EHEC – Gefährlicher Darmkeim breitet sich aus

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 1. 07. 2011, 11:08 in Plauderecke
In Deutschland werden jährlich rund 1000 EHEC-Fälle gemeldet. Der neue Erreger ist deutlich aggressiver als bisherige Formen. Frisches Obst, Gemüse oder Salat könnten der Ursprung der aktuell grassierenden Keime sein. An diesem Darminfekt ist vieles anders als gewöhnlich: Seine Aggressivität, das Tempo, mit dem er sich ausbreitet, das Alter der Betroffenen, die Orte, an denen er sich zeigt. Seit einigen Tagen alarmiert ein ungewöhnlich gefährlicher Durchfallerreger die Gesundheitsbehörden in Deutschland. Mehr als 300 Menschen haben sich mit dem EHEC-Keim infiziert (Enterohämorrhagische Escherichia coli) . Der Erreger verursacht ungewöhnlich schweren Durchfall mit Nierenschäden, einige Patienten liegen auf Intensivstationen, bei einigen Kranken mussten Teile des Darms entfernt werden.
EHEC - Gefährlicher Darmkeim breitet sich aus

Quelle: weltonline
«1

Kommentare

• rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich sag ja: Manchmal ist es auch gut wenn man kein Obst, Gemüse und Salat isst ;-)

Nee, im Ernst: Klingt echt nihct gut...
  • tinattinat

11,944

Oh weh, die Welt. Es sind doch gar nicht 300 Infizierte, sondern Verdachtsfälle. Vorhin hatten sie eine Formulierung drin, die lautete so ungefähr "so und so viel Erkrankte ODER Verdachtsfälle", also noch schlimmer - eigentlich wissen sie gar nichts, schmieren aber mal eben was hin. Schweinegrippe ist out, jetzt kommt was Neues. Ich wundere mich eigentlich nur, warum es sooo lange dauert herauszufinden, was die Ursache ist. So viele Möglichkeiten gibt es doch nicht. Man weiß, dass es vermutlich Gemüse ist. Gülle-Düngung kommt bei konventioneller Landwirtschaft und EG-Bio vor, also kann man keines ausschließen. Frauen erkranken häufiger, einige Kantinen hat man schon geschlossen. Aus diesen Infos muss sich doch was herauslesen lassen...
  • ArmanaArmana

7,364

Panikmache, wie immer! Ich geb auf solche Meldungen echt nix mehr.

Wenn ich weiß, dass es vom Obst/Gemüse kommt, dann wasche ich das gründlich, schäle es ggf. Ich denke, wenn bestimmte Hygienegrundlagen eingehalten werden, stirbt ein ansonsten gesunder Mensch nicht daran.

Liest man bei SPON mal rein, dann sind es die selben Meldungen wie immer:
    Die Welle von schweren Darminfektionen in Norddeutschland hat ein erstes Todesopfer gefordert. Eine 83-jährige Frau im niedersächsischen Landkreis Diepholz sei gestorben, teilte das Gesundheitsministerium in Hannover mit.

Quelle: spiegel.de

Ob die Patientin zuvor schon an anderen Krankheiten litt, war zunächst unklar.

Quelle: spiegel.de

Die Frau war 83! 83... da ist man anfälliger, weil das Immunsystem nicht mehr richtig funktioniert. Man weiß nicht mal ob sie andere Erkrankungen hatte, was mit 83 ja nicht so selten ist. KEINER gibt Auskunft, wie ihr Allgemeinzustand war. Aber Hauptsache es wird wieder hochgepusht.

:flaming01:

Ich höre bei solchen Meldungen inzwischen schon genauer hin.
  • awaawa

763

Ist denn schon wieder Sommerloch? Dachte das hat noch 1 Monat Zeit.
  • MäusleMäusle

7,471

mein Mann hat mir das auch erzählt. Klar ist das schlimm. Aber wenn man normale Hygiene einhält, Obst und Gemüse gründlich wäscht und ansonsten auch ein einigermaßen gutes Immunsystem hat bzw weiß, was man im Zweifelsfall dafür machen kann, sollte das doch kein Problem sein.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja Hygiene ist das A und O.
    Aber ich finde es einfach so erschreckend, dass ein "ganz normaler" E. coli so verheerende Schäden an Nieren und Darm verursachen kann... Ich meine die apathogenen Versionen von E. coli sind alltägliche Labor"werkzeuge" und ein naher Verwandter verursacht schlimmste Durchfälle... Find ich einfach krass! :shock:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier in Frankfurt wird die Kantine einer Unternehmensberatung als Ansteckungsherd vermutet, weil es allein aus diesem Unternehmen 11 Erkrankte gibt, in ganz Frankfurt wohl 25. Natürlich möchte ich auch nicht EHEC kriegen, aber inzwischen - nach der Hysterie um die Schweinegrippe, wo ich mich als Schwangere wirklich im Stich gelassen gefühlt habe - reagiere ich etwas gereizt auf diese Meldungen, bezogen auf Frankfurt sind es 25 Erkrankte auf 600.000 Einwohner, von einer flächendeckenden Epidemie kann man also wirklich nicht reden.
  • lamerelamere

4,111

Mir ist der Gedanke gekommen, daß es vllt mit den Erdbeeren zusammenhängt? Die Zeit geht ja grad los - kommt da Gülle drauf? Ich kenn mich so gar nicht aus damit... was kann man denn quasi noch unbedenklich essen? Also ich meine Äpfel werden ja nicht mit Gülle gedüngt oder?
    ich hab auch Panik, muss ich zugeben, auch wenn 300 Menschen von 81 Mio wenig ist, aber wir fahren in 2 Wochen in die Ecke von Bremerhaven in den Urlaub und ich hoffe, bis dahin weiß man wenigstens woher das kommt.
  • awaawa

763

@lamere: wenn du die erdbeeren vor dem essen gründlich wäscht (und dann deine hände), passiert nix. das ist ja der witz. mach dir keine sorgen.
  • tinattinat

11,944

Erdbeeren halte ich für unwahrscheinlich, die werden doch meist zu dieser Zeit sehr regional eingekauft. Außerdem erwähnt Öko-Test etwas, woran ich auch schon dachte: es ist vielleicht etwas, das Kinder nicht gerne essen. Denn die sind ja scheinbar im Augenblick nicht so betroffen. Im Artikel steht, vielleicht so was wie Rucola. Andererseits frage ich mich, wie die alten Frauen da ins Bild passen. Würden die Rucola essen? Würden die überhaupt Rohkost essen? Ist doch alles sehr mysteriös.
    Aktuell http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,764576,00.html Erdbeeren halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Was ich bisher gelesen habe deutet ja in jedem Falle auf Gemüse hin. Es wird empfohlen das man Bio-Gemüse weitesgehend vermeitet und allgemein Gemüse sehr gut renigt. Ausserdem generell sehr stark auf die eigene Hygiene achten. (Was man natürlich immer machen sollte).

--
    Frankfurt Flughafen Hotel
    hallo marlies74.

herzlich willkommen hier im forum :grin: !
    ich würde dich bitten, links vorher von den moderatorinnen per PN genehmigen zu lassen und den link aus deiner signatur zu entfernen.

vielen dank!
  • ArmanaArmana

7,364

marlies74 schrieb:
    Aktuell http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,764576,00.html Erdbeeren halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Was ich bisher gelesen habe deutet ja in jedem Falle auf Gemüse hin. Es wird empfohlen das man Bio-Gemüse weitesgehend vermeitet und allgemein Gemüse sehr gut renigt. Ausserdem generell sehr stark auf die eigene Hygiene achten. (Was man natürlich immer machen sollte).

--
    Frankfurt Flughafen Hotel

Ach soooo... nun ists wieder das Bioobst-/gemüse. :roll: Da ist es natürlich deutlich gesünder, chemieverseuchtes Zeug zu kaufen.

Ich lebe ja auf dem Land und um mich rum nur Ackerbau und Viehzucht. Hier wird viel Gülle gefahren und damit gedüngt und soll ich Dir was verraten? Kein Biobauer weit und breit. ;-) Alles konventionelles Zeug.
  • lamerelamere

4,111

...und durch bloßes waschen geht das ab? Setzen sich diese Bakterien denn nicht richtig fest oder dringen ein?? Ich hab sowas von keinen Plan und deswegen vermutlich Panik... :oops:
  • tinattinat

11,944

Ja, aber EG-Bio wird wie gesagt auch so gedüngt. Und noch mit andrem Bäh-Kram. Also da fährst du mit Demeter & Co schon besser - FALLS es an irgendeiner Gülle liegen sollte. Weißmanjanich :)
  • ArmanaArmana

7,364

Kauf ich auch fast nur, wenn ich zukaufen muss. ;-) Jetzt kommt eh die Gartenzeit. Da weiss ich was drauf ist. In diesem Falle ein Hoch auf die "Fast"-Selbstversorgung, :fungif52:
  • awaawa

763

@lamere: das geht ab, diese bakterien haben gar kein interesse daran in die nahrung einzudringen. für die ist gemüse/obst bähhh. die hängen einfach am kot und der kot kommt durch die gülle düngung aufs gemüse. wenn du das gemüse abwäscht ist es also generell besser, e.coli stamm hin oder her ;-)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Und das geht dann auch ganz einfach ab oder muss man da dann rumreiben :oops: ich hab da keine grosse Ahnung ehrlich gesagt...ich hab bis jetzt das ganze immer gewaschen, aber nicht ewig oder so. Halt ganz normal.
  • awaawa

763

Halt ganz normal ist doch auch gut. Wenn man anfängt das ewig zu reiben, dann ist es vielleicht irgendwann weg ;-) ich denk mit warmen wasser gründlich, aber nicht übertrieben penibel, abwaschen reicht schon. bei salaten kann man ja bissl genauer sein als sonst, einfach weil sich da so wunderbar dreck in jeder ritze absetzt.
  • KatieKatie

3,507

Nicolas und ich hatten im letzten Jahr genau um diese Zeit EHEC. Da wussten wir noch gar nicht, was das überhaupt ist... Wir hatten beide keinerlei Symptome, es wurde auch nur durch Zufall festgestellt. Und wir bekamen es ewig nicht los. Nicolas durfte 4 Wochen nicht in den KiGa.
    Aber wisst Ihr, was der Witz ist? Ich bin superpenibel mit Hygiene (bin nämlich ein wenig hysterisch, was MD-Infektionen angeht :oops: ), und auch Obst und Gemüse bzw. Fleisch wasche ich immer gründlich. Keine Ahnung, wo wir das aufgeschnappt haben... Entsprechende Panik habe ich jetzt natürlich schon wieder, zumal wir auch in ein paar Wochen an die Ostsee fahren.
    Kann man das eigentlich mehrmals bekommen, weiß das jemand? Ich denke mal ja, ist ja wie bei Noro-/Rota usw.
  • awaawa

763

Noro-/Rota- sind ja Viren, die mutieren fröhlich vor sich hin, sind also dauernd irgendwie bissl anders oder es gibt etliche Varianten. Bei Krankheiten die durch Bakterien ausgelöst werden kann man immun werden. Sind in diesem Fall ja Bakterien, aber ob man resistent wird weiß ich nicht. Hmm.. vielleicht habt ihr euch irgendwo auswärts beim essen angesteckt (KiGa?)?
  • lamerelamere

4,111

Wieso kennst du dich damit so aus awa??
  • awaawa

763

:oops: ich hab wahnsinnig viel gelesen über die jahre und bin da ein bissl interessiert..
  • KatieKatie

3,507

Ah interessant! Wie kriege ich das raus? Im Netz hab ich schon rumgesucht, aber nix dazu gefunden. Das würde mich nämlich schon ein wenig entspannen ;-) Allerdings haben wir ja nun noch ein Baby, für Kinder unter 3 ist es ja wohl auch lebensgefährlich :traurig41:

Tja, im KiGa war Sohnemann der einzige Fall. Von dort konnte es eher nicht stammen. Keine Ahnung, mein Mann hatte es ja komischerweise nicht.
  • awaawa

763

Glaube da kann man nur einen vom Fach fragen. Also Ärzte, am besten vll. Virulogen..
  • ArmanaArmana

7,364

@ Katie: Wenn Dein Mann es nicht hatte, dann wird es auch nicht von eurem Essen gekommen sein. Allerdings sagt man ja momentan, dass es eher Frauen betrifft, weil die mehr frisches Obst und Gemüse essen.

Du brauchst auch nur jemandem die Hand gegeben haben, der den Erreger dran hatte.
    Katie schrieb:
    Aber wisst Ihr, was der Witz ist? Ich bin superpenibel mit Hygiene (bin nämlich ein wenig hysterisch, was MD-Infektionen angeht :oops: ), und auch Obst und Gemüse bzw. Fleisch wasche ich immer gründlich.

Zu penibel ist halt auch nix. ;-)
  • tinattinat

11,944

Tagesschau schreibt, Gemüse ist auch schon fast wieder aus dem Rennen, und die Bauern beschweren sich, es würde ja gar nix mit Gülle gedüngt (jaja...). Und die Berichte sind alle so hanebüchen, da stehen mir die Haare zu Berge. Rohes Fleisch etc. sollen nicht in Frage kommen, denn die Betroffenen hätten "davon nur wenig gegessen". Dabei hieß es in einem anderen Bericht, schon 100 Bakterien würden reichen. Mir schon klar, dass die sagen wollten, dass nicht ALLE Betroffenen das gleiche gegessen haben, aber diese schlechte, schnelle Hackhack-Schreibe immer! Nun hieß es, verseuchtes Wasser könnt's auch noch gewesen sein. Das ist natürlich toll, wenn man doch das Gemüse abwaschen soll. Und so geht's munter weiter ;)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Da sind wir nun ja mal gespannt was noch so rumkommt...
  • MäusleMäusle

7,471

für mich sieht das alles immer mehr nach Panikmache aus. Bisher hatte man halt ne heftige Magen-Darm-Grippe, und gut wars. Ich denk mal die Dunkelziffer ist wohl ein vielfaches höher, nur dass es halt wahrscheinlich die meisten gar nicht wissen, dass das nun "EHEC" heißt :scratch.:
    Ich hab so das Gefühl, seit einigen Jahren wird jeder Virus oder Bakterium sowas von hochgebauscht. Gehts nur mir so? Vogelgrippe, Schweinegrippe, Noro, EHEC usw usw usw. Hauptsach man hat was zum Panikmachen.
    dass so gut wie ALLES für eine gewisse Zielgruppe gefährlich bzw tödlich sein kann, ist uns doch spätestens seit den ganzen verschiedenen Grippevirus-Meldungen bekannt.

Wer berichtet denn mal über die tausende Kinder, die täglich an Unterernährung sterben? über die Kriege, die derzeit in Somalia, Sudan und einigen anderen Ländern wieder am laufen sind und durch die täglich viel mehr Menschen sterben als bei uns durch ein "paar" Viren? Ich weiß, das gehört nicht hierher, mich macht diese Berichterstattung nur so wütend :flaming01:
  • PinoahPinoah

1,977

Mäusle schrieb:
    Ich hab so das Gefühl, seit einigen Jahren wird jeder Virus oder Bakterium sowas von hochgebauscht. Gehts nur mir so? Vogelgrippe, Schweinegrippe, Noro, EHEC usw usw usw. Hauptsach man hat was zum Panikmachen.
    Ähnlich empfinde ich das auch gerade. Als ich die ersten Meldungen hörte/las, bemerkte ich, dass ich diese Angelegenheit gerade gar nicht richtig ernst nehmen kann. Jedes Jahr ein neuer Virus/Erreger.
    Dennoch hatte ich mal wieder das innere Gefühl, dass ich möglichst lange stillen möchte, weil es mir ein sicheres Gefühl in Bezug auf die Gesundheit meines Sohnes gibt; auch, wenn die Ärzte aus der Umgebung, einschl. SchwiePa der Meinung sind, dass Stillen nach dem 1. Jahr nichts mehr bringt. :roll:
    Ich behalte die Meldungen im Auge, um entsprechend reagieren zu können, wenn es tatsächlich bedrohlich zu werden scheint; ansonsten bleibe ich erstmal gelassen.
    P.S.: Weiß jemand was über die 24jährige Frau, die gestorben ist? Habe ich heute früh beim Bäcker nur kurz auf dem Cover der "Bild" gelesen.
  • awaawa

763

Genau deswegen hatte ich ja wg. Sommerloch gefragt. Mal schaun wann sie die ersten Medikamente anpreisen werden.
  • NourNour

919

Jetzt sind's angeblich die spanischen Salatgurken.... :scratch.:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Naja was heisst angeblich? Irgendwas wird schon dran sein, wenn man Erreger dran findet :traurig41:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich hatte seit jeher schon massive Vorbehalte gegenüber Obst und Gemüse aus Spanien, Italien und den Niederlanden. Fühle mich im Moment total bestätigt.
  • tinattinat

11,944

Ich finde eigentlich die Verschwörungstheorien am besten. BILD zum Beispiel kennt angeblich schon die Firmennamen der betreffenden spanischen Erzeuger, die jedoch ganz empört sagen: "Uns hat man gesagt, in Hamburg ist aufm Großmarkt ne Kiste Gurken umgekippt." Das ist sehr amüsant, würde es doch bedeuten, dass aufm Großmarkt große Mengen Fäkalien auf dem Boden herumschwimmen... lecker und, nun ja, auch ne hübsche Ausrede. Ich werde jedenfalls am Samstag auf unserem Markt hier wieder erfreut Gemüse der Region kaufen. Juchei.
  • PinoahPinoah

1,977

tinat schrieb:
    "Uns hat man gesagt, in Hamburg ist aufm Großmarkt ne Kiste Gurken umgekippt." Das ist sehr amüsant, würde es doch bedeuten, dass aufm Großmarkt große Mengen Fäkalien auf dem Boden herumschwimmen...
    lachen10.gif Das ist echt der Brüller!
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich habe grad bei web.de nachgelesen wegen der Gurkenkiste. Das ist ja wirklich eine Lachnummer. Wie wollen die denn nachvollziehen können, sollte tatsächlich eine Gurkenkiste umgekippt sein, dass genau diese Gurke auch in dieser Kiste drin war :scratch.:
  • tinattinat

11,944

NTV zitiert den Vorsitzenden des Verbandes der Lebensmittelkontrolleure mit einem interessanten Hinweis, der so m.E. noch nirgends sonst aufgegriffen wurde:
    "...dass irgendwo die Gurken noch mal gewaschen worden sind, bevor die verpackt beziehungsweise auf die Reise gegeben worden sind, und dass da eine Kontamination stattgefunden hat."

Das ist doch eine wirklich logische Erklärung. Und das würde letzten Endes natürlich auch bedeuten, dass man weiterhin mit keiner Ware sicher sein kann, denn dieses Verfahren wird garantiert bei vielem Gemüse angewandt. Man verdächtigt ja auch noch holländische Gurken.
    Jetzt war irgendwoe von drei spanischen Gurken die Rede. Wer soll da noch durchblicken?
  • tinattinat

11,944

Das waren die ganze Zeit drei spanische Gurken, von vier untersuchten, wo nicht ganz sicher war, woher die vierte kam. Dann hieß es wohl, sie wäre aus Holland gewesen.
    topTeaser_crop_EHEC-dr-ckt-Stimmung-auf-Gem-semarkt.jpg

Ich esse fast aussschließlich solche Gurken. Allerdings meist von Bauern aus der Umgebung. Aber die schäle ich doch :scratch.: wasche sie ab und so.
    Schlangengurken mag ich schon lange nicht mehr. Sie kommen meist aus Holland. (auch seltsam)

Solche Bauerngurken kann man ja auch als Gemüse kochen (michselbertröst)

Ich gehe gleich zum Markt und werde die Lage peilen. Keine Tomaten ist bei den Essgwohnheiten hier so gut wie undenkbar. Marlies ohne Salat aber auch. :eek01:

Die Supermärkte haben die gleichen Bezugsquellen wie bei Euch. Das Allermeiste ist dort allerdings abgepackt, schon wegen der Kühlung in der Hitze.
    Es wird auch hier inzwischen gesteigerten Wert auf Qualität gelegt. Lidl und ein spanische Kette sind werbestrategisch Vorreiter. Da wurden diverse Lieferanten gewechselt.

Von daher kann ich so ganz persönlich nicht alles verdammen. Auch Spanien will gesünder essen.

Trotzdem bevorzuge ich die Märkte.

Schon rein geschmacklich und preistechnisch :-)) Vielleicht finde ich ja Warnhiweise oder so etwas.
  • tinattinat

11,944

Es ist doch echt ein Dilemma, dass selbst Spanier Gurken aus Holland importieren. Für mich ein Grund, jetzt wieder auf EG-Bio zu verzichten und nur noch saisonal und Demeter zu kaufen. Wir bauen ja dank Garten auch wieder selbst an, aber das ist alles noch lange nicht so weit. Ich glaube auch gar nicht so sehr, dass die Verunreinigungen in Spanien stattgefunden haben. Die Infektionsquelle scheint ja tatsächlich in Norddeutschland zu liegen.
    Ja an wunndert sich. Aber auf eine Insel muss so oder so fast alles gebracht werden. Die Bauern könnten nie die drastisch gestiegene Bevölkerung versorgen. Von der zweistelligen Millionenzahl an Touristen ganz zu schweigen.
    Das gilt für alle Konsumgüter. Vom Nagel bis zum LKW.

Demeter ist auch keine "saubere" Lösung. Ich fürchte die ist lagebedingt nicht möglich.
  • tinattinat

11,944

Ja, du hast natürlich recht mit der Insellage. Trotzdem denke ich, dass du noch am wenigsten Probleme hast, weil bisher ja kein einziger spanischer Fall bekannt wurde. Und Spanier essen doch nun wirklich viel Gemüse.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Das spricht eigentlich dafür, dass die Gemüse nicht in den Herkunftsbetrieben verseucht wurden, bzw. die Keime nicht aus spanischen Betrieben kommen. Sonst müssten doch doie Spanier viel mehr Fälle haben...Habe irgendwo mal gelesen, dass Holland ein Riesenproblem hat, weil die landwirtschaftliche Nutzfläche so ausgelutscht ist, dass man sie ungestraft als tot bezeichnen könnte was Vitamine, Minerlstoffe etc. angeht. Und diese Kultur auf Hydrogranulat unter diesem riesigen Plastikdächern, die man vom Glieger aus so schön erkennen kann, finde ich höchst unsympathisch, egal ob Spanien oder Niederlande. Und geradezu einen treppenwitz finde ich die tatsache, dass der sprecher des betroffenen spanischen Bio-Gemüsebetriebes ausgerechnet ein Holländer ist...

Was ich auch sehr spannend finde ist die Tatsachve, dass es Gurken aus zwei völlig verschiedenen, noch nichtmal benachbarten Ländern die Keimherde sein sollen. Haben die Gurken sich verabredet und das Große Gurkenhappening" veranstaltet oder wie kann das sein... ?
  • tinattinat

11,944

Eben, von daher finde ich die Theorie mit dem vorher Waschen gar nicht so dumm. Weiß der Geier warum das jemand machen sollte, aber man macht heute ja vieles, weil die Verbraucher es wünschen: Gemüse im Supermarkt benebeln, Spiegel drüber, alles schön gerade wachsen lassen und krummes Gemüse gleich entfernen usw... Warum sollte nicht jemand Gemüse waschen, damit es schön glänzt und frisch aussieht. Oder vielleicht weil es doch vom Lastwagen gerollt ist... jaaaaja... Verschwörungstheorien sind halt doch die schönsten ;)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Will natürl. auch nichts in lächerliche ziehen...bei uns im Lidl steht bei den Gurken " Wir führen ausschliesslich Holländische Ware"Holländisch fett gedruckt (so in der Art halt)... :sunny: ich weiss auch nicht*hmm*
    Ich habe gestern eine Lehrstunde bekommen. Fazit: wer sein Esssen nicht sauber zubereitet ist selber Schuld.

Meine subjektiven Lieblingsstände waren bestückt und belagert wie immer. Schlangengurken gibt es da nicht. Aber Tonnen von diversen Tomaten.

Zudem wurde mir noch gesagt: sie wären ja selber auch nicht lebensmüde. Alles was dort verkauft wird, essen sie zu Hause auch.

Ich bin ja mehr oder weniger auf einer Minilandwirtschaft aufgewachsen. Wir hatten einen Misthaufen, und damit wurde gedüngt. Es stank bestialisch, aber krank war ich nie. Ich erfreue mich bis heute einer sehr robusten Gesundheit. Mein Immunsystem ist wahrhaftig trainiert worden. Mit Fallobst, diversen Tieren und viel Dreck. :cool:
    Erkältungen, Durchfälle und Co kann ich echt an einer Hand abzählen. Und das obwohl ich mit so vielen Leuten zu tun hatte/habe und meines fortgeschrittenen Alters.

Persönlich befürchte ich: das Robert Koch Institut tappt noch sehr im Dunkeln.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich finde das immer ein schwieriges Thema. In der hiesigen Tageszeitung war gestern ein Arktikel drin. Demnach waren letzten Sommer auch schon EHEC Fälle bekannt. Da waren zwei Mädchen im alter von 3 und 18 Monaten aus einer Familie dran erkrankt. Sie bekamen dann Nierenversagen und dieses hämolytisch- urämisches Syndrom , waren lange sehr krank. Nun sind sie schwerbehindert :sad:
    Als meine Freundin mit ihrer Tochter letzten Sommer im Bremer Klinikum lag( der Taxiunfall) lag dort auch ein kleiner Junge mit dem EHEC und starb auch am HUS.

Ich habe nun Gurken und tomaten entsorgt. Obwohl ich eigentlich nicht so der Paniktyp bin, aber das wurd mir doch irgendwo zu doof. Werde dann Gurken und Co vom Nachbarn ausm Garten hlen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich habe gestern eine Lehrstunde bekommen. Fazit: wer sein Esssen nicht sauber zubereitet ist selber Schuld.
    Ja das kann man zu Hause machen. Aber ich denke da auch an meine Kinder, die in Uni, Schule und Kita essen. Ich hatte vorhin einen Anruf von einer Mutti. 2 Kita Kinder liegen mit Lebensgefahr im KH :sad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum