 1000 EHEC-Fälle gemeldet. Der neue Erreger ist deutlich aggressiver als bisherige Formen. Frisches Obst, Gemüse oder Salat könnten der Ursprung der aktuell grassierenden Keime sein. An diesem Darminfekt ist vieles anders als gewöhnlich: Seine Aggressivität, das Tempo, mit dem er sich ausbreitet, das Alter der Betroffenen, die Orte, an denen er sich zeigt. Seit einigen Tagen alarmiert ein ungewöhnlich gefährlicher Durchfallerreger die Gesundheitsbehörden in Deutschland. Mehr als 300 Menschen haben sich mit dem EHEC-Keim infiziert (Enterohämorrhagische Escherichia coli) . Der Erreger verursacht ungewöhnlich schweren Durchfall mit Nierenschäden, einige Patienten liegen auf Intensivstationen, bei einigen Kranken mussten Teile des Darms entfernt werden.
Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
4,287
Nee, im Ernst: Klingt echt nihct gut...
11,944
7,364
Wenn ich weiß, dass es vom Obst/Gemüse kommt, dann wasche ich das gründlich, schäle es ggf. Ich denke, wenn bestimmte Hygienegrundlagen eingehalten werden, stirbt ein ansonsten gesunder Mensch nicht daran.
Liest man bei SPON mal rein, dann sind es die selben Meldungen wie immer:
Die Frau war 83! 83... da ist man anfälliger, weil das Immunsystem nicht mehr richtig funktioniert. Man weiß nicht mal ob sie andere Erkrankungen hatte, was mit 83 ja nicht so selten ist. KEINER gibt Auskunft, wie ihr Allgemeinzustand war. Aber Hauptsache es wird wieder hochgepusht.
:flaming01:
Ich höre bei solchen Meldungen inzwischen schon genauer hin.
763
7,471
59,500
Aber ich finde es einfach so erschreckend, dass ein "ganz normaler" E. coli so verheerende Schäden an Nieren und Darm verursachen kann... Ich meine die apathogenen Versionen von E. coli sind alltägliche Labor"werkzeuge" und ein naher Verwandter verursacht schlimmste Durchfälle... Find ich einfach krass! :shock:
463
4,111
ich hab auch Panik, muss ich zugeben, auch wenn 300 Menschen von 81 Mio wenig ist, aber wir fahren in 2 Wochen in die Ecke von Bremerhaven in den Urlaub und ich hoffe, bis dahin weiß man wenigstens woher das kommt.
763
11,944
1
--
Frankfurt Flughafen Hotel
10,947
herzlich willkommen hier im forum !
ich würde dich bitten, links vorher von den moderatorinnen per PN genehmigen zu lassen und den link aus deiner signatur zu entfernen.
vielen dank!
7,364
Ach soooo... nun ists wieder das Bioobst-/gemüse. :roll: Da ist es natürlich deutlich gesünder, chemieverseuchtes Zeug zu kaufen.
Ich lebe ja auf dem Land und um mich rum nur Ackerbau und Viehzucht. Hier wird viel Gülle gefahren und damit gedüngt und soll ich Dir was verraten? Kein Biobauer weit und breit. ;-) Alles konventionelles Zeug.
4,111
11,944
7,364
763
5,435
763
3,507
Aber wisst Ihr, was der Witz ist? Ich bin superpenibel mit Hygiene (bin nämlich ein wenig hysterisch, was MD-Infektionen angeht :oops: ), und auch Obst und Gemüse bzw. Fleisch wasche ich immer gründlich. Keine Ahnung, wo wir das aufgeschnappt haben... Entsprechende Panik habe ich jetzt natürlich schon wieder, zumal wir auch in ein paar Wochen an die Ostsee fahren.
Kann man das eigentlich mehrmals bekommen, weiß das jemand? Ich denke mal ja, ist ja wie bei Noro-/Rota usw.
763
4,111
763
3,507
Tja, im KiGa war Sohnemann der einzige Fall. Von dort konnte es eher nicht stammen. Keine Ahnung, mein Mann hatte es ja komischerweise nicht.
763
7,364
Du brauchst auch nur jemandem die Hand gegeben haben, der den Erreger dran hatte.
Zu penibel ist halt auch nix. ;-)
11,944
5,435
7,471
Ich hab so das Gefühl, seit einigen Jahren wird jeder Virus oder Bakterium sowas von hochgebauscht. Gehts nur mir so? Vogelgrippe, Schweinegrippe, Noro, EHEC usw usw usw. Hauptsach man hat was zum Panikmachen.
dass so gut wie ALLES für eine gewisse Zielgruppe gefährlich bzw tödlich sein kann, ist uns doch spätestens seit den ganzen verschiedenen Grippevirus-Meldungen bekannt.
Wer berichtet denn mal über die tausende Kinder, die täglich an Unterernährung sterben? über die Kriege, die derzeit in Somalia, Sudan und einigen anderen Ländern wieder am laufen sind und durch die täglich viel mehr Menschen sterben als bei uns durch ein "paar" Viren? Ich weiß, das gehört nicht hierher, mich macht diese Berichterstattung nur so wütend :flaming01:
1,977
Dennoch hatte ich mal wieder das innere Gefühl, dass ich möglichst lange stillen möchte, weil es mir ein sicheres Gefühl in Bezug auf die Gesundheit meines Sohnes gibt; auch, wenn die Ärzte aus der Umgebung, einschl. SchwiePa der Meinung sind, dass Stillen nach dem 1. Jahr nichts mehr bringt. :roll:
Ich behalte die Meldungen im Auge, um entsprechend reagieren zu können, wenn es tatsächlich bedrohlich zu werden scheint; ansonsten bleibe ich erstmal gelassen.
P.S.: Weiß jemand was über die 24jährige Frau, die gestorben ist? Habe ich heute früh beim Bäcker nur kurz auf dem Cover der "Bild" gelesen.
763
919
5,435
4,797
11,944
1,977
2,721
11,944
Das ist doch eine wirklich logische Erklärung. Und das würde letzten Endes natürlich auch bedeuten, dass man weiterhin mit keiner Ware sicher sein kann, denn dieses Verfahren wird garantiert bei vielem Gemüse angewandt. Man verdächtigt ja auch noch holländische Gurken.
38,644
11,944
38,644
Ich esse fast aussschließlich solche Gurken. Allerdings meist von Bauern aus der Umgebung. Aber die schäle ich doch :scratch.: wasche sie ab und so.
Schlangengurken mag ich schon lange nicht mehr. Sie kommen meist aus Holland. (auch seltsam)
Solche Bauerngurken kann man ja auch als Gemüse kochen (michselbertröst)
Ich gehe gleich zum Markt und werde die Lage peilen. Keine Tomaten ist bei den Essgwohnheiten hier so gut wie undenkbar. Marlies ohne Salat aber auch. :eek01:
Die Supermärkte haben die gleichen Bezugsquellen wie bei Euch. Das Allermeiste ist dort allerdings abgepackt, schon wegen der Kühlung in der Hitze.
Es wird auch hier inzwischen gesteigerten Wert auf Qualität gelegt. Lidl und ein spanische Kette sind werbestrategisch Vorreiter. Da wurden diverse Lieferanten gewechselt.
Von daher kann ich so ganz persönlich nicht alles verdammen. Auch Spanien will gesünder essen.
Trotzdem bevorzuge ich die Märkte.
Schon rein geschmacklich und preistechnisch :-)) Vielleicht finde ich ja Warnhiweise oder so etwas.
11,944
38,644
Das gilt für alle Konsumgüter. Vom Nagel bis zum LKW.
Demeter ist auch keine "saubere" Lösung. Ich fürchte die ist lagebedingt nicht möglich.
11,944
4,797
Was ich auch sehr spannend finde ist die Tatsachve, dass es Gurken aus zwei völlig verschiedenen, noch nichtmal benachbarten Ländern die Keimherde sein sollen. Haben die Gurken sich verabredet und das Große Gurkenhappening" veranstaltet oder wie kann das sein... ?
11,944
5,435
38,644
Meine subjektiven Lieblingsstände waren bestückt und belagert wie immer. Schlangengurken gibt es da nicht. Aber Tonnen von diversen Tomaten.
Zudem wurde mir noch gesagt: sie wären ja selber auch nicht lebensmüde. Alles was dort verkauft wird, essen sie zu Hause auch.
Ich bin ja mehr oder weniger auf einer Minilandwirtschaft aufgewachsen. Wir hatten einen Misthaufen, und damit wurde gedüngt. Es stank bestialisch, aber krank war ich nie. Ich erfreue mich bis heute einer sehr robusten Gesundheit. Mein Immunsystem ist wahrhaftig trainiert worden. Mit Fallobst, diversen Tieren und viel Dreck. :cool:
Erkältungen, Durchfälle und Co kann ich echt an einer Hand abzählen. Und das obwohl ich mit so vielen Leuten zu tun hatte/habe und meines fortgeschrittenen Alters.
Persönlich befürchte ich: das Robert Koch Institut tappt noch sehr im Dunkeln.
4,287
Als meine Freundin mit ihrer Tochter letzten Sommer im Bremer Klinikum lag( der Taxiunfall) lag dort auch ein kleiner Junge mit dem EHEC und starb auch am HUS.
Ich habe nun Gurken und tomaten entsorgt. Obwohl ich eigentlich nicht so der Paniktyp bin, aber das wurd mir doch irgendwo zu doof. Werde dann Gurken und Co vom Nachbarn ausm Garten hlen.
20,547